Japan Auto Blog 28. Juni 2015, 18:26 Da ich bei der gestrigen Hybridpiloten-Geburtstagsfeier gelernt habe, dass es doch mehrere Leute gibt, die meine Threads über Autos und Techniken aus Nippon lesen, will ich diesen Umstand einen gesonderten Thread widmen. Hier soll es nur um Auto-Themen gehen, quer durch die Bank von ganzen Fahrzeugen über einzelne Automotive-Komponenten oder Entwicklungen bis hin zu Modeerscheinungen.Und beginnen möchte ich mit dem:Suzuki Wagon R Stingray J-Stylehttps://youtu.be/HIBkClWYHt4Beim Suzuki Wagon R Stingray handelt es sich um ein Mild Hybrid Kei-Car. Das Mild Hybrid System wird dabei in Form des S-eNe CHARGE umgesetzt. Ein kleiner Elektromotor fungiert als Starter-Motor, assistiert dem Verbrenner und speichert rekuperierte Energie beim bremsen in einem Lithium-Inonen der unter dem Beifahrersitz verbracht ist.Der Suzuki Wagon R Stingray ist als Fronttriebler inklusive 8% Mehrwertsteuer ab einem Preis von 1.641.240 JPY = 11.856,20 EUR zu haben. Dabei bekommt der Kunde folgendes:LängexBreitexHöhe außen: 3.395mm x 1.475 mm x 1.660mmLängexBreitexHöhe innen: 2.165mm x 1.295 mm x 1.265mmFahrzeuggewicht: 800kg3-Zylinder DOHC Ottomotor mit 12-Ventilen, 38kW, 63NmS-eNE Charge Mild Hybrid System inkl. Start-/Stopp-AutomatikCVT-Getriebe mit Shift-Paddles und 7 virtuellen SoftwarestufenAktives Sicherheitssystem inklusive Bremsautomatik (mittels Laser-Radar-Sensoren)LED ScheinwerferRückfahrkamera mit BewegungsmelderTempomatBluetooth-FreisprecheinrichtungKlimaautomatikSitzheizungSmartkey System90° öffnende Türenkomplett flach liegende RücksitzeTreibstoffeffizienz: 27,0km/L nach JC08Auf Wunsch gibt es für 88.560 JPY (639,75 EUR) ein Bluetooth Navigations- und Multimediasystem in Verbindung mit dem Smartphone.Hier noch einige weitere Videoimpresisonen zum Fahrzeughttps://youtu.be/CsDPV484mrkhttps://youtu.be/5kt_1rdfySAhttps://youtu.be/fuOVpHMzC4I Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 1 – 09. Juli 2015, 19:25 Toyota Sienta Hybridhttps://youtu.be/gZpNhoAaZS0Seit heute ist auf der Toyota Webseite der neue Sienta zu finden. Auf Grund des Designs und der vielen Ablagen, vermute ich, dass als Zielpublikum besonders Frauen ins Auge gefasst werden. Der interessante Teil fürs Forum ist, dass es den Sienta als Hybrid mit dem 1.5L VVT-i Motor im Atkinson-Zyklus aus dem Aqua/Yaris Hybrid gibt. Die andere Motorisierung ist ein 1.5L VVT-iE Motor, welcher frei zwischen Otto- und Atkinson-Zyklus wechseln kann. Wie in Japan üblich gibts die Normalbenzinervariante als FWD (Fronttriebler) und 4WD (Allradantrieb). Den Hybrid gibt es nur als Fronttriebler. Der Preis fürs Hybridmodell geht bei 2.226.763 JPY los.Auf Wunsch gibt es auch eine Version mit Drucklufthydraulik und klappbarer Laderampe für das Befördern von Rollstuhlfahrern.Mein Fazit: Ich finde den Wagen optisch nicht ansprechend. Weiterhin bekomme ich das Gefühl, dass Toyota versucht hat, so viel wie möglich von Honda abzukupfern. Allerdings macht Honda es in allen Bereichen - bis auf den Antriebsstrang - besser. Car Scoops Artikelheise ArtikelWeitere Videoimpressionen:https://youtu.be/pZJSrus1roshttps://youtu.be/tnkKnG__FNghttps://youtu.be/Rz3tvUZimIUhttps://youtu.be/C_vckwspvbI Quote Selected Zuletzt geändert: 09. Juli 2015, 22:01 von KaizenDo
