Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (59342-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 210
Wahrscheinlich haben die Händler einen gewissen Ermessensspielraum und letztendlich (da es ein Verschleißteil ist) wird es als Kulanz abgewickelt.

Ggf. wollte er keine Diskussionen wegen Garantie und Kulanz und wieso und wieso nicht haben und hat es daher einfach Garantie genannt. Wie er das abrechnet kann mir egal sein. Ich vertraue ihm da schon, wenn er mir sagt er macht es auf Garantie (sprich für mich kostenlos).

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 211
Für Dich ja, aber mal Garantie/Kulanz und mal nicht spricht auch nicht gerade für Toyota - aus meiner Sicht. Und/Oder nicht für meinen Händler, der es gar nicht versucht hat und gleich als Verschleißteil aus welchen Gründen auch immer abgehandelt hat.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 212
Ich hatte damals bei Toyota bzgl. Rost und Riefen inkl. Fotos angefragt und folgende Antwort bekommen:
Zitat
Fortgesetzte Kundenkritik zur Korrosionsfestigkeit des Bremssystems beim
Yaris Hybrid liegt uns nicht vor.

Grundsätzlich gilt, dass bei der Auslegung der Bremsanlage eines Serienfahrzeugs immer ein Kompromiss zwischen der Bremsleistung bei den unterschiedlichsten Bedingungen und der Standfestigkeit in Bezug auf das Verschleißverhalten und die Korrosion eingegangen werden muss.

Gerade gewisse Bremsscheiben-Materialien, welche bei der erzielbaren Bremsleistung sehr gute Werte zulassen, neigen jedoch unter ungünstigen Einsatzbedingungen zur Korrosion. Längere Standzeiten im Freien erzeugen mitunter Flugrost auf den Scheiben.

Zusammenfassend handelt es sich bei dem geschilderten Phänomen nicht um ein auf den Yaris Hybrid beschränktes, technisches Problem im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr um ein modell- und herstellerübergreifendes, nutzungsbedingtes Erscheinungsbild, welches heute stärker zum tragen kommt als in der Vergangenheit, da aktuell der Fokus auf der zu realisierenden, maximalen Bremsleistung - und somit auf der Sicherheit - liegt.

Es obliegt aber dem Fachmann vor Ort, unserem Toyota Vertragspartner, bei nutzungsbedingten Schäden an den Verschleißteilen zu beurteilen, ob ein Garantiefall vorliegt oder nicht.
Im Endeffekt entscheidet also der Toyota-Händler vor Ort. Mein Händler sieht Rost und Riefen auf Bremsscheiben als ganz normal an und hat mir dies auch bei anderen Toyota-Fahrzeugen gezeigt, die er gerade auf der Bühne hatte.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 213
Lt. meinem Reifenhändler den ich mal nach Kosten für die hinteren Bremsscheiben fragte, meinte dass das nicht ungewöhnlich sei und auch bei anderen Autos auftritt. Aber das war jetzt nur eine allg. Antwort ohne weitere Details oder das er sie sich angesehen hat. Zumindest würde das die Antwort von Toy unterstützen.

Allerdings frage ich mich, wie das im Einklang stehen soll, wenn es im dagegen heißt, das die hinteren Bremsscheiben zu 95 Prozent (+-, Prozentzahl wurde nicht genannt) eh nicht gebraucht werden (bzw. nicht auffallen würde, wenn sie gar nicht vorhanden wären) und die "Verschleißen" durch Nichtnutzung. Aber wenn was nicht genutzt wird, kann es auch nicht verschleißen - meine billige Meinung.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 214
Nach einer Alpenabfahrt mit zahlreichen Serpentinen sind meine Scheiben nun hinten auch wieder blank. Ich kann das nur empfehlen und Spass macht es auch noch  ;D

Je nach Wohnort kann es sogar billiger sein als der Tausch vor dem TÜV-Termin  :-D

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 215
Nachdem mein Yaris HSD nun rund 1,5 Jahre alt ist, habe ich auch Rost und ein paar Riefen an den hinteren Bremsscheiben festgestellt.
Ich habe zuerst versucht diesen mit Rückwärtsfahren und Bremsen zu beseitigen, aber das hat fast nichts gebracht.
Daraufhin habe ich mehrmals mit der Handbremse gebremst und versuche dies auch je nach Verkehr beizubehalten.
Die Bremsscheiben sehen jetzt wieder blank aus, bis auf 2 Riefen, aber ich denke die bekomme ich mit der Zeit weg.
Über ein Verglasen der hinteren Bremsscheiben mache ich mir keine Gedanken, da ich immer nur kurz bremse.

