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Thema: Japan Auto Blog (10622-mal gelesen)
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Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 15
Den Camry 8. Generation Hybrid (AHV40R) gab es nicht in Japan. Er wurde zuerst nur für die USA produziert, später dann auch noch für Australien und Thailand. siehe Wikipedia Artikelabschnitt: Camry Hybrid
Gab es den Camry nicht auch in Russland und Kanada? Ich habe was im Hinterkopf, aus Forenratschlägen, daß man ein aus diesen Ländern importiertes Fahrzeug vorziehen solle, da z.B. Tacho in km/h statt mph.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 16
Den Camry 8. Generation (XV40) gab es auch in Russland, allerdings nicht die Hybridversion. In Kanada war der Camry Hybrid dagegen verfügbar (North American Market).

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 17
Honda Freed Hybrid / Freed Spike Hybrid (GP3)

https://youtu.be/xs25rbXBojQ

https://youtu.be/nxNeAr0-az0

https://youtu.be/7ALy5uHwcIc

https://youtu.be/qe5c2xkd84M

Es war mir schon lange ein Anliegen, meinen Lieblingshonda nochmal richtig vorzustellen und zur Geltung zu bringen.

Webseite zum Freed Hybrid

Webseite zum Freed Spike Hybrid


Typ: Paralleler Hybrid (IMA)
Modellstart: 10/2011 Japan
Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor
Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotoren: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,58 kWh Ni-MH Akku mit 100,8V
Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5400 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 132 Nm bei 4200 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kW (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 74 kW (100 PS) bei 5000 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 167 Nm bei 1000 - 2500 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ___ sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4215 mm Freed / 4210 mm Freed Spike
Breite: 1695 mm
Höhe: 1715 mm
Radstand: 2740 mm
Bodenfreiheit: 150 mm
Leergewicht: 1390 - 1420 kg Freed / 1380 - 1400 kg Freed Spike
Verbrauch laut Hersteller: 21,6km/L (laut JC08)
Tankvolumen: 42 l
Kofferraumvolumen: ___ l


Der Honda Freed basiert auf dem Honda Fit 2. Generation (GE6/7/8), ist länger und höher gebaut, weist aber die gleiche Außenbreite auf. Dies war ein wichtiges Ziel der Entwickler, welche einen Minivan schaffen wollten, der sehr viel Raum für Passagiere und Ladung bietet, dabei aber so kompakt bleibt, dass die engen Straßenverhältnisse keine Schwierigkeiten darstellen. Die Hybridversion des Freed/Freed Spike kam mit dem Facelift des Fahrzeugs im Oktober 2011.

https://youtu.be/jNvzlmwOY3Q

https://youtu.be/2w99d7fH6_g


Den Freed gibt es als 6-Sitzer mit jeweils zwei Sitzen pro Reihe, oder als 7-Sitzer mit durchgehender Bank in der zweiten Sitzreihe. Die Sitze der dritten Reihe können in beiden Varianten seitlich hochgeklappt werden. Zusätzlich kann beim 7-Sitzer die Rückbank der zweiten Sitzreihe nach vorne umgeklappt werden um mehr Laderaum zu erhalten.

Den Freed Hybrid gibt es in den Ausstattungsvarianten:
- Hybrid
- Hybrid Just
- Hybrid Premium

Freed Hybrid Interior Japan Webseite

Freed 7-Sitzer Singapur Broschüre (Normalbenziner, aber Text in Englisch)

Freed 6-Sitzer Malaysia Broschüre (Normalbenziner, aber Text in Englisch)

Freed 7-Sitzer Hong Kong Webseite (Normalbenziner, aber Text in Englisch)


Der Freed Spike kommt als 5-Sitzer mit durchgehender Rückbank in der zweiten Sitzreihe sowie einem Ladeabteil an Stelle der dritten Sitzreihe. Dieses Fahrzeug ist unter anderem auch für Campingfreunde gedacht, lassen sich doch Fahrer & Beifahrersitz nach hinten umklappen um mit der Rücksitzbank eine Art Relax-Sofa zu erschaffen, oder aber beim Umlegen der Rücksitzbank eine ebene Liegefläche von 1,70m einrichten.

