Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?
Jetzt schmeißt Du aber viele Dinge in einen Topf.
Was die Städte machen um die Luft sauber zu halten ist eine Sache. Die Städte selbst haben keinen Einfluss auf die Normen nach denen die Fahrzeuge homologiert werden / sind.
Die ganze Problematik kommt ja daher das wenn ein Hersteller das Kennfeld seines Motors so programmiert das das Fahrzeug auf dem Prüfstand die Grenzwerte einhält ist es Normativ ok.
Außerhalb des Bereiches der auf dem Prüfstand abgeprüft wird gibt es Normativ keine Beschränkung der Emmissionswerte.
Und genau das Nutzen viele anderen Autohersteller auch aus und es wurde auch so jahrelang geduldet.
Erst als der VAG Konzern es Durch eine normativ illegale Abschalteinrichtung überreizt hat ging es langsam los und der Öffentlichkeit wurde klar was läuft.
Ein erster guter Schritt ist Ja die Schadstofklasse Euro 6d in der auch losgelöst vom Prüfstand Emmissionsgrenzen im realen Straßenverkehr mit in die Bewertung einfließen.
Dieser Schritt war nötig und längst überfällig. Um Kosten zu sparen und Gewinne zu maximieren werden Produkte sehr oft so konstruiert das sie zwar der Norm entsprechen aber vom gesunden Menschenverstand eigentlich so nicht optimal sind.
Die Technischen Lösungen für den NOx armen Dieselpkw gibt es ja schon. Es kostet halt extra Geld.
Solange die Kosten je gefahrenen km des Diesels niedriger sind als von vergleichbaren Fortbewegungsmitteln wird der (saubere) Diesel im PKW auch noch bestehen.
Wenn es eine günstigere alternative verfügbar wird dann ist das auch das aus für den Diesel.
Jorin hat die Schadstoffklasse von 6c in 6d geändert, nachdem Mombi das gemeldet hat.