Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
4
Toyota Mirai (2015 - heute) / Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai
Aktuell von hungryeinstein -

Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist. Sich alle 5 Jahre ein neues Auto zu kaufen scheint doch selbst hier im Forum der Trend zu sein.
Soll hier niemand erzählen er würde seinen Wagen 20 Jahre fahren.

Also mein Trend ist das nicht. Das älteste Fahrzeug, welches wir aktuell bewegen, ist nun 18 Jahre alt. Mein Wagen ist mit 8 Jahren der Jüngste.

Also ICH erzähle Dir, wir fahren Autos auch (über) 20 Jahre.

Und es ist momentan auch nicht angedacht eines der Fahrzeuge abzustoßen, die laufen alle hervorragend.
7
Hyundai / Antw.: Hyundai tritt der H2 MOBILITY bei
Aktuell von Bert B. -
ich gieße jetzt mal ein wenig Wasser in den Wein, um mal ein nettes Sprichwort zu nutzen:

...Methan ist in Erdgas enthalten aber auch im Biogas.
Nutzt man nun Biogas, und leitet es durch die Zinnschmelze, so erhält man auch H2 und C. Nun kann dieses C genutzt oder "endgelagert" werden. So entstünde die Möglichkeit der Atmosphäre CO2 durch Biomasse zu entziehen.  :applaus:  ;D

...Und H2 kann man im Gegensatz zu elektrischer Energie speichern... Elektrische Energie muss in dem Moment in der sie genutzt wird auch bereitgestellt werden und lässt sich in der Form nicht speichern.
Erdgas ist Methan mit Beimengungen, also eher andersrum ;)
Biogas ist größtenteils Methan FNR - Biogas: Was ist Biogas?

ich finde es energetisch idiotisch, ein gut speicherbares Gas zu spalten. Immerhin braucht man ja auch eine Menge Energie, um das Zinn zu schmelzen. Wo ist denn da der Entzug des CO2 aus der Atmosphäre, wenn ich auf der einen Seite (wahrscheinlich fossile) Energie reinstecke, um auf der anderen dann Kohlenstoff zu gewinnen?
Und die Speicherung von H2 ist ja auch nicht mal eben leicht, ganz zu schweigen von der Nutzung im PKW.

Aber scheinbar macht es bei vielen dennoch Sinn via ein Kohlekraftwerk, den Leitungsverlusten (das erste mal das so was zugegeben wird!) einen Akku im Auto über Nacht zu laden... :-/  
Genau! Scheinbar macht es Sinn, ist also nicht wirklich sinnvoll. Oder meintest du "anscheinend"? das ist nicht identisch....
der Duden sagt dazu:

Zitat
anscheinend oder scheinbar?
Mit anscheinend wird die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint.

Herr Maier ist anscheinend krank.
Dies bedeutet also: Es sieht so aus/hat den Anschein, als ob Herr Maier krank wäre; vermutlich ist er es tatsächlich.

Das Adjektiv scheinbar besagt, dass etwas nur dem Schein nach, nicht aber in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt. Dieses Wort steht im Gegensatz zu „wirklich“, „wahr“, „tatsächlich“:

Die meisten Abstürze passieren in scheinbar harmlosem Gelände.
Er ist scheinbar krank.
10
Hyundai / Antw.: Hyundai tritt der H2 MOBILITY bei
Aktuell von miraifan_2018 -
@miraifan_2018 ..., aber bei deinem ersten Post habe ich nicht verstanden worauf du überhaupt hinaus willst und was das mit dem Thema zu tun hat...

Nun da wird ja auf die Minute 9 hingewiesen....
Aha der Hyundai Manager und der Moderator kennen sich scheinbar woher....
Habe dazu nur den Hintergrund geliefert wie das Zustande kam.

Und auch der Hyundai Manager erwähnt beim Film (mit der Minute 9) die Umwandung von Methan in H2...
Lässt aber da die Details offen!
Somit ist das gar nicht mehr offtopic sondern eigentlich wichtiges Wissen was auch zum Thema E-Mobilität (ob FCV oder BEV) gehört.

Auch die Strategie die Hyundai fährt ist interessant!
Zum einem bauen sie Verbrenner.
Zum anderen bauen sie E-Auto's.
Und so kombinieren sie Verbrenner und E-Auto und machen daraus ein Hybride.
Oder machen aus dem E-Auto ein BEV.
Oder machen aus dem E-Auto ein FCV.

Sie haben erkannt, wie man die Gemeinsamkeiten nutzt um alle 4 Segmente abdecken zu können. Ob das wohl der Grund ist immer mehr und mehr Hyundai Auto's auf den Strassen zu finden?
Denn auch wenn es von vielen bestritten wird, die Powertrains von BEV und FCV haben mehr Gemeinsamkeiten als man denkt.

Und obwohl ich nen mirai fahre, es tut auch Toyota gut einen starken Mitbewerber in den Segmenten zu haben.
Das spornt beide Seiten an besser zu werden. Mir passt das.