Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (151663-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 285
So um die mittleren 40er waren auch lange Zeit meine Durchschnittsgeschwindigkeiten beim BMW. Das muss nicht zwingend was mit schleichen zu tun haben, ein entsprechendes Verhältnis von Landstraße und Ortschaften reicht schon.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 286
Ähmm. Den P.S. Habt Ihr gelesen?

Fahrt mal 60 km am Stück, die Geschwindigkeit die dort angezeigt wird steigt.
Nun fahrt mal zum Schluss langsam, was passiert? Sie sinkt.

Das ist eine Momentaufnahme, von 15 Minuten. :besserwisser:
Und nicht die Gesamtzeit und dazu die Geschwindigkeit  ;D
Sonst könnte ich mir auch den Verbrauch auf der ganzen Strecke anzeigen lassen.
Geht aber nicht, es sind immer nur 15 Minuten.

Würde ich mit der Geschwindigkeit nach Hause fahren, ich wäre ja ewig unterwegs.
Ich fahre nur Yaris nicht Prius. Dementsprechend, kann man die ganzen Anzeigen vergessen. Nur die Reisezeit stimmt. Mir hilft das Balkendiagramm beim "nicht zu viel Gas geben".

Den Verbrauch schaffe ich dadurch:
-jede Senke, wo das Auto alleine und aus eigener Kraft runter rollt, nur durch das Gewicht und Schwung
-dort Ecometer zwischen Carge und ECO halten. Ohne Energiemonitor achtet man nicht auf irgendwelche Pfeile :besserwisser:
-Bergauf Ecometer genau in der Mitte, so dass der Verbrenner gerade läuft
-Bergab und gleich wieder bergauf, so lange wie möglich berghoch rollen lassen
-gestern habe ich es ohne Verbrenner geschafft, da gib es aber auch mit 30 km/h über die Bergkuppe

Im normalen Verkehr ist es viel zu gefährlich so zu fahren
Aber, ich fahre um 22:00 Uhr los, da geht das  ;)

Edit: das könnte tatsächlich hin hauen  :besserwisser:
So langsam fahre ich  :-[ damit habe ich nicht gerechnet. Die Zeit und Strecke haben wir 63 km und 1:28 h
Aber, der Verbrauch ist auch gut  :applaus: gestern hatte und habe immer noch Migräne  :'( da war mir alles egal. In diesem Sinne. Bis später.

Und Spaß macht es trotzdem  ;D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 287
Keine Ahnung ob das beim Yaris anders ist, aber beim Prius gilt das für den Trip.
Solange ich den nicht zurücksetze, passt die Durchschnittsgeschwindigkeit und der Verbrauch zur Strecke, auch wenn die Balkendiagramme nur eine Momentaufnahme sind.
Ist auch mathematisch nachvollziehbar.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 288
Ich dachte das wäre anders. So lernt man dazu.
Aber, ich fahre immer die gleiche Strecke. Wie wenig Zeit man gewinnt, wenn man schnell fährt und wie viel mehr das kostet.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 289
Die Balken zeigen ja nur den 5min-Verbrauch an (oder den 1min-Schnitt, wenn man die Displaytaste beim Prius gedrückt hält) oder eine Trip-Übersicht.
Wenn du das umschaltest, dürftest du keinen Unterschied bei der Anzeige sehen ;)

(Wieder aus Prius-Sicht ;))

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig

Antwort Nr. 290
MPGoMatic hat mich vom Ecomode abgehalten "er sagte EV-Mode, Ecomode? Benutzt er nicht"
https://youtu.be/rubyxsWp6H4
Also dachte ich, machst du auch so. Blödsinn  :icon_doh: mit Ecomodus geht mein Verbrauch runter :besserwisser:
Aber, beobachtet ihn mal. Ecometer? Er versucht so oft wie möglich den Verbrenner aus zu lassen.

So blieb eine Frage: Berghoch? Wie viel Gas soll ich geben? :-/ 
Man lernt es erst, wenn man das Auto hat und dann die Videos normal anschaut  :besserwisser:
https://youtu.be/3XxB6ma7qu8

Ab 2:41 min Pulse "the slower "pulse" the better for MPG
Heißt für mich, langsamer beschleunigen, ist besser für den Verbrauch.

Ab 3:02 min Glide Zielgeschwindigkeit erreicht.
-Fuß kurz vom Gas, wieder rauf, dass Gaspedal lupfen, funktioniert bei mir nur bis 50 km/h
-Ecometer zwischen Charge und ECO halten, wenn man rollen lassen kann - ohne Verbrauch, funktioniert bis ca. 70 km/h
-EV - Elektrisches fahren, Ecometer bis kurz vor der Mitte, funktioniert bis 50 km/h und so lange der Akku voll ist

Vorausschauend fahren, am besten gar nicht bremsen.
Und damit den Bremsvorgang so lange wie möglich hinaus zögern, bis es zum Stillstand kommt.

