Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 60 – 16. Dezember 2015, 02:13 Und nochmal Kei CarsBig in Japan - Der große Erfolg der kleinen Kei CarsVon Deutschlands meistem Autojournalisten Tom Grünweg, aka Tomas Geiger, aka Fantomas Honda geht in die LuftUnd wem 7000 Touren noch zu wenig sind, der findet bei Honda auch noch eine AlternativeHondaJet erhält Musterzulassung der Luftfahrtbehörde FAAhttps://youtu.be/c-pVuq-y5OYhttps://youtu.be/C9hHJ3_2Siw Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 61 – 16. Dezember 2015, 21:12 Jetzt auch die Automobilwoche über Kei CarsKommt da auf leisen Sohlen ein Trend auf uns zu, oder liest der VDA heimlich bei uns mit?Der große Erfolg der kleinen Kei CarsDiesmal gibts ein Video vom Mitsubishi eK, welcher das Schewestermodell des Nissan Dayz ist (gleiche Plattform), und erst im Oktober ein Facelift bekommen hat.https://youtu.be/RSWI8SKAB90 Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 62 – 18. Dezember 2015, 01:44 Launch des Mitsubishi Delica D:2Bleiben wir nochmal bei Mitsubishi. Hier ging gestern die neue Version des Delica D:2 an den Start. Das Fahrzeug ist ein umgelabelter Suzuki Solio, über den ich zuvor berichtet habe, und kommt deswegen auch mit dem gleichen Mild Hybrid System auf den Markt.Hier die ersten Videos:https://youtu.be/zS_Ftd68fGMhttps://youtu.be/Kr9Zgsx2dakhttps://youtu.be/0_30OCl5u3chttps://youtu.be/kpdd_nLYzrwhttps://youtu.be/E-7aljw8waYhttps://youtu.be/FrE1TXmYxCsDer Suzuki Solio hatte sich in relativ kurzer Zeit in die japanischen Verkaufs Top 30 hochgekämpft. Es wird interessant sein zu sehen, ob der Delica D:2 das auch kann. Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 63 – 18. Dezember 2015, 13:12 V-Klasse Launch in JapanDurch einen Like meines Schwiegervaters bei Facebook (er fährt eine Mercedes A-Klasse) für die neue V-Klasse bin ich auf den Launch in Japan aufmerksam geworden. WebseiteAusstattung und Innenraum können sich sehen lassen, besonders in hell beige finde ich die Fahrzeugkabine ansprechend. Als Motor kommt ein 2.2L Turbodiesel zum Einsatz, der es im JC08 Zyklus auf 15.3 km/L bringt. Hier könnte sich Mercedes Gedanken über einen alternativen Antrieb machen (zum Vergleich, der Toyota Alphard mit 2.5L Benzinhybrid E-Four kommt im JC08 Zyklus auf 18.4 km/L). Der Innenraum lässt sich dank Schiebesitzen sehr variabel gestalten, einzig die Funktion einer Liegewiese konnte ich auf den ersten Blick nicht finden. Auch beim Manövrieren und Einparken ist mittels 360° Kamerafunktion alles bestens im Blick, so soll es sein.Diesmal dienen übrigens die Peanuts die Werbebotschafterhttps://youtu.be/ZxBIgYdvCeI Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 64 – 20. Dezember 2015, 17:57 Toyota Estima (Previa) kommt 2018 als Brennstoffzellenfahrzeug, für 2016 gibts ein kleines FaceliftArtikelIm oben verlinkten Artikel wird berichtet, dass die ursprünglich für 2016 geplante Modellumstellung für den Estima auf 2018 verschoben wird. Stattdessen gibt es 2016 ein Facelift, welches sich optisch am Sienta orientieren wird. Beim Facelift wird vermutlich der 3.5L V6 Motor aus dem Programm fliegen und der 2.4L Hybridstrang gegen den moderneren 2.5L Hybridstrang aus dem Alphard und dem Vellfire ersetzt werden.Für 2018 plant man mit dem neuen Modell, welches dann über einen Brennstoffzellenantrieb verfügen wird, basierend auf dem des Mirai.In Deutschland wurde der Estima zuletzt bis 2006 unter dem Namen Previa verkauft. Quote Selected Zuletzt geändert: 20. Dezember 2015, 18:00 von KaizenDo