Den Freed Spike Hybrid gibt es ebenfalls wieder in den Ausstattungsvarianten:
- Hybrid
- Hybrid Just
- Hybrid Premium

Freed Spike Hybrid Interior Japan Webseite


Wie bei den meisten japanischen Fahrzeugen üblich, besitzt der Freed eine UV-/IR-Block Verglasung welche das zu starke Aufheizen des Innenraums verhindert, sowie einen Plasmacluster Ionisator in der Klimaautomatik was Filterleistung und Raumluft nochmals deutlich verbessert.

Abschließend noch zwei Interior & Exterior Videos, sowie eines zum Fahreindruck.

https://youtu.be/S6qvNlx-BRU

https://youtu.be/cgTK_K3OCWg

https://youtu.be/rzuirccrk7k

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 18
Marktstart des Suzuki Solio Mild-Hybrid

https://youtu.be/Jhu0pasL1os

https://youtu.be/4fiJlZf6BbA

Suzuki verkaufte in Japan sein "eneCharge S" genanntes Mild-Hybrid System bisher in Kei Cars. Mit dem Solio wurde nun die Grenze zum Kleinwagen übersprungen. Dieser Schritt wurde getan, weil die Nachfrage nach Hybriden in Japan enorm groß ist und man ohne so ein Fahrzeug schlechte Karten hat.

Solio Hybrid Webseite


Ankündigung eines Suzuki Vollhybriden

In diesem Artikel der Asahi Shimbun wird neben dem Marktstart des Solio Mild-Hybriden auch über die Pläne zu Suzukis erstem Vollhybriden berichtet.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 19
Japan Verkaufscharts Compact Cars Juli 2015

Quelle: Link

Anbei die Modell-Verkaufscharts in Japan für Juli 2015. Kei Cars sind in dieser Liste nicht aufgeführt. Fahrzeuge die es nur bzw. optional als Hybride gibt habe ich mit einem * versehen.

1.) Toyota Aqua*
2.) Toyota Corolla*
3.) Honda Fit*
4.) Nissan Note
5.) Toyota Prius*
6.) Toyota Voxy*
7.) Toyota Vitz
8.) Toyota Sienta*
9.) Mazda Demio
10.) Honda Step WGN
11.) Nissan X-Trail*
12.) Honda Vezel*
13.) Toyota Vellfire*
14.) Nissan Serena*
15.) Toyota Noah*
16.) Toyota Harrier*
17.) Toyota Alphard*
18.) Subaru Impreza*
19.) Toyota Esquire*
20.) Honda Shuttle*
21.) Toyota Passo
22.) Suzuki Swift
23.) Honda Freed*
24.) Toyota Crown*
25.) Mitsubishi Outlander*
26.) Mazda CX-3
27.) Toyota Land Cruiser
28.) Subaru Levorg
29.) Suzuki Solio*
30.) Toyota Spade

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 20
Toyota's top suppliers prepare a tech blitz

Für Fans sportlicher Schalterlebnisse ist scheinbar auch was in der Pipeline

Zitat
Among Aisin Seiki's planned product pitches: a new automatic transmission that employs locking gears for a more direct, efficient transfer of power through the drivetrain, similar to a manual. It will be deployed in one of the automaker's vehicles in 2016.

Ihara declined to give details of the new transmission. But the technology could be similar to the direct-shift gearboxes deployed by Volkswagen AG or the eight-speed direct-shift transmission in the Lexus RC F, which uses clutch lockup.

Wer's mag...