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 2 – 09. Juli 2015, 21:20 Sorry, ich finde ja viele dieser Wägen sogar hübsch. Aber der? Quote Selected 1 Likes
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 3 – 10. Juli 2015, 16:53 Automatikrasterübergroßewahlhebel Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 4 – 10. Juli 2015, 17:56 Ich mag Automatikhebel am Amaturenbrett eigentlich, wie bei N-Box, Tanto oder Prius II - schließlich ist der Schalthebel das Teil im Auto, das ich am geringsten nutze. Aber so übergroß und unattraktiv wie in diesem Beispiel ist es wirklich scheußlich. Das trifft auch auf die Klimaanlage und die Tachoanzeige zu. Welcher normale Mensch zahlt über 2,2 Mio Yen (16.420,00 EUR) für ein Auto, und möchte dann so ein ultrabilliges Equipment im Blickfeld haben? Einfach entsetzlich! Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 5 – 17. Juli 2015, 00:49 Toyota Hybrid GetriebeVor- und nachgreifend auf Diskussionen um Toyota Hybride in diesem Forum, möchte ich nochmal eine kurze Entwicklungsgeschichte der Toyota Hybridgetriebe und wo sie zum Einsatz kommen aufzeigen. Zu Anfangs entwickelte und fertigte Toyota diese Getriebe selbst, im Verlauf der Jahre wurde diese Aufgabe dann an Aisin AW ausgelagert.P110Erscheinungsjahr: 1997Typ: PSDEingesetzt bei: Prius 1. Generation (NHW10)Beschreibung: ZitatProduction commenced of the P110 transmission for the world's first mass-production hybrid vehicle, consisting of a power split device, a generator, a motor, and a motor speed reduction device, making possible a vehicle for the new century by controlling both how the vehicle runs and its fuel consumptionP111Erscheinungsjahr: 2000Typ: PSDEingesetzt bei: Prius 1. Generation (NHW11)Beschreibung: ZitatContaining a motor generator for driving the vehicle (MG2) and a motor generator for generating electrical power (MG1), the Prius' P111 hybrid transaxle uses a continuously variable transmission mechanism with a power-splitting device for smooth power transmissionP210 + Q210Erscheinungsjahr: 2001Typ: CVT + Electric Rear Drive (E-Four)Eingesetzt bei: Estima 2. Generation Hybrid (AHR10W), Alphard 1. Generation Hybrid (ATH10W)Beschreibung: ZitatProduction commenced of the P210 transaxle for hybrid vehicles; The transaxle allows power generation and motor drive using a single motor combined with a belt-type CVT, making for a hybrid system that is ideal for heavy minivansZitatProduction commenced of the Q210, the world's first electronic 4WD rear unit; The unit eliminates the conventional transfer case and propeller shaft and optimally controls the driving force of the rear wheels according to driving conditionsP112Erscheinungsjahr: 2003Typ: PSDEingesetzt bei: Prius 2. Generation (NHW20)Beschreibung: ZitatProduction commenced of the P112 hybrid vehicle transaxle, which features a larger motor output than the P110 hybrid vehicle transaxle, improving driving performance and achieving world-leading fuel efficiency; Toyota becomes the first automaker in Japan to adopt a shift-by-wire system when it introduces its Electro ShiftmaticP310 + Q211Erscheinungsjahr: 2005Typ: PSD + Electric Rear Drive (E-Four)Eingesetzt bei: Kluger Hybrid/Highlander Hybrid 1. Generation (MHU28W), Harrier Hybrid 2. Generation/Lexus RX 400h (MHU38W), Estima Hybrid 3. Generation (AHR20W), Highlander Hybrid 2. Generation (XU40)Beschreibung: ZitatProduction commenced of the P310 hybrid-vehicle transaxle for front-wheel-drive SUVs in the 3-liter class; The transaxle features a motor speed reduction device and a high-rpm, high-output motor/generatorP311Erscheinungsjahr: 2006Typ: PSDEingesetzt bei: Camry 8. Generation Hybrid (AHV40R), HS 250h (ANF10), SAI (AZK10)Beschreibung: ZitatProduction commenced of the P311 transaxle for front-wheel-drive hybrid vehicles in the 2.4-liter class; Transaxle features a motor speed reduction device and a high-rpm, high-output motor/generatorZitatMedium-capacity P311 transaxle for hybrid vehicles adopted, which added a motorized oil pump and stronger motor cooling performance to the conventional P311L110Erscheinungsjahr: 2006Typ: PSDEingesetzt bei: GS 3. Generation 450h (GWS191), Crown 13. Generation Hybrid (GWS204), GS 4. Generation 450h (GWL10), Crown Majesta 6. Generation (GWS214)Beschreibung: ZitatProduction commenced of the L110, the world's first transmission for rear-wheel-drive hybrid vehicles, which uses the world's first two-stage motor speed reduction device to achieve both powerful acceleration from stop and high-speed cruisingL110FErscheinungsjahr: 2007Typ: PSDEingesetzt bei: LS 4. Generation 600h (UFV45)Beschreibung: ZitatFull-time 4WD system developed for rear-wheel-drive-based hybrid vehicles for the World's firstZitatProduction commenced of the LF1A transfer case, the world's first rear-wheel-drive-based, full-time 4WD transfer case featuring a fourth-generation Type C Torsen LSD and high levels of controllability and stabilityZitatProduction commenced of the L110F hybrid transmission for use in rear-wheel-drive-based, 4WD hybrid vehicles; Combined a 5.0-liter engine with a high-output motor to reliably transmit power equivalent to that of a 6.0-liter engine to the road surface while achieving low fuel consumption (a world first)ZitatProduction commenced of the VD19C front differential, which features a high capacity and is light and highly efficient due to the use of an aluminum carrier, equi-depth tooth gears, low-resistance bearings, and low-viscosity oilP410Erscheinungsjahr: 2009Typ: PSDEingesetzt bei: Prius 3. Generation (ZVW30), Auris 1. Generation Hybrid (ZWE150), CT 200h (ZWA10), Prius alpha/Prius+ (ZVW40W), Prius PHV/Prius Plug-In (ZVW35), Auris 2. Generation Hybrid (ZWE186), Auris 2. Generation Touring Sports Hybrid (ZWE186L), Noah 3. Generation Hybrid (ZWR80G), Voxy 3. Generation Hybrid (ZWR80G), Esquire Hybrid (ZWR80G)Beschreibung: ZitatProduction commenced of the P410 transaxle for front-wheel-drive hybrid vehicles in the 1.8-liter class; Transaxle incorporates a motor speed reduction device and a high-rpm, high-output motor/generatorZitatProduction commenced of the P410 transaxle for plug-in hybrid vehicles, 750 units of which are introduced to the market through leasing to limited customers in various countriesZitatGear ratio optimized in the small-capacity P410 transaxle for hybrid minivansP313 + Q211Erscheinungsjahr: 2009Typ: PSD + Electric Rear Drive (E-Four)Eingesetzt bei: RX 450h (GYLW10W), Alphard 2. Generation