Zum Hauptinhalt springen
Thema: E-Klasse W213 2016 (31424-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 75
Da es noch wenig Tests vom Plug-in gibt, hier ein allgemeiner Test zur E-Klasse.

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5492_Mercedes_E_220_d_9G_TRONIC/Mercedes_E_220_d_9G_TRONIC.pdf

Die von mir so gemochten ADAC Tests jetzt zur E-Klasse mit 220d Motor. Mich freuen insbesondere die guten bis sehr guten Noten beim Komfort, Sicherheit, Fahrwerk sowie im Antriebskapitel. Auch die Note 1.0 bei den Schadstoffen bestätigt die ersten Tests des Diesels.

Die Note 3,4 bei den Kosten ist klar, teuer ist das Schiff, aber anscheinend rundum gelungen.

Gruss

Wanderdüne



Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 76
Die Technik ist sicher Sahne, das gebe ich gerne zu.  :applaus:  Aber die Aufpreise? Einfach mal den Artikel genau lesen, das offenbart einiges. Dazu enthalte ich mich besser.  :-X

Die Rundumsicht ist aber sehr schlecht. Hab ich bei meiner Sitzprobe nicht so sehr drauf geachtet. Aber klar, die Fenster sind klein.

Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 77
Aber die Aufpreise? Einfach mal den Artikel genau lesen, das offenbart einiges. Dazu enthalte ich mich besser.  :-X
Die Aufpreise sind immer 'ne Wucht bei Mercedes. Da macht das Konfigurieren richtig Freude, Du kannst es einfach nie komplett richtig machen und irgendwann kommt, das dieses nur mit jenem geht.

Aber was unterschätzt wird sind 2 Dinge:

1. Eine nackte E-Klasse ohne jeden Aufpreis ist ein tolles, schnelles und sicheres Fahrzeug. Bei den Sicherheitsassistenten, bei Bremsen, Fahrwerk und Antrieb, Geräusch, Sitze und Platz macht eine Basisvariante keine Abstriche. Mehr geht dann allerdings immer. Das Zusatzgeraffel braucht man im Grunde nicht. Außer Komfortjünger, Sicherheitsfreaks, Technikgeilis und Egomanen.

2. Es muss eine Taxi-Variante geben, also Handschalter mit Halogen und ohne jeden anderen Kram.

Zur Rundumsicht: das liegt einfach an der Limousinenform. So kleine Fenster hat die E-Klasse nicht. Die Sichtverhältnisse sind lt. ADAC auch besser als z.B. im Hyundai Ioniq, da hast @Jorin ja gerade drin gesessen. Das ein Auto heutzutage aufgrund der Seitencrashanforderungen und cw-Werte schlecht einsehbar ist, ist nachvollziehbar. Ist aber besser so. Wer mehr vom Boden sehen will, muss wohl SUV oder VAN fahren. Mit den prinzipiellen Nachteilen im Verbrauch.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 78
1. Eine nackte E-Klasse ohne jeden Aufpreis ist ein tolles, schnelles und sicheres Fahrzeug. Bei den Sicherheitsassistenten, bei Bremsen, Fahrwerk und Antrieb, Geräusch, Sitze und Platz macht eine Basisvariante keine Abstriche. Mehr geht dann allerdings immer. Das Zusatzgeraffel braucht man im Grunde nicht. Außer Komfortjünger, Sicherheitsfreaks, Technikgeilis und Egomanen.

