Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (59360-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 135
Also die Korrosion an  meinen Scheiben hatte damals sicher nichts mit normaler Korrosion zu tun. Da war irgendwas am Material. Die die jetzt drin schauen heute ganz normal aus und nicht wie damal mit total ungleichmäßiger Korrosion und teilweise Fingernagelgroße Vertiefungen , wie örtlich rausgefressen.
Gruß Elby

Es ist sicherlich schwer die Bremsscheiben von früher zu beurteilen, wenn man die nicht einmal gesehen hat. Vielleicht hatte das bei Dir einen anderen Grund. Vielleicht waren da Rostflecken, die durch Wasserspritzer entstanden waren, wenn das Auto eine Zeit lang stand? Dann kann es vorkommen, dass man diese Stellen nicht mehr richtig weggebremst bekommt. Dann wird es schnell schlimmer. Aber da bewege ich mich im Reich der Spekulationen. Trotz dem haben anscheinen einig hier im Forum Probleme mit ihren hinteren Bremsscheiben. Ich finde, dass das Grund genug ist sich damit zu beschäftigen und nach der Ursache und einer Lösung zu suchen. Einer für Alle und Alle für Einen.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 136
Also die Korrosion an  meinen Scheiben hatte damals sicher nichts mit normaler Korrosion zu tun. Da war irgendwas am Material. Die die jetzt drin schauen heute ganz normal aus und nicht wie damal mit total ungleichmäßiger Korrosion und teilweise Fingernagelgroße Vertiefungen , wie örtlich rausgefressen.
Gruß Elby
Das nennt sich Lochfraß. Der entsteht, wenn die Scheiben langsamer abgebremst werden als sich der Rost in die Tiefe des Materials vorarbeitet. Ich hatte früher mal, bei einem Nicht-Hybrid, dann letztlich diese Bremsscheiben drauf: http://www.otto-zimmermann.de/de/produkte/coat-z-beschichtete-bremsscheiben.html Die rosteten tatsächlich erheblich langsamer, aber letzlich begann der Gammel auch. Das kann nun nicht mehr am Material gelegen haben, die Bremskraftverteilung des Fahrzeuges muss fehlerhaft gewesen sein. Was auf einem normalen Bremsenprüfstand nicht erkennbar ist. Nach erneuten Eingriff einer neuen Werkstatt war's dann letztlich OK, nachdem in diesem Fass ohne Boden bereits ca. 3000 € verschwunden waren. Verschärft wird das Problem scheinbar durch die deutschen Kommunen, die im Winter besonders billiges und aggressives Streusalz einsetzen.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 137

Endlich das Problem gefunden, ich kenne dazu den perfekten Experten  :applaus:
Zitat
Verschärft wird das Problem scheinbar durch die deutschen Kommunen, die im Winter besonders billiges und aggressives Streusalz einsetzen.
ich dachte, die verwenden immer NaCl in Form von Steinsalz, was ja von sich aus schon gut korrosiv ist. Welches Salz sollte denn noch aggressiver sein und eingesetzt werden? Oder iim Umkehrschluss welches teure Salz ist weniger korrosiv?

Gruß Christian

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 138
Das heute oft verwendete eher flüssig mit Lauge verteilte Salz scheint agressiver zu sein als die früher verwendeten Salzkörner, die durch Wind und Räder schon mal weggeflogen sind.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 139
ich dachte, die verwenden immer NaCl in Form von Steinsalz, was ja von sich aus schon gut korrosiv ist. Welches Salz sollte denn noch aggressiver sein und eingesetzt werden? Oder iim Umkehrschluss welches teure Salz ist weniger korrosiv?
Die Industrie hat da noch mehr zu bieten: http://www.streusalz.eu/streusalz-auftausalz-grosshandel-eu-salz-auftaumittel-vergleich
Zum Beispiel "Kaliumchlorid", woraus sich durch Auflösen in Wasser "Kalilauge" herstellen lässt, auch zur Füllung von Nickel-Cadmium-Akkumulatoren geeignet.

Relativ häufig wird wohl Calciumchlorid beigemischt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auftausalz
http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/salz.htm
https://hat24.wordpress.com/2010/02/17/aus-dreck-wird-rost-salz-und-co-werden-im-winter-zur-echten-gefahr-fur-autoblech-und-anbauteile/ http://www.rp-online.de/leben/auto/ratgeber/schlimme-fehler-bei-der-auto-pflege-aid-1.2412013 http://www.konsument.at/auto-transport/streusalz-aetzende-auftaumittel
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120524_OTS0055/gsv-laesst-der-strassenwinterdienst-unsere-autos-vorzeitig-rosten
http://derstandard.at/1358303935064/Kalziumchlorid-Salzen-was-das-Zeug-haelt

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 140
Zum Beispiel "Kaliumchlorid", woraus sich durch Auflösen in Wasser "Kalilauge" herstellen lässt, auch zur Füllung von Nickel-Cadmium-Akkumulatoren geeignet.

Hallo,
wenn man Kaliumchlorid im Wasser auflöst entsteht keine Kalilauge, sondern Kaliumchloridlösung. Beide mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften.

