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Allgemein / Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Aktuell von Knauser -
@teilzeitstromer dann doch noch einmal hier. Habe vielen Dank für die ganzen Argumente.

Eine Frage habe ich: woran erkennt man die ungleichmäßige Abnutzung?
Und vielleicht noch, wie ermittelt der Hersteller des Autos das ganze? Ich vermute das ist komplexe Mathematik?

Wie gesagt, ich möchte weder meine Reifen kaputt machen, noch Bremsweg verschenken.
Ich hätte nur gern den besten Kompromiss, von der Wirkung auf der Straße beim fahren.

Sprit sparen?
Regelmäßig kontrollieren bringt da viel mehr.

Für mich ist es eben dieses „bessere Fahrgefühl“.
Ich kann gerade so schön um die Kurven bügeln, ohne zu bremsen  :-X

Kannst du vielleicht:
–die Werte deines Auris kalt und warm gefahren überprüfen und wenn du sie hast, hier angeben
–Zusammen mit der Außentemperatur und wie du bis zur Messung gefahren bist?
–deine Werte die Toyota dir angibt

Und wie sind deine Erfahrungen mit Komfort/Ecodruck?
Ich fühle mich mit Komfortdruck nämlich gar nicht wohl. Das Auto fährt sich schwammig.
Mit Ecodruck ist es okay. Und im Moment komme ich mir gerade vor wie @swiesma GoKart Gefühl.

Wäre auch der richtige Ansprechpartner oder @MGLX ihr seit doch schon oder fahrt aktuell Autos mit viel mehr Bumms gefahren. Da spielt Reifendruck, Temperatur eine Rolle, zwecks Beschleunigen, Bremsen, Kurvenverhalten. Wie sehr ihr die Sache? Was war/ist bei euren Autos angeben und wie seht ihr die Werte?

Ich möchte eigentlich keine Zahlen, ich möchte Erfahrungen, wie die von @teilzeitstromer noch mal danke. Und im Gegensatz zu dem was @bakerman23 denkt über mich, werde ich auf den netten User hören und meinen Druck wieder auf Toyota Eco runter schrauben. Und dann auf weitere Antworten von euch warten.
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Innenraum und Multimedia / Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nut
Aktuell von Knauser -
@Niederrheiner2 Ja, aber nur bei viel Verkehr ;) oder wenn es sich nicht lohnt etwas anderes zu machen.
Nämlich in N zu schalten  :-X

...Ohne ist entspannter...
Das stimmt. Habe dank für deine Links im anderen Thema  ;)

Ich fahre jetzt ja wieder ohne Hybridassistant, nur mit Ecometer.
Bei wenig Verkehr/Geschwindigkeit N
Bei viel Verkehr/Geschwindigkeit mit dem Punkt zwischen Charge/Eco.

Was genial ist bei Hybridassistant und Android, die Bildschirmaufnahme als Video und die Zusammenfassung. Einfach selbst beim fahren die Strecke beschreiben und warum man das macht und zu Hause die Zahlen angucken, auswerten.
Mir sind die ganzen Werte, während der Fahrt viel zu viel. Deswegen lag es bei mir immer auf dem Beifahrersitz ;)

Lasst euch bitte nicht ablenken.
Wenn man einen Unfall baut, dass kann man mit keinem Verbrauch wieder gut machen.
Wenn jemand zu Schaden kommt, noch viel weniger  :icon_no_sad:

P.S. Ich bin in den letzten 2 Tagen so viel Auto gefahren, da hat man keinen Bock mehr auf Ecometer und steifen rechten Fuß. In N und rollen. Mir hat alleine vom heute 3:15 h am Stück Auto fahren, so dermaßen der rechte Fuß weh getan. Und das kam vom Gas geben.
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Allgemein / Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Aktuell von teilzeitstromer -
Was bei Überdruck passiert hat @Ambilight schon gezeigt. Die Kontaktfläche verringert sich und die Haftung geht flöten. Das kann bei einer Gefahrenbremsung schon Mal ein Kinderwagen sein.
Das bestreitet auch keiner!
Wenn der Reifen zu viel Druck hat wird die Auflagefläche kleiner und das mit Nachteilen beim Bremsweg.
Aber ab wann ist der Druck nun wirklich zu hoch?

Ich kann aus Erfahrung schreiben, dass die Sommerreifen auf meinem alten Auto mit 2,8bar ~45.000km gehalten haben bis ich sie ersetzt habe weil sich eine weitere Saison nicht mehr lohnt. Die waren aber immer über die komplette Lauffläche gleichmäßig abgefahren!
Beim Auris habe ich trotz 2,8bar eher das Problem, dass sich auf der Vorderseite eher die Außenseiten der Reifen abfahren  :icon_blush-pfeif2:

Bei meinem alten Auto waren übrigens bei den Winterreifen 2,8bar zu viel. Da konnte man dann die ungleichmäßige Abnutzung erkennen.  :besserwisser:

