Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 465 – 02. November 2013, 19:06 @ R.B.105°C WT ist und bleibt Kontraproduktiv, genauso wie Fahrten "nahe der Höchtsgeschwindigkeit". Wenn du so fährst, dann bringt das alles hier nichts, dann wirst nie mit dem Verbrauch runter kommen. Dann liegt das aber wie andere schon gesagt haben, nicht am Auto selbst. Wer sparsam fahren will, darf die Leistung nicht abfordern - und zwar auf die ganze Tankfüllung gesehen. Physikalisches Grundgesetz...Die 16-17L sind bei mir Bergauf auf meiner täglichen Strecke, wenn ich das Tempo auf 80 halte. Ganz normal also. Zur Zeit lasse ich ihn testweise immer auf ca. 58 kmh abfallen (Nadel immer an der Grenze zw. Eco und PWR). Kann ich mir leisten, da es 2-spurig rauf geht und wenn mal ein Auto hinter mir ist, dann überholen die einfach. Um 6 Uhr früh ist da aber kaum wer unterwegs. (fahre gegen den Berufsverkehr)Ankommen tue ich zur Zeit mit Kaltstart nach 15 km und 100m höher dann mit 4,6 L Schnitt. VMax dann aber 80 km/h. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 466 – 02. November 2013, 23:51 Zitat von: R-Adi – am 02. November 2013, 19:06@ R.B.105°C WT ist und bleibt Kontraproduktiv, genauso wie Fahrten "nahe der Höchtsgeschwindigkeit". Wenn du so fährst, dann bringt das alles hier nichts, dann wirst nie mit dem Verbrauch runter kommen. Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo geschrieben hätte, dass ich täglich so rumdüse. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 467 – 03. November 2013, 17:53 Zitat von: Ron77 – am 02. November 2013, 16:54YES!! Nach 1,5 Monaten fahren in unterschiedlichen Varianten kann ich den Yaris nun auch auf Autobahnen bei ca. 4 Liter/100 km halten. Probier das mal bitte auf der B6n von Bernburg nach Quedlinburg! Ich musste da heute lang... bin immer noch kreidebleich: 7,5L/100km wurden da kontinuierlich verbraucht (120kmh nach Tacho mit Tempomat, trockene Straße). Das Balkendiagramm war komplett voll mit Balken von 7 und 8 L/100km. Jetzt weiß ich, was Autoaggressionshandlungen sind!Das muss mit dem Belag zu tun haben. Wenn ich mich richtig erinnere, sind da verschiedene Straßenbeläge aufgebracht, um die zu testen. Da standen mal entsprechende Schilder rum und das hier deutet auch darauf hin. In der Gegenrichtung war die Strecke vorgestern unauffällig, ebenso heute ab Quedlinburg bis Braunschweig (ca. 5,5-6 L/100km, wie immer). Da gehören Warnschilder vor: "Diese Strecke gefährdet ihren Schnitt bei Spritmonitor!" Gruß,Christian Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 468 – 03. November 2013, 18:03 Das nicht, aber es fällt schon auf, dass das immer wieder zu lesen ist. Einerseits willst niedrige Verbrauchswerte sehen, andererseits redest von 10 L Fahrten. Wir können uns da langsam nichts mehr darunter vorstellen.Wenn du genauere Hilfe erwartest, musst uns schon mehr über die Strecke sagen. Am besten du machst das wie ich, "Meine Tracks" falls Android-Handy hast laufen lassen und dann Screenshot mit Zusatzinfos hier posten. (können gerne auch andere machen, wäre evtl. interessant)Hier meine Pendlerstrecke, also die eine von 3, die ich am häufigsten fahre.Das Tempo ist das langsamste, was ich mir auf der Strecke erlaube. Insgesamt sind eh nur 3-4km "freie Fahrt", Rest ist zw. 80 und 20 km/h begrenzt.Auf der Strecke fahre ich im Sommer (WT beim Start ca. 35°C, Akku ca. 40% des Ladefensters, Ankunft mit 50% Ladefenster, WT-Max 89°C) ab 3,0 L Schnitt. Im Winter (WT beim Start knapp über 0°C, Akku bei 10%, Ankunft mit 50% Ladefenster, WT-Max 65°C) bis 4,4 L.Richtungsverkehrt sind es dann 4,2-5,5 L. (Extremwerte) WT-Max dann im Winter ca. 85°C, im Sommer 91°C. Quote Selected Zuletzt geändert: 03. November 2013, 18:06 von R-Adi
