Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217551-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 421

@mayflower:
ich auch nicht, nagt einmal, aber ich denke, es hat sehr viel mit der Fahrstrecke zutun.
Ob diese kaum Steigungen hat usw.
Denn ich habe es wie gesagt auch noch nicht geschafft, jetzt muß ich allerdings auch zugeben, das ich nicht gerade sehr viel Stadt, dabei habe.
Wenn ich mir heute, nochmals ein Auto kaufen würde, würde es kein Yards Hybrid werden.
Ich denke da war ich anfangs etwas zu sehr geblendet, und fand das Gefühl zu geil, elektrisch zu fahren. ;-)

Deine Verbräuche sind doch ordentlich. Was hattest Du dir denn im Durchschnitt erhofft? Unter 4 Liter etwa?

Tschau
Gutsch
:-)

Antwort Nr. 422

ich auch nicht, nagt einmal, aber ich denke, es hat sehr viel mit der Fahrstrecke zutun.
Ob diese kaum Steigungen hat usw.

Vor dem Abschicken mit dem Smartphone bitte nochmal Korrektur lesen!

Antwort Nr. 424

Deine Verbräuche sind doch ordentlich. Was hattest Du dir denn im Durchschnitt erhofft? Unter 4 Liter etwa?

Tschau
Gutsch
:-)

Ich habe mir nichts erhofft, da ich immer wieder wie ein blöder auf das Gaspedal trete, vor allem bei Ampelstarts, da kann ich kaum wiederstehen, wenn ich in erster Reihe stehe.
@Jorin:
Ist Absicht, die Fehler damit Du was zu tun hast :-P Gelobe Besserung ;-)

Antwort Nr. 426
Die Antwort habe ich mir gedacht. Ich glaube ja immer noch das du der "Schuldige" :-)an dem Verbrauch bist. Und übrigens, ich finde den bei deiner Strecke gar nicht soooo schlimm. 4.6 ist doch ein akzeptabler Wert.

Antwort Nr. 428

Die Antwort habe ich mir gedacht. Ich glaube ja immer noch das du der "Schuldige" :-)an dem Verbrauch bist. Und übrigens, ich finde den bei deiner Strecke gar nicht soooo schlimm. 4.6 ist doch ein akzeptabler Wert.

Das wäre ein akzeptabler Wert, wenn ich das Auto lediglich akzeptabel fahren würde. Und die 4.6 Liter nicht nur der zusätzlich verbauten Standheizung zu verdanken wären. Und wenn ich mit einem Yaris ohne Hybrid nicht einen niedrigeren Verbrauch gehabt hätte als mit meinem Yaris mit Hybrid.

Antwort Nr. 429
Wenn du einen Yaris mit dem 3 Zylinder Motor gehabt hast glaube ich dir das sofort. Sofern dein Anteil Landstraße überwiegend ist.

Antwort Nr. 430

Wenn du einen Yaris mit dem 3 Zylinder Motor gehabt hast glaube ich dir das sofort. Sofern dein Anteil Landstraße überwiegend ist.

Kann sein, ich weiß nur, dass es ein Benziner war. Anteil Landstraße ist (nachgerechnet) 60.0%, geht auch dort allerdings längere Strecken durch Dörfer mit max. 50 km/h.

Antwort Nr. 431
Dann liegt die Chance auf den 3 Zylinder oder 4 Zylinder bei 50:50 :-).
Die Fahrleistungen sind beim 1.0l 3 Zylinder aber bei weitem schlechter, als beim hsd, ferner fehlt auch die Automatik.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung (iQ) sagen, dass der 1.0l 3 Zylinder (Schalter) in der Realität sehr sparsam besonders Überland bewegt werden kann; da steht auch schon mal eine 4 vorne beim Verbrauch.
Realistisch ist aber ein "schwarze" 5.
In der Stadt (Berlin) sind es dann 5,4 - 5,6 l.

Klar, auch wenn man beide Konzepte nicht so ohne weiteres vergleichen kann, fragt man sich manchmal wozu der ganze Aufwand mit dem Hybridantrieb? ;)

Antwort Nr. 432

Klar, auch wenn man beide Konzepte nicht so ohne weiteres vergleichen kann, fragt man sich manchmal wozu der ganze Aufwand mit dem Hybridantrieb? ;)

Je weniger der Grundverbrauch, desto schwieriger, dort noch niedriger zu kommen. Von 8 auf 7 Liter zu reduzieren ist erheblich leichter als von 4,5 Liter auf 4,0 Liter.  ;)

Wenn der Verbrauch kein Argument ist, dann vielleicht:
- die gleichbleibende Beschleunigung vom Start weg ohne Anfahrschwäche und Schaltpausen,
- kein Schalten notwendig,
- die Ruhe im Fahrzeug, besonders im Stau und an der Ampel,
- geringe Umweltbelastung. Zur Umwelt zählt hier auch der Mitmensch, der sich in 30er Zonen über das rein elektrische Fahren mit null Emissionen freut,
- geringe Unterhalts- und Reparaturkosten, da viele "Verschleißteile" nicht existieren.

Antwort Nr. 433
..man muss ja auch bedenken, dass die autos immer größer werden....der neue yaris ist auch wieder gewachsen und aufgrund mehr ausstattung auch schwerer. ich fuhr bislang einen opel astra 1.6 100ps baujahr 2005. der kleine opel war immer zuverlässig und ein treuer begleiter. aber in der stadt schnell bei 7/8 im winter richtung 9 liter. auf autobahn so um 7 liter. der yaris ist natürlich etwas kleiner, alleridngs vor allem im kofferraum, innenraum gar nicht soviel. und dann bin ich von um 4 liter in stadt ( und wenn es nicht zu kalt ist auch 3,xxx ) und 5-6 auf der autobahn schon überzeugt, zumal das fahren deutlich entspannter. aber wie auch schon von anderen geschrieben steht, eine eierlegende wollmilchsau ist er natürlich nicht, es bleibt halt ein verbrennungsauto, wenn auch ein sehr cleveres.  ;D
und vergleicht man den yaris hsd mit aktuellen konkurenten seiner klasse (benziner), dann ist er allemal sparsamer. diesel lassen wir mal außen vor.....die stickoxidbelastung ist gerade für ballungsräume und stadtgebiet eine zumutung.

Antwort Nr. 434
[Wenn der Verbrauch kein Argument ist, dann vielleicht:
- die gleichbleibende Beschleunigung vom Start weg ohne Anfahrschwäche und Schaltpausen,
- kein Schalten notwendig,
- die Ruhe im Fahrzeug, besonders im Stau und an der Ampel,
- geringe Umweltbelastung. Zur Umwelt zählt hier auch der Mitmensch, der sich in 30er Zonen über das rein elektrische Fahren mit null Emissionen freut,
- geringe Unterhalts- und Reparaturkosten, da viele "Verschleißteile" nicht existieren.

Genau deshalb habe ich auch von meinem Swift Comfort (EZ05/11) Schaltung mit start& stop ohne wenn und aber zum Yaris hsd gewechselt.  :-[ :-D

Mit dem IQ Schalter fühle ich mich wie aus dem letzten Jahrhundert  ;)
(Da bleibt dann nur noch der absolute Miniwendekreis, das Raumkonzept und die Extraspolitik  (KLAPPBARE SPIEGEL!!!!/ SITZHEIZUNG!) zum "wohlfühlen" übrig :-D)