Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (151651-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 345
Nummernschild vor der Fahrt abmontieren - Thema erledigt ;)

Nicht dass ich jemanden kennen würde der das schon mal gemacht hat......  :icon_papiertuete-kopf:

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 346
Was einem immer hilft: Nicht stressen lassen, 10 Minuten mehr einplanen, und gelassen rollen.
Von anderen provoziert fühl ich mich schon lange nicht mehr.

Leute ich gebe auf, ich will nicht mehr.  :icon_no_sad:
Ruhe 8 km Stress und auf Arbeit
8 km Stress und dann Ruhe bis nach Hause

Ist was anderes als 63 km, 68 km Stress.
Je nach dem wo ich lang fahre. Ich umgehe diese geradlinige Bundesstraße B104 wieder.

Es macht keinen Spaß. Ich möchte wieder Spaß haben am Auto fahren. Das hatte ich runde 10.000 km. Auf meiner Schleichstrecke. Schöne Landschaft, wenig Verkehr. Ruhe, keine Drängler, keine Lichtorgeln, keine Überholmanöver. Ganz ganz wenig LKWs.

Ich finde das kommt als 1. der Spaß am fahren. Dann kommt der Verbrauch und dann kommt das ankommen.

Bei meiner Freundin geht das genau anders rum ::)
So flog ihr auf der Fahrt von Ikea nach Hause "kannst du nicht schneller fahren, warum fährt du schon wieder langsamer" nach dem ich auf 110 km beschleunigt hatte (ich sollte doch schnell fahren ;D )der Schlüssel in den Schoß "fahre doch selbst".

Es muss Spaß machen. Und mehr nicht.  :besserwisser:
Und das macht es mir im Moment nicht.   :'(
Aber, heute Abend wieder   :wldn:

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 347
Du suchst dir ja schon die Strecke mit dem geringsten Übel. Punkt 1 - Check

Ansonsten fahr doch einfach 100-110 auf der Landstraße. Ich meine, du machst dir zwar ein bisschen das Sparen kaputt, aber du behinderst die Leute nicht, musst nicht an jeder Haltestelle wie ein Linienbus halten und kommst somit auch wesentlich entspannter an. Probier es doch einfach mal aus und gewöhn dich dran. Verlier ein bisschen die Angst davor. ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 348
Ruhe, keine Drängler, keine Lichtorgeln, keine Überholmanöver. Ganz ganz wenig LKWs.

Keine LKWs finde ich am wichtigsten für eine entspannte Autofahrt. Ich weiß wie wichtig die Dinger sind blabla, aber sie sind zumindest für mich und viele andere im Straßenverkehr ein riesen Stressfaktor - das merke ich jedes mal aufs neue wenn ich aus irgendeinem Grund eine andere Strecke auf Arbeit fahre (habe 45km einfache Strecke)
Keine Drängler? Dafür gibts den Blinker rechts. Ich habe noch keinen Drängler erlebt der einem sauer war, wenn man ihn vorbei lässt. Ich fahre ganz oft meine Stammstrecke auf Arbeit mit 70km/h (sodass ich bergab rein elektrisch fahre) bis zur autobahnähnlichen Bundesstraße und lasse jeden Tag dabei Leute durch, die sich nicht so viel Zeit zum fahren nehmen. Tut mir nicht weh, tut denen nicht weh.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 349
Ich bin heute Abend wieder meine Schleichstrecke gefahren. Und es hat wieder Spaß gemacht, wie ein paar tausend Kilometer zuvor auch. Der Verbrauch lag schon gleich zum Anfang bei 3,3 l/100 und blieb da.

@MGLX ich bin jetzt 15.000 km Auto gefahren. Ich kann mich nicht an das schnelle fahren gewöhnen, wann soll das kommen? Nach 50.000 km? Ich bin jetzt 5.000 km nur Bundesstraße gefahren. 100 km/h fahren auf einer ehemaligen Landstraße, die Kurven hat mit 70er Beschränkung, die oft Berg hoch und runter führt, durch Ortschaften, durch Wälder. Das ist keine Autobahn. Wo man sich bei 100 km/h vorkommt als wenn man 70 fährt.

Ich glaube eher, entweder man mag das schnelle fahren oder man mag es eben nicht.
Ich bin jemand mit Motorradführerschein, ich liebe das um die Kurven fahren, das sanfte beschleunigen, die Freude am fahren, das Zusammenspiel von Landschaft, Natur und Auto fahren.

Autobahn fand ich schon als Kind langweilig, es hat sich nichts geändert. Die Zeit auf dieser Bundesstraße geht nicht rum, es ist ein elendiges geradeaus fahren. Ich kann nur jedem dem es ähnlich geht empfehlen, sich abseits der Hauptstraße etwas "schönes" zu suchen. Wer lieber ankommen möchte, der versteht mich sowieso nicht.

Ich habe 3 Strecken:

1. https://goo.gl/maps/RU7qkrSdwVr
Unfallschwerpunkte sind zwischen Cambs und Schwerin und ab Sternberg Richtung Schwerin beginnt das rasen und mir vergeht der Spaß.

