Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (151661-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 330
Kommentar zu intelligenten Tempobegrenzern: Weniger Tote oder Freiheit auf...

Zitat
Die Diskussion über Tempobegrenzer bringt viele Autofahrer in Rage. Für sie sind Tempolimits offenbar eher Empfehlungen, kommentiert TR-Redakteur Karsten Schäfer.
[...]
Was dem Amerikaner sein Recht auf Waffenbesitz, ist dem Deutschen das Recht auf Raserei auf seiner Autobahn. Und nicht nur da. Zu schnell gefahren wird eigentlich überall. Konsequenzen muss kaum jemand fürchten.

Ich empfehle jedem, einfach mal einen Blick in die Kommentare zu werfen.
Das ist das gleiche, was wir schon zig mal an Diskussionen hatten.

Die "mündigen Freiheit-liebenden" Bürger mit ihren Stammtischdiskussionen, an Haaren herbeigezogenen Beispielen und dazu ein paar Leute, die durchblicken lassen, dass sie eine bisschen über der Psyche des Menschen stehen und über ihr Verhalten reflektieren.

Da fallen die gleichen Argumente, die wir hier an allen Fronten hatten.

Die einen wollen sich durch einen Langsamfahrenden nicht ihre Freiheit rauben lassen und die anderen eben nicht durch einen schnelleren. Die einen argumentieren mit Freiheit, Bevormundung, Besserwisserei, die anderen mit Paragraphen und Logik.

Weder will ich das ganze nicht nochmal aufleben lassen, noch will ich mich selbst beweihräuchern. Ich fahre keinesfalls nur nach Vorschrift, sehe aber den Error im Ganzen.

Ich bin der Meinung, wir könnten die Menschen entstressen, Ressourcen sparen und das Unfallrisiko vermindern, wenn man die geplanten Maßnahmen der EU umsetzen würde.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 331
Ich bin der Meinung, wir könnten die Menschen entstressen, Ressourcen sparen und das Unfallrisiko vermindern, wenn man die geplanten Maßnahmen der EU umsetzen würde.

@MGLX schließe mich an und dann mal runter mit den Geschwindigkeiten.
80 km/h auf der Bundesstraße und 130km/h auf der Autobahn. Wer schneller von A nach B muss oder möchte, nehme die Bahn und fahre 250 km/h oder schneller und damit das Flugzeug. Jetzt dürfen mich alle Schnellfahrer hauen, ich finde sogar 50 km/h in der Ortschaft teilweise zu viel. An Eng bebauten Stellen 30 km/h. Das senkt den Geräuschpegel schon mal und erhöht die Sicherheit.

Wenn man wie ich wegen Wild, mit 70 km/h schon mal zum stehen kommen musste, dann weiß man wie weit der Bremsweg ist. Würde ich fahren wie ALLE. Dann hätte ich in den paar Monaten schon etliche Unfälle gehabt. Nur wegen Wild.

@bgl-tom ich bin die Strecke so oft gefahren, ich habe die im Kopf.

So fahre ich immer bei wenig Verkehr:
-die Warmlaufphase hinaus zögern, weil die macht mir den Akku richtig voll (der ist bei mir meistens leer, von alleine, ohne EV-Taste).
-Warmlaufphase langsam, sachte Beschleunigen, niedrige Geschwindigkeit (wenn möglich)
-Berge hoch mit Verbrenner an, Ecometer so halten, dass der gerade an bleibt
-Berge runter, Ecometer zwischen ECO und Charge halten, so lange rollen lassen wie möglich, auch Berghoch
-sobald es Berghoch geht, Ecometer soweit wandern lassen das der Verbrenner an geht, so wenig wie möglich mit Batterie den Berg hoch. Also schneller durch treten.
-Gerade Strecke Verbrenner im Ecometer so halten, dass er nicht aus geht.
-Stadt 50 km/h und so lange es der Verkehr es zulässt elektrisch und langsam beschleunigen
-An rote Ampeln ran rollen lassen
-so wenig wie möglich rekrupieren

So fahre ich immer bei viel Verkehr
-Ecometer im Ecobereich halten, ohne in Power zu müssen.
-maximal 80 km/h
-LKWs lasse ich in Bustaschen vorbei
-Berge runter mit Verbrenner an
-auf Batterie nur durch Ortschaften
-rollen lassen ist fast nie möglich

Ergebnis, ich bin schneller am Zielort, der Verbrauch steigt.
Ich arbeite zum Glück in Wechselschicht. So das ich immer zu anderen Zeiten unterwegs bin.
Man muss seine Fahrt/Strecke wirklich planen, wenn man Benzin/Energie sparen möchte.