Ab 07:30 min Berg hoch/Berg runter

Bergrauf
"Allow yourself to slow slightly as you go up the hill"
Das heißt für mich langsam den Berg hoch und sich selbst erlauben, dass man langsamer wird.

Bergkuppe
"Just try to maintane your speed with minimum pedal depression"
Also Fuß vom Gas und nur leicht wieder drauf.

Bergrunter
Zurück zu 03:02 min Fuß vom Gas und zwischen Charge und ECO halten usw.

Unten angekommen?
Fuß aufs Gas, soweit, dass der Verbrenner gerade so läuft. Also zwischen dem Wort ECO und ein paar Millimeter darüber.

Weiteres
08:18 Uhr

EV-Modus habe ich noch nie benutzt, nützlich wohl mal gerade zum umparken, wenn der Akku beim abstellen voll ist. Bei mir nie. Da müsste ich von der Bundesstraße schon direkt auf den Parkplatz fahren. Also nie.

ECO-Modus wir haben hier ein Thema dazu. Ich habe damit mein Gaspedal viel besser unter Kontrolle.
Der Verbrauch sinkt (bei mir).

PowerModus hat mein Yaris nicht. Ich betrachte es als den Modus, wenn ich gar nichts auswähle.

Im Winter
Heizung auf max. Lüftung aus, Verbrenner läuft nicht nur für die Heizung.
Es wird alleine warm.
---------------------------------------------------
Das Bergauf/Bergab war der Hauptgrund für diesen Beitrag. Da hatte ich noch Zweifel.

Nun fehlt mir nur noch eins. Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke?
70 km/h 80 km/h oder sogar 90 km/h?

Das weiß ich immer noch nicht richtig.
Warum? Das Balkendiagramm zeigt nämlich folgendes an:
5 Liter / 4 Liter und 3,3 Liter

Das ganze habe ich im Bordcomputer ebenfalls beobachtet.

Ich habe keine Überwachungsmöglichkeiten, alla Scangauge usw.
Nun wüsste ich gern, bei welchen Geschwindigkeiten schaltet das Stufenlose Getriebe "in den höchsten Gang"?
Das wird meine nächste Aufgabe. Ich beobachte nämlich "da geht noch mehr". Nur habe ich kaum lange gerade Strecken um das auszuprobieren. Bei mir geht es nur berghoch, bergrunter, Geschwindigkeitsbegrenzungen. Nun gut, dass finden wir auch noch raus.

Erst dachte ich, die Geschwindigkeit liegt bei 70 km/h. Seit dem ich das Balkendiagramm beobachtet habe, habe ich da meine Zweifel.   :icon_slash_new: Die Optimale Geschwindigkeit wo der Verbrauch im Vergleich zur Geschwindigkeit am niedrigsten ist, die muss höher liegen.

Man kann es auch hören. Der Verbrenner klingt bei 70 km/h manchmal sehr untertourig. Also kann der bei weniger Verbrauch doch schneller . Nur ohne Messinstrumente und Drehzahlmesser kann ich es nicht beweisen. Nun ja, schneller ist einfacher, als langsamer. Probieren wir doch mal höhere Geschwindigkeit, bei immer noch langsamer Beschleunigung dort hin aus. ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 291
Zitat
Ich habe keine Überwachungsmöglichkeiten, alla Scangauge usw.
Für ca. 20 EUR kannst du dir einen OBD-Bluetooth-Adapter kaufen. Dann noch Torque (Lite) aufs Android-Smartphone und schon kannst du was sehen.

Zitat
Erst dachte ich, die Geschwindigkeit liegt bei 70 km/h. Seit dem ich das Balkendiagramm beobachtet habe, habe ich da meine Zweifel.   :icon_slash_new: Die Optimale Geschwindigkeit wo der Verbrauch im Vergleich zur Geschwindigkeit am niedrigsten ist, die muss höher liegen.
Ich kann dem letzten Satz nicht folgen. Welcher Wert soll maximizert werden - ein Verbrauch pro Geschwindigkeit? Versuch bitte den letzten Satz mal mathematisch zu beschreiben.

Zitat
Der Verbrenner klingt bei 70 km/h manchmal sehr untertourig.
Der dreht beim Wort "Eco" auch nur mit ca. 1000min-1.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 292
Servus.

