Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 135 – 31. Januar 2015, 12:17 Zitat von: Elby – am 31. Januar 2015, 11:21Also die Korrosion an meinen Scheiben hatte damals sicher nichts mit normaler Korrosion zu tun. Da war irgendwas am Material. Die die jetzt drin schauen heute ganz normal aus und nicht wie damal mit total ungleichmäßiger Korrosion und teilweise Fingernagelgroße Vertiefungen , wie örtlich rausgefressen. Gruß ElbyEs ist sicherlich schwer die Bremsscheiben von früher zu beurteilen, wenn man die nicht einmal gesehen hat. Vielleicht hatte das bei Dir einen anderen Grund. Vielleicht waren da Rostflecken, die durch Wasserspritzer entstanden waren, wenn das Auto eine Zeit lang stand? Dann kann es vorkommen, dass man diese Stellen nicht mehr richtig weggebremst bekommt. Dann wird es schnell schlimmer. Aber da bewege ich mich im Reich der Spekulationen. Trotz dem haben anscheinen einig hier im Forum Probleme mit ihren hinteren Bremsscheiben. Ich finde, dass das Grund genug ist sich damit zu beschäftigen und nach der Ursache und einer Lösung zu suchen. Einer für Alle und Alle für Einen.Gruß Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 136 – 31. Januar 2015, 14:57 Zitat von: Elby – am 31. Januar 2015, 11:21Also die Korrosion an meinen Scheiben hatte damals sicher nichts mit normaler Korrosion zu tun. Da war irgendwas am Material. Die die jetzt drin schauen heute ganz normal aus und nicht wie damal mit total ungleichmäßiger Korrosion und teilweise Fingernagelgroße Vertiefungen , wie örtlich rausgefressen. Gruß ElbyDas nennt sich Lochfraß. Der entsteht, wenn die Scheiben langsamer abgebremst werden als sich der Rost in die Tiefe des Materials vorarbeitet. Ich hatte früher mal, bei einem Nicht-Hybrid, dann letztlich diese Bremsscheiben drauf: http://www.otto-zimmermann.de/de/produkte/coat-z-beschichtete-bremsscheiben.html Die rosteten tatsächlich erheblich langsamer, aber letzlich begann der Gammel auch. Das kann nun nicht mehr am Material gelegen haben, die Bremskraftverteilung des Fahrzeuges muss fehlerhaft gewesen sein. Was auf einem normalen Bremsenprüfstand nicht erkennbar ist. Nach erneuten Eingriff einer neuen Werkstatt war's dann letztlich OK, nachdem in diesem Fass ohne Boden bereits ca. 3000 € verschwunden waren. Verschärft wird das Problem scheinbar durch die deutschen Kommunen, die im Winter besonders billiges und aggressives Streusalz einsetzen. Quote Selected Zuletzt geändert: 31. Januar 2015, 15:01 von R.B.
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 137 – 01. Februar 2015, 10:23 Zitat von: R.B. – am 31. Januar 2015, 14:57Das nennt sich Lochfraß. ...Endlich das Problem gefunden, ich kenne dazu den perfekten Experten ZitatVerschärft wird das Problem scheinbar durch die deutschen Kommunen, die im Winter besonders billiges und aggressives Streusalz einsetzen.ich dachte, die verwenden immer NaCl in Form von Steinsalz, was ja von sich aus schon gut korrosiv ist. Welches Salz sollte denn noch aggressiver sein und eingesetzt werden? Oder iim Umkehrschluss welches teure Salz ist weniger korrosiv?Gruß Christian Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 138 – 01. Februar 2015, 12:32 Das heute oft verwendete eher flüssig mit Lauge verteilte Salz scheint agressiver zu sein als die früher verwendeten Salzkörner, die durch Wind und Räder schon mal weggeflogen sind. Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 139 – 03. Februar 2015, 19:29 Zitat von: PflegeAuris – am 01. Februar 2015, 10:23ich dachte, die verwenden immer NaCl in Form von Steinsalz, was ja von sich aus schon gut korrosiv ist. Welches Salz sollte denn noch aggressiver sein und eingesetzt werden? Oder iim Umkehrschluss welches teure Salz ist weniger korrosiv?Die Industrie hat da noch mehr zu bieten: http://www.streusalz.eu/streusalz-auftausalz-grosshandel-eu-salz-auftaumittel-vergleichZum Beispiel "Kaliumchlorid", woraus sich durch Auflösen in Wasser "Kalilauge" herstellen lässt, auch zur Füllung von Nickel-Cadmium-Akkumulatoren geeignet.Relativ häufig wird wohl Calciumchlorid beigemischt:http://de.wikipedia.org/wiki/Auftausalzhttp://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/salz.htmhttps://hat24.wordpress.com/2010/02/17/aus-dreck-wird-rost-salz-und-co-werden-im-winter-zur-echten-gefahr-fur-autoblech-und-anbauteile/ http://www.rp-online.de/leben/auto/ratgeber/schlimme-fehler-bei-der-auto-pflege-aid-1.2412013 http://www.konsument.at/auto-transport/streusalz-aetzende-auftaumittelhttp://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120524_OTS0055/gsv-laesst-der-strassenwinterdienst-unsere-autos-vorzeitig-rostenhttp://derstandard.at/1358303935064/Kalziumchlorid-Salzen-was-das-Zeug-haelt Quote Selected Zuletzt geändert: 03. Februar 2015, 21:07 von R.B.
