Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
4
Auris 2 Hybrid (2013 - heute) / Antw.: Auris TS vom Zauberstein
Aktuell von KSR1 -
Ups, entschuldige, wer lesen kann...  :-[
Aus heutiger Sicht, angesichts defekter Inverter, würde ich oben nicht blocken. Die Defekte sind nicht durch Grillblocking entstanden, aber ich pers. würde auf Nummer sicher gehen und zusätzlichen Streß vermeiden. Vielleicht würde ich es bei zweistelligen Minusgraden machen. Wer es macht sollte die Temperatur vom Inverter und den MG im Auge haben. Die Seite ist egal, die Funktionsbereiche müssten bei Auris 1+2 und Prius 3 über die komplette Breite gehen. Unten ICE, mitte Klima und oben Leistungselektronik.
6
Auris 2 Hybrid (2013 - heute) / Antw.: Auris TS vom Zauberstein
Aktuell von KSR1 -
Du willst den unteren Teil zur Hälfte abdecken, @dirbyh ? Dann würde ich abhängig von oft gefahrenen Strecken entscheiden. Wenn Du oft auf der Autobahn links bist, kommt aufgewirbeltes Salzwasser und Matsch eher von rechts. Auf einspurigen Landstraßen eher von links vom Gegenverkehr. Es geht hier also eher um zusätzlichen Schutz, der Kühlung müsste das egal sein.
7
Auris 2 Hybrid (2013 - heute) / Antw.: Auris TS vom Zauberstein
Aktuell von dirbyh -
Bin am Überlegen ob ich sogar den oberen Grill zumindest teilweise verklebe. Der obere Grill ist bei den HSD der 3. Generation vor den "Elektroteilen" (HV-Inverter/Motor etc.) positioniert. Laut dieser Quelle (welche auch bei den Priusfreunden intensiv diskutiert wurde) kann man oben in der kalten Jahreszeit die Hälfte verkleben.
2010 Prius Grill Blocking strategy | PriusChat
Bei diesem Thema kennt sich @KSR1 gut aus! Mir ist nicht so ganz klar ob man oben die linke oder die rechte Hälfte zumachen darf. 
8
Weitere / Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik
Aktuell von Yaris- und 225xe-Fahrer -
Sorry, aber nach dem Video bin ich noch enttäuschter von Sono.

Frage mich was die vielen Leute den ganzen Tag machen. Scheint ein reines Bürogebäude zu sein. Auf dem Whiteboard war nichts von einer Autoentwicklung zu sehen. Eher Marketing. Die gezeigte Simulation sah vom Niveau her aus wie "Formel 1 an der Schule" Formel 1 in der Schule . So etwas machen die Kids heutzutage am Gymnasium in der Mittelstufe  inkl. CAD-Design, Strömungstests, CAM, etc.. Gleich mit Prototyp mittels 3D-Drucker, der auch im Wettbewerb getestet wird. So weit scheint Sono noch nicht zu sein.

WLTP 255Km (276Km mit den optimalsten Reifen) WLTP (nur Stadt) 446Km
Welche Akkukapazität hat man dem zu Grunde gelegt? Der i3 hat mit 37,9 kWh netto soll gemäß WLTP 285 bis 310 Kilometer haben.

Die Reichweitenwerte einer solchen Simulation sind m.E. aber nicht praxistauglich, wenn noch nicht mal klar ist welche Teile im Auto verbaut sind. Zumal der Sion keine Wärmepumpe haben wird.
9
Allgemein / Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid
Aktuell von Zauberstein -
Beim tanken noch unter 4 Liter Verbrauch geblieben.
Mit dem verschließen des unteren Kühlergrills von meinem Auris TS gestern, erhoffe ich dass der Motor schneller auf Temperatur kommt, Ergebnisse mit dem Verbrauch, werden aber warscheinlich erst beim nächsten tanken ersichtlich sein.  :-/

https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?action=dlattach;topic=8069.0;attach=16652;image

Benutzer Zauberstein - Spritmonitor.de