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 65 – 22. Dezember 2015, 00:45 Honda Freed 2. Generation kommt April 2016Japanischer ArtikelLaut dem oben verlinkten Artikel, plant Honda den Launch der 2. Generation des Freed vor der Golden Week 2016 im April nächsten Jahres. Der Freed soll in Konkurrenz zum Toyota Sienta treten, welcher innerhalb kürzester Zeit in den japanischen Verkaufscharts Rang 2 hinter dem Aqua erobert hat und mit dem gleichen, aus dem Yaris Hybrid bekannten, 1.5L HSD Antrieb ausgestattet ist.Als Antriebsvarianten sollen ein 1.5L i-DCD Hybrid und ein 1.0L V-TEC Turbo zum Einsatz kommen.Meiner persönlichen Meinung nach kann Honda beide Antriebsvarianten behalten und dort hinstecken, wo die Sonne nicht scheint. Ein Doppelkupplungsgetriebe passt gut in einen Sportwagen bei dem es auf Beschleunigung ankommt und direkte Fahrkontrolle ankommt. In einem Minivan möchte man dagegen reibungslosen und hohen Fahrtkomfort haben, kein Schaltgeruckel im Stadtverkehr und keine Gangsucherei wenn es mal auf einen Hügel hinauf oder herab geht. Den 1.0L Minimotor kann man in einen Kleinwagen oder einen kleinen Roadster schrauben, aber nicht in einen Minivan mit Leergewicht von 1,4t und Platz für 7 Personen. Das DKG im Hybridstrang gehört durch ein CVT ersetzt, dann würden die Verkäufe in Japan auch wieder ansteigen. Aus den DKGs die man vertraglich mit Schaeffler/LUK bestellt hat, können sie Hybrid RS Varianten machen, für Leute die gern sportlich unterwegs sind und die das Ruckeln nicht stört. Hondas erfolgreichstes Modell in Japan ist die N-Box mit CVT, welche noch vor dem Fit liegt -> Link Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 66 – 23. Dezember 2015, 23:03 WARDS Auto Interview mit Honda R&D Chef Keiji OhtsuArtikelAus dem Inhalt:- Honda erwartet bis 2020 einen Hybridanteil von 80% in Japan und in den USA von 20%.- Es wurden 3 Downsizing Turbos entwickelt: 2,0L, 1.5L und 1.0L. Deren Anteil soll bei 30% liegen.- Motoren werden je nach Region angeboten um die dortigen Grenzwerte einzuhalten.- Den Diesel sieht man als Auslaufmodell, nachdem dieser nun auch in Indien seine Popularität eingebüßt hat.- Mittels HLSI will man Benzinmotoren mit 50% thermischer Efffizienz entwickeln.- Die breite Martkdurchdringung für BEVs und FCEVs erwartet man für 2030, wobei der Fokus bei Honda auf der Brennstoffzelle liegt.Japan Autotrends im NovemberArtikel: Toyota Voxy up, Volkswagen down 32%Der Abgasskandal wirkt sich global aus und auch die japanischen Kunden strafen Volkswagen und Audi ab. Dafür hat Mercedes derzeit einen guten Lauf in Japan - die Tochtermarke Smart katapultiert sich mit dem Launch der neuen Generation massiv nach oben. https://youtu.be/O5sQKtdwZb0Interessant finde ich auch, dass bei Smart Japan explizit die Verbindung zu Mercedes Benz gezogen wird.Ansonsten spricht man abermals vom Erfolg des Toyota Sienta, und zuletzt macht sich auch der Voxy ganz gut. Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 67 – 08. Januar 2016, 21:43 Japan Verkaufscharts für das Gesamtjahr 20151.) Toyota 1.449.067 -4%2.) Honda 726.928 -14.4%3.) Suzuki 636.360 -19.2%4.) Daihatsu 610.396 -13.8%5.) Nissan 589.099 -12.1%6.) Mazda 245.437 +9.4%7.) Subaru 162.254 -4.3%8.) Mitsubishi 102.009 -18.4%9.) Isuzu 74.730 +0.2%10.) Mercedes-Benz 65.162 +7.1%11.) Hino 61.173 +6.5%12.) VW 54.766 -18.8%13.) Lexus 48.231 +9%14.) BMW 46.229 +1.3%15.) Mitsubishi Fuso 44.230 +4%16.) Audi 29.414 -6.4%17.) BMW MINI 21,083 +19.8%18.) Volvo 13.786 +2%19.) UD Trucks 11.001 -0.6%20.) Jeep 7.132 +6.6%2015 (Full Year) Japan: Best-Selling Car Brands and ManufacturersDie Liste mit den erfolgreichsten Kompaktmodellen findet ihr hier2015 (Full Year) Japan: 30 Best-Selling Car Models Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 68 – 19. Januar 2016, 01:45 Volkswagen Golf Touran Launch in JapanAuf car-research.jp ist heute ein Artikel über den Launch des Golf Touran in Japan am 12. Januar zu lesen. Der Touran heißt dort aus welchen Gründen auch immer Golf Touran.Webseite zum neuen