MPGoMatic hat mich vom Ecomode abgehalten "er sagte EV-Mode, Ecomode? Benutzt er nicht"
Also dachte ich, machst du auch so. Blödsinn  :icon_doh: mit Ecomodus geht mein Verbrauch runter :besserwisser:
[...]
Heißt für mich, langsamer beschleunigen, ist besser für den Verbrauch.
@ Eco-Mode: Deswegen gebe ich immer den Rat es selber auszuprobieren. Pauschale Aussagen, wie "Eco-Modus" spart nicht o.ä. halte ich schlichtweg für falsch. Es kommt immer auf das Streckenprofil und Fahrverhalten des Einzelnen an.

Im Priusfreunde-Forum gibt es zig Leute, die keinen Unterschied zwischen Eco und Normal feststellen konnten, genauso viele gibt es aber die genau das Gegenteil erfahren haben.

@ Schnelles Beschleunigen: Ich hatte bisher mit dem Auris HSD aber auch mit meinem aktuellen P3 die Erfahrung in der Stadt gemacht, daß schnelles Beschleunigen in meinem Fall sich negativ auf den Verbrauch ausgewirkt haben.
Ich kenne aber dem gegenüber auch Berichte, die das Gegenteil beschreiben.

Grüße  ~Shar~

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 293
@bgl-tom ich wollte gern wissen, ob ich mit 80 km/h einen niedrigen Verbrauch hin bekommen kann, als mit 70 km/h. Oder ob sogar 90 km/h drin sind. Um das raus zu finden, muss ich
-eine gerade Strecke
-ohne Hügel
-Akku voll
fahren und den Momentanverbrauch beobachten.

So einen ODB-Adapter, brauche ich nur für die eine Messung.
Bei allen anderen Sachen, komme ich ganz schnell an den Punkt "was soll ich damit?" Leider.

Das ist jetzt wirklich Nieten zählen, aber ich möchte wissen, was möglich ist um den Verbrauch zu senken.

@Shar du hast vollkommen recht. Zum Schluss muss es jeder selbst ausprobieren.

Ganz zum Schluss, spare ich am meisten, wenn ich das Auto stehen lasse.
Da das nicht geht, versuche ich meine Betriebskosten so weit wie möglich zu senken.
Ich finde es erstaunlich, wie weit mich ein Toyota Hybrid dabei unterstützt.
Von so einem Auto habe ich Jahre geträumt.

Kein Wunder, wer das einmal hatte, der sagt "das nächste wird rein elektrisch".
Ich kann es vollkommen verstehen.


Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 295
Ist das so. Ich dachte unser Knauser hat ihn schon überholt.... ;-)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 296
@Knauser ich habe noch so einen günstigen Bluetooth obd adapter hier rumliegen.
Kannst du gerne haben da ich mittlerweile richtige OBD Diagnose Werkzeuge haben.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 297
@mario.saternus
Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris HSD Life mit Komfort-Paket -...
Vs
@Knauser
Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris Hybrid Comfort - Spritmonitor.de

Ich bin auf einem guten Weg.
Nun müsste der User hier rein gucken und mir die Frage nach seiner maximal Geschwindigkeit beantworten.

Es geht aber noch weniger sieht man hier Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Spritmonitor.de

Es zeigt aber auch, dass auf den Benzinpreis achten mehr bringt als knausrige Fahrt :besserwisser:
Guckt mal hier Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris Hybrid Lounge Plus Navi -...
5,52€/100 km

Ich habe 5,19€/100 km und mein Auto verbraucht 300 ml mehr auf 100 km.
Ja ich weiß-Übertreibung pur-

Diese Amerikanische Test sagt für den Prius C = 4 l/100 da sieht man mal, dass die viel näher am Realen Verbrauch sind.

@nohoff ich wüsste gar nicht was ich damit anstellen soll  :-[
Ich glaube das Ding würde ruck zuck rum liegen. Mich interessieren nur 2 Sachen am Auto (Panne vermeiden/Betriebskosten). Ich möchte viel lieber Fahrrad fahren  :'( Habe aber vielen Dank für das Angebot.
Mit iOS hat man es eh schwieriger.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 298
So weit ich mich erinnere war Marius schon mal deutlich unter 4 L/100km und seine Geschwindikkeit war 90Km/h. Ich bin im Sommer auf der Autobahn bei 100 Km/h lt. Tacho auf 4,4 L/100 km gekommen und bei Tempo 80 auf 3,6.

Yaris Gerd

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 299
Whoow! Bei dieser rasenden Geschwindigkeit wäre ich in meiner Gegend (Köln-Bonner Raum) von den LKW nicht nur bedrängt, sondern auch mehrfach "angeschoben" worden ;-)