Zum Hauptinhalt springen
Thema: Japan Auto Blog (10694-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 30
Und da freut sich bestimmt die Wanderdüne

Zitat
Mercedes Benz moved into the top-ten and replaced Volkswagen as Japan’s favorite imported car brand. VW slipped two places to twelfth with sales weak even before the emission scandal broke at the end of September 2015. In Japan, a loss in prestige may be the biggest damage for VW, as its diesel cars are not sold on the Japanese market.

http://www.best-selling-cars.com/japan/2015-q3-japan-best-selling-car-brands-and-models/

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 31
Egal ob es sich nun um einen Mercedes, Alfa-Romeo, Fiat, Jeep, Abarth oder Volkswagen Neuwagen oder Jahreswagen handelt, der Automarkt für Dieselmodelle wird ein wenig Einbrechen durch die Affäre. Vor allem Neuwagen, Vorführwagen und Gebrauchtwagen werden es schwer haben. Ich denke aber mal, dass es in Japan nicht so eine gute Occasion St. Gallen gibt wie hier bei uns.

 Jorin hat die Werbung entfernt. Bitte keine Werbung posten!

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 32
In Japan beträgt der Dieselanteil ganze 2% - noch weniger als in den USA.

Dafür gibt es für alle Fahrzeuggrößen Allradantrieb - in einem Land mit viel Bergen und Hügeln nicht unwichtig. Wie sieht's diesbezüglich in der Schweiz aus?

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 33
Tokyo Motor Show 2015 - Teil 1: Daihatsu

Ich möchte Euch an dieser Stelle mal einen kleinen Einblick auf die Neuvorstellungen der Tokyo Motor Show geben. Ich mache das in mehreren Teilen, bei jedem lege ich den Fokus auf einen anderen Hersteller.

Heute schreibe ich etwas über Daihatsu. Beim Kleinwagenspezialist aus der Toyota Group dreht sich diesmal alles um 4 Konzeptfahrzeuge und einem kürzlich auf den Markt gebrachten Kei-Car.

Daihatsu Webseite zur Tokyo Motor Show


Konzept: NORI ORI
https://youtu.be/bBJKwiYcLPE
Beim NORI ORI handelt es sich um einen Microbus zur Personen und Gepäckbeförderung. Bei diesem Fahrzeug wurde maximaler Wert auf einfachen Zu- und Ausstieg gelegt.
Mehr dazu bei: Paul Tan


Konzept: D-base
https://youtu.be/hUdoyrISY_w
Das D-base Konzept soll die nächste Generation von Daihatsus Kompaktfahrzeugen illustrieren. Das Fahrzeug basiert auf dem Mira, mitsamt aller derzeitigen Motortechnologieen, welcher in 7. Generation seit 2006 auf dem japanischen Markt zu haben ist
Mehr dazu bei: Paul Tan

Konzept: Hinata
https://youtu.be/Iv_FEzcDFtE
Das Hinata Konzept soll ähnlich wie das D-base Konzept die Marschroute für die nächste Generation von Fahrzeugen veranschaulichen. Bei diesem Modell sind Daihatsu abgerundete Formen, enormer Platz trotz kleiner Kei-Car-Größe und ein variabler Innenraum wichtig.
Mehr dazu bei: Paul Tan


Konzept: Tempo
https://youtu.be/ZItEulC_vSI
Der Tempo stellt ein Konzept für ein Nutzfahrzeug da, über das sich vor allem Selbstständige freuen könnten. Daihatsu beschreibt das Fahrzeug als fahrbahren Shop mit vielfältigen Designmöglichkeiten.
Mehr dazu bei: Paul Tan


In Serie: Cast
https://youtu.be/jHieapClizk
https://youtu.be/_EivjXHo6d4
https://youtu.be/LCIxfbeuGYc
Der Cast ist ein Lifestyle Kleinstwagen welcher in drei Ausführungen (STYLE / ACTIVIA / SPORT) angeboten und vor wenigen Monaten in Japan auf den Markt gebracht wurde.



