Zum Hauptinhalt springen
Thema: Japan Auto Blog (10614-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 45
Der Verbrauch wird auf die gleiche Weise wie beim Normalbenziner/Normalhybriden als Effizienz "x km pro Liter Benzin" berechnet. Zu dieser Angabe wird dann noch die EV Reichweite und der Stromverbrauch bei der EV Fahrt gesondert angegeben.

Beispiel:
Honda Accord Hybrid 30 km/L
Accord Plug-In Hybrid 29 km/L (EV Reichweite 37,6 km, EV Effizienz 9,26 km/kWh Link)

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 46
So angegeben macht das wirklich eher Sinn, als irgendwie den EV Betrieb verrechnen zu wollen, Ein PlugIn ist halt ein treibstoff getriebender Hybrid, der zusätzlich einen größeren elektrischen Hopser machen kann. Folglich sollte unterschieden werden, ob er mit Treibstoff, oder Strom fährt.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 47
Und nochmal ein Beispiel zum besseren Vergleich

VW Golf GTE
Japanische Webseite
Treibstoffeffizienz: 23,8 km/L (gemäß JC08)
Elektrische Reichweite: 53,1 km
Elektrische Effizienz: 6,90 km/kWh
Deutsche Webseite

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 48
Das wäre aber, vor allem weil es ein Benziner ist, ein deutlich besserer Wert als beim Mercedes.

Gibt es da Vergleichszahlen zu den HSD's?

Danke für die bisherigen Werte.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 49
naja, der Benz ist sicher auch um einiges schwerer, stärker und hat einige Verbraucher mehr als der Golf.
Ein "normaler" Benz verbraucht auch mehr als ein "normaler" Golf

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 50
Stimmt. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass der Benz einen Dieselmotor hat.

Aber das ist ja der C350e und der hat ebenfalls einen Benzinmotor! Sorry!

Ist denn der japanische Zyklus generell realistischer als der NEFZ?

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 51
Zuerst mal die Unterschiede der Tests:

Japanischer JC08 Zyklus
Dauer: 1204 s
Distanz: 8,171 km
Durschnitt. Geschwindigkeit: 24,4 km/h (34,8 km/h ohne Stops)
Maximalgeschwindigkeit: 81,6 km/h
Lastverhältnis: 29,7 %

Europäischer NEFZ Zyklus
Dauer: 1180 s
Distanz: 10.9314 km
Durschnitt. Geschwindigkeit: 33.35 km/h (43.1 km/h ohne Stops)
Maximalgeschwindigkeit: 120 km/h
Lastverhältnis: ___ %

Der japanische Zyklus ist vor allem auf städtischen Stop&Go Verkehr ausgelegt. (Tempolimits: Innerorts 30-50 km/h, Außerorts 60 km/h, Highways 100 km/h). Wer den Highway benutzt muss sich auf deutlich höheren Verbrauch einstellen.

Beispiel Toyota HSD Hybride:
Prius III 30,4 km/L - 32,6 km/L
Prius+ 26,2 km/L
Prius Plug-In 31,6 km/L
Aqua 33,8 - 37 km/L

Beispiel abekündigte Honda IMA Hybride:
Civic Hybrid 25,8 km/L
Insight 27,2 km/L
Jazz Hybrid 26,4 km/L


Ein Toyota HSD der leistungsmäßig an den Mercedes C350e herankommt wäre der Crown Majesta mit V6 Motor und HSD Hybridstrang. 254 kW Systemleistung, 18,2-19 km/L, Kaufpreis ab 6,33 Millionen Yen

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 52
Artikel der Welt über den Nissan Dayz Roox

Platz ist in der kleinsten Hütte - Nissan Dayz Roox
Zitat
Sie sind zwar winzig klein, aber auf den Straßen von Japan eine richtig große Nummer: Fast jedes zweite Auto in Tokio oder Hiroshima ist ein Kei Car. Und eines der coolsten von ihnen ist der Nissan Dayz Roox.

