Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?  (72965-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 405
Nein, es soll ein gebrauchter Ford Mondeo werden.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 406
So ein Schiff Ozeandampfer? Puh!

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 407
Sogar als Kombi. Wobei bei der gefahrenen Strecke ein Diesel aus Kostengründen sogar Sinn macht. Bisher fährt die Dame zwar einen Golf-Saugbenziner, der schlürft dafür trotz nur 100 PS locker 9 Liter und auch mehr weg. Ist ökologisch also auch nicht der Knaller.


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 409
Diesel kaufen: Pro und Kontra - autobild.de

Besonders gut hat mir mal wieder die Aussage eines (selbsternannten?) Experten gefallen:

Zitat
Zumal moderne Benziner effizienter seien als früher, dank sogenannter Vollhybride, also Autos, die sowohl mit dem Verbrennungs- als auch dem Elektromotor fahren können. Diese hätten allerdings wiederum mit Partikel-Emissionen zu kämpfen, warnt der Karlsruher Motorexperte Koch.

Klingt doch sehr allgemeingültig, böser Prius, böser Yaris.  ;)

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 410
Und nochmal etwas zum Thema Fahrverbote in München:

Zitat
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/luftreinhaltung-was-sie-ueber-das-diesel-fahrverbot-in-muenchen-wissen-muessen-1.3544709

Gibt es für Busse und Taxis Alternativen zum Diesel?

Bei Linienbussen gibt es derzeit noch keine leistungsfähige Alternative, wie die MVG wiederholt betont hat. Elektrobusse sind noch in der Entwicklungs- und Testphase. Dennoch soll noch vor 2020 eine Elektrobuslinie in Betrieb gehen - probehalber. Elektrotaxis gibt es zwar schon, doch die Ladeinfrastruktur und -technik ist laut Aussagen von Taxibetreibern noch nicht so weit, dass sich der großflächige Einsatz rentiert. Vor allem die Ladezeiten seien noch zu lang.

Also bei uns in Berlin kann man mal schauen. Hier fahren ganz viele saubere Hybridtaxen durch die Gegend, seit vielen Jahren. Aber auf diese Alternative kommt man wohl nicht so leicht.  ::)

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 411
Auch in München sieht man immer mehr Hybrid Taxis, so ists ja nicht :-) So dämlich sind wir bayern dann auch nicht ;-D

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 412
Bedanke Dich bei der "Süddeutschen". Die lässt die Bayern dumm dastehen. ;)

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 413

Zitat
Die Autobauer wollen als technische Lösung vermutlich die Abschaltvorrichtung der Abgasreinigung von derzeit 17 auf zehn Grad absenken, was eine Minderung des schädlichen NOx-Ausstoßes um 50 Prozent zur Folge hätte.

Das nenne ich ja mal großzügig.  :icon_doh:

Ich lese aus den Artikeln für mich raus: Umstieg auf Elektromobilität.


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 415
Da ist die MVG wieder ganz vorne dabei. Der TFL (London) hat seit 2015 über 50 E-Busse im Einsatz und will bis 2020 alle einstöckigen Busse auf E und alle Doppelstöcker auf E oder Hybrid umgestellt haben. Aber die TFL kauft bei BYD, vermutlich ist MAN noch nicht so weit und drum ist der Diesel für die MVG alternativlos ...

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 416
Mögliches Fahrverbot in München: "Der Diesel hat keine Zukunft"

Zitat
Dürfen in München bald keine Dieselautos mehr fahren? Der Oberbürgermeister hat eine Diskussion in Gang gesetzt. Die Empörung ist groß - und der Zorn richtet sich nicht nur gegen ihn.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 417
Dieselautos mit Euro 5 und Euro 6: Baden-Württemberg will Hersteller zu Umrüstungen zwingen

Zitat
Fahrverbot oder Umrüstung: Für viele Dieselfahrzeuge läuft es auf eins von beidem hinaus. Geht es nach Baden-Württemberg, sollen die Hersteller die Autos umrüsten und die Kosten dafür tragen - auch bei einigen neuen Modellen.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 418
Ich würde mich freuen wenn es so wäre, aber das klingt für mich ein wenig (sehr) nach Sommerlochpresse.
Behalten wir es mal im Auge.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 419
Na klar. Weil Länder und Städte einfach und willkürlich Fahrverbote verhängen dürfen.
Da ist wohl vor der Wahl so manchen der Posten zu Kopf gestiegen.