Den Vorschlag mit Pulse und Glide kann ich nicht umsetzen, ich habe kaum eine gerade, ebene Strecke. Bei mir geht es nur bergauf und bergab. Ist das aber nicht auch Pulse und Glide? Verbrenner an Berghoch, Verbrenner aus Bergab?

Ich ärgere mich immer, wenn ich zu diesen Zeiten unterwegs sein muss, wenn alle fahren.
Dann ist vorbei mit Sprit sparen, jeden Berg runter fahren mit Verbrenner an. Die Leute haben alle einen Vogel! Ortseingangsschilder in Sichtweite, da werde ich noch überholt.

Ich kann es Mangels Vergleichsstrecke nicht beweisen, aber ich vermute, Berghoch und Bergab bringt mehr als Pulse & Glide auf flacher Strecke. Ich habe den Momentanen Verbrauch sehr genau beobachtet. Berghoch mit Power bringt mir nichts, außer einen Momentanverbrauch von 15 Litern/100 km. Bergab Gas geben ist auch nichts gutes. Weil, wozu Energie verbrauchen, wenn ich ohne Energie rollen kann?

Muss mich da belesen.
Ich weiß einfach nicht, wo ich Pulse & Glide umsetzen sollte.  :-/
Hier die Strecke
https://goo.gl/maps/882P4nxsmTJ2
Achja, die Berge, sind bei euch Hügel.
Aber jeder Hügel, den man runter rollen kann, den lohnt es sich mit zu nehmen.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 332
@MGLX schließe mich an und dann mal runter mit den Geschwindigkeiten.
80 km/h auf der Bundesstraße und 130km/h auf der Autobahn. Wer schneller von A nach B muss oder möchte, nehme die Bahn und fahre 250 km/h oder schneller und damit das Flugzeug. Jetzt dürfen mich alle Schnellfahrer hauen, ich finde sogar 50 km/h in der Ortschaft teilweise zu viel. An Eng bebauten Stellen 30 km/h. Das senkt den Geräuschpegel schon mal und erhöht die Sicherheit.

Also fast wie in Holland ;D Naja, ich wohne in einer 30er Zone und das bringt überhaupts nichts. Ebenso werden die Leute keine 80 fahren, nur weil da 80 steht. Wenn die bevormundet gebremst werden, bringt das allerdings schon was.^^

Wenn man wie ich wegen Wild, mit 70 km/h schon mal zum stehen kommen musste, dann weiß man wie weit der Bremsweg ist. Würde ich fahren wie ALLE. Dann hätte ich in den paar Monaten schon etliche Unfälle gehabt. Nur wegen Wild.

Im Umkehrschluss muss es bei euch ja jede Menge Wildunfälle von anderen geben ;)


Oi, da habe ich bei mir ja mehr Autobahnen als ihr Bundestraßen ;D Schön da oben an der Küste. Strand... Eigentlich sollten die Leute doch entspannter sein, oder ist das das nordische Blut?

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 333
Stell Dir mal den Aufschrei vor wenn die ganzen wichtigen Menschen, die alle unter Zeitdruck leiden, nur noch 80 fahren dürften!

Nicht auszudenken!


;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 334
@swiesma dann müssten die alle zeitiger los fahren  ;D
Das ist es ja, warum fahren die Leute so schnell? Weil, sie "ankommen wollen".

Ich reise jeden Tag zur Arbeit und manchmal fahre ich auch zur Arbeit  :-X

@MGLX um so weiter du nach NordOsten kommst, um so entspannter sind die Leute.
Aber, Richtung Südwesten wohnen die Elbgermanen. Ich mag die Menschen dort nicht und so wie sie sind, dass sind ICH-Menschen. So ist das hier bei uns und das merke ich auch auf der Straße. Die haben dort keine Autobahn also fahren sie so als wären sie auf einer.

Ich hätte gern Geschwindigkeiten, wie ich es von Dänemark gehört habe.
Aber, der Artikel den du verlinkt hast bringt es auf den Punkt. Der ADAC hat also schon mal ein Tempolimit auf Autobahnen gekippt? Wie können die so viel Macht haben? Ich bin da eingetreten und wieder ausgetreten. Bereue mittlerweile jeden Cent. Aber, nun gut, muss jeder selbst wissen. Nur, von dem was ich seit dem ich Auto fahre höre, werden die mir immer unsympathischer.