Golf TouranEs gibt nur eine Motorisierung und Getriebeoption - 1.4L TSI (110 kW/250 Nm) mit 7-Gang DSG. Kein Schaltgetriebe und kein Diesel! Als Ausstattungsvarianten stehen die Linien Trendline, Comfortline und Highline zur Verfügung. Die Treibstoffeffizienz liegt beim JC08 Zyklus bei 18,5km/L (125g CO2/km). Der Preis beginnt mit dem Trendline Modell ab 2.847.000 JPY. Golf Touran SpecZum Vergleich - der Honda Jade RS 1.5L VTEC Turbo (110 kW/203 Nm) mit CVT liegt bei 18,0km/L und beginnt bei 2.530.000 JPY.Werbung zum Golf Touranhttps://youtu.be/DWmAjH4CdGc Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 69 – 19. Januar 2016, 11:38 Zitat von: KaizenDo – am 19. Januar 2016, 01:45Zum Vergleich - der Honda Jade RS ...Der Jade ist in meinen Augen viel gefälliger (speziell der wohnliche Innenraum mit diesem tollen Holz begeistert mich!) als der europäische Civic Tourer, der im wahren Leben ab der B-Säule wirklich extrem unproportional gestaltet wurde. Auf den Bildern geht es noch, aber in echt... Ui. Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Januar 2016, 11:43 von Jorin
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 70 – 20. Januar 2016, 02:08 Wer möchte da noch S-Klasse fahren?https://youtu.be/ah9uvWEx6XAToyota hat in diesem neuen Werbespot seinen Luxus Van "Alphard" sehr gut in Szene gesetzt. Neben der etwas provokanten Titelfrage, wäre noch zu ergänzen "Warum nicht bei uns Toyota?". Aber wie auch immer, ich hoffe Euch gefällt der Spot genauso gut Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 71 – 20. Januar 2016, 02:26 GIRLS und PRIUSToyota hat auf seiner Webseite eine Marketingkampagne gestartet, in dem einzelne Priuskomponenten von Mangagirls in Charakter und Aussehen verkörpert werden sollen. Neben der Webseite gibt es auch noch Video Voices auf Toyotas offiziellem Youtube Channel. PRIUS! Impossible Girls WebseiteArtikel bei RocketNews24Videos:https://youtu.be/yBU0tV_UcUwhttps://youtu.be/zR24e9sWmV0 Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 72 – 20. Januar 2016, 22:13 Zitat von: KaizenDo – am 20. Januar 2016, 02:08Wer möchte da noch S-Klasse fahren?Danke für den Spot. Der ist gut gemacht.Ich finde allerdings den Alphard so richtig schrecklich häßlich.....Evtl. sollte sich Toyota doch mal einen Designer bei Mercedes einkaufen..... Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 73 – 20. Januar 2016, 22:31 @YarisFahrer Mein Fall ist die Front auch nicht - die finde ich zu derb und protzig. Der Vellfire gefällt mir besser, sieht sportlicher und dynamischer aus. Allerdings lieben beide Fahrzeuge weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Am sympathischsten ist mir der Freed IMA Hybrid, den ich dann hoffentlich gebraucht zu einem günstigen Preis kriege.Da wir jetzt nichtmehr im RAV4 Hybrid Thread sind, kann ich Dir auch noch auf Deine Anmerkung antworten Ich denke die 2.5L HSD e-Four Vans sind vermutlich für Toyota Europe zu protzig. Aber ich könnte mir den Noah Hybrid oder den Voxy Hybrid hier in Europa sehr gut vorstellen, insbesondere im Taxi Dienst als Alternative zum Touran. Per Knopfdruck Schiebetüren auf, die Leute steigen ein, Koffer hinten einladen und los gehts. Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 74 – 21. Januar 2016, 00:28 Neues von DaihatsuDer japanische Kei Car Spezialist ist in letzter Zeit etwas abgetaucht und hatte auch eher grenzwertige Videoclips im Programm Das hat sich heute mal geändert, und so möchte ich Euch zwei aktuelle Videos anlässlich des Tokyo Auto Salon 2016 von letztem Wochenende vorstellen.Zum einen ein Promovideo für zwei Daihatsu Copen Designstudien.https://youtu.be/QAjvqpVwW6kZum anderen beweist Daihatsu, dass man auch mit einem Kei Car im Winter bestens ausgerüstet ist.https://youtu.be/5dx9K7eyX-I Quote Selected