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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217499-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 450

Hallo,also was uns jetzt aufgefallen ist,bei unserer ersten AB-Fahrt(ca.100km)bei Tempo 140-160km/h ging unser Verbrauch von 3,9l auf 4,9lhoch.(ca.3300km Tachostand)
Gleiche Strecke mit gleichem Tempo von 4,3l auf nur 4,6l.(ca.4100km Tachostand)
Wetterbedingungen in etwa gleich bei beiden Fahrten mit Klima.Vielleicht hat es doch etwas mit den Gesamtkilometerstand zu tun.

Grüße Ramona

Ich hab 4500 km Tachostand. Meintest Du den Verbrauch nur auf der Autobahn bei Tempo 140-160km/h oder den durchschnittlichen über ca. 4100 km?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 451
105°C WT?

Falls du kein Grillblock hast, dann darfst dich nicht wundern, wenn er viel verbraucht. Diesen wert erreiche ich nicht mal mit 90% Grillblock und das trotz ständiger Hügel mit über 100m Höhenunterschied auf 1km Länge. Das kann nur heißen, dass du viel Gas gibst oder voll beladen fährst. (oder extreme und sehr langgezogene Berge auf der Strecke hast) Alles verhindert niedrige Verbrauchswerte.

Meine Spitzenwerte sind 96°C mit Grillblock, 20°C Außentemperatur und 100 km/h (90km Länge) Überlandfahrt auf der Autobahn. Wobei es ab 92°C schon zäh steigt und sehr schnell wieder fällt... 100°C konnte ich noch nie beobachten, schaue aber nicht ständig hin.

16-17 L Momentanverbrauch sehe ich übrigens täglich auf meiner Strecke und das auch bis 80 km/h.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 452

105°C WT?

Falls du kein Grillblock hast, dann darfst dich nicht wundern, wenn er viel verbraucht. Diesen wert erreiche ich nicht mal mit 90% Grillblock und das trotz ständiger Hügel mit über 100m Höhenunterschied auf 1km Länge. Das kann nur heißen, dass du viel Gas gibst oder voll beladen fährst. (oder extreme und sehr langgezogene Berge auf der Strecke hast) Alles verhindert niedrige Verbrauchswerte.

Meine Spitzenwerte sind 96°C mit Grillblock, 20°C Außentemperatur und 100 km/h (90km Länge) Überlandfahrt auf der Autobahn. Wobei es ab 92°C schon zäh steigt und sehr schnell wieder fällt... 100°C konnte ich noch nie beobachten, schaue aber nicht ständig hin.

16-17 L Momentanverbrauch sehe ich übrigens täglich auf meiner Strecke und das auch bis 80 km/h.


105°C WT wurden bei mir serienmäßig bei normaler schneller Autobahnfahrt nahe der offiziellen Höchstgeschwindigkeit angezeigt (155 ... 165 km/h). Sprit konsumierte der Wagen dabei wie ein Loch, um 10 Liter/100 km. Ich habe auf meiner Fahrstrecke nur einen einzigen steilen Hügel, und der ist in o.g. Teststrecke nicht mit drin. Durch Vorwärmung des Motors mit Standheizung habe ich bisher keinen feststellbaren Fahr-Verbrauchsunterschied zum Sommer. Um den Motor im Betrieb warmzuhalten, reicht seine normale Abwärme, und das sind bei 3.6 Liter Verbrauch und 50 km/h etwa 10 kW, offensichtlich noch aus.


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 454
Ich hab diese Balken bei ganz normaler Fahrt durch die Stadt. Also ebener Strecke.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 455
Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, ist eine Wassertemperatur über 100°c im flüssigen Zustand nicht möglich.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 456

Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, ist eine Wassertemperatur über 100°c im flüssigen Zustand nicht möglich.


Doch, ist möglich, weil das System dann unter Druck steht.

Würdest Du bei dieser Temperatur allerdings den Deckel des Kühlwasserbehälters öffnen, so dass der Druck zusammenbricht, würde alles sofort überkochen und man könnte sich schön verbrennen.

Das ist wie beim Schnellkochtopf: Da dieser auch geschlossen ist, baut sich darin auch ein Druck auf, so dass die Suppe heißer als 100°C werden kann und das Essen somit schneller fertig wird.

Hmm - ob man im Auto-Kühlwasserkreislauf das nutzen und auch Suppe kochen könnte?  ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 457

Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, ist eine Wassertemperatur über 100°c im flüssigen Zustand nicht möglich.

Das schon, aber:

Doch, ist möglich, weil das System dann unter Druck steht.
....

und außerdem ist das Kühlmittel kein reines Wasser. Der Frostschutz ist nicht unerheblich. Soweit ich weiß verwendet man üblicher Weise Glycol, das lt. Wikipedia einen Siedepunkt von 197°C unter Normaldruck hat.
Übrigens im P2 hatte ich bisher 97°C bei langsamer Fahrt bergauf mit vielen Kurven, ständig laufendem Benziner und 2/3 Grillblocking als Maximum. Ab etwa 93° läuft der Kühlerventilator. <- wie ist das beim Yaris? Über 100° bei Autobahnfahrt ohne Blocking scheint mir viel. Steigung? Aktuelle lokale Außentemperatur?