Achja, die Wildunfälle. Fahre mal Richtung Müritznationalpark. Da kommst du dir vor, als wenn die Abends, einen Zoo zum Freilauf geöffnet haben.

Ich sehe alles an der Straße, Wildschweine, Rehe, Füchse, Waschbären.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 335
Es ist traurig, dass alles reglementiert werden muß. Von mir aus kann jemand auf der Reeper äh Autobahn nachts um 1/2 1 300 fahren. Er sieht ja, wenn weit und breit kein Schwein (nicht Wild-) seinen Temporausch stört. Auf Zubringer"landstraßen" auch mal über die erlaubten 100. Aber solche Spinner machen das ja leider auch im dicksten Ver- und Gegenverkehr. Wie war das doch gleich mit §1?
Da das aber leider nicht funktioniert, sollte man wirklich auf 80/130 aber dann knallhart gehen. Aber sehen wir uns doch mal die "Autosendungen" im TV an.  Das Auto ist doch nicht dazu da, um von A nach B zu kommen. Spaß muß es machen, PS-stark muß es sein, auf 100km/h unter 5s, Spitze 200 (Minimum) und und und .... Als ob der fahrbare Untersatz ein Sportgerät wäre. Rennen in der Stadt mit über 100 sind ein Kavaliersdelikt und werden als Ordnungswidrigkeit gewertet, auch bei Todesfolge. Au mei, wo leben wir. Wat dem Ami seine Knarre ist dem Deutschen sein Auto. Wie hat man früher gesungen: Wozu ist die Straße da, ..... (nur zum Rasen). Wünsche mir jetzt keinesfalls DDR-Zeiten zurück, aber da galt 80/100. Das haben wir ohne körperlichen Schaden, geistige Umnachtung oder andere Widrigkeiten 40 Jahre lang durchgehalten. Boshafte Stimmen sagen nun: Eure Karren fuhren ja eh nicht schneller. Doch, meinen Lada habe ich schon mal (wenn die Luft rein war) auf 150 gebracht um ihn wieder mal durchzupusten. Aber dann war wieder gut. Aber Unfälle, wo das Auto aussieht wie zerknüllertes Schokoladenpapier habe ich Gott sei Dank nie zu Gesicht bekommen.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 336
Eigentlich ist das nur Psyche und Subjektivität, bzw. Machtgehabe. Es gibt immer Teamgeister und solche, die sich davon abkoppeln.

Das liegt in der Natur des Menschen. Man wird subjektiv daran gehindert, sein Ziel zu erreichen, bzw. man muss sich an das Prozesstempo eines anderen orientieren. Da kommen eben viele nicht mit klar. Ihr Unterbewusstsein suggeriert: Mir wird ein anderer Ist-Zustand als der gewünschte Soll-Zustand aufgezwungen.

Passiert mir eigentlich auch jeden Tag. Ich fühl mich total genervt, weil viele Leute einfach nicht wissen wie man Kurven fährt. Das macht mich fast wahnsinnig, weil die damit meinem Timing und meiner Ideallinie einen Strich durch die Rechnung machen indem sie total dämlich bremsen, so dass ich statt das Momentum effizient zu nutzen, wieder beschleunigen muss.
Oder irgendwelche Lieferwagen-Digitalos, die eine Bremslichtdisko veranstalten und man durch den Kastenwagen den Verkehr dahinter nicht erkennen kann.

Das lässt sich aber nur durch mehr Abstand in den Griff bekommen, was man sich u. U. wirklich antrainieren muss, denn unterbewusst will man den Vordermann von der Straße drängen. :icon_aufsmaul:

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 337
Ja, ja. J Ä G E R  und Sammler. Zurück in die Steinzeit. War das schön....  was stört, hau drauf.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 338
Ja, ist es wirklich. ;D Die Evolution hat nicht alles im Warenkorb auf darwin-shop24.de gehabt.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 339
Ich habe am Mittwoch einen Reisevortrag von einem gehört, der in Japan war, auch in der 35-Mio-Riesenstadt Tokio. Er hat berichtet, dass dort eine ganz andere Mentalität herrscht: die Leute nehmen Rücksicht aufeinander, selbst in der stärksten Rush-Hour - in der U-Bahn, im Straßenverkehr (kein Hupen, eher sanftes Gleiten), im ganz alltäglichen Leben. Die Menschen haben Achtung und Respekt vor der Polizei und anderen Uniformierten. Kriminalitätsrate nahe 0. Die Asiaten, die laut sind, schreiben, sich mit den Ellbogen durchsetzen sind nicht die Japaner, sondern die Touristen aus China.

