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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217472-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 480
Wenn es kalt ist, ist es egal, ob der AKKU voll ist oder nicht. Der Motor springt nach max. 20 Sekunden
sowieso an. Täusche ich mich da?

Tschau
Gutsch
:-(

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 481
Aber deutlich kürzer. Und mit leerer Batterie kann der E-Motor natürlich nichts zum Antrieb beusteuern, was den Verbrauch sehr erhöht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 482

Wenn es kalt ist, ist es egal, ob der AKKU voll ist oder nicht. Der Motor springt nach max. 20 Sekunden
sowieso an. Täusche ich mich da?

Tschau
Gutsch
:-(


Der Motor springt zwar sofort an wenn es kalt ist, wird aber (bei vorhandener elektrischer Kapazität) auf den ersten Metern massiv elektrisch unterstützt.
Dies führt bei mir oft dazu, dass der Ladezustand der Hochstrombatterie bis auf 35% SOC runter geht - der Wagen wird bis zu diesem Zeitpunkt quasi voll elektrisch angetrieben.

Edit: das nennt sich "Flammenwerfermodus", siehe auch hier:
Re: Hohe Drehzahl des Hybrid Motor

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 483

ch habe fast nie diese Situation da ich immer bemüht bin mit vollem Akku abzustellen.

Ist bei mir auch so. Die Kaltstartphase braucht viel Benzin, deshalb ist es wichtig, dass gerade ganz am Anfang der E-Motor helfen kann.

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 484

Die Kaltstartphase braucht viel Benzin, deshalb ist es wichtig, dass gerade ganz am Anfang der E-Motor helfen kann.


Was speziell bei winterlichen Temperaturen auch zur schonenderen Erwärmung des Motors beiträgt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 485
Start mit leerem Akku macht bei meiner Strecke von 15 km ca. 0,5 L höheren Schnitt aus. Deshalb achte ich auch, dass er immer ca. 55% SoC hat, wenn ich ihn abstelle. Nachdem das Tiefgaragentor oben ist, schalte ich immer sofort den Benziner zu, damit er seine Warmlaufphase beendet hat, wenn ich die Ortschaft verlasse und somit vom Stand weg auf über 50 kmh beschleunige.
Bis zu dieser Kreuzung fahre ich in der 20er Zone minimal Bergauf, aber trotzdem so, dass mein Akku noch minimal aufgeladen wird. 0-5A sind es dann, aber so entlade ich den Akku nicht unnötig. Sobald der Motor hörbar hochdreht, weiß ich dass der Kat warm ist und der Akku auch beim beschleunigen nicht entladen wird.

@ R.B.
Die 3,0 hab ich auf der Strecke schon mehrmals geschafft, aber es ist schon schwer. Meist hinter einem LKW fahrend. Hängt auch viel vom WT beim Start ab (hab im Sommer gelegentlich auch etwas mehr wg. vorheriger Kurzstrecke) und auch einen vollen Akku. Da es Bergab geht, ist dieser Schnitt möglich. Auf das ganze Jahr gerechnet komme ich dann aber eher auf 3,6 L Schnitt. Richtungsverkehrt ist der Jahresschnitt eher bei 4,8-4,9.

Kann nicht behaupten, dass bei meinem Yaris was nicht stimmt. Das war eher die ersten 6 Monate bzw. 4000-5000 km der Fall. Da war keine Tankfüllung unter 5 L dabei. Erst danach ging der Verbrauch ohne mein Zutun deutlich runter.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 486

Start mit leerem Akku macht bei meiner Strecke von 15 km ca. 0,5 L höheren Schnitt aus. Deshalb achte ich auch, dass er immer ca. 55% SoC hat, wenn ich ihn abstelle. Nachdem das Tiefgaragentor oben ist, schalte ich immer sofort den Benziner zu, damit er seine Warmlaufphase beendet hat, wenn ich die Ortschaft verlasse und somit vom Stand weg auf über 50 kmh beschleunige.

Zumindest theoretisch falsch, hier muss man über zwei Ecken denken und nicht nur über eine. Der durch volleren Akku niedrige Schnitt in der Kaltstartphase müsste durch einen entsprechend höheren Schnitt vor dem Abstellen des Fahrzeuges überkompensiert werden. Es sei denn, der Yaris Hybrid hat einen elekrischen Zuheizer und braucht hierfür einen volleren Akku.


@ R.B.
Die 3,0 hab ich auf der Strecke schon mehrmals geschafft, aber es ist schon schwer. Meist hinter einem LKW fahrend.

Im Klartext, Du hast bei Deinen Verbrauchsangaben den normalen Luftwiderstand des Fahrzeuges unterschlagen.

