Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (59336-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 195
Aber diese Verformung liegt bei einer Bremsanlage aus meiner Sicht in einem minimalen Rahmen.  Wieso sind sonst die meisten Scheiben gleichmäßig blank und Bremsbeläge am Ende ihrer Lebensdauer gleichmäßig abgefahren? Das wäre doch gar nicht möglich, wenn sich bei jedem Bremsvorgang die Bremssättel verformen.
Vermutlich ist die Verformung im Normalbetrieb erheblich schwächer als an der Leistungsgrenze,

Die Bremssättel vorne müssen zudem für ca. 3* größere Maximalkräfte ausgelegt werden und sollten sich deshalb beim Bremsen im Normalbetrieb weniger verformen als die hinteren.

In der Praxis liegt deswegen der ungleichmäßige Verschleiß meiner Meinung nach an anderen Punkten. Verkantete und/oder schwergängige Kolben/Beläge.
Ja, das kommt eindeutig noch hinzu.

Oder aber auch schon zu tiefer Rost, der einfach nicht mehr abbremsbar ist.
Hier hab ich gewisse Zweifel. Ich vermute, dass bei soliden Bremsanlagen praktisch jeder Rost abbremsbar wäre, wie es der Bremsscheibenzustand vorne auch ganz ohne Handbremse und sonstige Experimente regelmäßig beweist.

Und ich hoffe wir sind uns einig, dass mit einer Handbremse nicht die gleiche Kraft aufgebaut werden kann wie mit einem Tritt auf das Bremspedal. Bei mir ist es kaum möglich die Hinterräder zum Blockieren zu bringen.
Die Temperaturen an den Bremsscheiben beim Nutzen der Handbremse statt Fußbremse scheinen auf etwas anderes hinzudeuten. Und doch, das Blockieren der Hinterräder geht, wenn man die Handbremse voll anzieht: http://themen.autoscout24.de/tipps/mit-der-handbremse-bremsen-beachtenswertes

So wie man die Vorderräder auf trockener Straße auch nur mit maximaler Bremskraft zum Blockieren bekommt. Bei einer Vollbremsung mit dem Fuß blockieren dagegen meist nur die Vorderräder, weil die Bremskraft hinten bewusst stärker gedrosselt wird, um das Schleudern des Fahrzeuges zu vermeiden. Ich habe den Eindruck, sie wird bei mir auch im Normalbetrieb hinten stark gedrosselt, als wenn die elektronische Bremskraftverteilung nicht optimal funktionieren würde.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 196
Hallo,
beim Radwechsel habe ich die hinteren Scheibenbremsen begutachtet. Die Konstruktion finde ich viel besser als beim Prius1 mit dessen zusätzlichen Trommelbremsen. Aufgefallen ist mir, wie groß die Bremsklötze sind, meiner Meinung viel zu groß. Dadurch ist der Flächendruck unnötigerweise klein und das gibt zusammen mit der mangelnden EBD Programmierung die berüchtigten Probleme hinten.  :-(
Gruß Ernst

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 197
Aufgefallen ist mir, wie groß die Bremsklötze sind, meiner Meinung viel zu groß. Dadurch ist der Flächendruck unnötigerweise klein und das gibt zusammen mit der mangelnden EBD Programmierung die berüchtigten Probleme hinten.  :-(
Ähm, ich glaube, die die nicht zu groß. Sondern genau richtig, wenn die EBD funktionieren würde. Die Frage ist für mich, ob der Yaris überhaupt eine EBD hat und ob die normal funktioniert. Im Prospekt steht, er hätte eine.

Eigentlich kaum vorstellbar, dass er die nicht hat, Allein die Rekuperationsbremse erfordert doch schon eine elektronische Regelung der Bremsanlage. Trotzdem tut er die Vorderräder beim mechanischen Bremsen offensichtlich stark bevorzugen, obwohl vorne zusätzlich Rekuperation verfügbar hat. Das kann nicht OK sein. Eigentlich müssten die hinteren Bremsscheiben beim leichten Bremsen sogar deutlich wärmer werden als die vorderen.

Die Werkstatt hebt die Hände, man wisse nicht ... könne nicht ... bekomme das nicht bezahlt. Der erste TÜV-Prüfer hat schonmal abgewunken, man habe keine Geräte, um die EBD-Funktion zu prüfen. Die bekomme man vielleicht im Juni und das müsse nicht bei allen Fahrzeugen gemacht werden sondern nur bei neueren, bei denen der Hersteller die Referenzwerte herausrücke und der Anschluss für den HU-Adapter zum Auslesen überhaupt vorhanden sei ...