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 140 – 04. Februar 2015, 21:38 Zitat von: R.B. – am 03. Februar 2015, 19:29Zum Beispiel "Kaliumchlorid", woraus sich durch Auflösen in Wasser "Kalilauge" herstellen lässt, auch zur Füllung von Nickel-Cadmium-Akkumulatoren geeignet.Hallo,wenn man Kaliumchlorid im Wasser auflöst entsteht keine Kalilauge, sondern Kaliumchloridlösung. Beide mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften.Gruß Ernst Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 141 – 06. Februar 2015, 21:35 Hab ich mir vielleicht nicht genau überlegt. Aus Kaliumchlorid kann man zumindest über Umwege Kalilauge herstellen und Kalilauge kommt zumindest auf Flughäfen auch als Enteisungsmittel zur Anwendung, : http://corporate.evonik.de/de/produkte/product-stories/Pages/Enteisungsmittel-Kalilauge.aspx http://www.aktiv-online.de/nachrichten/detailseite/news/gefrierpunkt-bei-minus-60-grad-3266 Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 142 – 12. Februar 2015, 01:35 Hinten rechts rosten nun die inneren 50 % der Scheibe erneut, nur außen und hinten links sowie vorne wird's beim Fahren blank. Etwa so: http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=211745&limit=15&limitstart=15 , erstes Bild auf dieser Seite. Mist. Quote Selected Zuletzt geändert: 12. Februar 2015, 01:44 von R.B.
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 143 – 01. März 2015, 13:14 Die Werkstatt soll vor einer Woche Rückfrage an Toyota gestellt haben, wegen der automatischen Bremskraftverteilung vorne-hinten, die nach meiner Privatmeinung nicht ganz stimmig ist. Bis jetzt hüllen sie sich in Schweigen. Quote Selected Zuletzt geändert: 01. März 2015, 13:19 von R.B.
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 144 – 01. März 2015, 13:51 Meine hinteren Bremsscheiben sehen auch übel aus, mal schauen ob ich mal ein Foto mache. Werkstattmeister sagte, es wird nicht besser. ^^Aber bei 1 Jahr und 22k km meinte er wird es wohl nix mit Garantie (= "normaler" Verschleiß). Hat oder wollte trotzdem mal einen Antrag bei Toyota stellen.Spätestens wenn ich mein Navi-Update aufspielen lassen und die angekündigten Wartungsarbeiten/Servicearbeiten von Toyota erledigen lasse (irgendein Behälter (Bremsflüssigkeit?)) werde ich mal nachfragen, wenn ich bis dahin nix gehört habe.Die Versicherung ist bei dem Yaris schon unverschämt überteuert, aber wenn ich alle Jahre die Bremsscheiben erneuern lassen muss, wird dies zumindest nicht beim Toyota-Händler sein. Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 145 – 01. März 2015, 18:32 Die Bremskraftverteilung vorne/hinten muss normalerweise höchstens so stark assymetrisch erfolgen: http://www.fahrtipps.de/motorrad/hinterradbremse-vorderradbremse.php Das gilt für ein Motorrad mit hohem Schwerpunkt und geringer Länge, PKW erheblich weniger, hier zu sehen: http://www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddocument/9783834817969-c1.pdf?SGWID=0-0-45-1352008-p174727665Da ich meist mit geringer Verzögerung bremse (auf keinen Fall über 3m/s² = 1/3-tel Erdbeschleunigung, deutlich unter bis knapp über Rekuperationsgrenze), müsste hinten fast genausoviel Bremsdruck aufgebaut werden wie vorne. Es sei denn, hinten fehlt Gewicht.Der