Prius 4 kaufen/P3 Fazit (Auszug: E-Klasse W213 2016) 01. Dezember 2016, 14:54 Zitat von: Jorin – am 01. Dezember 2016, 13:37P4 kaufen! Du kannst mir glauben, nachdem ich den in Köln gefahren bin, hatte ich kurz drüber nachgedacht meinen in Zahlung zu geben und einen zu ordern. Das wäre allerdings super dämlich aus kostentechnischer Sicht. Bald habe ich den P3 ein Jahr und meine Bilanz und die Habenseite zeichnet ein sehr positives Bild:- Verringerung der Spritkosten um satte 50%- Verringerung der Versicherungskosten um knapp 400€- ca. 190€ an Steuern gespart- Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte- Neue coole Leute kennengelernt (Der Punkt ist mir mittlerweile fast schon am wichtigsten )Negative Aspekte sind allerdings auch zu verzeichnen:- Fahrwerk ist bei mir gerade ein großes Thema. Damit bin leider nicht so sehr zufrieden.- Navi ist tief angeordnet und Touchbedienung nervt.- Radioempfang ist schlecht.- Straßenausleuchtung noch ok, aber mehr auch nicht.- Auch wenn der Prius günstiger als der GT86 ist, was zugegebenermaßen auch kein Kunsstück ist, ist er dennoch hochgerechnet teurer als viele andere Fahrzeuge.- Absolut kaum Möglichkeiten an Parts in Deutschland zu kommen. Es gibt kein Fahrwerk zum Tauschen, insgesamt nur wenig Möglichkeiten, viel am Prius zu machen.Aktuell bin ich etwas zwiegespalten.Ansich erfüllt der Prius seinen Dienst bravourös. Er lässt sich für meine Strecken angenehm von A nach B kutschieren. Muckt nicht rum, braucht kein Öl, kaum Zuwendung. Er ist einfach da und macht was er soll.Von hier aus hätte ich ein paar Optionen:1. Flucht nach vorne: Neuen Prius kaufen, sich am Fahrwerk freuen, etc.2. Behalten, weiterfahren, vielleicht ein paar schicke Felgen gönnen und gut.3. Den finanziell sichersten Weg gehen, auf andere Bank umschulden, Brief bekommen, verkaufen und günstigeres Fahrzeug kaufen, wie z.B. einen P2, der wesentlich günstiger in der Versicherung ist.1.1 In anderen Gebieten wildern, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Da sind die Optionen bisher allerdings sehr kostspielig.2.1 Gar nichts dran machen, Geld zurücklegen, abbezahlen und möglichst viel Gewinn (aka wenig Verlust) herausholen.Der Prius hat in meinem Leben einige Dinge verändert. Nach dem Verkauf meines GT86 habe ich mich wie Gollum gefühlt, der auf Entzug seines Ringes ist. Das hat ein wenig mentale Anpassung abverlangt.Ich habe den reinen Pragmatismus und das defensive Fahren umarmt und die effiziente Fortbewegung zum Sport gemacht.Ich habe Lob und Spott geerntet, habe mehr auf Umwelt/Emissionen geachtet - übrigens zum ersten Mal in meiner automobilen Historie - und mich dahingehend weiter sensibilisiert.Meine Emotionalität ist ja beim Pendeln schon mit dem GT86 abgeschwächt und hat sich nun mehr oder weniger zu einer gewissen Lethargie zurückentwickelt. Höhepunkte sind mittlerweile die 3 vor dem Komma Ok, soweit so gut. Soviel von meiner Seite. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Prius 4 kaufen/P3 Fazit (Auszug: E-Klasse W213 2016) Antwort Nr. 1 – 01. Dezember 2016, 15:06 Zitat von: MGLX – am 01. Dezember 2016, 14:54- Neue coole Leute kennengelernt (Der Punkt ist mir mittlerweile fast schon am wichtigsten ) dafür! Quote Selected 1 Likes