Wieder einmal staunen teutonische Reporter in ihrer unnachahmlichen Art und Weise über Kei cars. Und auch das von dieser Spezies unvermeidliche bleibt hierbei nicht aus:
Zitat
Der Spaß mit dem Bonsai-Van hört allerdings auf, wenn das Fahren beginnt. Denn selbst die stärkere Variante holt mit Turbo-Hilfe gerade einmal 64 PS aus den drei Zylindern und klingt entsprechend asthmatisch. Noch befördert von einer stufenlosen Automatik mit ihrem quälenden Gummiband-Effekt orgelt der Mini-Motor deshalb beim Beschleunigen wie eine Waschmaschine beim Schleudern und bringt den Liliputaner trotzdem kaum voran. In der Stadt mag das noch angehen, doch bis man mal Tempo 100 auf dem Tacho hat, dauert es eine gefühlte Ewigkeit und schon bei 140 Sachen ist wieder Schluss.

:besserwisser: ...lernen Sie nun die Geheimnisse fremder Länder kennen, die von Politik und Medien gerne verschwiegen werden  :-D

Punkt 1.) In Japan gelten wie bereits weiter oben erläutert Tempolimits innerstädtisch von 30 - 50 km/h, außerorts 60 km/h und auf den Expressways 100 km/h. Wer 140 schafft bekommt als Hauptgewinn ein schönes Foto  :icon_mttao_polizist:

Punkt 2.) Schauen wir uns als einzige 100 km/h Möglichkeit die Expressways an. Dorthin gelangt man erstmal durch eine Auffahrt um danach ein Toll Gate zu passieren. Den weiteren Verlauf zitiere ich aus "Japan Experience"
Zitat
Die Geschwindigkeitsbegrenzung beträgt normalerweise 100km/h. Es existiert ebenfalls eine darunterliegende Geschwindigkeitsbegrenzung von 50km/h. Gut zu wissen: genau wie in Frankreich haben Fahrzeuge, die auf die Autobahn auffahren, Vorfahrt.

Punkt 3.) Nachdem wir nun wissen, dass wir mit Vorfahrt auf einen mit 50 - 100 km/h laufenden Verkehrsfluss einfahren sieht die ganze von den Reportern geschilderte Dramatik dann wie folgt aus. (Achtung! Nichts für schwache Nerven   ;)   )
https://youtu.be/ObCbLAgEA58

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 53
Hast du absichtlich verschwiegen, dass der Artikel auf die Höchstgeschwindigkeiten im Absatz nach deinem Zitat eingeht?

Zitat
Für uns Langnasen ist das eher ungewöhnlich. Aber die Japaner können damit gut leben. Sie dürfen ohnehin nirgends so schnell fahren...

Sicher, man hätte darauf genauer eingehen und Zahlen nennen können. Muss aber nicht sein, denn das Hauptaugenmerk des Artikels liegt nicht auf der Leistung der Kei Cars, sondern auf der für uns befremdlich wirkenden Autogattung im Allgemeinen.

Insgesamt liest sich der Artikel sehr schön und zeigt, wie ich finde, prima auf, wie fremd uns ein Kei Car ist, aber wie praktisch und pfiffig es gemacht ist. Ich finde, der Artikel ist fair und durchaus sehr positiv, nur etwas kurz.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 54
Nein, absichtlich verschwiegen habe ich das nicht. Ich wollte das Augenmerk nur nochmals explizit auf das Genöhle über CVTs richten, was inzwischen doch nur albern ist. Mein Auris dreht z.B. mit 124 PS und 5-Gang-ASG bei 100km/h auch deutlich über 3000 Umdrehungen auf der Autobahn.

Ansonsten bin ich bei Dir, da ist der Artikel positiv und zeigt sehr gut die praktische Seite des Fahrzeugs auf
https://youtu.be/ZzIKGLLgJFo

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 55
Nun, die Geräuschkulisse eines CVT beim Beschleunigen (und nur dort) ist, je nach Fahrzeugdämmung, gerade noch tolerabel bis extrem nervig. Das kann man ruhig so sagen. Mein CT liegt beim starken Gasgeben z.B. dauerhaft bei um die 5.000 Umdrehungen, das ist für die Ohren kein Spaß.

Der Artikel widmet diesem Thema (Antrieb und Beschleunigen) aber gerade mal einen kleinen Absatz. Hier jetzt wieder auf die deutsche Journalie zu schimpfen, weil sie über CVT "abnöhlt", finde ich etwas fehl am Platze. Zumindest bei diesem Artikel. Man muss sich nicht über jedes geschriebene Wort aufregen, einfach mal locker bleiben und das Ganze sehen.  ;)

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 56
Trotz Minimotörchen sind die Drehzahlen kaum höher als bei unseren Hybriden, schuld kann also nur schlechtere Dämmung am Lärm sein.
Knapp über 2.000 Touren bei 100 km/h sind bei uns ja eher Dieselwerte.