Aha, nur Sicherheitsfreaks brauchen bei einer E-Klasse mit mangelnder Rundumsicht also hinten Parkpiepser und ne Rückfahrkamera? Nur Komfortjünger brauchen ein Tire-Fit-Paket im Kofferraum, oder gar ein Notrad?  :icon_doh:

Erinnert mich an meine Liebste, die gestern abend auf meine Aussage, dass ich das schon dreist finde, bei einem Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse, auch nur mit einem "Mir egal" reagierte. Scheinbar gefällt es "uns Deutschen", wenn wir selbst Banalitäten in der Aufpreisliste anklicken dürfen und die Gesamtsumme immer mehr wird.  ;)  Je teurer meine Aufpreisliste, desto besser mein Status in der Gesellschaft? Nach dem Motto: Guck, was ich mir alles leisten kann? Ist vielleicht was Wahres dran...  :-/

2. Es muss eine Taxi-Variante geben, also Handschalter mit Halogen und ohne jeden anderen Kram.

Ach? Ohne Rückfahrkamera oder wenigstens Parkpiepser? Und ohne Tire-Fit? Ruft der Taxifahrer mit Fahrgast auf der Autobahn bei der Reifenpanne dann erstmal den ADAC, statt schnell den Reifen zu flicken und den Fahrgast wenigstens bis zur nächsten Stadt zu fahren? "Blödhammel, sieh doch zu, wie du weiter kommst, ich warte hier auf die gelben Engel!"  :-P  ;)

Zur Rundumsicht: das liegt einfach an der Limousinenform. So kleine Fenster hat die E-Klasse nicht. Die Sichtverhältnisse sind lt. ADAC auch besser als z.B. im Hyundai Ioniq, da hast @Jorin ja gerade drin gesessen.

Stimmt, da ist sie nur ein wenig besser.  ;)  Dabei sollte eine klassische Limousine eigentlich deutlich besser sein als ein Fließheck mit zweigeteiler, großer Heckklappe.

Ich hab ja noch gar nix zur Rundumsicht im Ioniq gesagt.  :besserwisser:

Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 79
@Jorin Besonders lachen muss ich immer wenn ich mir nen Porsche zusammenstelle und dann 70€ (oder so) Aufpreis für Fußmatten zahlen muss.... Bei Gesamtpreis 200K für z.B. den aktuellen Panamera Turbo :D (Nur ein Beispiel, ich weiß gar nicht mehr obs der Porsche war mit den Fußmatten.)

Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 80
Schöner "Koffer" der BENZ. :-)
Aber auch hier geht der Trend zu kleinen Kraftstofftanks weiter.  :icon_doh:

Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 81
Was Jorin wahrscheinlich nicht auf dem Schirm hat, ist die Tatsache, dass es sich bei mehr als 90% der E-Klasse Kunden um Kundschaft handelt, die in der Aufpreisliste ein Feature was 400,-€ kostet, mit 2,80€ in die Rate einberechnet bekommen. So ungefähr wird wohl der Prozentsatz liegen. Da interessiert es dann auch nicht, wenn ich ein Häckchen bei 1200,-  setze um Leder zu haben, und damit noch drei Häckchen gewinne, mit nochmal 700,-€. Sind im Leasing dann geschätzt 23,- € mehr.
Für Privatkäufer ist der Kauf eines fabrikneuen Mercedes eigentlich, wirtschaftlich gesehen, Geldverbrennung!
Wer wiederum nach Schnäppchen sucht, wird auch bei dieser Marke fündig, wenn er sich für ein Modell entscheidet, das nicht dem firmeneigenen Mainstream folgt. Große Benziner stehen beispielsweise als Jahreswagen, schon mal für die Hälfte des ehemaligen Listenpreises, dann ohne Werbetamtam, in den Autohäusern.
Porsche um bei Swiesmas Beispiel zu bleiben, setzt auf das Mercedesprinzip noch einen drauf. Aber Fußmatten, Sanikasten, Warndreieck steht ohne Verhandlungsgeschick immer - o.B. ! Wer sich sowas konfiguriert ist selber Schuld!

Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 82
Stimmt, das war mir so krass weder bewusst noch hatte ich es berücksichtigt.

Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 83
Habe mal aus Spaß geschaut, was gebrauchte Mercedes-Hybriden kosten. Wenn man sich auf das Spiel einlässt und 100k und ein paar Gequetschte an Laufleistung in Kauf nimmt, ist man mit knapp 20k€ dabei.