Warum kann das im Straßenverkehr nicht bei uns auch so sein?

@Knauser wohnst in einer sehr schönen Gegend. Kenne ich aus meiner Jugend, war 1x in Güstrow und 2x in Schwerin (Paulshöhe).

Die Erfahrung, dass ein Berg nicht immer mit Mehrverbrauch verbunden ist, hab ich auch schon mit normalen Verbrennern gemacht. Im Urlaub im Bayerischen Wald allerdings, wo die Berge deutlich steiler sind, hat das dann doch zu einem Mehrverbrauch geführt - lag aber auch daran, dass ich die Strecken nicht so gut kannte. Hab mich ständig geärgert, an einem Ortseingangsschild bremsen zu müssen, was mir auf meinen Stammstrecken nicht mehr passiert.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 340
Bremsen vor Ortsschild? Völlig ok ... wenn es der Rekuperation dient!  ;)

Gruß hybbi56

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 341
Es gibt bei uns einen berüchtigten Ort. Der liegt genau auf so einer Bundesstraße, man ist in nicht mal einer Minute durchgefahren und die bremsen erst runter auf 70, dann kommt das Ortseingangsschild und zur Begrüßung direkt einen Starrekasten. Aber wehe man fährt nicht mindestens 70 bis zur Starrekastenmarkierung. Da hat man schonmal den ein oder anderen nervösen Zeitgenossen hinter sich.

Urkomisch. Drängeln bis zum Schild und dann sieht man nur im Rückspiegel, wie die dann mit 40 am Blitzer vorbeidackeln und sich zurückfallen lassen. :icon_doh:

Ich bin da beim Ausrollen (mit 80 wo 70 ist, versteht sich) sogar schon überholt worden um nachher voll vorm Blitzer ausgebremst zu werden. Bei meinem Hupkonzert hat der Kollege dann auf den Blitzer gezeigt :icon_doh:
An dem Scheißteil fahr ich übrigens mit 55 vorbei und 60 hab ich mich auch schon getraut.

Alle Welt redet immer davon: Ja, da kannste 10-20km/h schneller fahren. Der Tacho zeigt ja eh mehr an. Und DANN mit 40 am Blitzer vorbei, weil man sich selbst dann doch nicht glaubt. Leute Leute.... :icon_verwirrt2:

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 342
@swiesma
Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, zu DDR Zeiten (meine Kindheit) war das alles leiser und entspannter draußen.
Das ist im Westen von DE genauso. In meiner Kindheit konnte man in meinem Heimatort auf der Strasse Ball spielen. Das kann man sich heutzutage nicht mehr vorstellen.

Aber damals konnten sich auch viele kein Auto leisten. Eine Familie hatte maximal ein Auto. Aber auch nur ein Einkommen. Und auch, wenn Benzin absolut günstiger war, musste man dafür länger arbeiten. Heute haben die meisten Familien zwei Einkommen und selbstverständlich auch zwei Autos. Wenn man sich die Größe der Autos (z.B. SUV) und Hersteller ansieht, scheint der Benzinverbrauch kaum eine Rolle zu spielen.

Problem scheint zu sein, dass Diesel, aber auch Benzin viel zu günstig ist. Da braucht man nicht Spritsparen, sondern kauft sich einen SUV.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 343
@MGLX Der Yaris hat ne Abweichung von etwa 8%. Hinzu kommt noch der Toleranzbereich des Blitzers. 60km/h nach Tacho sollten also drin sein.
Sowas wie du erlebe ich immer auf der a2 Kreuz Wolfsburg. Die Blitzer sind nur scharf wenn die Geschwindigkeit begrenzt ist. Das ist dort selten der Fall. Trotzdem bremsen die dicken BMW dort auf 100 ab, weil sie im Rausch vergessen haben, ob die Tafel überhaupt an war.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 344
@bakerman23

Nichts desto trotz habe ich jedes Mal ein mulmiges Gefühl, wenn ich an denen mit 160 vorbeibretter, auch wenn die Schilderbrücken freie Fahrt angezeigt haben.