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 21
Und der nächste Suzuki Mild-Hybride im Video

Suzuki SPACIA Custom XS

https://youtu.be/wgVF-BuqfpU

Viel Platz auf kleinstem Raum, gepaart mit Allradantrieb.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 22
Nicht gerade eine Schönheit...  :icon_nixweiss:
Aber vom Platzangebot, Konzept und der Anzahl der Ablagen ein tolles Auto, gerade für die Stadt. Sieht von außen ein bißchen aus wie der Nissan Cube.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 23
@Lutz

Die japanischen Micro-Vans ähneln sich alle bezüglich ihres Kastenaufbaus. Es ist schlichtweg die effektivste Form der Raumausnutzung. Der Nissan Cube nutzt wie der Daihatsu Materia die gleiche Form - beide Fahrzeuge sind in Japan aber "Compact Cars" und keine "Kei Cars". Das entsprechende Gegenpart von Nissan wäre der Dayz Roox

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 24
Japan Verkaufscharts Compact Cars August 2015
(*= Fahrzeuge mit Hybridantrieb, bzw. mit optionalem Hybridantrieb)

1.) Toyota Aqua*
2.) Toyota Sienta*
3.) Toyota Corolla*
4.) Honda Fit*
5.) Toyota Prius*
6.) Toyota Voxy*
7.) Nissan Note
8.) Mazda Demio
9.) Honda Vezel*
10.) Toyota Vitz
11.) Honda Shuttle*
12.) Toyota Harrier*
13.) Honda Stepwgn
14.) Nissan X-Trail*
15.) Nissan Serena*
16.) Toyota Noah*
17.) Toyota Vellfire*
18.) Toyota Alphard*
19.) Toyota Esquire*
20.) Suzuki Solio*
21.) Subaru Impreza*
22.) Toyota Passo
23.) Toyota Crown*
24.) Honda Freed*
25.) Mazda CX-3
26.) Subaru Levorg
27.) Toyota Land Cruiser
28.) Mazda CX5
29.) Toyota Spade
30.) Suzuki Swift


Der Sienta hat einen Raketenstart hingelegt und ist inzwischen auf Platz 2 vorgesprintet. Ansonsten hat sich Suzukis Mild-Hybrid um 9 Plätze auf Rang 20 verbessert.

Am Rande sei hier noch angemerkt, dass Nissan an einem Note Hybrid arbeitet (Japanische Newsmeldung).

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 25
Anbei die Modell-Verkaufscharts in Japan für Juli 2015.

1.) Toyota Aqua*
2.) Toyota Corolla*
3.) Honda Fit*
4.) Nissan Note
5.) Toyota Prius*
6.) Toyota Voxy*
7.) Toyota Vitz
8.) Toyota Sienta*
9.) Mazda Demio
10.) Honda Step WGN
11.) Nissan X-Trail*
12.) Honda Vezel*
13.) Toyota Vellfire*
14.) Nissan Serena*
15.) Toyota Noah*
16.) Toyota Harrier*
17.) Toyota Alphard*
18.) Subaru Impreza*
19.) Toyota Esquire*
20.) Honda Shuttle*
21.) Toyota Passo
22.) Suzuki Swift
23.) Honda Freed*
24.) Toyota Crown*
25.) Mitsubishi Outlander*
26.) Mazda CX-3
27.) Toyota Land Cruiser
28.) Subaru Levorg
29.) Suzuki Solio*
30.) Toyota Spade

Japan Verkaufscharts Compact Cars August 2015

1.) Toyota Aqua*
2.) Toyota Sienta*
3.) Toyota Corolla*
4.) Honda Fit*
5.) Toyota Prius*
6.) Toyota Voxy*
7.) Nissan Note
8.) Mazda Demio
9.) Honda Vezel*
10.) Toyota Vitz
11.) Honda Shuttle*
12.) Toyota Harrier*
13.) Honda Stepwgn
14.) Nissan X-Trail*
15.) Nissan Serena*
16.) Toyota Noah*
17.) Toyota Vellfire*
18.) Toyota Alphard*
19.) Toyota Esquire*
20.) Suzuki Solio*
21.) Subaru Impreza*
22.) Toyota Passo
23.) Toyota Crown*
24.) Honda Freed*
25.) Mazda CX-3
26.) Subaru Levorg
27.) Toyota Land Cruiser
28.) Mazda CX5
29.) Toyota Spade
30.) Suzuki Swift

Irgendwie ein total langweiliger Automarkt. Kein einziges Importauto unter den ersten 30 der Zulassungsstatistik, kein Ford, kein GM, kein VW, kein Franzose oder Italiener, noch nicht einmal ein Koreaner. Und Land Cruiser und Swift in der Kompaktklasse. Naja.