Ich hab nun einen Yaris XP13M(A) mit 22.000 km, ohne Hybrid nachgemessen (Verbrauchsanzeige), Außentemperatur 6°C. Der Verbrauch auf meiner Teststrecke war bei max. 70 km/h, 2* nachgemessen, 4.1 Liter. Der Yaris Hybrid lag auf dieser Strecke bei 13°C bei 3.7 Liter, also schon etwas besser. Erstmal + für meinen Hybrid.

Beim Bergauffahren auf meiner Steilstrecke zeigte sich allerdings, dass der Yaris ohne Hybrid (Motorleistung 73 kW) diese, knapp unter Vollgas, mit 90 km/h heraufklettert, während der Yaris mit Hybrid (Benzin-Motorleistung 55 kW, Systemleistung 74 kW) hier nur 70 km/h schaffte.

Nungut, die Batterieenergie ist der Hybrid, lt. ScanGauge, selbst knapp unter Vollgas, noch unwillig zu nutzen, und 6% Mehrgewicht hat er ja auch.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 487
Fahre Heimwärts >100 Höhenmeter bergab, überlade dabei den Akku immer. Das reicht für 2 km EV, der Akku ist dann wieder knapp unter 60 SoC. Genau hier hab ich im besten Fall sogar einen 2,6 L Schnitt im Scangauge. Dann 700m mit Benziner @70 km/h um dann auf 50 abzufallen und knapp 2 km Bergauf zu fahren. Das geht nicht im EV, Akku bleibt also nahe 60 SoC. Kurze EV-Nutzung dazwischen, die letzten 400m wieder Bergab rollend. So ist der Schnitt dann bei 3,0 bzw. leicht darüber und Akku fast voll....

Wenn man seine Strecken kennt, dann nutzt man immer den Akku optimal und schaltet ggf. den Benziner genau in den richtigen Teilstrecken zu (gebe extra kurz Gas bis leicht in den oberen Eco-Bereich, dann wieder etwas in den unteren Eco-Bereich rein, ohne ins EV zu fallen). Und zwar auch dann, wenn man eigentlich auch im EV fahren könnte. So halte ich den Akku im hohen Ladezustand, wenn dies später von Vorteil ist. Das ist insgesamt sparsamer als wenn ich mit leerem Akku den Berg hochfahre.

Da brauch ich also nicht wirklich viel Benzinereinwirkung, um den Akku zw. Start und Ziel um +15% SoC zu laden. Ich nutze die Topografie eben bestmöglichst aus. Das kommt aber erst nach einigen Monaten Fahrpraxis und vielen unterschiedlichen Tests.

Und ja, ich nutze ggf. auch Windschatten. (geht ja auch mit normalen Sicherheitsabstand) Ich weiß, dass du ein Freund von Theorie und Berechnung bist, ich nutze eher die Praxis aus und da fahr ich nun mal nicht alleine auf der Straße. Das kann manchmal ein Nachteil sein (bei zuviel Verkehr, was ich aber in meine Richtung nicht habe), aber es gibt eben auch Vorteile, die man auch nutzen kann und sollte. Chancen erkennen und rechtzeitig seine Fahrt anpassen heißt das Zauberwort. An einer Kreuzung stehend warte ich schon mal gerne 3-4 Sek länger (statt noch schnell abzubiegen), wenn ein LKW oder Bus von der Seite kommt und in meine Richtung fährt. Bei all den Geschwindigkeitslimits auf meiner Strecke kommst deswegen nicht später an. LEIDER kommt das aber sehr selten vor, so ca. 3x im Monat schätz ich.


EDIT:
Zur Zeit fahre aber auch ich mit mind. 4 L rum. Das kalte Wetter lässt keine Traumwerte mehr zu.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 488

Dann vergleiche zusätzlich zum größeren Energiegehalt des Diesels mal die Drehzahlen des Diesel-Kombis bei dieser Geschwindigkeit mit der deines kleinen Benzinmotors. Dazu kommt noch ein eventuell schlechterer Luftwiderstandsbeiwert und eine vielleicht größere Stirnfläche des Yaris (müsste man mal nachschauen). Und schon erklärt sich, warum der Mercedes bei gleichem Speed weniger verbraucht.

Höherer Luftwiderstandsbeiwert wird stimmen, größere Stirnfläche bestimmt nicht, ein E-Klasse-Benz ist generell etwas breiter und höher als ein Kleinwagen.

Drehzahlen sind etwas motorinternes, der Wirkungsgrad ist das, was am Ende rauskommt. Dieser ist, bei höherer relativer Motorlast, normalerweise besser. Der kleinere Motor ist daher, bei gleicher momentaner Motorleistung, normalerweise im Vorteil.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 489

Wenn man seine Strecken kennt, dann nutzt man immer den Akku optimal und schaltet ggf. den Benziner genau in den richtigen Teilstrecken zu (gebe extra kurz Gas bis leicht in den oberen Eco-Bereich, dann wieder etwas in den unteren Eco-Bereich rein, ohne ins EV zu fallen). Und zwar auch dann, wenn man eigentlich auch im EV fahren könnte. So halte ich den Akku im hohen Ladezustand, wenn dies später von Vorteil ist. Das ist insgesamt sparsamer als wenn ich mit leerem Akku den Berg hochfahre.