@Knauser der optimale Druck für die Haftung steht in der Tür oder wenn man seinen Reifen googelt. Beides aber weit unter 3bar. Das ist dann aber nix zum sparen, sondern um das Auto optimal auf der Straße zu halten und den Wagen schnellstmöglich zum stehen zu bekommen.
Die Herstellerangaben sind eher der "beste Kompromiss zwischen den Anforderungen, die das Fahrzeuggewicht, die Beladung, die Haftung, der Rollwiderstand und der Fahrkomfort an den Reifen stellen." Quelle
Das ein Unterschreiten zu Nachteilen beim Verbrauch und Verschleiß führt brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.
Das das nix zum sparen ist behauptest du.
Überall geistert noch so ein Wert von +0,2 bar über Herstellerangabe rum. Wo kommt der her und was hat es damit auf sich?
Mit dem Wert wäre ich dann bei meinem Auris übrigens auch bei 2,8bar  ;)

3 Bar sind definitiv zu viel.
@bakerman23
Kannst du das näher erläutern warum 3bar definitiv zu viel sind?

In der Conti Drucklufttabelle habe ich nämlich ein paar Fahrzeuge gefunden wo ein Druck angegeben ist, der laut deiner pauschalen Aussage "definitiv zu viel" ist.

Bremsverhalten schlechter – kann ich nicht feststellen.
Ich kenne doch denke ich nach fast 60.000 km mein Auto.
Sei froh das du es nicht ausprobieren musstest.
Das was man im Alltag als Bremsen bezeichnet ist in der Regel ein Streicheln des Pedals.
Wann hast du das letzte Mal eine Vollbremsung hingelegt?

Beim Fahrsicherheitstraining musste man früher als ABS noch nicht so verbreitet war die Vollbremsung so lange wiederholen bis auch die Hinterachse blockierte.
Meist lag das Nichtblockieren der Hinterachse an dem ungenügenden Pedaldruck oft aber auch an der meist unbenutzten Bremse - siehe hierzu den Bremsenthread mit dem Gammel.

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Yaris Hybrid (2012 - heute) / Antw.: Yaris Hybrid klappern / Hinter dem Kotflügel Fahrerseitig
Aktuell von Knauser -
Hallo Forum,
wir waren die Tage in  :icon_herzen02: Dänemark :wldn:

....Während ich, vor ca 4Wochen bei der Inspektion war sprach ich den Händler schon darauf an.
Ergebnis ->  Wir hören nichts  :icon_doh:

...Darauf passierte es , dass wenn ich das Fahrzeug abstelle und verlasse, beim Tür schliessen genau dieses Klappern auftritt.
Wenn also das Geräusch beim Tür zuschmeissen auf gut Deutsch ertönt, was kann es dann nur sein ?

...Man fühlt sich ehrlich gesagt verars..t wenn man eine Stellungnahme bekommt wie :
Die Hybriden sind so leise, dass man die normalen Geräusche dann eben hört !
( Erst 2 Jahre später oder wie ?  Am Anfang war nichts davon, nicht mal ein Pups )
Alternative
Kann dich beruhigen, bei mir klappert auch irgendetwas, sagt meine Frau. Hört man nur über Kopfsteinpflaster. Ich höre mal was, dass verschwindet dann wieder. Auf meinen Videos, hört man es ebenfalls. Keine Ahnung  :icon_nixweiss:

Es klappert für mich vorn rechts  und hinten rechts.
Und das kommt und geht, wahrscheinlich Temperaturabhängig.

War ebenfalls in der Werkstatt.
Die Lösung des Problems, alles fest, ich soll doch mal meine Frau mit bringen.
Hmm und die soll dann beschreiben.

Da bist du wesentlich weiter als wir. Ich habe Donnerstag meine 60.000 km Inspektion.

Halte uns bitte auf dem laufenden, bin gespannt was es bei dir ist.
Dein Problem hatte doch hier jemand mit seinem Prius, da war es doch auch ein Kabel?
@Jorin hattest du nicht, in deinem Video davon berichtet? Unterm Lenkrad?
Wenn es ein Kabel ist, wird nämlich die Lokalisierung schwer.

P.S. Hast du ein Smartphone oder Tablet? Nimm das klappern auf Video auf, Bluetooth Lautsprecher und dann führst der Werkstatt das vor ;) auf die Idee bin ich noch nicht gekommen  :icon_doh:
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Allgemein / Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Aktuell von Knauser -
Ich bin nun leider nicht Mr. Allwissend. Deswegen frage ich ja hier. Sonst würde ich sagen „macht das so und hier habt ihr warum“. Schlauer bin ich noch nicht.

Ich kann euch nur sagen, ich bin jetzt in 2 Tagen 250 km oder eher mehr gefahren.
Gucke nach jeder Fahrt die Reifen an und fasse an.

Bremsverhalten schlechter – kann ich nicht feststellen.
Ich kenne doch denke ich nach fast 60.000 km mein Auto.

Kurvenverhalten, Beschleunigung, dass ganze Fahrgefühl ist besser geworden.