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 469 – 03. November 2013, 18:15 Zitat von: Ramona – am 02. November 2013, 17:26hi Ron77,bei 85-90km/h hätte ich dich zwar nicht angehupt,aber vielleicht doch geschoben lg RamonaFindest du das etwa zu langsam? Ich mein wenn noch zwei Spuren frei sind.. so what? Sollen die Leute doch überholen... Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 470 – 04. November 2013, 12:56 Zitat von: Ron77 – am 03. November 2013, 18:15Findest du das etwa zu langsam? Ich mein wenn noch zwei Spuren frei sind.. so what? Sollen die Leute doch überholen... Ne Du,ich bin ja auch eher der ruhige Fahrer,lieber etwas später ankommen,dafür aber stressfrei. Aber 100-110km/h darf trotzdem sein,nicht das mich noch die LKWs überholen.Und Du weißt ja "Blümchen pflücken während der Fahrt ist verboten". Gruß Ramona Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 471 – 04. November 2013, 17:12 Zitat von: Ramona – am 04. November 2013, 12:56Ne Du,ich bin ja auch eher der ruhige Fahrer,lieber etwas später ankommen,dafür aber stressfrei. seh ich auch so. Zitat von: Ramona – am 04. November 2013, 12:56Aber 100-110km/h darf trotzdem sein,nicht das mich noch die LKWs überholen.Und Du weißt ja "Blümchen pflücken während der Fahrt ist verboten". Ne die pflücke ich schon nicht, ich fotografiere die höchstens nur... Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 472 – 04. November 2013, 22:08 Hallo Zoyo und herzlich Willkommen im Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 473 – 04. November 2013, 22:30 Zitat von: dirbyh – am 04. November 2013, 22:08Hallo Zoyo und herzlich Willkommen im Huch! Dankeschön! *winkfuchtel* : Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 474 – 04. November 2013, 22:57 Zitat von: R.B. – am 02. November 2013, 23:51Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo geschrieben hätte, dass ich täglich so rumdüse.Zitat von: R-Adi – am 03. November 2013, 18:03Das nicht, aber es fällt schon auf, dass das immer wieder zu lesen ist. Einerseits willst niedrige Verbrauchswerte sehen, andererseits redest von 10 L Fahrten. Wir können uns da langsam nichts mehr darunter vorstellen.Wenn du genauere Hilfe erwartest, musst uns schon mehr über die Strecke sagen. Am besten du machst das wie ich, "Meine Tracks" falls Android-Handy hast laufen lassen und dann Screenshot mit Zusatzinfos hier posten. (können gerne auch andere machen, wäre evtl. interessant)Wenn ich sage, die Strecke ist praktisch eben, und die Fahrstrecke dafür angebe, ist sie das. Ich hab kein Android-Handy mit Navi und möchte sone Datenschleuder auch nicht anschaffen.Ich hab doch auch erläutert, warum ich Höchstgeschwindigkeit, einmalig über 2 Stunden, mal gefahren bin. Die Sache ist, ein 1,8 Tonnen schwerer Mercedes-Komb-Diesel fährt bei 160 km/h für etwa 7.7 Liter/100 km. Im Diesel ist zwar, pro Liter, 12 % mehr Energie drin, was umgerechnet einem Benzin-Verbrauch um 8,6 Liter entspricht. Dennoch, plausibel ist mir mein Yaris-Hybrid-Verbrauch nicht, auch wenn ich dem Auto gerne zugestehe, nicht als Rennwagen