Antw.: Prius 4 kaufen/P3 Fazit (Auszug: E-Klasse W213 2016) Antwort Nr. 2 – 01. Dezember 2016, 15:16 Zitat von: MGLX – am 01. Dezember 2016, 14:54- Neue coole Leute kennengelernt (Der Punkt ist mir mittlerweile fast schon am wichtigsten ) Zitat von: MGLX – am 01. Dezember 2016, 14:54- Fahrwerk ist bei mir gerade ein großes Thema. Damit bin leider nicht so sehr zufrieden.Kaum zu ändern. Die 15 Zöller sind eine Alternative, damit rollt er weicher ab und die beim Prius 3 gemeingefährlichen Kanaldeckel verlieren etwas ihren Schrecken. Man muss nur die Optik mögen. Wie du ja selbst festgestellt hast: Tuning oder Fahrwerksanpassung ist hierzulande nahezu unmöglich, weil der Prius-Markt einfach zu klein ist, als dass sich das lohnen würde.Zitat von: MGLX – am 01. Dezember 2016, 14:54- Navi ist tief angeordnet und Touchbedienung nervt.Hast du ein Facelift mit Touch-System (Achtung: Touch als Systemname, nicht als Bedienung)? Oder noch das alte System, welches deutlich flotter zu Werke geht?Dass die Bedienung nervt, kann ich nicht nachvollziehen. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, und wenn ich bedenke, wie viele verschiedene Reviews von x-beliebigen neuen Fahrzeugen ich in den letzten Wochen auf Youtube angeschaut habe und wie schlecht manche anderen Hersteller beim Thema Navi/Multimedia aufgestellt sind... Dann verzeihe ich dem Toyota-System Einiges. Natürlich gibt es aber auch viele sehr viel bessere Systeme. Bei Kia ist das Ding z.B. wahnsinnig schnell (auch bei der Adresseingabe) und intuitiv, bei VW bildhübsch (bis auf die Comic-Schrift).Zitat von: MGLX – am 01. Dezember 2016, 14:54- Radioempfang ist schlecht.Im P4 nicht mehr. Wolltest du das hören? Nein. Zitat von: MGLX – am 01. Dezember 2016, 14:54- Straßenausleuchtung noch ok, aber mehr auch nicht.Hast du LED, also einen Executive? Wenn ja, wundert mich das. Ich bin mit den LED vom P4 sehr zufrieden, wenn sie korrekt eingestellt sind. Schön hell, super Ausleuchtung, gehen sehr in die Breite.Zitat von: MGLX – am 01. Dezember 2016, 14:54- Auch wenn der Prius günstiger als der GT86 ist, was zugegebenermaßen auch kein Kunsstück ist, ist er dennoch hochgerechnet teurer als viele andere Fahrzeuge.Zum Beispiel?Zitat von: MGLX – am 01. Dezember 2016, 14:543. Den finanziell sichersten Weg gehen, auf andere Bank umschulden, Brief bekommen, verkaufen und günstigeres Fahrzeug kaufen, wie z.B. einen P2, der wesentlich günstiger in der Versicherung ist.Der Prius 2 ist sicher sehr gut, und ich finde auch, dass der Prius 3 ein Rückschritt in Vielem war, außer im Antrieb. Aber wenn ich an die letzten Wochen in meinem P2 denke, war er doch inzwischen einfach alt. Das merkt man an allen Tasten mit dem Charme der 90er, das geht über die weichen Sessel bis hin zur Tachoanzeige. Wenn einen das aber nicht stört, ist der Prius 2 sicher noch immer toll.Zitat von: MGLX – am 01. Dezember 2016, 14:541.1 In anderen Gebieten wildern, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Da sind die Optionen bisher allerdings sehr kostspielig.Ohja... Quote Selected Zuletzt geändert: 01. Dezember 2016, 15:19 von Jorin