Gruß Ernst

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 141
Hab ich mir vielleicht nicht genau überlegt. Aus Kaliumchlorid kann man zumindest über Umwege Kalilauge herstellen und Kalilauge kommt zumindest auf Flughäfen auch als Enteisungsmittel zur Anwendung, : http://corporate.evonik.de/de/produkte/product-stories/Pages/Enteisungsmittel-Kalilauge.aspx http://www.aktiv-online.de/nachrichten/detailseite/news/gefrierpunkt-bei-minus-60-grad-3266


Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 143
Die Werkstatt soll vor einer Woche Rückfrage an Toyota gestellt haben, wegen der automatischen Bremskraftverteilung vorne-hinten, die nach meiner Privatmeinung nicht ganz stimmig ist. Bis jetzt hüllen sie sich in Schweigen.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 144
Meine hinteren Bremsscheiben sehen auch übel aus, mal schauen ob ich mal ein Foto mache. Werkstattmeister sagte, es wird nicht besser. ^^

Aber bei 1 Jahr und 22k km meinte er wird es wohl nix mit Garantie (= "normaler" Verschleiß). Hat oder wollte trotzdem mal einen Antrag bei Toyota stellen.

Spätestens wenn ich mein Navi-Update aufspielen lassen und die angekündigten Wartungsarbeiten/Servicearbeiten von Toyota erledigen lasse (irgendein Behälter (Bremsflüssigkeit?)) werde ich mal nachfragen, wenn ich bis dahin nix gehört habe.

Die Versicherung ist bei dem Yaris schon unverschämt überteuert, aber wenn ich alle Jahre die Bremsscheiben erneuern lassen muss, wird dies zumindest nicht beim Toyota-Händler sein.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 145
Die Bremskraftverteilung vorne/hinten muss normalerweise höchstens so stark assymetrisch erfolgen: http://www.fahrtipps.de/motorrad/hinterradbremse-vorderradbremse.php Das gilt für ein Motorrad mit hohem Schwerpunkt und geringer Länge, PKW erheblich weniger, hier zu sehen: http://www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddocument/9783834817969-c1.pdf?SGWID=0-0-45-1352008-p174727665

Da ich meist mit geringer Verzögerung bremse (auf keinen Fall über 3m/s² = 1/3-tel Erdbeschleunigung, deutlich unter bis knapp über Rekuperationsgrenze), müsste hinten fast genausoviel Bremsdruck aufgebaut werden wie vorne. Es sei denn, hinten fehlt Gewicht.

Der Wagen scheint den Bremsdruck schon bei geringer Verzögerung fast nur auf die Vorderräder zu verlagern, denn vorne sind die Bremsscheiben immer blitzblank, obwohl dort zusätzlich die Rekuperation erfolgt.

Die Scheibenbremsen vorne sind lt. Spezifikation vorne 275 x 22 mm stark, hinten dagegen nur 278 x 9 mm. Zur Gewichtsverteilung auf die beiden Achsen finde ich nix. Die max. Achslast soll vorne 895 kg betragen, hinten 825 kg, Eigengewicht ca. 1200 kg, Maximalgewicht 1565 kg: http://www.toyota-walter.at/images/Image/neuwagen/22/technischedaten.pdf

Die Achslast müsste demnach leer hinten noch mindestens 460 kg betragen, vorne höchstens 740 kg. Das sollte reichen, da die Bremsscheibenoberfläche hinten ca. 40% kleiner ist als vorne. Siehe http://www.autobild.de/lexikon/bremskraftverteilung-221343.html

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 146
Da ich meist mit geringer Verzögerung bremse (auf keinen Fall über 3m/s² = 1/3-tel Erdbeschleunigung, deutlich unter bis knapp über Rekuperationsgrenze), müsste hinten ...

Wie misst du denn das?  :-/

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 147
Erstmal gefühlsmäßig. Die maximale Bremsverzögerung mit "voll drauf" kenne ich als Referenzwert, vom ADAC-Fahrsicherheitstraining. Dabei steht der Wagen aus 100 km/h bei trockener Fahrbahn nach ca. 37 Metern (nachgemessen) und bei Glätte nach ca. 250 Metern. Normale Werte auf trockener Fahrbahn sind 35...40 Meter. Die Bremsverzögerung beträgt dabei recht genau 1 g (Erdbeschleunigung, rund 9,8 m/s²), was einem Kippwinkel des Fahrzeuges um 45° nach vorne entspricht, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Hangabtriebskraft

Dabei rutscht alles, was lose im Inneren der Karosserie oder auf den Sitzen liegt, sofort nach vorne. Beim Bremsen an der Rekuperationsgrenze kippt dagegen nichtmal eine Flasche im Getränkehalter nach vorne, kann nicht viel sein.

Man kann die Bremsverzögerung auch bestimmen, indem man ein Gewicht an einer Schnur hängen lässt oder eine Flüssigkeitsoberfläche in einer Flasche und ihren Neigungswinkel zum Horizont bzw. Erdmittelpunkt beobachtet. Bei 45° Neigung beträgt die Bremsverzögerung genau 1 g bzw. 9,8 m/s². Bei 20° Neigung müssten es noch rund 3,6 m/s² sein, bei 15° rund 2,6 m/s².

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 148
Danke für die Erklärung. Zum Glück erwartet niemand solche Werte bei meinen Fahrberichten. Da müsste ich ja erstmal ein paar Jahre die Schulbank drücken.  :-D

 

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 149
Hallo,
ja der Yaris hat eine elektronische Bremskraftverteilung EBD, das heißt er bremst bei niedriger Geschwindigkeit hinten stärker. Hoffentlich.
Ich habe mich jahrelang nicht um die Bremsen groß gekümmert, hatte aber wegen meiner defensieven Fahrweise oft verrostete Scheibenbremsen. Jetzt allerdings habe ich mir vorgenommen, immer wenn die Scheibenbremsen nass sein könnten, vor Fahrtende kräftig zu bremsen, hinten mit der Handbremse.
Gruß Ernst