Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (151665-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 300
Whoow! Bei dieser rasenden Geschwindigkeit wäre ich in meiner Gegend (Köln-Bonner Raum) von den LKW nicht nur bedrängt, sondern auch mehrfach "angeschoben" worden ;-)

Manchmal geht es nicht schneller. Wenn man 98Km Baustelle hin und 98 Km Baustelle zueück fahren muß. Dann kann man auch nicht überhohl werden. Man freut sich schon, wenn man nicht steht.  Ich fahre selten Autobahn. In der Stadt ist der Verbrauch bei mir meistens im Sommer um die 4,2 L/100Km und im Winder liegt er auch schon mal bei 5L/100Km. Das liegt auch daran, dass wir selten Strecken über 10Km fahren.  Die Strecke auf der Autobahn mit 4,4 L/100 Km war hin 460Km, vor Ort etwa 50Km und 460Km zurück. Hin war der Verbrauch bei schlechtem Wetter 4,6 und zurück mit Klimaanlage 4,2 L/100km. In der Ebene bin ich 120 bis 130Km/h gefahren, Bergab bis etwa 140 bis 150Km/h und bergauf ließ ich die Geschwindigkeit bis zu 100Km/h abfallen. Alles lt. Tacho. Ich habe zwar GPS und Torque, aber das hat ja nicht jeder. Als ich den Wagen neu hatte, habe ich auch schon mal nach dem Einfahren die Grenzen ausgelootet. Aber mehr als 180Km/h lt. Tacho, das waren 171Km/h lt. GPS, ging nicht(auch nicht bergab). Der Verbrauch hängt auch von der Topgeaphie, dem Wetter (Temperatur(Heitzung, Klimaanlage)), Gegenwind, Rückenwind, der Geschwindigkeit,  und dem Verkehr ab.

Yaris Gerd

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 301
80 km/h 3,6 l/100 km, ich probiere das gleich mal aus.

Wusstet ihr, dass 40 Tonner nur 60 km/h fahren dürfen (Bundesstraße) ? Hat mich mein Kollege drauf hingewiesen. Er ist ehemaliger LKW Fahrer. Da hält sich nicht einer dran und das obwohl die Strafen heftig sind.

Bußgeldkatalog Geschwindigkeitsüberschreitung LKW 2017

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 302
Whoow! Bei dieser rasenden Geschwindigkeit wäre ich in meiner Gegend (Köln-Bonner Raum) von den LKW nicht nur bedrängt, sondern auch mehrfach "angeschoben" worden ;-)

80 km/h auf der Autobahn? Mein Fahrlehrer hat schon vor 25 Jahren davor gewarnt, auf der Autobahn zu langsam zu fahren.  :besserwisser:

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 303
Genau, schön die LKW ausbremsen, daß die sich nachher gegenseitig überholen. So entstehen Staus. Da kann man nur gratulieren.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 304
Staus auf die du hinaus willst entstehen anders Stau aus dem Nichts – Wikipedia
1. Punkt Sicherheitsabstand ;-)

Übrigens es funktioniert, bei 80 km/h kurz den Fuß vom Gas und der Momentanverbrauch bleibt bei 3,3 l/100 km. Diesen Test konnte ich schnell abschließen. Nun dann wollen wir sehen, was möglich ist. Wird das meine neue Richtgeschwindigkeit, wenn ich "darf". Nun muss ich noch den Punkt im Ecometer raus finden. Wenn ich das heute richtig gesehen habe, bleibt es auch bei 80 km/h zwischen ECO und dem 1. Strich danach.

Man kann richtig hören, wie erst bei 80 km/h die Motordrehzahl sinkt, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Bei 70 km/h klappt es manchmal, es bleibt aber nicht so :besserwisser: Ruck zuck steigt der Momentanverbrauch wieder und auch die Drehzahl steigt.

Das ganze ändert nichts daran, dass
-langsam den Berg hoch fahren
-Berg runter rollen lassen
-vorausschauende Fahrweise
-langsam beschleunigen
-Kurzstrecke vermeiden
-bremsen vermeiden

Sprit spart.