VG,
Lutz

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 216
@Luz

Das mit der Handbremse habe ich schon öfter probiert. Das hat bei mir nichts gebracht. Mein Yaris HSD wird in drei Monaten zwei Jahre alt und hat zetzt  etwas über 16000 Km gelaufen. es steht unter unserem Carport. Währent meine Frau arbeitet, parkt es draussen. Die Bremsscheiben sehen vorne sehr gut und hinten gut aus. Riefig sind sie nicht.

Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 217
Ich möchte das gern hoch schieben, um kein neues Thema aufzumachen.

Mein Dank geht an @YarisGerd für die Informationen hier und im Priusfreunde-Forum.

Ich habe das Auto jetzt seit Oktober 2016. Wir nähern uns den 10.000 km und damit der Wartung.
Meine tägliche Arbeitsstrecke hin und zurück beträgt mindestens 126 km und doch bremsen? Ich Bremse so wenig wie irgendwie möglich. Lasse immer ausrollen, gucke auch schon mal durch angrenzende Waldstücke auf die nächste Ampel um eben nicht auf der Bundesstraße mit 70 km/h zum stehen kommen zu müssen.

Gestern Abend, es war nach 23:00 Uhr viel es mir wieder ein "du bremst zu wenig".
Also gut, wir haben zwar Schnee, die Straße war aber leer. Ich war schon ewig alleine unterwegs und ich konnte Kilometerweit gucken. Ich war alleine.

Ab 70 km/h auf N geschaltet und das 1.x auf Null runter gebremst, ich habe gestaunt, wie lange das ohne Rekurpation dauert und wie lang dann doch der Bremsweg war. Ich denke, wenn man sich der Sache bewusst ist, latscht man eh nicht so drauf, als wenn es auf eine rote Ampel zugeht,

Dann der Tip von @YarisGerd Rückwärtsgang rein und mal gucken wie schnell wir werden.
30 km/h überschritten und der Verbrenner ging an, ich hatte es auf die Mitte der Fahrbahn geschafft. Man muss ja doch vorsichtig sein, es war stockdunkel. Und wieder gebremst.

Das ganz habe ich 2x wiederholt und dann ging es nach Hause.
Worüber ich gestaunt habe, gar kein jaaaaaauuuuuuullll bei den Geschwindigkeiten im Rückwärtsgang  :applaus: wie beim Auto 1.0

Nun meine Fragen dazu:
-sagt ihr immer noch ca. 1x im Monat das ganze? Oder öfters?
-muss ich im Rückwärtsgang, bevor ich Bremse in N schalten?
-wird rückwärts rekurpiert?
-ist es nicht besser, lange zu bremsen, anstatt kurz und kräftig? Ich denke da an Pfeilen und Metallbearbeitung. Ich möchte ja nicht unnötig Material verbraten, es soll nur eben nicht unnötig rosten.

Auf jeden Fall funktionierte es so wie beschrieben, vorwärts ging die Motorhaube runter und rückwärts ging das Heck runter und dafür ging es vorne hoch. Sprich der Lastwechsel von dem @YarisGerd geschrieben hatte, funktioniert.

Ob es etwas bringt oder nicht, kann ich bei meinem Auto dank Stahlfelge nur schwer beurteilen.
Aber, vielleicht hilft die Stahlfelge auch, nicht so viel Misst wie Salz an die Bremse zu lassen. Zumindest habe ich noch keinen LKW mit Alus gesehen  ;D

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, worauf ich als Laie achten kann/muss. Sehe ich die "inneren" Bremsscheiben, wenn ich Unters Auto gucke? Ich kenne mich mit Fahrrädern aus, aber Autos :-/

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 218
Das Problem haben nicht nur  Hybride oder Elektroautos. Das Problem haben alle die vorausschauend und sparsam unterwegs sind!

