Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (151652-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 315
Nee du, diesen inneren Trieb habe ich eindeutig nicht. Ich kann ganz entspannt hinter LKW, Traktoren, Baggern und Co. her fahren, wenn es keine Überholmöglichkeit gibt oder der LKW z.B. 95 fährt, wo sowieso nur 100 erlaubt ist. Dann guck ich mir den Werbeaufdruck, die Aufhängung, die Technik schön intensiv an und wundere mich, was alles aus den Pferdekutschen entstanden ist.  ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 316
Den Trieb hatte ich mal  :-[

Wenn der Überholte dann aber nach etlichen Kilometern regelmäßig direkt hinter einem an der nächsten Ampel steht setzt irgendwann dann doch mal der Verstand ein. :icon_doh:

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 317
@Knauser

Die Strecke mit 460 Km one way war aus Neu Wulmstorf zu unserem Forumsgeburtstag. Da gibt es  leichte Hügel. In Hamburg sind die "Harburger Berge" vielleicht 15 m hoch. Hier gibt es keine Berge. Auch wenn das so heisst. Im Elbtunnel wedern viele Autos bergauf langsamer. Ich fahre dort meitend l. Tacho mit Tempomat 90 Km/h. Das entspricht bei menem T6 86 Km/h nach GPS. Aber in den Kassler Bergen lasse ich die Geschwindigkeit bergauf langsam sinken. Wenn. ich über die Bergkuppe komme, gebe ich leicht Gas und werde mir gaz wenig Gas immer schneller. Schneller, als ich eigentlich fahren will. Dann im Tal angekommen nehme ich den Schwung mit und versuche die Geschwindigkeit kurz zu halten. Dann gehts aber wieder bergauf und ich verliere wieder an Geschwindigkeit bis ich wider auf der Bergkuppe bin. Dann gebe ich wiedet leicht Gas.

Yaris Gerd

Gerhard

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 318
In der Stvo ist das eindeutig geregelt. Es muß immer der nötige Sicherheitsabstand eigehalten werden. Man muß immer sof fahren, dass man unter Einhaltung der Verkehrsregeln niemanden grundlos behindert. Wer zu nah auffärt begeht eine Ordnungswidrigkeit und kann sich der Nötigung strafbar machen. Dafür hat ein Testingeneur von Mercdes, der bei hoher Geschwindigkeit einen Unfall mit Todesfolge verursachte, eine Gefängnusstrafe ohne Bewährung bekommen und seien Job verloren. Die Dame des verunglpckten Autos hat vor Schreck das Lenkrad verrissen. Das war im Fernsehen. Das ist also kein Kavaliersdelikt. Wer jemanden absichlich ausbremse begeht neben einer Beginderung noch einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr. Man darf auch nur überholen, wenn es an der Stelle nicht verboten ist, man niemanden behindert oder gefährdet und man die zulässige Hlchstgeschwindigkeit dafür nicht überschreiten muss.

Yaris Gerd

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 319
@Knauser

Wenn Du mit 80 Km/h vor mir auf der Landstrasse bei erlaubten 100 Km/h fährst, dann fahre ich mit viel Abstand hinter dir her, damit ich die Gegenspur gut einsehen kann. Wenn ich dann die Lücke sehe beschleunige ich kurz vorher, sodass ich mit 110 Km/h lt. Tacho in die lücke und an die vorbei fahren kann. Dann fahre ich mit 100 Km/h weiter. Man muß als Kraftfahrer immer die Ruhe bewahren. Wer hektisch wird macht mehr Fehler. Fehler können tödtlich sein.

Yaris Gerd

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 320
Gestern bin ich bei wenig Verkehr Bundesstraße mit ca. 85km/h gefahren. Dann kam ein BMW recht zügig von hinten. Am Ende mancher Kurve blinkte ich kurz rechts, um ihm anzuzeigen, dass er überholen könne, aber er blieb ca. 3-4min hinter mir, obwohl kein Gegenverkehr kam und die Strecke gut einsehbar war. Irgendwann ist er aber doch vorbeigezogen. Versteh ich nicht. Wenn ich zügig unterwegs sein will und ein Schleicher ist vor mir, die Gegenspur aber frei, ziehe ich bei erstbester Gelegenheit vorbei.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 321
Ich kann ganz entspannt hinter LKW, Traktoren, Baggern und Co. her fahren, wenn es keine Überholmöglichkeit gibt oder der LKW z.B. 95 fährt, wo sowieso nur 100 erlaubt ist.
Ich mach das auch gern so. Nur wünsch ich mir den adaptiven Tempomat im Yaris.  :-[ Dann ist es noch entspannter das Fahren.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 322
Gestern bin ich bei wenig Verkehr Bundesstraße mit ca. 85km/h [...]Irgendwann ist er aber doch vorbeigezogen. Versteh ich nicht. Wenn ich zügig unterwegs sein will und ein Schleicher ist vor mir, die Gegenspur aber frei, ziehe ich bei erstbester Gelegenheit vorbei.

Vielleicht war er auch einfach kurzsichtig. Du glaubst nicht, wie viele Menschen aus Eitelkeit keine Brille tragen.

Oder er war einfach unfähig. Das kann man nie ausschließen. ;D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 323
Ich würde mir manchmal einen intelligenteren Tempomat wünschen - einen, der auch im Ecomodus nicht beliebig in den Powerbereich dreht, einen, der auch etwas größere Geschwindigkeitstoleranzen zulässt, einen, der sanfter und schneller einsetzt.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 324
@bgl-tom

Den hat dein Yaris doch, deinen recjten Fuß, gesteuert von deinem intelligenten Gehirn.