Genau so bevorzuge ich es auch. Wenn ich eine Strecke gut kenne, kann ich das ganz gut steuern.
1-2 km vor "Heimathafen" versuche ich in der Regel das elektrische Fahren zu "blockieren", damit ich den Wagen mit relativ vollen Akku abstellen kann.
Wenn meine Frau fährt, stellt sie den Wagen immer mit unter 50% SOC ab, teilweise auch unter 45%, da sie die 30er Zone zum Schluss rein elektrisch fährt (ich mach da pulse & glide). Das merke ich dann am nächsten Tag am Verbrauch. Das braucht Sprit bis der Akku wieder voll ist, noch dazu wenn der Motor keine Betriebstemperatur hat.

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 490

Genau so bevorzuge ich es auch. Wenn ich eine Strecke gut kenne, kann ich das ganz gut steuern.
1-2 km vor "Heimathafen" versuche ich in der Regel das elektrische Fahren zu "blockieren", damit ich den Wagen mit relativ vollen Akku abstellen kann.
Wenn meine Frau fährt, stellt sie den Wagen immer mit unter 50% SOC ab, teilweise auch unter 45%, da sie die 30er Zone zum Schluss rein elektrisch fährt (ich mach da pulse & glide). Das merke ich dann am nächsten Tag am Verbrauch. Das braucht Sprit bis der Akku wieder voll ist, noch dazu wenn der Motor keine Betriebstemperatur hat.

Viele Grüße
Gerald

Ich mach's umgekehrt, 1-2 km vor "Heimathafen" versuche ich in der Regel das elektrische Fahren zu "erlauben", damit ich den Wagen mit nicht ganz leerem Akku abstellen kann. Sonst würde ich in der Zeit über den Kühler die Umgebungsluft zusätzlich heizen, während ich die Motoräbwärme vor allem in seiner Kaltstartphase brauche.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 491
Ich seh schon, Gerald hats kapiert.  :icon_freu-dance:

Weil ich auch an Wochenenden arbeite und dann die Straße um 6 Uhr früh für mich alleine habe, konnte ich alles mögliche austesten. Mittlerweile kann ich nach 4-5 km sagen, welchen Schnitt ich am Ziel nach 15 km haben werde. Und das auf 0,1-0,2 L genau im schlimmsten Fall. Wer soweit ist, der kennt seine Strecke bestens. Leerer Akku beim Start ist für fast alle wohl Verbrauchssteigend. Auch wenn das Gehirn logisch denkend ja erstmal vom Gegenteil ausgeht.


Ich mach's umgekehrt, 1-2 km vor "Heimathafen" versuche ich in der Regel das elektrische Fahren zu "erlauben", damit ich den Wagen mit nicht ganz leerem Akku abstellen kann. Sonst würde ich in der Zeit über den Kühler die Umgebungsluft zusätzlich heizen, während ich die Motoräbwärme vor allem in seiner Kaltstartphase brauche.


Entzieht sich meiner Logik und Verständnis. Sprich: für mich ergibt das keinen Sinn, was da schreibst...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 492
Adam, absolute Zustimmung zu deiner Fahrweise. Ruhig mal ne Sekunde abwarten aber dann fahren statt stehen und Sprit verbrennen ist auch meine Devise. Und die Topographie nutzen. Die gibts umsonst :-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 493

Ich mach's umgekehrt, 1-2 km vor "Heimathafen" versuche ich in der Regel das elektrische Fahren zu "erlauben", damit ich den Wagen mit nicht ganz leerem Akku abstellen kann. Sonst würde ich in der Zeit über den Kühler die Umgebungsluft zusätzlich heizen, während ich die Motoräbwärme vor allem in seiner Kaltstartphase brauche.


Entzieht sich meiner Logik und Verständnis. Sprich: für mich ergibt das keinen Sinn, was da schreibst...

Die Logik ist einfach: Der Energieerhaltungssatz stimmt immer.  Das Fahrzeug, dass über eine fixe Fahrstrecke insgesamt weniger Abwärme an seine Umgebungsluft verteilt, wird auch den insgesamt niedrigsten Verbrauch erreichen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 494
Ich möchte dir aber zu Bedenken geben das es doch eine "Mehrheit" hier mit gleichem Verhaltensmuster und niedrigen Verbrauch gibt. Du R.B. machst vieles geradezu gegenteilig und bist mit deinem Verbrauch unzufrieden, oder meinst das etwas defekt ist am Fahrzeug. Warum probiert du nicht einfach mal den einfachsten Weg und kopierst das was einige hier erfolgreich "erfahren" haben. Das wäre doch mal ein Versuch wert.