Wagen scheint den Bremsdruck schon bei geringer Verzögerung fast nur auf die Vorderräder zu verlagern, denn vorne sind die Bremsscheiben immer blitzblank, obwohl dort zusätzlich die Rekuperation erfolgt.Die Scheibenbremsen vorne sind lt. Spezifikation vorne 275 x 22 mm stark, hinten dagegen nur 278 x 9 mm. Zur Gewichtsverteilung auf die beiden Achsen finde ich nix. Die max. Achslast soll vorne 895 kg betragen, hinten 825 kg, Eigengewicht ca. 1200 kg, Maximalgewicht 1565 kg: http://www.toyota-walter.at/images/Image/neuwagen/22/technischedaten.pdfDie Achslast müsste demnach leer hinten noch mindestens 460 kg betragen, vorne höchstens 740 kg. Das sollte reichen, da die Bremsscheibenoberfläche hinten ca. 40% kleiner ist als vorne. Siehe http://www.autobild.de/lexikon/bremskraftverteilung-221343.html Quote Selected Zuletzt geändert: 01. März 2015, 21:30 von R.B.
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 146 – 02. März 2015, 07:05 Zitat von: R.B. – am 01. März 2015, 18:32Da ich meist mit geringer Verzögerung bremse (auf keinen Fall über 3m/s² = 1/3-tel Erdbeschleunigung, deutlich unter bis knapp über Rekuperationsgrenze), müsste hinten ...Wie misst du denn das? Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 147 – 02. März 2015, 13:03 Erstmal gefühlsmäßig. Die maximale Bremsverzögerung mit "voll drauf" kenne ich als Referenzwert, vom ADAC-Fahrsicherheitstraining. Dabei steht der Wagen aus 100 km/h bei trockener Fahrbahn nach ca. 37 Metern (nachgemessen) und bei Glätte nach ca. 250 Metern. Normale Werte auf trockener Fahrbahn sind 35...40 Meter. Die Bremsverzögerung beträgt dabei recht genau 1 g (Erdbeschleunigung, rund 9,8 m/s²), was einem Kippwinkel des Fahrzeuges um 45° nach vorne entspricht, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/HangabtriebskraftDabei rutscht alles, was lose im Inneren der Karosserie oder auf den Sitzen liegt, sofort nach vorne. Beim Bremsen an der Rekuperationsgrenze kippt dagegen nichtmal eine Flasche im Getränkehalter nach vorne, kann nicht viel sein.Man kann die Bremsverzögerung auch bestimmen, indem man ein Gewicht an einer Schnur hängen lässt oder eine Flüssigkeitsoberfläche in einer Flasche und ihren Neigungswinkel zum Horizont bzw. Erdmittelpunkt beobachtet. Bei 45° Neigung beträgt die Bremsverzögerung genau 1 g bzw. 9,8 m/s². Bei 20° Neigung müssten es noch rund 3,6 m/s² sein, bei 15° rund 2,6 m/s². Quote Selected Zuletzt geändert: 02. März 2015, 14:29 von R.B.
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 148 – 02. März 2015, 13:08 Danke für die Erklärung. Zum Glück erwartet niemand solche Werte bei meinen Fahrberichten. Da müsste ich ja erstmal ein paar Jahre die Schulbank drücken. Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 149 – 06. März 2015, 19:09 Hallo,ja der Yaris hat eine elektronische Bremskraftverteilung EBD, das heißt er bremst bei niedriger Geschwindigkeit hinten stärker. Hoffentlich.Ich habe mich jahrelang nicht um die Bremsen groß gekümmert, hatte aber wegen meiner defensieven Fahrweise oft verrostete Scheibenbremsen. Jetzt allerdings habe ich mir vorgenommen, immer wenn die Scheibenbremsen nass sein könnten, vor Fahrtende kräftig zu bremsen, hinten mit der Handbremse.Gruß Ernst Quote Selected