Es kommt für mich hinzu, gerade Strecke, ruhig bis 80 km/h beschleunigen.
Beim Yaris P1 Schaltgetriebe war nämlich bei 70 km/h schon vorbei mit sparsam.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 305
80 auf der Autobahn finde ich auch etwas langsam, aber die LKW's würde ich auch nicht zu sehr in Schutz nehmen. Wie oft sehe ich Elefantenrennen auf der Autobahn wo ein Laster 92 fährt und er vom anderen Laster mit 94 km/h überholt wird. Dahinter gerät's dann ins Stocken, weil nicht überholt werden kann.
Im übrigen wäre ich froh, wenn alle PKW's mindestens 80 fahren würden, wenn's im Elbtunnel wieder bergauf geht, aber da vergessen einige Gas zu geben und werden immer langsamer.
Aber in D wird sowieso sehr aggressiv gefahren. Es gibt immer Menschen denen man es nicht recht machen kann und die drängeln oder ausbremsen.
Ich anderen Ländern läuft das echt entspannter. Würd ich mir hier auch wünschen.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 306
Die vergessen das Gasgeben wohl nicht, die können wegen des Gewichts einfach nicht schneller.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 307
80 km/h auf der Bundesstraße  ;)

Autobahn fahre ich, wenn möglich gar nicht :-) da dürfen von mir aus die Aggressiven ihren Frust ablassen.

Bergauf langsam werden, im Elbtunnel? :-/
Die  :la: sparen Sprit  ;D weil  :me2: Ach egal, ich fahre da nicht.
Aber, mein großer Bruder, mit entsprechend, entgegen gesetzter Fahrweise, zu meiner   :-X

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 308
Ich bezog mich hierauf, Knauser:

So weit ich mich erinnere war Marius schon mal deutlich unter 4 L/100km und seine Geschwindikkeit war 90Km/h. Ich bin im Sommer auf der Autobahn bei 100 Km/h lt. Tacho auf 4,4 L/100 km gekommen und bei Tempo 80 auf 3,6.

Yaris Gerd

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 309
Das ist mitunter auch ein Grund für meine geringen Verbräuche im letzten Jahr. Auf meiner alten Strecke fuhr ich selten über 100. Da gab es nur zwei kurze Stücke, wo das erlaubt war.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 310
Nicht immer kann man auf der Autobahn über 80Km/h fahren. Wer schneller voran kommen will kann ja mit der Bahn fahren. Auf der A7 bei Hamburg richtung Norden und in Richtaung Süden brache ich nicht selten 50 Minuten fü 10 Km. Da wird ständig gebaut. Wenn dann noch ein Unfall passiert, dann kann man auchmal ein bis zwei Stunden brauchen. Wie wollt ihr da hohe Geschwindigkeiten mit euren Autos fahren? Ich bin gespannt auf eure Lösungen. Ich habe nach 17 Jahren und 1,5 millione Km noch keine praktikabele  Lösung gefunden.

Yaris Gerd

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 311
Entschuldige, Gerd. Es klang für mich so, als wärst du des Spritsparens wegen auf der Autobahn nur 80 km/h gefahren. Um zu gucken, was da so geht.  :-[

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 312
@YarisGerd A40 Richtung Venlo, ab Ausfahrt zur B9. Da kommen keine Metropolen mehr, nur noch Land bis zur Grenze. Selbst mit ein paar LKW auf der rechten Spur kann man da locker seine Kiste mal ausfahren, wenn man sich nicht gerade die Hauptverkehrszeit aussucht.

Gleiches Spiel A57 Richtung Nijmegen und da gibts bei uns noch ein paar andere Abschnitte. Ist machbar. Aber wir haben auch viele Autobahnen hier ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 313
Leider kann man sich das nicht immer aussuchen.  Ganz besonders, wenn ich beruflich als Kraftfahrer unterwegs bin, Kann ich nicht wählen. Letzes Jahr waren mehrere Wochen lang vünf von sechs Verbindungen vom Süden richtung Stadt Hamburg gesperrt. Das war eine riesige Katastrohe. Ich musste jeden Tag eineinhalb Stunden früher losfahren. Auch die Sbahn Vetbindung war gestört.

Yaris Gerd

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 314
@YarisGerd 1,5 Millionen Kilometer. Du bist wahrlich ein Berufskraftfahrer :rspct:
Und mir sei nur an dich die Frage erlaubt, wenn du Bundesstraße fährst, die Straße ist frei. Es kommt dir nichts entgegen. Und so ein Knauser schleicht vor dir  :-[

Wie reagierst du  :-/
Was geht in dir vor?

Ich frage deshalb, weil ich immer von Mittelklassewagen bedrängt werde, bevor sie während des Überholens
1. sehr dicht auf fahren
2. dann langsam überholen
3. dann vor mir her schleichen

Ich weiß nicht, ich habe das anders gelernt. Nämlich drauf treten und zwar richtig. :besserwisser:

Die meisten sehe ich an der nächsten Ampel wieder  ;D

Und an alle habe ich noch die Frage: kennt ihr dieses LKWs müssen überholt werden Syndrom? Egal wie schnell die fahren, die muss man überholen. Egal, wie groß das eigene Auto ist. Ich verstehe das nicht.