Antw.: Prius 4 kaufen/P3 Fazit (Auszug: E-Klasse W213 2016) Antwort Nr. 3 – 01. Dezember 2016, 16:17 Ich habe da gerade ein Déjà-vu aus Heilbronn.Ne, das ist nicht das Toyota-Touch, sondern das schnelle alte. Das ist so gesehen auch ganz ok. Ich meinte wirklich die Tatsache, dass man das Menü per Touch bedienen muss, was ablenkt und unkomfortabel ist. Aber da hätte ich mir wohl den Lexus CT200h mit dem Knüppel kaufen müssen Im Nachhinein hätte ich den wahrscheinlich lieber gehabt, aber die Angebote waren einfach mäßig. Ja, ich habe die Executive-Variante mit dem LED-Spinnenblick. Das ist aber mittlerweile fast schon typisch für Toyota, dass ich nach 50-100m gegen eine Dark Wall fahre. Die Ingenieure haben meine Hochachtung. Die haben es geschafft, Licht ohne auftreffende Oberflächen begrenzen zu lassen und damit ganz am Rande der Medien ein neues Kapitel der Physik eröffnet. Das hatte ich bei der Celica, beim Avensis, sogar beim GT86 und nun beim Prius. Vielleicht bin ich auch einfach zu schwer und sollte mehr Obstgarten essen, damit das Licht wieder höher scheinen kann Naja. Hätten die aus dem CH-R nicht so einen blöden Hipster.Crossover-Quatsch gemacht und den näher zur Erde gebracht, würde ich durchaus drüber nachdenken, mir den mal anzusehen. Mache ich wahrscheinlich eh, wenn er denn mal ankommt.Was die Kosten angeht, ist der Prius in der Versicherung bei VK25 (oder wars doch 26? Beats me tho) eingestuft. Ich könnte bei anderen Fahrzeugen im Jahr knapp 400-500€ sparen. Deshalb habe ich damals ja auch den P2 in Betracht gezogen, aber auch da gab es nicht so gute Angebote. Mein aktueller Prius ist ja mehr das Ergebnis aus einem ganz guten Fahrzeugangebot und einem guten Ankaufangebot meines GT86 gewesen. Quote Selected
Antw.: Prius 4 kaufen/P3 Fazit (Auszug: E-Klasse W213 2016) Antwort Nr. 4 – 01. Dezember 2016, 21:03 Der C-HR ist da, bei fast allen Händlern im Ausstellungsraum und bei vielen schon für Probefahrten, allerdings nur als Benziner. Die Hybrid-Testfahrzeuge kommen wohl so um den 9.12.2016 zu den Händlern.Vom Preis mal abgesehen wird der C-HR alle Deine Wünsche erfüllen - in der entsprechenden Ausstattung, d.h. mit Voll-LED-Zusatzpaket. Und das Ding hat einfach was - Life noch viel mehr als auf Fotos. Quote Selected
Antw.: Prius 4 kaufen/P3 Fazit (Auszug: E-Klasse W213 2016) Antwort Nr. 5 – 01. Dezember 2016, 21:14 in DU steht er auch beim Händler Quote Selected 1 Likes
Antw.: Prius 4 kaufen/P3 Fazit (Auszug: E-Klasse W213 2016) Antwort Nr. 6 – 01. Dezember 2016, 21:19 Ach, und in D und W sind die Hybrid Versionen schon fahrbar. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Prius 4 kaufen/P3 Fazit (Auszug: E-Klasse W213 2016) Antwort Nr. 7 – 01. Dezember 2016, 21:27 Hatte mir aus Spaß mal den C-HR konfiguriert. Ich bin irgendwo bei 32k gelandet Ne, ich denke da wird nichts draus. Unterm Strich gewinne ich zu wenig Auto dazu für zu viel Geld. So unzufrieden, dass der Prius weg soll bin ich ja nun nicht. Aber man kann sich ja mal umschauen.Mit einem Avensis HSD hätten die mich vielleicht noch gewinnen können. Den als Kombi. Da wäre ich vielleicht sogar schwach geworden, wenn er die Maschine vom RAV4 HSD hätte.Ich habe Angst vor dem Gemeinschaftsprojekt mit BMW. Sollte es sowas wie einen Supra-Hybrid geben, brauche ich jemanden, der mich aus Selbstschutz an einen Mast bindet. Naja, insgesamt macht der P3 doch eine gute Figur. Ich freue mich wieder auf den Sommer und auf die tägliche 3 vorm Komma Quote Selected
Antw.: Prius 4 kaufen/P3 Fazit (Auszug: E-Klasse W213 2016) Antwort Nr. 8 – 01. Dezember 2016, 22:14 Beim Händler von dem der Knauser seinen Yaris hat gibt es auf den C-HR 14% Quote Selected