Hybrid (ATH20W), Vellfire 1. Generation Hybrid (ATH20W), Highlander 3. Generation Hybrid (GVU58), Harrier 3. Generation Hybrid (AVU65W), Alphard 3. Generation Hybrid (AYH30W), Vellfire 2. Generation Hybrid (AYH30W)Beschreibung: ZitatProduction commenced of the large-capacity P313 transaxle for hybrid vehicles, based on the P310 transaxle but featuring higher torque, stronger motor cooling performance, higher efficiency, and a low installation positionP314Erscheinungsjahr: 2011Typ: PSDEingesetzt bei: Camry 9. Generation Hybrid (AVV50), ES 6. Generation 300h (AVV60), Avalon 4. Generation Hybrid (AVX40)Beschreibung: ZitatMedium-capacity P314 transaxle for hybrid vehicles adopted, which is based on the P311 transaxle and achieves low loss and improved powertrain transmission efficiency through the use of a newly developed oil pumpP314+ Q211Erscheinungsjahr: 2014Typ: PSD + Electric Rear Drive (E-Four)Eingesetzt bei: NX 300h (AYZ15)Beschreibung: ZitatType transmissie, P314/Q211P510Erscheinungsjahr: 2011Typ: PSDEingesetzt bei: Aqua (NHP10), Yaris 3. Generation Hybrid (NHP13), Corolla 11. Generation Axio Hybrid (NKE165), Corolla 11. Generation Fielder Hybrid (NKE165G), Aqua X-Urban (NHP10), Sienta Hybrid (NHP170G)Beschreibung: ZitatLow Production commenced of the small-capacity P510 transaxle for front-wheel-drive hybrid vehicles; A motor adopted with a new structure and a new cooling structure to correspond to the NZ engine and the B platform, achieving a compact size and lighter weightL210Erscheinungsjahr: 2012Typ: PSDEingesetzt bei: Crown 14. Generation Royal Hybrid (AWS210), IS 300h (AVE30), Crown 14. Generation Athlete Hybrid (AWS210), GS 300h (AWL10), Crown Majesta 6. Generation Four (AWS215), RC 300h (AVC10), Beschreibung: ZitatDevelopment of a New Hybrid Transmission L210 for RWD 2.5L Vehicles Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Juli 2015, 08:06 von KaizenDo 2 Likes
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 6 – 19. Juli 2015, 01:32 Toyota Aqua / Prius c (NHP10)https://youtu.be/C3-FaNFZJoMhttps://youtu.be/WIbEYzm1cM4Ich glaube auf diese Vorstellung haben schon viele Forenteilnehmer gewartet, besonders diejenigen welche einen Yaris Hybrid ihr eigen nennen. Viel mehr muss ich zur Einleitung nicht sagen - es handelt sich um den internationalen HSD-Kleinwagenhybrid von Toyota wie er in Japan, Nordamerika und außerhalb Europas zu kaufen ist.Typ: Leistungsverzweigter HybridModellstart: 12/2011 JapanMotor: 1NZ-FXE Ottomotor (Atkinson VVT-i) sowie 1LM Elektromotoren (HSD 2. Generation)Benzinmotor: 1.496 ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung EFIElektromotoren: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)Batteriesystem: 1,31kWh Ni-MH Akku mit 144VLeistung Benzin-Motor: 54 kW (74 PS) bei 4800 U/minMax Drehmoment Benzin-Motor: 111 Nm bei 3600 U/minLeistung MG2: 45 kw (61 PS) bei ___ U/minLeistung MG1: 42 kw (57 PS) bei ___ U/minMax Drehmoment MG2: 169 Nm bei ___ U/minSystemleistung gesamt: 74 kW (100 PS) bei 4800 U/minBeschleunigung 0-100km/h: ___ sekHöchstgeschwindigkeit: ___ km/hAntriebsart: FFGetriebeart: PSDLänge: 3995 mmBreite: 1695 mmHöhe: 1445 mmRadstand: 2550 mmBodenfreiheit: 140 mmLeergewicht: 1080 kgVerbrauch laut Hersteller: 35,4km/L (laut JC08)Tankvolumen: 36 lDer Toyota Aqua wurde Ende 2011 als Kleinwagenversion des Prius in Japan vorgestellt. (Anbei die offizielle Pressemeldung). International heisst das Modell Prius c, wobei "c" für "City" steht.Vom Prius wurde die aerodynamische Formgebung, in weiten Teilen das digitale Dashboard und das EHR (Exhaust Heat Recirculation) System übernommen, welches die Wärme aus dem Abgastrakt zum schnelleren beheizen des Motorraums und der Fahrgastzelle nutzt.In Japan gibt es folgende Ausstattungsstufen (vom kleinsten zum größten)- L- S- G- G mit Ledersitzen.Zusätzlich zu diesen Ausstattungsvarianten gibt es noch die Pakete:- Smart entry package- LED headlight package- Touring package- Beauty package- Advanced display package- Navigation system ready package- Audio system package(Inhalte der Pakete, siehe offfizielle Pressemeldung von Toyota)https://youtu.be/yCibqsn2AgUEine spezielle "Sportversion" des Aqua ist ebenfalls erhältlich und hört auf den Namen "G's Aqua". Im Dezember 2014 wurde eine Cross-Over Variante des Aqua namens "X-Urban" eingeührt, welche mit Kombifarbton, leicht veränderter Karosserie und einer um 20mm erhöhten Bodenfreiheit daherkommt. https://youtu.be/_AEiYURhA9Ehttps://youtu.be/-7jh75bezCQhttps://youtu.be/-0vWX-uE2RsDer Aqua bricht in Japan alle Verkaufsrekorde und war sowohl 2013 als auch 2014 das meistverkaufte Fahrzeug überhaupt. Und auch aktuell führt der Aqua weiterhin die Verkaufscharts an.https://youtu.be/JH5CCN3FwLsEtwas Kurioses am Rande: Die Finnen, welche der Moderator ab 03:20 anspricht kommen auch beim Facelift Vitz in Japan zum Einsatz. Zitat操縦安定性を高める、新しい空力アプローチ. Beim europäischen Yaris dagegen gibt es sie nicht... Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 7 – 21. Juli 2015, 14:03 Immer wieder schade, dass es den Aqua in Deutschland nicht gibt. Der gefällt mir außerordentlich gut, Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 8 – 21. Juli 2015, 16:19 Zitat von: hungryeinstein – am 21. Juli 2015, 14:03Immer wieder schade, dass es den Aqua in Deutschland nicht gibt. Der gefällt mir außerordentlich gut,In der Tat, schade. Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 9 – 21. Juli 2015, 19:35 http://www.tradecarview.com/used_car/japan%20car/toyota/aqua/Freut mich wenn Euch ein Post gefällt. Wenn ihr lustig seid, könnt ihr mir eine PN schreiben über ein japanisches Fahrzeug, dass ihr hier gerne näher vorgestellt haben möchtet, und ich versuche so viel als möglich darüber herauszufinden und werde es dann präsentieren Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 10 – 21. Juli 2015, 20:18 Zitat von: KaizenDo – am 19. Juli 2015, 01:32Ich glaube auf diese Vorstellung haben schon viele Forenteilnehmer gewartet, besonders diejenigen welche einen Yaris Hybrid ihr eigen nennen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Viele auf Infos zu einem Auto warten, das man in Europa nicht kaufen kann.Ich finde es so oder so interessant! Da Du es anbietest: Den Lexus HSh habe ich mal in einem Inserat gesehen. Für meinen Geschmack schön und mit leckerer Ausstattung wie Spurhalteassistent. Bietet T/L sowas in praktisch? D.h. 5-Türer oder Kombi? Du kannst aber gerne mal was zu der auf dem Camry basierenden Limo schreiben. Das diese Modelle nicht in D angeboten werden kann ich verstehen: gehobene Preisklasse und bei unter 200km/h abgeregelt...LGKlaus Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Juli 2015, 20:24 von KSR1
