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Thema: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?  (72962-mal gelesen)
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Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 420
Von dürfen und wollen kann wohl keine Rede sein, die sind alle vor Gericht zu Massnahmen verdonnert worden. Die Städte sind dafür verantwortlich, dass die Grenzwerte für Luftschadstoffe eingehalten werden. So langsam müsste man den Vorschlag aufgreiffen, dass bei den Autos ein Teil der Abgase ins innere geleitet wird. Wenn's nicht zu giftig für die Radfahrer und Fußgänger ist, dann sollen sich die Verursacher nicht so zieren. Aber die bestellen lieber die HEPA-Filter fürs Diesel-SUV ...

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 421
Jetzt schmeißt Du aber viele Dinge in einen Topf.
Was die Städte machen um die Luft sauber zu halten ist eine Sache. Die Städte selbst haben keinen Einfluss auf die Normen nach denen die Fahrzeuge homologiert werden / sind.

Die ganze Problematik kommt ja daher das wenn ein Hersteller das Kennfeld seines Motors so programmiert das das Fahrzeug auf dem Prüfstand die Grenzwerte einhält ist es Normativ ok.
Außerhalb des Bereiches der auf dem Prüfstand abgeprüft wird gibt es Normativ keine Beschränkung der Emmissionswerte.
Und genau das Nutzen viele anderen Autohersteller auch aus und es wurde auch so jahrelang geduldet.
Erst als der VAG Konzern es Durch eine normativ illegale Abschalteinrichtung überreizt hat ging es langsam los und der Öffentlichkeit wurde klar was läuft.
Ein erster guter Schritt ist Ja die Schadstofklasse Euro 6d in der auch losgelöst vom Prüfstand Emmissionsgrenzen im realen Straßenverkehr mit in die Bewertung einfließen.

Dieser Schritt war nötig und längst überfällig. Um Kosten zu sparen und Gewinne zu maximieren werden Produkte sehr oft so konstruiert das sie zwar der Norm entsprechen aber vom gesunden Menschenverstand eigentlich so nicht optimal sind.

Die Technischen Lösungen für den NOx armen Dieselpkw gibt es ja schon. Es kostet halt extra Geld.
Solange die Kosten je gefahrenen km des Diesels niedriger sind als von vergleichbaren Fortbewegungsmitteln wird der (saubere) Diesel im PKW auch noch bestehen.

Wenn es eine günstigere alternative verfügbar wird dann ist das auch das aus für den Diesel.

 Jorin hat die Schadstoffklasse von 6c in 6d geändert, nachdem Mombi das gemeldet hat.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 422
Ok, ich hätte präziser formulieren sollen. Die Städte sind verantwortlich dafür, dass die Luft, die der Bürger zum Atmen vorfindet, den entsprechenden Qualitätsanforderungen genügt. Wenn die Luftqualität nun zu lange zu schlecht ist, muss die Stadt Massnahmen einführen. Tut sie das nicht, wird sie vom der DUH verklagt und verliert vor Gericht. Das Gericht setzt dann ggf. eine Frist bis zu dieser die Stadt wirkungsvolle Gegenmassnahmen einleiten muss. Das sieht dann z.B. so aus.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 423
Einige Bekannte haben sich in den letzten Wochen nach Gebrauchtwagen umgesehen. Bei verschiedenen Händlern hier in der Region das gleiche Bild und die gleichen Aussagen:

Die Diesel stehen sich auf den Höfen die Reifen platt, dafür werden nun gefragte Benziner knapp. Die Händler warten nun nur noch auf grünes Licht unserer abgasfreundlichen Regierung, damit der Diesel bald wieder rollt.

 

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 424
oooch...  die "Dieselflaute" darf ruhig noch ein Jahr anhalten. Das garantiert mir einen sehr guten Preis, wenn ich meinen Yaris nächstes Jahr gegen einen Auris eintausche. ;-) Verkaufte ich den heute, hätte ich nach jetzt 4 Jahren deutlich weniger als 50% Wertverlust.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 425
Verkaufte ich den heute, hätte ich nach jetzt 4 Jahren deutlich weniger als 50% Wertverlust.
Ernsthaft? Ich hatte nach 3 Jahren schon 57% Wertverlust.

