Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (60108-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 150
Ernst, bist du dir sicher, dass er hinten stärker bremst als vorne? Ich fahre ja auch recht defensiv und glaube inzwischen zu merken, wann rekuperiert wird und wann mechanisch gebremst. Und das Gefühl, dass vorne stärker gebremst wird als hinten, habe ich immer. Gerade heute musste ich mal wieder auch richtig heftig bremsen, während ich so mit ca. 30 km/h auf eine rote Ampel hin ausrollte, weil so ein Idiot ohne Blinker vor mich zog. Und wie immer hatte ich das Gefühl, dass der Wagen nach vorne "abtaucht", weil vorne einfach die größte Bremskraft bewirkt wurde. Bis zum Stillstand.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 151
Jetzt allerdings habe ich mir vorgenommen, immer wenn die Scheibenbremsen nass sein könnten, vor Fahrtende kräftig zu bremsen, hinten mit der Handbremse.
Gleichzeitig mit Handbremse und Fußbremse kräftig bremsen ist hochgefählich, das Fahrzeug kommt dabei sehr leicht ins Schleudern, weil seine Hinterachse vor der Vorderachse zu rutschen beginnt und gleichzeitig ABS und ESP hinten von der Handbremse überbrückt werden.

Wenn, entweder Handbremse oder Fußbremse. Mit der Fußbremse besonders kräftig bremsen nutzt nichts, die automatische Bremskraftregelung dürfte nur die Bremskraft vorne verstärken, nicht hinten.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 152
Flugrost auf der Bremsscheibe, so bezeichnet man die Verfärbung der Oberfläche, entsteht bei jeder Bremsscheibe, dass war schon immer so und wird bei Stahlbremsscheiben auch immer so bleiben. Früher sah man dies nicht, weil die meisten Felgen die Sicht auf die Bremsscheibe verwehrt haben. Oberflächenvergütungen können den Rostbefall mindern, reduzieren jedoch auch die Bremswirkung oder machen teure Bremsklötze erforderlich, wie zum Beispiel bei Keramikbremsen.

Der Oberflächenrost entfernt sich von selbst wenn man mit dem Auto eine längere Strecke (10km+) fährt, weil die Bremsklötze immer etwas auf der Oberfläche der Bremsscheiben schleifen. Hilft dies nicht, so bremse ich leicht und länger etwas ab (habe ich beim Avensis auch so gemacht), sofern dies aufgrund der Fahrsituation auch erforderlich ist. Entgegen der einhelligen Ansicht beim Hybriden, dass die Bremsklötze beim leichten Betätigen des Bremspedals nicht die Oberfläche der Bremsscheibe berühren, sind meine Erfahrungen anders: Selbst beim leichten bremsen, beginnen die Bremsklötze leicht auf der Oberfläche der Bremsscheibe zu schleifen. Besonders wenn die Bremsscheiben verrostet ist, kann man dies sehr deutlich hören.

Auch hier gilt folgende Erkenntnis: Mit einem Hybrid sollte man genauso fahren, wie mit jedem anderen Auto auch und auf irgendwelche "Sonder-Experimente" verzichten.

Rost-rote  ;D  Grüße, Sven

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 153
Ernst, bist du dir sicher, dass er hinten stärker bremst als vorne? Ich fahre ja auch recht defensiv und glaube inzwischen zu merken, wann rekuperiert wird und wann mechanisch gebremst. Und das Gefühl, dass vorne stärker gebremst wird als hinten, habe ich immer.
Hallo,
der Yaris bremst natürlich vorne stärker, aber der EBD soll bewirken, dass bei niedrigen Bremsanforderungen hinten vermehrt gebremst wird, nur bei niedriger Bremsbetätigung.

Gruß Ernst

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 154
Hallo,
heute habe ich getestet, ob der Yaris hybrid bei niedriger Bremsleistung hinten merklich bremst. Nach längerer Autobahnfahrt ohne zu bremsen bin ich auf einen langen Parkplatz gefahren und habe dabei möglichst schwach gebremst. Leider war anschließend nur die vordere Scheibe warm, die hintere "saukalt".
Also, Toyota hat es versäumt, das EBD so zu programmieren, dass die hinteren Scheiben so blank wie die vorderen bleiben, was durchaus möglich wäre. Siehe den oben angegebenen Springer Link.
Da werde ich nächstes mal an der selben Stelle nur mit der Handbremse bremsen. Hoffentlich geht da nichts schief :)

Gruß Ernst

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 155
Guten Morgen,
also unser Yaris FL hat jetzt nach zwei Monaten und ca. 3000 km hinten auch schon wieder (wie beim alten Diesel) ungleichmäßig abgenutzte und verrostete Bremsscheiben. Der Meister sagte mir gestern allerdings, dass da keine Chance besteht, die von Toyota innerhalb der Garantie ersetzt zu bekommen.  :icon_no_sad:

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 156
Rost entsteht ganz klar nicht auf jeder Bremsscheibe, es kommt auf das verwendete Material an. So sind beispielweise an meinem Roller Scheibenbremsen verbaut, die auch nach dreimonatiger Standzeit im Freien nicht mal Ansätze von Rost oder Verfärbungen aufweisen. Die Bremse hinten wird dabei von mir auch nur höchst selten benutzt.


Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 157
Rostfrei Bremsscheiben sind schlecht fürs Geschäft. Da verdient man doch nichts.


Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 158
Guten Morgen,
also unser Yaris FL hat jetzt nach zwei Monaten und ca. 3000 km hinten auch schon wieder (wie beim alten Diesel) ungleichmäßig abgenutzte und verrostete Bremsscheiben. Der Meister sagte mir gestern allerdings, dass da keine Chance besteht, die von Toyota innerhalb der Garantie ersetzt zu bekommen.  :icon_no_sad:
Da befindet er sich möglicherweise in einem Irrtum. Erstmal Gewährleistung verlangen und schriftlich die Ablehung bestätigen lassen. Anschließend sind Gutachten von DEKRA oder TÜV ganz praktisch. Siehe in diesem Zusammenhang http://www.heise.de/newsticker/meldung/Unternehmen-muss-Kosten-fuer-Privatgutachten-erstatten-2183588.html

Der Gutachter sollte einen sog. "4 Platten Bremsprüfstand (TXV)" zur Verfügung haben, dort kann man auch die Bremskraftverteilung zwischen Vorderachse und Hinterachse bestimmen. Je nachdem, wie die ist, könnte so nun ein Mangel des Fahrzeuges festgestellt werden.

Diese Prüfung scheint inzwischen ohnehin Standard zu sein: www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/tng_de/ahw-hu-2012.pdf "Neue HU-Vorschriften
Ab 1. Juli 2012": "Darüber hinaus muss nun auch die erforderliche Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse überprüft werden."

Siehe auch http://www.dekra.de/de/dekra-info?p_p_lifecycle=0&p_p_id=ArticleDisplay_WAR_ArticleDisplay&_ArticleDisplay_WAR_ArticleDisplay_articleID=48358185

Eventuell reicht deshalb, die Hauptuntersuchung vorzuziehen und sich das Protokoll geben zu lassen. Dazu am besten eine Beurteilung, ob so OK oder nicht OK, das kostet halt mal 50 ... 500 Euro, je nach Aufwand. Hier kann man sehr schön sehen, wie das geht: http://www.hu-wissen21.de/filme_08.html

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 159
@R.B.

Bremsscheiben sind Verschleissteile und unterliegen nicht der Garantie. Willst Du das vor Gericht durcthsetzen , kostet das erst einmal. Wahrscheinlich wird das wegen Geringfügigkeit eingestelt. Und wenn nicht, kommt Toyota mit eihnem Gegengutachten.
In jedem Fall wird es sehr schwer, sein Recht durchzusetzen. Und wenn sie einmal zahlen müssen, haben sie an den Anderen schon genug verdient. Die brauchen auch nicht so hohe Anwaltskosten zu bezahlen, weil sie genügend eigene Anwälte eingestellt haben. Das ist ein Kampf David gegen Golliath. Ich wünsche es währe anders.

Gruß Yaris Gerd

 

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 160
Das Problem liegt ja beim "normalen" Bremsen mit dem Yaris, bei dem die hinteren BS sehr wenig genutzt werden. Wenn ich bei jeder Bremsung voll in die Eisen steige, werden die hinteren BS auch richtig blank, nur geht das eben so nicht. Hinzu kommt, dass ich diese Gutachten erst einmal aus eigener Tasche zahlen muss und es dann vor Gericht in den Sternen steht, was überhaupt dabei rauskommt. Zusätzlich wird mein Freundlicher auch noch genervt sein, weil er das ganze Drumherum ebenfalls an der Backe hat.

Das Verweisen auf solche Hinweise und ggf. Urteile ist immer ganz schön und gut, aber aus meiner Sicht meistens unbrauchbar für die "eigene" Praxis. Theorie ist halt das eine, Praxis eben doch das "andere".
Hilfreicher wären Yarisfahrer, die effektiv bei einer erfolgreichen Beseitigung durch die Werkstatt/Toxota bei identischen Problemen diese genau dokumentieren und schrittweise offenlegen (Schriftverkehr usw.). Nur in solch einem Fall könnte man aus meiner Sicht wirklich eine brauchbare Lösung auch für andere Betroffene ableiten bzw. finden. Und selbst dann liegt es immer noch beim zuständigen Sachbearbeiter vom Toyota-Kundendienst, ob überhaupt eine Garantieabwicklung zu Stande kommt.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 161
Das Problem liegt ja beim "normalen" Bremsen mit dem Yaris, bei dem die hinteren BS sehr wenig genutzt werden. Wenn ich bei jeder Bremsung voll in die Eisen steige, werden die hinteren BS auch richtig blank, nur geht das eben so nicht.
Ist aber besser, als mit aller Gewalt rekuperieren zu wollen. Und die anderen Autofahrer werden nicht irritiert, weil das so üblich ist.