Wann kommt denn der erste Importwagen?

Entweder

- sind die Japaner national und machen einen auf "Japaner kaufen nur japanisch"?
- oder Import-Fahrzeuge sind mit Strafzöllen / Importsteuern belegt?
- oder es wurden spezielle technische Regeln erlassen, um japanische Fahrzeuge zu schützen (Lobbyarbeit)?
- oder denken die Japaner, dass ausschließlich japanische Fahrzeuge etwas taugen?
- oder ....?

Irgendwie kochen die Kollegen da im eigenen Saft, wenn die ganzen Entwickler von Honda und Toyota tagein, tagaus nur japanische Fahrzeuge sehen. In den Autozeitungen testen die dann ja wahrscheinlich auch nur Suzuki gegen Honda und Toyota gegen Nissan. So richtig über den Tellerrand kann man da nicht gucken. Vielleicht erklären sich dadurch spezifische Entwicklungen bei japanischen Autos wie das CVT oder der fehlende Diesel.

Hier die ersten 50 in Deutschland zum Vergleich:

http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/2015/201507GV1monatlich/201507_n_top50.html;jsessionid=806D9DB296BE31830932D3BB2217E8E7.live2053?nn=653844

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 26
Versuch es doch mal mit diesem Link, liebe Wanderdüne. Da ist der erste Japaner auf Platz 37 und der erste Toyota auf Platz 62  ;)

Was Deine Sorge um ausländische Marken in Nippon betrifft, kannst Du mal hier nachschauen.

Zum Blick über den Tellerrand:
https://youtu.be/X5amG2tjfZo
https://youtu.be/ZFATVYLRnqo
https://youtu.be/xH-zrdafj-Y
https://youtu.be/FmD1FZCI_Po
https://youtu.be/DTZiebFFTy0

Genügend geblickt? Kannst aber gerne noch weiter machen, da gibts noch mehr zu sehen wenn man die Augen offen hält.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 27
Neues von Honda

Großer Erfolg der N-Box, sowie neue Motoren
http://car-research.jp/honda/n-box-7.html

Die Honda N-Box verkauft sich in Japan extrem gut und man hat Daihatsu als langjährigen Spitzenreiter von der Pole Position bei den Kei-Car verkäufen verdrängt. Der Erfolg verläuft dabei über alle N-Fahrzeuge (N-One, N-WGN, N-Box, N-Box Slash). Trotz der großen Verkaufserfolge, liegt man bei der Treibstoffeffizienz im JC08 Zyklus mit 25,6km/L noch hinter Daihatsu mit 28,0km/L und deutlich hinter Suzuki welche mittels Mikro-Hybridsystem bei 32,0km/L liegen.

Für 2016 wurde deshalb eine Weiterentwicklung der Motorentechnik angekündigt, die Fahrzeuge sollen effizienter werden. Was damit gemeint ist, man darf gespannt sein


Honda CR-V kommt 2016 als i-MMD Hybride
http://car-research.jp/honda/cr-v-8.html

Ebenfalls für 2016 steht eine neue Version des hauseigenen Super-Usless-Vehicel CR-V an. Normalerweise würde ich dieser Meldung keinerlei weitere Aufmerksamkeit schenken, in diesem Fall hat Honda allerdings eine Version mit Sport Hybrid i-MMD System angekündigt. Es wird vermutet, dass die 2.0L Verbrenner-Elektromotor-Kombi aus dem bisherigen Accord Hybrid zum Einsatz kommen wird. Der CR-V wäre 2016 damit der dritte Honda i-MMD Hybride, die anderen beiden wären Accord Hybrid und Odyssey Hybrid.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 28
Toyota ESTEC Turbo Motoren

Anbei zwei Videos zu den neuen Toyota 1.2L und 2.0L ESTEC Turbo Motoren

https://youtu.be/UEZtFJ1vmAc

https://youtu.be/FjUpvCO9SPw

Beide Verfügen über die VVT-iW Ventilsteuerung, welche zwischen Otto-Zyklus und Atkinson-Zyklus hin und herschalten kann. Der 1.2L Motor verfügt nur über D-4T Direkteinspritzung, während der 2.0L Motor über D-4ST Kombieinspritzung (Direkt + Saugrohr).