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Antwort Nr. 426
Ernsthaft? Ich hatte nach 3 Jahren schon 57% Wertverlust.
Woher weißt du das? Hast du versucht ihn zu verkaufen?

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 427
Ich hab ihn verkauft und hatte mehrere Ankaufangebote. Alle waren unter 9000€. Im Idealzustand wären es genau 9000€ Restwert gewesen, da er eine kleine Delle und diverse Steinschläge im Lack hatte waren es 8500€. Kaufpreis waren 20990€
DAT und Schwacke sagt HEK 9000€. Der Händler hat noch frischen Tüv drauf gemacht, den Schaden behoben und den Wagen für 10.000€ nach Tschechien verkauft.

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Antwort Nr. 428
yep, ich hab mir mehrere Angebote eingeholt. Wollte wissen, auf welche Finanzierung ich mich vorbereiten muss, bzw. auf welches Extra ich mich zusätzlich freuen kann. *gg
Gut, dass der Wagen bis dahin eine Laufleistung von nur 45 Tkm hat, ist wohl auch nicht zu vernachlässigen.
Aufgefallen ist mir auch, dass die Verkaufspreise in den Portalen über die letzten 6 Monate merklich angezogen haben. Was eigentlich nur bedeuten kann, dass die Nachfrage nach gebrauchten Hybrids ansteigt.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 429
Wenn die Politik wieder mal alles aussitzen will, wird es eben der Markt lösen - wie ja bereits an den deutlich sinkenden Dieselprivatverkäufen erkennbar ist. Nicht lange, dann werden die Leasinggesellschaften auch ihre Felle davonschwimmen sehen und die Leasingraten für geschäftlich genutzte Diesel erhöhen müssen, damit beim Verkauf in 3 Jahren die Rendite wieder stimmt. Dann werden auch die Firmen als Dieselkäufer einbrechen.

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Antwort Nr. 430
Amtliche Nachprüfungen: Smart und Opel Zafira fallen bei Verbrauchstest durch

Zitat
Im Zuge der Abgasaffäre hatte das Verkehrsministerium auch den CO2-Ausstoß mehrerer Dieselautos untersucht. Jetzt wurden die Messdaten endlich veröffentlicht - und bringen zwei Hersteller in Erklärungsnot.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 431
Die Dobrindt-Abteilung kümmert sich doch schon wieder ums Wesentliche. 4,4% CO2 zu viel ... 4% wäre noch ok. Aber 1200% mehr NOx ist ja nicht schlimm ...

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 432
Treffen mit bayerischer Regierung: BMW und Audi wollen Euro-5-Diesel umrüsten

Zitat
Die bayerische Staatsregierung hat sich mit den Herstellern Audi und BMW auf Maßnahmen zur Luftreinhaltung verständigt. Zentraler Punkt: die Nachrüstung von Dieselautos. Eine wichtige Frage blieb allerdings offen.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 433
Abgasskandal und Fahrverbote: ADAC rät vom Dieselkauf vorerst ab

Zitat
Viele Städte wollen Dieselautos wegen ihrer Abgaswerte verbannen. Angesichts der drohenden Fahrverbote warnt nun sogar der Automobilclub ADAC davor, derzeit Dieselautos zu kaufen.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 434
Es regt sich widerstand. Nicht alle wollen sich für dumm verkaufen lassen.

Trotz Umrüstung: Bayerns Städte schließen Fahrverbote nicht aus

Zitat
Mit einer großen Umrüstaktion älterer Diesel-Pkw planen Autohersteller die drohenden Fahrverbote in Innenstädten zu verhindern. Einige Kommunen wollen sich mit dieser Ankündigung aber nicht abspeisen lassen.