Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (59338-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 241
Reichweite liegt nur bei 300 km? Schreibt die Süddeutsche bei der AB ab? ;)

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 242
12 Liter auf 100km..... :icon_doh:
 Loch im Tank ;)

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 243
Ich hab der SZ grad mal ne Email an die Redaktion geschrieben wie sie denn auf diese Reichweite kommen :-)

Bin gespannt ob da ne Antwort kommt.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 244
Bremsen ist wirklich ein Thema. Ich muss da unbedingt was machen. Beobachte das immer durch die Löcher in der Stahlfelge. Vorne habe ich es ganz gut im Blick, aber hinten nicht. Ich bremse eindeutig zu viel vorausschauend. Das Dumme ist, dass mich das Geld kosten kann. Nun ja, kommt Zeit. Ich muss da öfter ran, als 1x im Monat oder ich mache etwas falsch.

Fahre immer 70 km/h Leerlauf N und dann runter bremsen langsam bis zum Stillstand.
Rückwärts, ohne N bis ca. 30 km/h Stillstand.

Hat schon mal jemand versucht einige Meter mit angezogener Handbremse ganz langsam elektrisch los zu fahren?

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 245
@swiesma

Ich auch. :D

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 246
Versuchs mal mit starkem Bremsen ab 70 km/h in N. Sehr starkem Bremsen. Das sollte helfen, denn: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert oder:

Hinterachse stärker belasten

Wenn vor allem die Bremsscheiben an den Hinterrädern immer stark verrostet sind, liegt das daran, dass die meisten Fahrzeuge fast unbeladen gefahren werden. Solange sich hinten keine großen Lasten befinden, verschiebt der Bremskraftverteiler die Bremsenergie vor allem in Richtung der Vorderräder. Die hinteren Bremsscheiben werden damit nicht beansprucht, und verrosten dadurch auch schneller.

Eine Lösung kann sein, immer wieder einmal mit voller Beladung zu fahren, und herzhaft zu bremsen, wo das ungefährlich ist. Dadurch werden die hinteren Bremsscheiben auch wieder freigebremst.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 247
Starkes Bremsen beim Vorwärtsfahren bringt nicht wirklich viel, da durch die Gewichtsverlagerung fast nur die vordere Bremsanlage belastet wird.

Also entweder tatsächlich hinten Gewicht aufbringen oder eben einfach ein paarmal aus der Rückwärtsfahrt heraus abbremsen. Auch das Abbremsen mit der Handbremse bringt einiges, wenn die Handbremse auch wirklich auf die hinteren Scheiben wirkt.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 248
Also ich bremse ab und zu mit der Handbremse, ist kein Problem und entfernt die Ablagerungen an den hintern Bremsscheiben.
Ich mach heute mal ein Foto, Kilometerstand dürfte so um die 12.000 sein...

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 249
Worüber ich gestaunt habe, gar kein jaaaaaauuuuuuullll bei den Geschwindigkeiten im Rückwärtsgang  :applaus: wie beim Auto 1.0
Du meinst vom nicht synchronisierten Rückwärtsgang? Der jault eigentlich bei jeder Geschwindigkeit. Bei unseren HSD nicht, das ist in der Tat angenehm.
Oder meintest Du den Benziner? Der kann beim rückwärts fahren nicht sonderlich hoch drehen, sonst würde MG1 überdreht.
Das Problem haben nicht nur  Hybride oder Elektroautos. Das Problem haben alle die vorausschauend und sparsam unterwegs sind!
Zustimmung, mir waren auch im Astra die Scheiben hinten verrostet.

Ist die Feststellbremse des Yaris definitiv per Bremsscheibe realisiert?

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 250
@KSR1 genau, vom Rückwärtsgang. Einfach schön ohne jaul, bis auf 30 km/h. Ich muss mir einen anderen Platz suchen. Habe bisher immer nach der Spätschicht das ganze um 23 Uhr auf der Bundesstraße gemacht. Nicht angenehm da in den Rückspiegel zu gucken und rückwärts in die falsche Richtung zu fahren. Ich muss dringend auf einen großen Parkplatz und das am Wochenende machen. Tagsüber.

Habe bisher die @YarisGerd Methode genommen. Nur wahrscheinlich Bremse ich noch nicht stark genug. Aber, er hat vollkommen Recht, da geht der Popo in die Knie und die Motorhaube hoch. Also Last verschiebt man definitiv auf die Hinterachse.

Also die Methode heißt rückwärts fahren und dann bremsen.

Ich werde es weiter probieren, kurzfristiger.
Überprüfe das ganz mit der iPhone Taschenlampe. Die habe ich immer dabei. Für was so ein Smartphone so alles gut ist.
Ich denke auf jeden Fall ist 1x im Monat bei meinem Bremsverhalten zu wenig.

Ich bin allerdings so dermaßen auf sparen getrimmt, dass es mir schon schwer fällt mit einem SUV um die Wette zu fahren. Ich weiß ja ich würde gewinnen  ;D . Und so fällt mir auch das bremsen schwer. Klar im Notfall. Aber, weil ich das will? Da muss einer neben mir sitzen und das Bein runter drücken  :-X

Ich habe mich mal etwas belesen. Beladen und zwar richtig und dann das ganze Auto voll packen mit Gewicht soll gut sein. Wenn man dann mal eine Vollbremsung macht, sollen die Scheiben wieder blank sein.

Ich werde beides probieren.
Frage mich nur, womit bekomme ich das Auto beladen? Das einzige was mir einfällt sind Wasserflaschen. Ich habe kein Haus. Alles ein bisschen blöd gemacht, hoffentlich funktioniert die Rückwärts-Methode wenn man sie öfters macht besser.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 251
Fahre jetzt 40 000 km mit den selben Scheiben. Die hinteren sehen zwar etwas abenteuerlich aus, aber der TÜV wollte nichts deswegen. Funktioniert auch alles.

Grüße Joe

Edit:

Ich nutze sogar oft die durch den Ladebetrieb anfallende Bremswirkung. Bin gespannt wie lang die Scheiben noch halten.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 252
Weiß jemand, ob man als Ersatzteil qualitativ hochwertigere Scheiben kaufen kann, die dann vielleicht 5 Jahre halten?

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 253
@RaiLan
Keramikscheiben. Hat meine Kollegin sich für ihren Seat gekauft. Aber ob es das auch für den Yaris gibt?

Ich brauche Nachhilfe.
Ist das auf meinem Foto Rost?
Also wenn das weg ist, ist alles gut?

Bei mir ist es hinten und vorn grau.
Glänzen wie ich das bei den Audis in der Umgebung sehe hat bei mir noch nichts. Jaja das hat der Knauser von seiner Fahrweise.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 254
Ja, das ist Rost. Einfach wegbremsen, entweder rückwärts am besten bergab. Alternativ mal etwas schneller (>70km/h) fahren und wenn nach hinten km weit alles frei ist eine Vollbremsung (nur bis ca. 30km/h runter) machen. Dabei ist wichtig, nicht langsam immer fester auf die Bremse drücken sonder mit einem Bremsschlag voll (ABS) drauf. Nur so kann die Hinterachse auch mit bremsen. Die meisten Leute gehen zu zaghaft und langsam auf die Bremse. Dabei macht das FZ einen Gewichtstransfer von der HA auf die VA und die HA kann fast nicht mehr mitbremsen. Dann bleibt der Rost drauf. Beim Bremsschlag hat das Auto quasi keine Zeit sich nach vorne zu beugen.