Gruß Ernst

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 162
@R.B.
Bremsscheiben sind Verschleissteile und unterliegen nicht der Garantie. Willst Du das vor Gericht durcthsetzen , kostet das erst einmal. Wahrscheinlich wird das wegen Geringfügigkeit eingestelt. Und wenn nicht, kommt Toyota mit eihnem Gegengutachten.
In jedem Fall wird es sehr schwer, sein Recht durchzusetzen. Und wenn sie einmal zahlen müssen, haben sie an den Anderen schon genug verdient. Die brauchen auch nicht so hohe Anwaltskosten zu bezahlen, weil sie genügend eigene Anwälte eingestellt haben. Das ist ein Kampf David gegen Golliath. Ich wünsche es währe anders.
Die Bremsscheiben sind Verschleissteile, die Bremsanlage nicht.

Das Problem liegt ja beim "normalen" Bremsen mit dem Yaris, bei dem die hinteren BS sehr wenig genutzt werden.
Das ist eigentlich falsch. Die vorderen Bremsscheiben sollten vom Hybridsystem stärker entlastet werden als die hinteren. Spätestens wenn die Rekuperation vorne nicht mehr ausreicht oder durch Neutral-Schaltung deaktiviert wird, sollte er die hinteren Bremsscheiben zum Einsatz bringen, mit Rekuperation günstigerweise sogar stärker als die vorderen.

Wenn sich die hinteren Bremsscheiben beim mittelstarken Bremsen gar nicht erwärmen (Vorsicht, da lauern potentiell mehrere 100°C, nur wenig bremsen oder IR-Thermometer verwenden), die vorderen dagegen schon, ist die Bremskraftverteilung (bzw. der Bremsdruck) nicht richtig ausbalanciert.

Eine normale Bremskraftverteilung, und zwar für eine Vollbremsung, sieht man hier:
http://driveability-testing-alliance.com/download/datasheets/DTA-Bremsen-aus-Geradeausfahrt-DE-B090605g.pdf
"Das Bremskraft-Verhältnis von Vorderachse zur Hinterachse beträgt nach klassischer Auslegung ca. 3:1".

Klassische Auslegung bedeutet, selbst ohne automatische Bremskraftverteilung. Also wenigstens 33% sollten beim normalen Bremsen hinten noch ankommen. Und die hinteren Bremsscheiben sind ca. 40% kleiner, sollten also im Alltag wenigstens 50% der relativen Belastung der Bremsscheiben auf der Vorderachse mittragen.

Das stimmt mit dem überein, was hier zu sehen ist: http://ahs-prüftechnik.de/technisches_praktisches/technische_informationen/neue_hu_und_sp_richtlinie/index.html

So wird das kostengünstig geprüft, vorne und hinten gleichzeitig: https://www.youtube.com/watch?v=gWXq0VYHIk4

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 163
@R.B.

Im Normalfall ist das ja auch so. Da rosten die Scheiben nicht. Wenn sich aber durch viel Rekurperation ohne Benutzung der Bremse in Kombination mit Feuchtigkeit viel Rost gebildet hat, dann verhindert bei niedriger Beladung der Bremskraftregler, das sich hinten ein großer Bremsdruck aufbaut. Dein Trick mit dem ruckwärts bremsen ist dabei sehr hilfreich. Dabei taucht das Auto hinten tief ein, sodass eine stärkere Beladung simuliert  wird un es werden  auch die Hinterräder stärker auf den Boden gedrückt.

Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 164
Das Problem ist hier nicht, dass sich bei Feuchtigkeit viel Rost bildet, sondern dass dieser hinterher beim normalen Bremsen nicht mehr vollständig weggebremst wird. Wenn dass an zu viel Rekurperation läge, müsste es die vorderen Bremsscheiben genauso bzw. noch stärker betreffen, denn dort wird rekuperiert, nicht hinten.

Dein Trick mit dem ruckwärts bremsen ist dabei sehr hilfreich. Dabei taucht das Auto hinten tief ein, sodass eine stärkere Beladung simuliert  wird und es werden  auch die Hinterräder stärker auf den Boden gedrückt.
Rückwärts bremsen ist genauso wie rückwärts fahren, ziemlich riskant. Ein ungünstiger Beladungszustand könnte der Fahrzeugelektronik auch dann gemeldet werden, wenn der dafür zuständige Sensor nicht korrekt funktioniert.

Siehe auch: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/913/1/Degenstein_Thomas_FZD_Diss.pdf

Nebenfrage an Tookalex: Zieht die Werkstatt die Radschrauben bei Dir mit einem Drehmomentschlüssel an, oder eventuell mit einem Schlagschrauber? Fast alle alle Schlagschrauber sind für Radschrauben ungeeignet, weil das maximal zulässige Drehmoment überschritten wird.