2. https://goo.gl/maps/oZ5cTePpaaH2
Alle meine Kollegen fahren dort auf der A14

3. meine Schleichstrecke auf der ich heute Abend wieder die 3,3 l/100 km nach kurzer Zeit sah
https://goo.gl/maps/woQtF8hQ6zn
Unfallschwerpunkt ist zwischen Crivitz und Raben-Steinfeld. Das sind 8 km und die MUSS ich schnell fahren.

Ruhe ist dann ab Crivitz bis nach Hause oder ab zu Hause bis Crivitz.

Fakt ist wohl, ich fahre in den 30 km Speckgürtel für Pendler hinein, alles darüber hinaus ist wesentlich ruhiger. Das geht mir übrigens auch so, wenn ich zu meiner Freundin fahre. Kaum raus aus dem Speckgürtel ist es viel entspannter.

Hat noch jemand solche Alternativen? Würde mich interessieren.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 350
Bei ~10km Unterschied zwischen Strecke 1 und 2 könntest du auf Strecke 1 etwa 0,3l/100km schneller fahren und würdest trotzdem sparen  ;D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 351
@Knauser Wenn ich mal wieder nen M5 / M6 hab besuch ich Dich, dann härten wir Dich mal ab :)

So hat mein BMW auf 100 beschleunigt, so muss das sein :D
Irgendwie vermiss ich ihn ja schon....

https://www.youtube.com/watch?v=MCPizzBukXQ

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 352
@MGLX ich bin jetzt 15.000 km Auto gefahren. Ich kann mich nicht an das schnelle fahren gewöhnen, wann soll das kommen? Nach 50.000 km? Ich bin jetzt 5.000 km nur Bundesstraße gefahren. 100 km/h fahren auf einer ehemaligen Landstraße, die Kurven hat mit 70er Beschränkung, die oft Berg hoch und runter führt, durch Ortschaften, durch Wälder. Das ist keine Autobahn. Wo man sich bei 100 km/h vorkommt als wenn man 70 fährt.

Wie besiegt man Höhenangst, wenn man Höhen meidet? Wie lernt man Schwimmen ohne ins Wasser zu gehen?;D

Ich glaube eher, entweder man mag das schnelle fahren oder man mag es eben nicht.
Ich bin jemand mit Motorradführerschein, ich liebe das um die Kurven fahren, das sanfte beschleunigen, die Freude am fahren, das Zusammenspiel von Landschaft, Natur und Auto fahren.

Autobahn fand ich schon als Kind langweilig, es hat sich nichts geändert. Die Zeit auf dieser Bundesstraße geht nicht rum, es ist ein elendiges geradeaus fahren. Ich kann nur jedem dem es ähnlich geht empfehlen, sich abseits der Hauptstraße etwas "schönes" zu suchen. Wer lieber ankommen möchte, der versteht mich sowieso nicht.

Oder man hat Angst vor der Autobahn und münzt es zu einem Hobby um, dass man Landstraßen eh viel schöner findet. ;)

Ich habe 3 Strecken:

1. https://goo.gl/maps/RU7qkrSdwVr
Unfallschwerpunkte sind zwischen Cambs und Schwerin und ab Sternberg Richtung Schwerin beginnt das rasen und mir vergeht der Spaß.

2. https://goo.gl/maps/oZ5cTePpaaH2
Alle meine Kollegen fahren dort auf der A14

3. meine Schleichstrecke auf der ich heute Abend wieder die 3,3 l/100 km nach kurzer Zeit sah
https://goo.gl/maps/woQtF8hQ6zn
Unfallschwerpunkt ist zwischen Crivitz und Raben-Steinfeld. Das sind 8 km und die MUSS ich schnell fahren.

Fahr einfach das, was dir am komfortabelsten erscheint.

Hat noch jemand solche Alternativen? Würde mich interessieren.

Google Maps
Google Maps
Google Maps
Google Maps
Google Maps
Google Maps

Ich arbeite nicht im Golfclub und wohne auch nicht genau da, aber ich möchte hier keine Adressen reinstellen. Das ist aber dennoch ca. die Strecke, die ich derzeit abreißen muss.

Wie man sieht, muss ich irgendwie über eine der beiden Rheinbrücken. Da habe ich dann die Wahl (und im Detail noch mehr Variationen, aber dann bin ich irgendwie bei 10 Links. Screw dat) wie und welche Brücke ich auswähle und von dort verzweigen sich die Möglichkeiten weiter. Verbrauch gibt sich nicht viel, aber die Strecke ohne Autobahn ist am besten, was Verbrauch angeht.
Die Rheinbrücke auf der A40 ist übrigens seit Jahren wegen Brückenschäden spurenreduziert und da ist jeden Tag Stau.

Aktuell fahre ich die Route über die A59 und komme so im Moment mit ca. 4,2 im Schnitt aus.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 353
@teilzeitstromer

Um es ganz genau zu beschreiben:

Route 1 bedeutet von Anfang bis Ende Bundesstraße.