Eine Notiz noch am Rande. Ich halte nichts von Fremdschämen, denn es ist leider eine Tatsache das es in jedem Land einen bestimmten Anteil kreuzdummer Menschen gibt welche aus ihrer speziellen Begabung auch noch einen Beruf gemacht haben. Bei Autojournalisten ist das manchmal der Fall. Was passiert wenn diese Voraussetzungen auf herrenmenschliche Arroganz trifft, kann man bei Autobild bewundern. Nur soviel: wer jahrelang, gegen Bezahlung, uninspirierte Dreckschleudern in den Himmel geschrieben hat, braucht sich kein Urteil über Fahrzeuge anderer Länder erlauben. Offenbar sehen das die Kommentatoren auf der Bild Webseite ebenso :2c:

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 34
Danke für die Links. Interessant, was man in Japan denkt, was die Kundschaft haben will.
Ist halt ein komplett anderer Kulturkreis......

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 35
Tokyo Motor Show 2015 - Teil 2: Suzuki

Heute möchte ich etwas über Suzuki schreiben. Der Hersteller ist nicht nur im Kei-Car Bereich erfolgreich unterwegs, sondern auch bei Kleinwagen, Kompakten und SUVs eine Nummer. Besonders in letzter Zeit zeigt sich das Unternehmen sehr innovativ mit der Mild-Hybridisierung bei Kei-Car und Kompakten.

Suzuki Webseite zur Tokyo Motor Show


Konzept: Mighty Deck
https://youtu.be/OyNMN40otMo
https://youtu.be/IV3Jyqk49L4
Beim Mighty Deck handelt es sich um einen Micro Pick Up welcher für Freizeit und Spaß stehen soll. Hingucker ist die Holzoptik im Cockpit sowie ein Head Up Display
Mehr dazu wieder bei: Paul Tan


Konzept: Air Triser
https://youtu.be/ghDBzlV5kp0
https://youtu.be/DaCNMfY9-2o
Der Air Triser ist ein Minivan/MPV Konzept von Suzuki, bei dem ein schlicht gehaltenes äußeres auf einen überraschend variablen und technisierten Innenraum trifft
Mehr dazu bei: Paul Tan


Konzept: IGNIS-Trail
https://youtu.be/mb6lU2YV7ag
https://youtu.be/_DNoKXCkKjQ
Der IGNIS-Trail basiert auf dem IGNIS und stellt wie dieses ein kleines SUV dar, diesmal mit erhöhter Geländegängigkeit. Wie auch beim IGNIS kommt hier ein Mild Hybrid System zum Einsatz
Mehr dazu bei: Paul Tan


In Serie: Baleno
https://youtu.be/dsfIcDfbyZI
Der bereits im September auf der IAA vorgestellte Baleno ist ein weiteres SUV und auf der Tokyo Motorshow ebenfalls zu sehen. Auch hier gibt es ein Mild Hybrid System.
Mehr dazu bei: Suzuki Deutschland


In Serie: Escudo
https://youtu.be/vsUacrGigow
Der Escudo ist ebenfalls ein Fahrzeug, welches bei Suzuki in Serie läuft. Und wiederum ein SUV, diesmal ohne Hybridsystem.
Mehr dazu bei: Suzuki Japan

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 36
Tokyo Motor Show 2015 - Teil 3: Nissan

In diesem Teil soll es um Nissan, einen der größten 3 Autohersteller aus Japan gehen. Als solcher deckt er alle Bereiche und Größen des automobilen Fahrvergnügens ab

Nissan Webseite zur Tokyo Motor Show


Konzept: IDS
https://youtu.be/h-TLo86K7Ck
https://youtu.be/9zZ2h2MRCe0
Der IDS ist ein selbstfahrendes Elektrofahrzeug im Kompaktbereich, welches mit jeder Menge Technik aufwarten kann und wie andere Hersteller auch auf einen veränderbaren Innenraum setzt.
Mehr dazu bei: Paul Tan