Und die Beschleunigung ist auch gar nicht so schlecht.

Also Herr Dobrindt, Sie Sklave der Automobilwirtschaft: Her mit einem vernünftigen Tempolimit, was von Ihnen immer wieder blockiert wird.
Und dann noch ein paar schöne Vergünstigungen für kleine und sparsame Fahrzeuge und/oder schöne Straf....äh...Luxussteuern für übermotorisierte Brummer.

Dann kann ich mir ein kleines Luxus KeiCar kaufen. :)

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 57
@Jorin

Der Unterschied zwischen CVT und DSG/Wandlerautomatik im Geräusch ist doch nur, dass die letztgenannten durch Schaltvorgänge im Ton variieren, ansonsten ist der gleiche Motor drin. Wenn ich in meinem Auris Gas gebe, macht der einen Kickdown und fährt dann auch mit hohen Umdrehungen - allerdings deutlich unkomfortabler als bei einem CVT oder HSD.

Ich finde deswegen haben die beiden Teutonen schon mal etwas Schimpfe verdient, weil aus mancher Mücke wird mit genügend Berieselung ein Elefant gemacht. Es steht ja auch nicht in jedem Artikel über einen Diesel PKW dass Diesel stinken, oder dass Turbobenziner zu Anfang eine Gedenkminute brauchen bis der Luftstrom den Lader richtig erfasst hat. Gleiches "ein Auge zudrücken" für alle sag ich da, und die Herren sollen dann auch die Getriebe mal etwas lockerer sehen  ;)

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 58
Honda Odyssey Hybrid kommt im Februar 2016

Laut diesem japanischen Autoartikel plant Honda für Febuar 2016 mit dem Launch des Odyssey Hybrid auf Basis des i-MMD Hybridstrangs. Dieser befindet sich bereits beim Accord Hybrid im Einsatz und zeichnet sich durch einen 2.0L Atkinson Benzinmotor, sowie zwei starke Elektromotoren aus.

Der Clou bei diesem System ist, dass der Verbrennungsmotor in weiten Bereichen nur im optimalen Wirkungsgradbereich läuft und seine Energie an einen Elektromotor abgibt, welcher als Generator dient. Eine Verbindung zu den Rädern besteht in diesem seriellen Hybridzustand nicht. Der Generator versorgt wiederum einen Akku sowie einen starken Elektromotor der als Traktionsmotor dient und dem Fahrzeug ein BEV-artiges Fahrverhalten (Direct Drive) gibt. Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten, wird der Verbrennungsmotor mittels Trennkupplung vom Generator ausgeklinkt und wirkt dann direkt mit festgelegter Übersetzung auf die Räder.

Der Accord Hybrid weist nach japanischem JC08 Zyklus eine Treibstoffeffizienz von 30km/L auf, der Odyssey Hybrid wird mit 28km/L eingeschätzt. Über die Preise ist noch nichts bekannt, aber die Autoren gehen von ungefähr 3,7 Millionen Yen aus

https://youtu.be/srgq6hNBJ7Y

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 59
Japan Verkaufscharts Compact Cars November 2015
(*= Fahrzeuge mit Hybridantrieb, bzw. mit optionalem Hybridantrieb)

1.) Toyota Aqua*
2.) Toyota Sienta*
3.) Toyota Voxy*
4.) Toyota Corolla*
5.) Honda Fit*
6.) Nissan Note
7.) Toyota Vitz
8.) Toyota Prius*
9.) Honda Vezel*
10.) Toyota Crown*
11.) Toyota Noah*
12.) Mazda Demio
13.) Suzuki Solio*
14.) Toyota Harrier*
15.) Honda Stepwgn
16.) Honda Shuttle*
17.) Nissan Serena*
18.) Nissan X-TRAIL*
19.) Subaru Imprezza*
20.) Toyota Vellfire*
21.) Toyota Esquire*
22.) Toyota Passo
23.) Toyota Alphard*
24.) Honda Freed*
25.) Toyota Land Cruiser
26.) Subaru Forrester
27.) Mazda CX-3
28.) Toyota Spade
29.) Mazda Axella*
30.) Mazda CX-5