Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?  (72969-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 450
Natürlich, aber dafür geht es nachher im Auto besser vorwärts  :icon_hurra3: !

Das war auch eher Sarkasmus pur. Kam möglicherweise wegen des Wortspiels nicht ganz so rüber.

Grüße Joe

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 451
Vorwärts, rückwärts alles eine Sache des Standpunktes  :-D

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 452
Das war auch eher Sarkasmus pur. Kam möglicherweise wegen des Wortspiels nicht ganz so rüber.

Doch, hatte ich auch so verstanden, war mir aber nicht 100%ig sicher.  ;)

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 453
Ein Bekannter von mir fuhr einen Audi A4, den er auch noch gar nicht so lange hatte. Schöner Wagen mit edler Lederausstattung und auch sonst gut ausgestattet.
Leider hat auch er einen der Motoren, die schon bei geringer Laufleistung wegen defekter Ölabstreifringe reichlich Motoröl verbrennen. Ist ein seit recht langem bekannter Konstruktionsfehler, den in der Regel der Kunde ausbaden darf.

Bei der Neuanschaffung des Nachfolgers war ich dann gleich zweimal entsetzt.

Es ist wieder ein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern geworden, diesmal ein Golf.
Und es wurde ein Diesel, ein GTD.

Der Wagen wurde 14.000 € unter Listenpreis verkauft. Tja, da wird der Diesel leider auch für den Privatkäufer wieder interessant.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 454
Das kenne ich nur zu gut. Einmal VAG, immer VAG. Egal, was da passiert.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 455
Da bin ich ja froh, dass ich diesen Teufelskreis durchbrechen konnte  ::)  :-D

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 456
Ich auch. Nach 8 Fahrzeugen aus dem VAG Konzern wird es nun ein Franzose mit Polnischem Motor.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 457
 :me2:

Und ich habe es bereits nach nur 1.5 VAGs geschafft!

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 458
Nun könnte man schon wieder den Eindruck des VAG-Bashings gewinnen. Das war aber nicht meine Absicht. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass viele meiner Kollegen dem Konzern die Treue halten, egal, was dieser anstellt. Das scheint mir dort vielleicht auch dran zu liegen, dass VW eben sehr groß ist und wenn doch so viele solche Fahrzeuge kaufen, können die Problemchen so groß ja nicht sein.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 459
Nein, kein VAG Basching.
Mit 6 der 8 VAG Modelle die ich gefahren habe war / bin ich hochzufrieden.
2 Stück haben mich ziemlich geärgert.
Also zu 75% hochzufrieden.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 460
Bei mir sollte es auch nicht um VW-Bashing gehen.

Wenn ich von einem Hersteller, völlig egal welchem, bei bekannten Konstruktionsfehlern hängen gelassen werde, dann werde ich mich woanders umsehen. Wie man dann sein Geld zum gleichen Hersteller tragen kann, ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 461
Ich muss auch dazu sagen das ich komplett verunsichert war was ich mir kaufen sollte.
Diesel (egal von wem): Unklar wie es mit den Fahrverboten geregelt wird. Ausserdem ist die ab ende des Jahres gültige Schadstoffnorm noch nicht verfügbar.
Benziner mit Direkteinspritzung (egal von wem): Gleiche Problematik wie Diesel. Hier halt wegen der Partikel.

Da ich schon immer mal einen Hybrid wollte und dieser ein Saugrohreinspritzer ist stehen die Chancen -trotz Homologation nach der alten Norm- gut auch in Zukunft überall fahren zu dürfen.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 462
Ich denke auch, dass hier nicht der Eindruck des VW- Bashings aufkommt, wenn man solide argumentiert , warum gerade dieser Hersteller nicht oder nicht mehr in Frage kommt.  Das gilt übrigens auch für jeden anderen Hersteller.
Für mich ist auch nachvollziehbar, warum jemand bei VW bleibt oder zu VW zurückkehrt.  Das Thema Auto ist oft auch ein Emotionales und Fahrzeuge des VAG- Konzerns fühlen sich oft besser an, als Produkte der Mitbewerber.  Dies ist nicht zu unterschätzen, denn für Einige ist dies  wichtiger als alles andere. Das erlebe ich auch in meinem Umfeld.

Tante Edit:
Dann finde ich noch, dass man sich nicht pauschal entschuldigen braucht, wenn es mal negativ gegen VAG geht, wenn mit vernünftigen Argumenten untermauert.  Das halten dann bestimmt auch unsere  "VAG- Freunde " aus. ;)

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 463
Jetzt werden aber richtig schwere Geschütze aufgefahren:

Klagen im Abgasskandal: Umweltverband greift Betriebserlaubnis von Dieselautos an

Zitat
Im VW-Abgasskandal hat die Deutsche Umwelthilfe die Betriebserlaubnis von Dieselautos ins Visier genommen - und die Zulassungsstellen in zehn Städten verklagt. Zu dreckige Autos müssten von der Straße.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 464
Hätte der Staat den Diesel-Skandal verhindern können? Das sollte ein Untersuchungsausschuss im Bundestag klären. Die Ausschussmehrheit aus Union und SPD kommt zu dem Schluss: "Keine relevanten neuen Erkenntnisse" und "kein Staatsversagen". Linke und Grüne teilen die Ergebnisse nicht. #ZDFcheck17 hat die zentralen Aussagen geprüft.

[...]

Der Untersuchungsbericht zündet mehrere Nebelkerzen, um den Diesel-Skandal zu verharmlosen und von der Verantwortung von Politik und Autoherstellern abzulenken. Der Dreischritt lautet:

1.    Zunächst die Gefahren von Diesel-Abgasen verharmlosen.
2.    Dann Autohersteller mit Hinweis auf eine angebliche unklare Rechtslage freisprechen.
3.    Und schließlich die Verantwortung von der Politik wegschieben, indem Deutschland auch noch eine Vorreiterrolle in Sachen Abgasregulierung zugeschrieben wird.

Aufklärungsarbeit sieht anders aus.