Siehe dazu:
www.ziegengeist.de/Downloads/RiLi-HU-Bremsen.pdf
http://www.linzing.de/nachruestung-nur-bedingt-moeglich/

Scheinbar muss man dafür einen Bremsenprüfstand finden, der nach dem 1.10.2011 ausgeliefert wurde. An dem relativ neuen Prüfstandsgebäude, bei mir am Ort vom TÜV vor ca. 3 Jahren hingebaut, steht: "Aus technischen Gründen geschlossen"

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 198
Heute waren die Bremsscheiben nach ca. 6 Stunden Regen vorne und hinten gleichmäßig mit einer Rostschicht bedeckt. Vorne nach ca. 20 Meter Fahrstrecke und leichtem Abbremsen aus ca. 10 km/h sofort weg. Hinten wirkungslos. Beim Rückwärtsfahren steil bergab zeigte sich, dass die Bremskraft nicht wie zu erwarten nach hinten verlagert wird. Nur die Vorderräder blockierten, Schleudergefahr! Die Bremsscheiben wurden weiterhin vorne deutlich wärmer als hinten.

Der lokale TÜV-Chef versuchte mir zu erklären, das die neue HU-Bremsenrichtlinie keine Messung der Bremskraftverteilung vorne/hinten vorsehe. Und dass man keine Geräte dafür habe. Siehe dazu http://www.ahs-prüftechnik.de/_downloads/Artikel_ASP_052013.pdf und http://www.werkstattausruestung.com/news/asa_verband/20141920-asa-livestream.htm

Ich hoffe, das Auto in einer Woche trotzdem auf einen geeigneten Prüstand bringen zu können, der momentan defekt ist.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 199
Ich hoffe, das Auto in einer Woche trotzdem auf einen geeigneten Prüstand bringen zu können, der momentan defekt ist.
Danke für Deinen Einsatz. Weiter so!

Bei meinem Yaris HSD (Edition 2014) mit EZ 02/2014 habe ich ein ähnliches Bild. Die vorderen Bremsscheiben sehen gut aus, aber die hinteren werden nicht mehr richtig blank. Die Anzahl der kleinen Rostpunkte wird von Monat zu Monat mehr. Da scheint es keine Chance mehr zu geben, dass dies irgendwann einmal wieder schön glänzend aussieht. Das obwohl ich kein Spritsparmeister bin.
Mal sehen wie viele Jahre die hinteren Bremsscheiben halten.

Scheint, dass ein Yaris Hybrid bzgl. der Häufigkeit des Bremsscheibenwechsels gegenüber meinem Auto 1.0 keinerlei Vorteil aufweist. Ich befürchte, dass im Laufe der Betriebszeit die Bremsscheiben häufiger als beim Auto 1. gewechselt werden.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 200
Hier in aller Ausführlichkeit und hochkonzentriert:
https://www.youtube.com/watch?v=Nw4x1nNKQRw
https://www.youtube.com/watch?v=8h6O5Nyfbwg
Das ist ja wohl eindeutig. Dumm nur, dass der lokale TÜV mir momentan für das ganze Bundesland erklärt, von einer Messung der Bremskraftverteilung nix zu wissen und sie nicht zu können. Scheinbar soll zudem der für diese Prüfungen erforderliche HU-Adapter nicht an normale KFZ-Werkstätten herausgerückt werden.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 201
Hallo,
ja, die Toyota hybrid Welt könnte so viel schöner sein, wenn Toyota mehr in die Software investieren würde: ein EBD, das bei leichtem Bremsen hauptsächlich hinten bremst. Und ein Bremsverhalten ähnlich wie der VW-eUP: beim Stand nach dem bremsen das Auto gebremst halten und erst beim Gasgeben in das Kriechen wechseln.
Aber Toyota will uns in Bewegung halten, bei jedem bremsen überlegen, ob man da nicht die Handbremse verwenden könnte. Bei einem Ampelstop auf N schalten und schauen ob das Auto wegrollt und man dann doch noch die Handbremse zieht oder eben die ganze Zeit auf das Bremspedal drückt: isometrisches Muskeltraining.