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 11 – 22. Juli 2015, 00:24 Zitat von: KSR1 – am 21. Juli 2015, 20:18Ich kann mir nicht vorstellen, das Viele auf Infos zu einem Auto warten, das man in Europa nicht kaufen kann.Ich finde es so oder so interessant! Da Du es anbietest: Den Lexus HSh habe ich mal in einem Inserat gesehen. Für meinen Geschmack schön und mit leckerer Ausstattung wie Spurhalteassistent. Bietet T/L sowas in praktisch? D.h. 5-Türer oder Kombi? Du kannst aber gerne mal was zu der auf dem Camry basierenden Limo schreiben. Das diese Modelle nicht in D angeboten werden kann ich verstehen: gehobene Preisklasse und bei unter 200km/h abgeregelt...LGKlausDeswegen heisst der Thread ja auch Japan Auto Blog. Ich kann ja nun nichts dafür was Toyota Deutschland so anbietet, sondern nur dafür was ich anbieten kann - und das sind Informationen. Gerne könnt ihr auf erstere einwirken, dass die Ihre Modellvielfalt erweitern Der Lexus HS 250h ging im Juli 2009 an den Start und verwendete noch den 2.5L 2AZ-FXE Motor sowie das P311 PSD Getriebe des 2006er Camry Hybrids. Erfolge stellten sich nur zu Anfangs ein, dann fielen die Verkäufe in Japan und den USA stark ab, so dass der Wagen 2011 wegen ausbleibenden Erfolgs eingestellt wurde. Das Schwestermodell des HS 250h ist der Toyota SAI, der auch aktuell noch in Japan verkauft wird. Dirbhy hat dieser Wagen sehr interessiert, weswegen ich dazu demnächst auch eine Vorstellung schreiben werde.Einen 5-Türer/Kombi bietet Toyota/Lexus in dieser Kombination P311+ 2AZ-FXE nicht an. Es gibt allerdings zwei Hybrid Vans, den Alphard und den Vellfire, welche mit dieser Kombination und einem zusätzlichen Q211 Heck Motor als E-Four Allradvariante angeboten wurden. Wären diese für Dich von Interesse? Ansonsten gibt es neuerdings den Corolla Fielder Hybrid mit P510 Antriebsstrang aus dem Aqua/Yaris Hybrid, sowie die aktuell laufenden Minivans/Vans.Zum Toyota Angebot muss ich noch sagen, Europa besteht nicht nur aus Deutschland. Und es werden auch andere Fahrzeuge mit hohen Preisen verkauft, welche nicht 200km/h laufen. Ich halte Toyota Europe hier für etwas zu konservativ um ehrlich zu sein. Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 12 – 25. Juli 2015, 22:28 Toyota SAI (AZK10)https://youtu.be/-hi4-WWrZxQhttps://youtu.be/r_Af_mOtT9UUm auf die Frage von Klaus zurückzukommen, möchte ich heute den SAI vorstellen. Der SAI ist das japanische Pendant zum Lexus HS 250h und basiert auf dem Antriebsstrang des Toyota Camry 8. Gen. Hybrid. Ich muss mich auch noch korrigieren, denn als Verbrenner wird ein 2.4L Aggregat eingesetzt.Toyota Webseite zum SAITyp: Leistungsverzweigter Hybrid (HSD)Modellstart: 12/2009 JapanMotor: 2AZ-FXE Ottomotor sowie 2JM ElektromotorenBenzinmotor: 2.362 ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile (Atkinson VVT-i) mit Saugrohreinspritzung EFIElektromotoren: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)Batteriesystem: ___kWh Ni-MH Akku mit 244,8VLeistung Benzin-Motor: 110 kW (150 PS) bei 6000 U/minMax Drehmoment