Meine Frage war eben:
Widerspricht sich das aber nicht?
Wenn man besser um die Kurve fahren kann, muss man dann nicht besser bremsen können?

Das ist es was gern zur Diskussion stellen würde.

Was beweist folgendes?
Fahrsicherheitstraining, Fahrschule?  Nichts.
In der Fahrschule lernt man Auto fahren, beim Fahrsicherheitstraining wie man mit Gefahrensituationen umgeht. Bei letzterem, dass man nicht zu wenig Luft drauf haben sollte. Weil, dass ist gefährlich. Da sind wir uns einig?

Nun habe ich
hinten 0.3 bar
vorn 0,5 bar
über der Toyota Ecodruckangabe, die liegt bei 2,5 bar.

Und versuchte nun, raus zu finden.
Wie viel ist zulässig, wann wird es gefährlich.
Nicht mehr und nicht weniger.


Wenn jemand gesagt hätte „du ich bin 30.000 km mit zu viel Druck gefahren, mache das nicht“.
Und dann kommt weil, deswegen und deshalb und überhaupt passiert das.
Dann hätte man Erfahrungswerte. Daraus hätten auch andere nach mir ihren Nutzen ziehen können.
Man könnte versuchen das zu belegen.

Alles andere ist Stammtisch.
–haben wir schon immer so gemacht
–schreibt der (Auto)Hersteller so vor
–mache ich schon immer so
–nur nichts anders machen?

Ich kann es auch selbst raus finden. Melde mich dann wieder  ;)

P.S. Sollte ich jemanden persönlich angegriffen haben, dass derjenige sich genötigt fühlt, wegen mir das Forum zu verlassen, bitte ich um PN. Sollte ich zu viele Beiträge schreiben, die andere Nerven, bitte ebenfalls um PN, dann Schränke ich mich ein. Ansonsten darf doch jeder so viel schreiben wie er möchte oder nicht?
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Yaris Hybrid (2012 - heute) / Yaris Hybrid klappern / Hinter dem Kotflügel Fahrerseitig
Aktuell von Nicklas -
Hallo Forum,
wir waren die Tage in Dänemark, eine Strecke 450km.

Auf der Autobahn schlägt sich der Yaris recht gut bis 140km/h.
Das im sommer viele Baustellen sind ist ja nichts neues, auch das die Radkästen besser gedämmt sein könnten.

ABER

Wenn man 5 Stunden lang bei leichten Unebenheiten , bzw Wellen ein Ständiges klappern hört, bekommt man irgendwann,
nicht von den Baustellen, oder dem Stau, sondern genau von diesem Klappern einen Rappel.

Während ich, vor ca 4Wochen bei der Inspektion war sprach ich den Händler schon darauf an.
Ergebnis ->  Wir hören nichts  :icon_doh:

Nunja

Ich habe die Forum-Suche schon bemüht und nichts passendes entdeckt.

Beschreibung

Das Geräusch ist, denke ich ein klopfen/klappern Plastik auf Metall.
Erst dachte ich das Fahrwerk / Stoßdämpfer / Stabi , aber wenn es klappert kann ich lenken, bremsen oder beschleunigen
das Geräusch bleibt gleich.

Radaufhängung also eher nicht.

Dann kommt noch der innere Kotflügel in betracht. Kunststoffblende über dem Rad.
Ich habe das Rad abgebaut und entlang der Befestigungen alles abgetastet und geklopft, aber auch hier nichts lose.

Darauf passierte es , dass wenn ich das Fahrzeug abstelle und verlasse, beim Tür schliessen genau dieses Klappern auftritt.
Wenn also das Geräusch beim Tür zuschmeissen auf gut Deutsch ertönt, was kann es dann nur sein ?

Lokalisiert habe ich es hinter dem Kotflügel, oder von innen gesehen zwischen dem Hochtöner in der A-Säule und der Lüftungsdüse
mittig unter dem Armaturenbrett.

Meine momentane Vermutung ist vielleicht ein loses Kabel oder sonstiges.
 
Ich fahre am Montag nochmal zum Händler und hoffentlich ist es für diese Menschen dann laut genug.  :icon_doh:
Manchmal habe ich das gefühl, dass da erst das Rad kurz vor dem abfallen sein muss ehe da etwas passiert.

Man fühlt sich ehrlich gesagt verars..t wenn man eine Stellungnahme bekommt wie :
Die Hybriden sind so leise, dass man die normalen Geräusche dann eben hört !
( Erst 2 Jahre später oder wie ?  Am Anfang war nichts davon, nicht mal ein Pups )
Alternative
Da werden so viele verschiedene Materialien verbaut, dass geht nicht anders !
( Der RAV4 von meinem Vater war über 10 Jahre alt und da hat nichts geklappert )

Ich möchte niemanden Anfeinden oder dergleichen, ich möchte nur eine vernünftige Antwort und Lösung.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.
Die Ruhe die vorher im Auto war möchte ich wieder genießen können, besonders im EV  ;D
Grüße an euch  :)