Das ist natürlich auch eine Option. Wahrscheinlich werde ich dann arm, wenn was drankommt, aber zumindest werde ich diese Option beim nächsten Autokauf mal abstecken. Ich denke bis mein Prius wegkommt gehen noch ein paar Jahre ins Land und dann gibt es wohl auch mehr Gebrauchte in dem Sektor.

Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 84
Was durchaus eine Alternative sein kann, weil die E-Klasse nach 4 Jahren ans Ende des Wertverlusts kommt.

 

Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 85
Jo. Ich meine Prius und Ideologie hin oder her, aber das Fahrwerk hat einfach Nachholbedarf. Das merke ich jedesmal, wenn ich bei anderen mitfahre, dass es auch besser geht. Dabei geht es mir gar nicht mal um Kurvengeschwindigkeiten, mehr um den Fahrkomfort bei unseren miesen Straßen im Ruhrpott.

Mal schauen, ob man da nicht doch noch was machen kann. Das wird dann wohl mein Sommerprojekt werden.
Wollte aber hier nicht unnötig den Thread kapern.  :icon_datenschmutz:


Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 87
Schöner "Koffer" der BENZ. :-)
Aber auch hier geht der Trend zu kleinen Kraftstofftanks weiter.  :icon_doh:

Na warum nicht? Da der Wagen gerade einmal 5l/100 km verbraucht, sind ja auch 1.000 km in eine Schwung drin, mit "Hybridfuß" sicher noch mehr. Und einen 66 Liter Tank kann man ja auch ordern.
Was stört Dich also an kleineren Tanks (zumindest wenn die Reichweite stimmt) gegenüber einem Großen , bei denen man ein gewisses Mehrgewicht mitschleppt und beim Volltanken der Ölindustrie immer gleich einen kleinen Kredit mitgibt. ;)

Der ADAC Test ist interessant und ich finde es toll wie effizient der Dieselmotor ist. Da kommt nicht mal ein Hybrid ran. Allerdings ist die Frage, ob dieser neue Motor problemlos hohe Laufleistungen erreicht. Das schaffen viele Dieselmotoren heute ja leider nicht mehr.

Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 88
So, jetzt ist es passiert. Die neue Preisliste für das T-Modell ist raus .... und der Plug-in Hybrid ist nicht dabei. Weiterhin nur als Limousine erhältlich. Mercedes, das ist großer Mist!

Jetzt habe ich ein kleines Problem, da ich in den nächsten Wochen bestellen sollte. Es muss ein Kombi sein, kein SUV, es muss aus den Häusern Daimler oder Volkswagen sein - da bleibt nur:

A) Passat GTE
B) T-Modell 220d mit dem neuen OM654 Diesel

Frage mich immer noch, was Daimler hier macht. Den Hybrid gibt es in der C-Klasse, in SUVs GLC oder GLE und in der E-Limousine. Am Platz kann es wohl nicht liegen. Wenn es nur daran liegt, dass der Grundpreis über 60.000€ liegen würde und damit die E-Förderung wegfällt, wäre das lächerlich.

Naja, ist kein echtes Problem, mehr so ärgerlich. Werde noch mal in der Niederlassung nachhaken, aber ich glaube nicht, dass das was bringt.

Gruß

Wanderdüne



Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 89
Kann Deinen Missmut verstehen. Ich glaube allerdings nicht, dass Du als eingefleischter Daimler-Fahrer einen VW Passat holst, auch wenn bereits ein Touran herumsteht. Bist Du den VW Passat GTE schon probegefahren? Wenn ich mir die Fotos so ansehe, könnte ich optisch nicht damit warm werden. Warum schafft es VW nicht in seinen Modellen das Navi weiter oben anzubringen?
Mag sein, dass dies das Head-Up-Display etwas erleichtert. Aber das ist nur eine Scheibe und es werden nur die Pfeile angezeigt. Im Zweifel muss man also doch noch nach unten sehen. Das war schon für mich der Grund den Prius+ nicht zu kaufen. Neben anderen Gründen.