Wir wissen dass Direkteinspritzung auf Grund inhomogener Verbrennung zu Ventilverkokung und Feinstaubpartikeln führt. Eine chinesische Webseite berichtet wie folgt über Toyotas D-4ST System:

Zitat
For higher requirement for energy and environmental protection, traditional manifold injection system cannot afford it. The engineers develop direct injection whose injector is internally installed inside cylinder. Meanwhile, improve injection pressure further, making atomization better, mixing gasoline and air completely and realizing combustion efficiency which cannot be realized by manifold injection system. When the engine is equipped with direct injection system, power is also improved definitely besides fuel consumption reducing obviously.
 
But direct injection system still has disadvantages. On the one hand, direct injection system can cause carbon deposition more easily. So the engine should be maintained specially. On the other hand, under low load, refrigerating or idling, direct injection has poor mixed effect of fuel and air. Heat engine is slow which produces large amounts of oxynitride, having higher requirements for three-way catalysts.
 
Dual injection system can adjust injection ways under different operating conditions, making power, efficiency and fuel consumption always in the best situations. Dual injection system can prevent carbon deposition from being formed further. Main reason for direct injection system causing carbon deposition is that poor efficiency under low load. Under low load, manifold injection having higher efficiency is adapted. Reduce carbon deposition inside cylinder. Moreover, inlet is cleaned through manifold injection, avoiding carbon deposition multi-directionally. The maintenance is more convenient, compared with other engines which are only equipped with direct injection system.
 
What’s more, dual injection system also realizes stratified combustion having low fuel consumption. In other countries, direct injection system is always accompanying stratified combustion. However, in China, when using direct injection system, stratified combustion is canceled because of fuel quality. D-4ST can mix up with direct injection system and manifold injection system under different working conditions, deploying fuels which have different concentrations and realizing stratified combustion of fuel-air mixture. It can be seen that stratified combustion can still be realized for poor fuel quality.
Artikel

Das schlechte Englisch mal beiseite, ist die Aussage zur Saugrohreinspritzung (Port Injected Manifold) falsch. Das beste Treibstoff-Luft-Gemisch entsteht nur durch Saugrohreinspritzung. Ansonsten sind die Punkte "Spülung der Ventilköpfe beugt der Verkokung vor" und "schlechtere Verbrennung bei Direkteinspritzung unter Teillast, Kaltstart und Leerlauf" korrekt.

Ich habe es schon immer zu meiner Frau gesagt, ein Fahrzeug mit Direkteinspritzung kommt mir nicht ins Haus.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 29
Japan Verkaufscharts Compact Cars September 2015
(*= Fahrzeuge mit Hybridantrieb, bzw. mit optionalem Hybridantrieb)

1.) Toyota Aqua*
2.) Toyota Sienta*
3.) Toyota Corolla*
4.) Toyota Prius*
5.) Nissan Note
6.) Honda Fit*
7.) Toyota Voxy*
8.) Nissan X-Trail*
9.) Mazda Demio
10.) Toyota Vitz
11.) Honda Vezel*
12.) Honda Shuttle*
13.) Nissan Serena*
14.) Toyota Harrier*
15.) Honda StepWGN
16.) Toyota Noah*
17.) Toyota Esquire*
18.) Suzuki Solio*
19.) Toyota Vellfire*
20.) Toyota Alphard*
21.) Subaru Impreza*
22.) Honda Freed*
23.) Toyota Passo
24.) Subaru Levorg
25.) Mazda Axela*
26.) Mazda CX3
27.) Toyota Crown*
28.) Mazda XC5
29.) Toyota Land Cruiser
30.) Toyota Spade