Yaris Gerd

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 325
Ku′Damm Berlin car racers sentenced to life imprisonment in unprecedented...

Zitat
Berlin's regional court has convicted two men of murder after killing a 69-year-old motorist in an illegal car race on the capital's Kurfürstendamm. The perpetrators, both in their 20s, will face life imprisonment.

Ich denke, das fällt dann wohl unter die Kategorie: "Zu schnell?[...]"

Das ist natürlich ein bisschen aus dem Kontext, aber ausnahmsweise greift unsere Justiz mal hart durch bei sowas. Bemerkenswert.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 326
@Knauser
Dann fährst Du einfach nicht sportlich genug :D
Unser Yaris bekommt auch mal Vollgas bis 130 wenn ich irgendwo raus fahre.... Ich kann die BMW-Fahrer-Gene nicht ganz verbergen, sorry :)
@swiesma ich finde das passt hier besser her.
Das macht nur manchmal Spaß, wenn man andere verwirren kann  ;D
Ansonsten macht mir langsam fahren Spaß. Es ist für mich eine Reise und kein Wettrennen.

Und man kann sehr wohl im Ecomodus überholen.
Da muss man nur ordentlich drauf treten. Aber, ich überhole so selten, werde nur ständig selbst überholt. Hinter mir hält es doch keiner aus.

Wir haben doch auch ältere Fahrer hier, gibt es oder gab es das schon mal, dass die meisten Menschen Sprit sparend fahren? Ich habe das noch nie erleben dürfen, seit dem ich am Verkehr Teil nehme.

Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, zu DDR Zeiten (meine Kindheit) war das alles leiser und entspannter draußen. Die Straße in der ich groß geworden bin, ähnelt vom Verkehrsaufkommen heute einer Bundesstraße. Und wir reden hier von einem größeren Dorf.

Vielleicht kommt das ja noch, dank Elektromobilität, dass leise und entspannte fahren.
Wenn die Menschen im Kopf mal umdenken würden, dann wäre ich kein Schleicher, sondern ein umweltbewusster Autofahrer  :besserwisser:   :-D und das Öl würde auch länger halten.

Mich hat letztens ein Mercedes Geländewagen/SUV? Abmessungen eines Panzers (ja ich weiß wie groß ein Panzer ist) der war riesig und hat mich mit Abgasen Marke Diesel zugeballert. Worauf ich hinaus will, wie viel Energie nötig ist um so etwas in die Gänge zu bringen  :icon_doh:

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 327
Heute wieder so ein typischer Fall... haben bei uns so eine Straße, wo 50 ist, aber keine Häuser nix. Nur Wiese, ein Wall und nen Bahnhof hinter der Wiese.

Soll heißen: Niemand schert sich um die 50 oder es sind numerische Analphabeten.

Heute wieder so einen Fall mit einem Stadtpanzerfahrer. Hab ihm sogar 65 angeboten, war ihm nicht genug. Und die nächste Kurve rauf auf die Brücke: Ich war immer noch bei 65, er fällt ab.

Das sind diese typischen Klabautermänner, die nur geradeaus schnell können, auf der Autobahn oder Geraden den Dicken raushängen lassen und sonst kuschen.

Naja, vielleicht hatte er auch eine Inselbehinderung in Tiefenwahrnehmung. Ich will ja schließlich keine Randgruppen diskriminieren ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 328
Ansonsten macht mir langsam fahren Spaß. Es ist für mich eine Reise und kein Wettrennen.
Wenn ich dich richtig verstehe, fährst du also mit minimalen Beschleunigungen. Du kannst ja mal versuchen, ob Pulse&Glide noch mehr bringt: kräftig beschleunigen (vielleicht bis einen Strich in den Powerbereich) und dann an der Neutralposition gleiten lassen bis du zu langsam geworden bist, dann der Spaß von vorn. Würde mich echt interessieren, ob du da einen anderen Verbrauch bekommst.

Zitat
Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, zu DDR Zeiten (meine Kindheit) war das alles leiser und entspannter draußen. Die Straße in der ich groß geworden bin, ähnelt vom Verkehrsaufkommen heute einer Bundesstraße. Und wir reden hier von einem größeren Dorf.
Das ist in anderen Gegenden ähnlich. In meiner Jugend (80er Jahre) haben mich auch meine Eltern in großem Umreis von zu Hause mit dem Rad rumfahren lassen. Ich erinner mich noch gut an diverse Ausflüge zur Deponie, wo man bei etwas Glück auch ein altes Röhrenradio bekommen konnte. Das hat man dann auf dem Gepäckträger des Fahrrads nach Hause geschoben.
Heute will ich trotz Dorf immer genau wissen, wo meine Kinder unterwegs sind, am liebsten nur max. 10min aus der Sichtweite.

Als ich 1999 das erste mal in meine spätere Wahlheimat Berchtesgadener Land fuhr, fand ich die Bundesstraße auch super leer und angenehm. Nachdem die Grenzen zu Österreich daueroffen sind, hat sich der Verkehr MASSIV erhöht. Da kann man jetzt schon mal 5min warten, um auffahren zu können.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 329
So mache ich das eigentlich auch. Ich komme damit auf ca. 4,8 im Pendleralltag. Das ist ja das schöne: Man darf beschleunigen ohne schlechtes Gewissen zu haben. ;)