-mindestens 80 km/h weniger geht nur zu bestimmten Uhrzeiten
-LKWs der Größe 40 Tonner sind sehr häufig, dazu kommen Busse
-Drängeln, Hupen, Lichtorgel, gefährlich überholen
-Gefahrenzone Paulsdamm, das Stück Land im Schweriner See, da kracht es ständig
-mit 30 km/h durch die Innenstadt von Schwerin, dass heißt 15 Minuten für ein paar wenige Kilometer

Fazit: kürzeste Strecke, Sprit sparend fahren ist wegen dem Verkehr nur selten möglich, Stress pur. Und das Risiko in einen Unfall verwickelt zu werden ist sehr hoch. Mein Kollege ist da ganz hart im nehmen, er fährt mit seinem alten Honda Civic da jeden Tag zwischen 6-8 Uhr und zwischen 16-18 Uhr. Als Hauptverkehrszeit, ich würde mich erschießen :icon_doh: Ich bin da eine Weile lang gefahren. So viel Benzin kann ich gar nicht sparen.

Route 2 besteht eigentlich aus weiteren 2 Routen. Die 1. geht über die Autobahn A14 die 2. geht mal drunter und drüber über die Autobahn, auf der Landstraße. Die bin ich gefahren. Im Vergleich zu Route 1 spart man das Gefahrenstück Paulsdamm und das mit 30 km/h durch die Innenstadt gegurke. Der Verbrauch ist der gleiche, man ist genau so schnell da. Trotz längerer Strecke.

Route 3
Ich fahre vor dem Speckgürtel für Pendler (Sternberg) von der Bundesstraße runter. Bis hier ist es relativ entspannt auf der B104. Das bestätigen mir auch die Kollegen. Ab hier beginnt das hybridoptimierte fahren. Ich kann ständig rollen ohne jemanden im Rückspiegel zu haben, da ist nämlich selten einer. Die Strecke ist total schön (ich muss mal Fotos machen), sie führt durch Wälder, an Feldern vorbei, durch kleine ruhige Orte, durch die ich entspannt durchstromern kann. Dann kommt irgendwann Crivitz, da fahre ich durch und nehme nicht die Umgehungsstraße. Die ist nämlich zu gut ausgebaut. Sie lädt zum rasen ein. Deswegen kracht es dort öfters.

@MGLX 6 x Maps ;-)
Schnell fahren kenne ich von meinem Bruder. Da wird mir Angst und Bange. Ich mag das einfach nicht  :icon_no_sad:  Ich fahre gerne entspannt, langsam, bei guter Musik. So merke ich die Kilometer gar nicht und das ist mir wichtig.

@swiesma nein danke. So spiele ich Autorennspiele :-D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 354
Wobei entspannte 80-85km/h hinter nem LKW auf der Bundesstraße . . .
Das spart auch und jemand anderes / größeres ist am "Bummeltempo" schuld  ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 355
@MGLX 6 x Maps ;-)
Schnell fahren kenne ich von meinem Bruder. Da wird mir Angst und Bange. Ich mag das einfach nicht  :icon_no_sad:  Ich fahre gerne entspannt, langsam, bei guter Musik. So merke ich die Kilometer gar nicht und das ist mir wichtig.

Du musst schon auf die Links klicken um die Unterschiede zu sehen :D

Ich habe immer das Gefühl, du sprichst vom Rasen, wenn ich schnell fahren erwähne. Ich komme oft unter 4 Liter und fahre teilweise trotzdem schneller als 100. Zauberei? ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 356
Nix Zauberei!

Prius statt Yaris!

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 357
Jup, der Prius ist oben rum deutlich sparsamer als der Yaris was ich so lese / sehe.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 358
Danke für die Offenheit. Ich weiß nicht, wie ich in Deiner Situation entscheiden würde. Gerade nach einer Nachtschicht will man zwar nicht gehetzt fahren, aber auch gerne schnell heim Richtung Bett. Ich fahre oft mit Tempomat, damit ich nicht zu langsam werde.
Ich verstehe langsam auch Deine Verbräuche. Im Urlaub in Deiner Region hatte ich mit dem CT mitunter auch 3,6l/100km im Display auf Landsträßchen. Aber zusammen mit ein paar Kilometern auf schnelleren Straßen dann bei Spritmonitor 4,2l/100km.
Manchmal will man einfach nur ankommen. Dann laufen halt mal 6l/100km durch, was solls. Dann ist für mich etwas schneller gerade richtig. Je nach Strecke Tempomat auf 120-150km/h (OBD). Dafür hab ich ein Windowsphone für €110 und kein i-Gedöhns. Jeder wie er mag.
Btw., die Unfälle kommen vermutlich öfter von mangelhaftem Sicherheitsabstand, als von der Geschwindigkeit. Wenn sich dann noch jemand in eine zu kleine Lücke drängt, passiert es.

@Knauser schnell fahren ist schon auch ein Stück Übung. Hast Du mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht? Wenn man die physikalischen Grenzen kennt, nimmt das vielleicht die Angst?

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 359
@KSR1 hat da Durchaus Recht, ein Fahrertraining hilft vielleicht wirklich. Da kann man mal probieren und sehen was die Kisten eigentlich können wenn man sie mal fordert.