Konzept: TEATRO for DAYZ
https://youtu.be/Z6XuNNCVvPY
https://youtu.be/jP7lyE7rvkI
Beim Teatro for DAYZ handelt es sich um ein Elektrofahrzeug im Kei-Car Bereich, bei dem ein einfaches Design mit einem Leinwandähnlichen Innenraumstoff kombiniert wird, welcher als Displayfläche dient.
Mehr dazu bei: Paul Tan


Konzept: GRIPZ
https://youtu.be/3QrMkWz7PEk
https://youtu.be/QQsVLQAMivs
Der GRIPZ stellt ein Sport Crossover dar, welcher als Hybrid mit dem sogenannten "Pure Drive e-Power" System ausgestattet ist.
Mehr dazu bei: Paul Tan


Konzept: 2020 Vision Gran Turismo
https://youtu.be/oXShwuRBe3o
https://youtu.be/v2-utp6TZ6A
https://youtu.be/syjY24CaEWo
Das 2020 Vision Gran Turismo ist ein Supersportwagenkonzept, welches für die Tokyo Motor Show aktualisiert wurde
Mehr dazu bei: Paul Tan


Neben diesen Konzeptfahrzeugen hat Nissan auch noch sein Standardprogramm ausgestellt, welches ihr hier finden könnt.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 37
Tokyo Motor Show 2015 - Teil 4: Mazda

Nach einer kurzen Pause geht es weiter mit Mazda. Der japanische Hersteller macht, wie in den letzten Jahren üblich, vor allem durch sein Kodo Design auf sich aufmerksam.

Mazda Webseite zur Tokyo Motor Show


Konzept: RX-Vision
https://youtu.be/7m_PEEGW0Es
https://youtu.be/mJS0Lcfk_34
Der RX-Vision ist ein Sportwagenkonzept, bei dem seit langer Zeit wieder einmal ein Wankelmotor zum Einsatz kommt.
Mehr dazu bei: Paul Tan

Konzept: Koeru
https://youtu.be/ELcvkVMiNYY
https://youtu.be/PIwaaW9DHD0
Beim Koeru handelt es sich um ein SUV, welches bereits auf der IAA vorgestellt wurde.
Mehr dazu bei: Paul Tan


Neben diesen beiden Neukonzepten hat Mazda natürlich noch sein Standardprogramm ausgestellt, auf welches ihr hier einen Blick werfen könnt.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 38
Tokyo Motor Show 2015 - die fehlenden Teile

Ich habe leider verpennt die Präsentationen von Toyota und Honda mitzuliefern und deren dedizierte TMS Webseiten sind jetzt auch wieder geschlossen. Ich denke aber, dass die meisten hier sich schon anderweitig informieren konnten und niemand wirklich etwas verpasst hat  ;)



Stattdessen gibt es hier und jetzt wieder:

Japan Verkaufscharts Compact Cars Oktober 2015
(*= Fahrzeuge mit Hybridantrieb, bzw. mit optionalem Hybridantrieb)

1.) Toyota Aqua*
2.) Toyota Sienta*
3.) Honda Fit*
4.) Toyota Corolla*
5.) Toyota Voxy*
6.) Toyota Prius*
7.) Nissan Note
8.) Toyota Vitz
9.) Honda Vezel*
10.) Toyota Crown*
11.) Toyota Noah*
12.) Honda Step WGN
13.) Nissan X-TRAIL*
14.) Toyota Harrier*
15.) Honda Shuttle*
16.) Suzuki Solio*
17.) Toyota Esquire*
18.) Toyota Vellfire*
19.) Nissan Serena*
20.) Toyota Alphard*
21.) Mazda Demio
22.) Toyota Passo
23.) Honda Freed*
24.) Subaru Impreza*
25.) Toyota Land Cruiser
26.) Mazda Axela*
27.) Toyota spade
28.) Mazda CX-5
29.) Suzuki Swift
30.) Mitsubishi Outlander*