Benzin-Motor: 187 Nm bei 4400 U/minLeistung MG2: 105 kw (143 PS) bei ___ U/minLeistung MG1: __ kw (__ PS) bei ___ U/minMax Drehmoment MG2: 270 Nm bei ___ U/minSystemleistung gesamt: 139 kW (190 PS) bei ___ U/minBeschleunigung 0-100km/h: 8,8 sekHöchstgeschwindigkeit: 180 km/hAntriebsart: FFGetriebeart: P311 (PSD)Länge: 4695 mmBreite: 1770 mmHöhe: 1485 mmRadstand: 2700 mmBodenfreiheit: 140 mmLeergewicht: 1570 - 1590 kgVerbrauch laut Hersteller: 24,4km/L (laut JC08)Tankvolumen: 55 lKofferraumvolumen: 417 lGleich zu Anfang etwas Kurioses. 2009 gab es in Japan bereits einen Lexus HS 250h, welcher allerdings ein europäischer Avensis mit dem Antriebsstrang des Camry Hybrid war (möchte jemand einen Avensis Hybrid? *g*). Die internationale Version des Lexus HS 250h kam dann in Japan als SAI auf den Markt. -> Die ganze Hintergrundgeschichte auf Paul TanDer Marktstart des SAI erfolgte im Dezember 2009. Das Konzept wurde als Mittelklassemodell vorgestellt, mit mehr Platz und Leistung als beim Prius.https://youtu.be/LKCv_WGKx6sIm August 2013 erfolgte für den Sai ein großes Facelift (Anbei die Toyota Pressemeldung) Die größte und auffälligste Änderung ist ein durchgehendes LED Leuchtband an Front und Heck. Als Ausstattungslinien stehen S und G zur Verfügung, jeweils mit optionalem Zusatzpaket. Ledersitze und Radarsensoren nach vorne und hinten sind Standard. Bei Ausstattung G sind mit Zusatzpaket A auch noch sogenannte Performance Damper mit im Programm.https://youtu.be/YAMYZGRbp7whttps://youtu.be/9YzpK82Ji14Unser Jorin wird auch ganz neidisch, denn der SAI hat im Mai 2015 nochmal verbesserte UV-Schutzgläser zur Wärmedämmung erhalten. Abschließend noch ein Interior & Exterior Video zum SAIhttps://youtu.be/eflZ6h96bks Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 13 – 26. Juli 2015, 14:44 Zitat von: KaizenDo – am 25. Juli 2015, 22:28Der SAI ist das japanische Pendant zum Lexus HS 250h und basiert auf dem Antriebsstrang des Toyota Camry 8. Gen. Hybrid. Ich muss mich auch noch korrigieren, denn als Verbrenner wird ein 2.4L Aggregat eingesetzt.Ist nicht der SAI in den USA der Camry, während der HSh eine nur vorübergehend verfügbare Luxusvariante war? Oder gibt es den SAI neben dem Camry? Den HS gab es wohl nur auf Basis des Camry -2011? Dann stimmt 2,4l Hubraum. Das Nachfolgemodell hat 2,5l. Quote Selected
Antw.: Japan Auto Blog Antwort Nr. 14 – 26. Juli 2015, 17:38 Zitat von: KSR1 – am 26. Juli 2015, 14:44Ist nicht der SAI in den USA der Camry, während der HSh eine nur vorübergehend verfügbare Luxusvariante war? Oder gibt es den SAI neben dem Camry? Den HS gab es wohl nur auf Basis des Camry -2011? Dann stimmt 2,4l Hubraum. Das Nachfolgemodell hat 2,5l.Nein, der SAI (AZK10) ist der Lexus HS 250h (ANF10), den es in den USA bereits gab.Den Camry 8. Generation Hybrid (AHV40R) gab es nicht in Japan. Er wurde zuerst nur für die USA produziert, später dann auch noch für Australien und Thailand. siehe Wikipedia Artikelabschnitt: Camry HybridAlle 3 Fahrzeuge, Camry 8. Gen Hybrid, Lexus HS 250h und SAI haben den gleichen Antriebsstrang mit P311 PSD-Getriebe. Siehe dazu auch meinen zuvor geposteten Artikel über die Toyota Hybrid Getriebe. Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Juli 2015, 17:42 von KaizenDo