LG
Klaus


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 458

Ich hab diese Balken bei ganz normaler Fahrt durch die Stadt. Also ebener Strecke.

Wenn das bei Dir so ist, müsste bei Deinem Wagen der maximale Ladestrom der Fahrbatterie erheblich höher gehen als bei meinem. Meiner läd bei normaler Fahrt nur mit 10 ... 30 A. Nur steil bergab oder beim scharfen bremsen geht er bis 90 A hoch.


Übrigens im P2 hatte ich bisher 97°C bei langsamer Fahrt bergauf mit vielen Kurven, ständig laufendem Benziner und 2/3 Grillblocking als Maximum. Ab etwa 93° läuft der Kühlerventilator. <- wie ist das beim Yaris? Über 100° bei Autobahnfahrt ohne Blocking scheint mir viel. Steigung? Aktuelle lokale Außentemperatur?

Durchschnittliche Autobahnfahrt in normal hügeligem Gelände (etwa +-30 Meter) zwischen Jena und Erfurt ohne übermäßige Steigungen, in beiden Richtungen. Das Fahrzeug braucht erstmal einige km und Minuten Anlauf, um seine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h zu erreichen, sie lässt sich wegen der leichten Hügel nicht dauerhaft halten. Außentemperatur um 13 °C.

Vom Kühlerventilator war nicht's zu hören. Auch auf meiner Steilstrecke von ca. 500 Meter Länge nicht (etwa +130 Meter Höhenunterschied), auf der der Wagen knapp unter Vollgas noch auf 70 km/h kommt. Etwa 20 km/h weniger als der Honda Hybrid. Die angezeigte Kühlwassertemperatur steigt auch hier auf etwa 105°C.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 459
YES!!  Nach 1,5 Monaten fahren in unterschiedlichen Varianten kann ich den Yaris nun auch auf Autobahnen bei ca. 4 Liter/100 km halten.  ;D
(wurde unterwegs auch nur 1x von einem Opel angehupt, trotz 85-90 km/h ^^  :-/  )

:icon_fred_love_you: my Yaris.  :)


Mal sehen, wie sich die Werte jetzt im Winter weiter entwickeln, hatte heute nur Regen, 10° hier und viele Berg&Talfahren...

Gruß

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 460

YES!!  Nach 1,5 Monaten fahren in unterschiedlichen Varianten kann ich den Yaris nun auch auf Autobahnen bei ca. 4 Liter/100 km halten.  ;D
(wurde unterwegs auch nur 1x von einem Opel angehupt, trotz 85-90 km/h ^^  :-/  )


Gruß

hi Ron77,bei 85-90km/h hätte ich dich zwar nicht angehupt,aber vielleicht doch geschoben :-D :-P
lg Ramona

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 461
Sieht gut aus Ron!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 462

Wahrscheinlich kommt das von diesem merkwürdigen Tip in N rollen zu lassen.
Wenn dem so ist, haben die Befürworter dieses Tips auch früher ihr Auto im Leerlauf rollen lassen? Und natürlich nicht die Schubabschaltung genutzt wie eigentlich gedacht  ;)


Ja, hier.  ::)

Dadurch Hyundai ix20 unter Normverbrauch gefahren:  http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/484322.html

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 463

YES!!  Nach 1,5 Monaten fahren in unterschiedlichen Varianten kann ich den Yaris nun auch auf Autobahnen bei ca. 4 Liter/100 km halten.  ;D
(wurde unterwegs auch nur 1x von einem Opel angehupt, trotz 85-90 km/h ^^  :-/  )

:icon_fred_love_you: my Yaris.  :)


Mal sehen, wie sich die Werte jetzt im Winter weiter entwickeln, hatte heute nur Regen, 10° hier und viele Berg&Talfahren...

Gruß


Das ist zwar eine gute Sparleistung. Nur, frage ich mich, ob das nicht auch ohne größere Probleme bei entsprechender Fahrweise mit anderen Klein- oder Kleinstwagen
möglich wäre, die mit 90 km/h unterwegs sind. Und um es mal klar zu sagen: Fahre ich Autobahn,  fahre ich gewöhnlich eine lange Strecke. Ich möchte ankommen und sicher nicht stundenlang hinter LKWs hertuckern. Außerdem muss man den Motor auf der Autobahn auch mal etwas fordern....und ein klein wenig Fahrspaß brauche ich auch....Sparen in allen Ehren.... ;D

Tschau
Gutsch
;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 464

Das ist zwar eine gute Sparleistung. Nur, frage ich mich, ob das nicht auch ohne größere Probleme bei entsprechender Fahrweise mit anderen Klein- oder Kleinstwagen
möglich wäre, die mit 90 km/h unterwegs sind.


Also mit meinen bisherigen Wagen (2. Generation Yaris sowie Aygo) hab ich das auch probiert und bin aber nie unter 5 Liter gekommen, zudem fuhren die nicht elektrisch in der Stadt...  Ok und der Aygo verleitete mit seinem 3-Zylinder Nagelnähmaschinen-Motor auch zum flotten fahren (fühlte sich an, als wenn man in einem Go-Kart sitzt...  ;D )

Achja: ich bin nicht die ganze zeit hinter LKWs hergegurkt und ab und zu auch mal über 100, was ich nicht als Hindernis empfinde.  :besserwisser:

Gruß