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 39
Beim Sienta fehlt aber das Sternchen. Und das, obwohl der doch zurzeit dein Favorit ist  :icon_nicken:

Edit: Oh, er hat's bereits gemerkt.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 40
Jo, das hatte ich dann bemerkt. Mein Favorit ist aber der Honda Freed auf Platz 23. Der kommt nächstes Jahr in neuer Generation, die Honda aber dank 1.5L DCT-Hybridstrang bzw. 1.0L Turbomotor behalten kann. Ich besorge mir dann einen gebrauchten 1.5L IMA Hybrid, ohne Schaltgeruckel und ohne NOx/Partikelproblem.  :-)

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 41
Der Erfolg von Mercedes Benz in Japan

In diesem Jahr erzielt Mercedes Benz zum Dritten mal in Folge einen Rekordabsatz, unter anderem wurde der 1.000.000 Mercedes nach Japan importiert wie dieser Artikel beschreibt. 2015 hatte Mercedes Benz die Marke Volkswagen als erfolgreichsten ausländischen Importeur abgelöst und sich im Oktober sogar auf Platz 10 der japanischen Verkaufscharts vorgekämpft.

Das Erfolgsrezept von Mercedes ist dabei, nach Einbruch der Wirtschaftsblase und dem Leemann Brothers Schock gezielt junge Leute anzusprechen, als auch moderne Technologieen anzubieten und auf die kulturellen Begebenheiten des Marktes einzugehen. Als Beispiel sind da Diesel-Hybrid, Minvan und erweiterte Konnektivität zu nennen. Und erst vor wenigen Tagen wurde zusammen mit der japanischen J-Pop Gruppe "Perfume" ein neuer Spot für die A-Klasse herausgebracht (Sozusagen die Antwort der Schwaben auf Toyotas Werbekampagne mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl in Deutschland).

Die Verkaufszahlen geben ihnen Recht :)

https://youtu.be/b3pBw1AeFlo

https://youtu.be/VGMpv3QHNFU

https://youtu.be/JzUfRN_uQfg

https://youtu.be/qv7PodxyyWs



Kleine Notiz noch am Rande - die Autobild schreibt da genauso "informiert" wie bei den virtuellen Ganstufen des Prius IV. Es handelt sich nicht um einen "Vocaloid Trend" sondern um schlicht und einfach um einen animierten Film zum Titel der sehr reelen Damen von Perfume. Das wäre bei korrekter und sachlicher Recherche innerhalb von 5 Minuten herauszubekommen. Das würde aber erstmal voraussetzen, dass man bereit ist sich für etwas zu interessieren...

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 42
Suzuki Swift Hybrid angekündigt

Artikel

Die Hybrdisierung bei Suzuki geht nach dem Erfolg des Solio Hybrid weiter. Für die nächste Modellgeneration sind sowohl ein Mild-Hybrid-System als auch ein Vollhybridsystem in Planung. Diese werden in Verbindung mit dem aus dem Solio bekannten 1.2L Motor stehen.

Bisher konnte man auf Motorshows seit 2011 immer wieder einen Swift EV Konzept mit Range Extender bewundern, was jedoch nie in Serie ging. Nun hat man sich zum Mild- und Vollhybridsystem entschlossen, mit dem man den Toyota Aqua, sowie den Honda Fit Hybrid in Japan angreifen will.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 43
Mercedes C-Klasse C350e Plug-In Hybrid Japan Launch

Artikel

Mercedes hat heute in Japan den C350e Plug-In Hybrid vorgestellt. Die Limousine ist mit einer Treibstoffeffizienz von 17.2 km/L, der Kombi mit 16.5 km/L. (In Japan gibt es keine R101 Statistikfälschung). Der Preis für die Limousine beträgt 7,07 Millonen Yen, der Kombi liegt bei 7,82 Millionen Yen.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 44
Wie wird dort denn bei Plug-ins der Verbrauch berechnet?