Beim Auto ist die normale Bremskraftverteilung 70/30. D.h. 70% der Bremsarbeit wird mit der Vorderachse erledigt. Man muss also schon recht kräftig bremsen bis die Hinterachse mitbremst.
Bei der im Trend liegenden volldigitalen Fahrweise ist das kein Problem dann muss aber auch nach etwa 60tkm die Bremse neu.

Ich versuche auch möglichst viel zu Rekupieren aber wenn es eh nicht hinkommt und der Platz da ist dann bremse ich auch mal etwas kräftiger als es eigentlich sein müsste damit die Hinterachse auch mitspielt. Bremsen um des Bremsens willen mache ich nicht.

Der Tipp mit dem kräftig Bremsen beim Rückwärtsfahren funktioniert natürlich auch.

Bei meinem alten Diesel hat die Bremse auf der Hinterachse etwa 90Tkm (3Jahre) gehalten bis der Tüv uns getrennt hat - Danach dann immer 4 Jahre  ;D  ;). Auf der Vorderachse war die Bremse nach 160Tkm runter.

Gibt es nicht oder gab es das nicht mal bei irgendeinem (Premium)Herstellern sogar die Funktion bei Nässe automatisch durch anlegen der Bremsbeläge die Scheiben trockenzubremsen um im Falle der Fälle einen kürzeren Bremsweg haben zu können  :icon_wp-question:

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 219
Ja, hatte zum Beispiel mein BMW. Der hat sich "trocken gebremst". Haben sicher viele andere Hersteller auch.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 220
Ich habe es mir angewöhnt, auf Abfahrten von Bundesstraßen und Autobahnen kräftiger zu bremsen (nicht volldigital, aber eben spürbar über die Rekuperation hinweg). Habe nur normale Rostbildung an den Hinterscheiben, soweit ich das sehen kann.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 221
Ich habe das Auto jetzt seit Oktober 2016. Wir nähern uns den 10.000 km und damit der Wartung.
Gehst du tatsächlich bei 10.000 km schon zur Wartung?

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 222
Zitat
-sagt ihr immer noch ca. 1x im Monat das ganze? Oder öfters?
Das hängt von den äußern Umweltfaktoren ab. Im Sommer reicht ein Mal im Monat, in der kalten und feuchten Jahreszeit ruhig öfter.
Zitat
-muss ich im Rückwärtsgang, bevor ich Bremse in N schalten?
Nein.
Zitat
-wird rückwärts rekurpiert?
Was zeigt denn die Anzeige in deinem Armaturenbrett an ? Ich denke bei den normalerweise gefahrenen Geschwindigkeiten im Rückwärtsgang kann man das vernachlässigen.
Zitat
-ist es nicht besser, lange zu bremsen, anstatt kurz und kräftig? Ich denke da an Pfeilen und Metallbearbeitung. Ich möchte ja nicht unnötig Material verbraten, es soll nur eben nicht unnötig rosten.
Wenn du den Rost von den Bremsscheiben runter haben willst, dann solltest du auch ordentlich auf die Bremse treten.

MfG

Lars

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 223
Dadurch, dass das Auto beim rückwärts fahren bremsen mit dem Heck eintaucht, öffnet der Bremskraftregler. Das ist als währe das Auto beladen. Dadurch kann man mehr Bremskraft auf die Hinterräder nekommen. Ausserdem kommt auch mehr Abtriebskaft auf die Hinterräder. Zwei bis vier mahl reicht. Zwanzig Km/h reichen auuch. Ein freier Platz eignet sich dafür (Parkplatz).

Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 224
Ach, noch eins: Ich parke jede morgen rückwärts aus. Mein Parkplatz hat ein absolut minimales Gefälle. Ich bremse beim Rückwärtsfahren immer leicht. Wenn der Wagen mal etwas länger gestanden hat, hört man richtig schön das Kreischen, wenn der Flugrost runtergeschabt wird.

Das zusammen mit dem stärkeren (über Rekuperation) beim Abfahren von Bundesstraßen und Autobahnen reicht, bei mir Laternenpaker, um die Scheiben hinten schön frei zu halten seit 3 Jahren.