Gruß Ernst

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 202
Ich hoffe, das Auto in einer Woche trotzdem auf einen geeigneten Prüstand bringen zu können, der momentan defekt ist.
Die Werkstatt, die als einzige im Bundesland den Prüfstand haben soll hat sich nun strikt geweigert, diese Messung vorzunehmen, auch gegen Entgeld nicht. Und im übrigen habe man die Technik garnicht. Die Bremskraftverteilung jedes Autos müsse so sein, fest 3:1 und werde auch in 20 Jahren noch so sein. Mein Wunsch, sie messen lassen zu wollen sei ein guter Grund, das Auto zu verkaufen. Und die neue HU-Bremsenrichtlinie sei im übrigen nur ein kann, kein muss. Und das werde sich auch in den nächsten 5 Jahren nicht ändern.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 203
Scheint mir eine lustige Werkstatt zu sein.  :-D
Hier kann man nachliesen wie das mit den Bremsen geregelt ist. Und es ist sicher nicht 3/1 ...

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 204
Die Prüfung nach neuer HU-Bremsenrichtlinie ist bei der DEKRA fehlgeschlagen, weil für das Fahrzeug keine Referenzwerte des Herstellers verfügbar waren. Ohne diese scheint die Prüfsoftware die Messung nicht starten zu wollen.

Die nun auf einem anderen 4-Platten-Bremsenprüfstand bei Ford gemessenen Werte sind wie folgt:

BREMSE VORN
LiDIFF%RE
16615%196
36212%412
11379%1255
47579%5267
BREMSE HINTEN
LIDIFF%RE
1920%98
21521%274
75514%882
11374%1196
FESTSTELLBREMSE
LIDIFF%RE
129411%1461
GESAMTBREMSKRAFT
FUSSBREMSE:12357 N
HANDBREMSE:2755 N
MESSWERTE IN N

BREMSKRAFT V/H
V %H %
2119
BREMSENTEST OK

Ergibt Links/Rechts aufsummiert folgende Bremskraftverteilung:
VORNHINTEN(HINTEN/VORN)%
2121170,55%
7744890,63%
239216370,68%
1002423330,23%
Das scheint mir jetzt nicht direkt falsch. Möglicherweise hängt das nicht mehr ideale Tragbild hinten (links und rechts mehrere Riefen) mit einer im Stand bei Regen längere Zeit angezogenen Handbremse zusammen.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 205
Wie viel Toleranz erlaubt die hu?

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 206
Weiß ich nicht genau, hängt sicher vom Typ der Toleranz ab. Generell scheinen Abweichungen "vom größeren Wert" im Bereich bis 25% nach http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenpr%C3%BCfstand zulässig sein.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 207
Beim Reifenwechsel meinte mein FTH, dass meine Bremsen auch nicht mehr die Besten seien und wenn sie welche auf Lager gehabt hätten, hätten sie sie direkt getauscht. Ist jedoch noch nicht dramatisch, ich soll nur darauf achten, dass ich es machen lasse bevor das Auto 18 Monate alt ist oder 30.000 km gelaufen hat, denn so lange können Sie es auf Garantie abwickeln.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 208
Mein YHSD ist EZ 07/13 und geht in 07/15 zur Inspektion.
Na da bin ich dann mal gespannt was da auf mich zukommt, obwohl Bremsenmäßig ich nichts
negatives feststellen kann.

Thorsten

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 209
Beim Reifenwechsel meinte mein FTH, dass meine Bremsen auch nicht mehr die Besten seien und wenn sie welche auf Lager gehabt hätten, hätten sie sie direkt getauscht. Ist jedoch noch nicht dramatisch, ich soll nur darauf achten, dass ich es machen lasse bevor das Auto 18 Monate alt ist oder 30.000 km gelaufen hat, denn so lange können Sie es auf Garantie abwickeln.

Ich hatte mal vor paar Monaten bei meinem Freundlichen die hinteren Bremsscheiben angesprochen und sie meinten, besser wird es nicht. Angebl. hatten sie es bei Toy auch versucht, aber Schlussendlich als "Verschleiß" erwartungsgemäß abgestempelt.
Dein Händler ist sicher das es unter Garantie fällt? Und wieso diese Begrenzung? Garantie läuft doch 3 Jahre, einzig die KM-Laufleistung könnte ich verstehen bez. Verschleiß?