konzipiert zu sein.Morgen gibt's hoffentlich Vergleichswerte, auf gleicher Strecke, vom Yaris ohne Hybrid. Mal sehen, was rauskommt. Quote Selected Zuletzt geändert: 04. November 2013, 23:01 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 475 – 04. November 2013, 23:20 Zitat von: R-Adi – am 03. November 2013, 18:03Auf der Strecke fahre ich im Sommer (WT beim Start ca. 35°C, Akku ca. 40% des Ladefensters, Ankunft mit 50% Ladefenster, WT-Max 89°C) ab 3,0 L Schnitt.Tja, wern Dir das da im Sommer im Schnitt (?) so gelingt, stimmt bei mir was nicht. Die Geschwindigkeits- und Höhenprofil scheint mir etwas schwieriger als meine Messtrecke, auf der ich unter 3.6 Liter Verbrauch einfach nicht komme. Und den Kaltstart des Motors hast Du ja wohl auch noch dabei. Quote Selected Zuletzt geändert: 04. November 2013, 23:24 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 476 – 05. November 2013, 07:39 Zitat von: R.B. – am 04. November 2013, 22:57Die Sache ist, ein 1,8 Tonnen schwerer Mercedes-Komb-Diesel fährt bei 160 km/h für etwa 7.7 Liter/100 km. Im Diesel ist zwar, pro Liter, 12 % mehr Energie drin, was umgerechnet einem Benzin-Verbrauch um 8,6 Liter entspricht.Dann vergleiche zusätzlich zum größeren Energiegehalt des Diesels mal die Drehzahlen des Diesel-Kombis bei dieser Geschwindigkeit mit der deines kleinen Benzinmotors. Dazu kommt noch ein eventuell schlechterer Luftwiderstandsbeiwert und eine vielleicht größere Stirnfläche des Yaris (müsste man mal nachschauen). Und schon erklärt sich, warum der Mercedes bei gleichem Speed weniger verbraucht. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 477 – 05. November 2013, 08:55 Ne Jorin, das glaub ich dir nun wirklich nicht, da muss was kaputt sein )Ja, das war unseriös, sollte einen Scherz Charakter haben.Aber, R.B. glaubt viele Dinge nicht. Heute morgen hatte ich den für mich extrem seltene Fall das ich mit leerem Akku los musste. Siehe Diagramm, das war meine Strecke zur Arbeit zwei Balken beim Start. Alles andere wie sonst auch, Lüftung auf auto und 20,5 Grad, normal Mode, Hamburger Stop und Go teilweise. Statt einem hohen und danach rapide abfallende Balken sieht es nun so aus. Ich glaube nicht das solch Fahrweise Sprit sparend ist, denn ich erlebe jeden Tag das Gegenteil. Quote Selected Zuletzt geändert: 05. November 2013, 09:00 von jmm
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 478 – 05. November 2013, 08:58 Was soll mir das Foto denn sagen? Es gibt anfangs einige Balken um die 10 Liter, dann einige unter 5. Durchschnittsgeschwindigkeit waren 17 km/h. Und weiter?Mag ja sein, dass bei R.B.s Yaris etwas defekt ist. Schließlich bin ich kein Mechatroniker und habe den Wagen auch noch nicht auf seinen Strecken gefahren, um das letztendlich beurteilen zu können.Ich glaube aber nicht an einen technischen Defekt. Ich glaube an eine eher schlechte Route, suboptimalen Verkehr oder einen noch nicht HSD-sensibilisierten Gasfuß, kombiniert mit falschen Erwartungen an einen 100 PS-Hybridkleinwagen. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 479 – 05. November 2013, 09:43 R.B. vertritt die Meinung das es richtig ist (und sparsam) mit leerem Akku loszufahren. Ich behaupte das Gegenteil. Ich habe fast nie diese Situation da ich immer bemüht bin mit vollem Akku abzustellen. Heute morgen war es zufällig nun so. Deshalb habe ich, um meine Theorie zu belegen, dieses Bild des Monitors gemacht. Die ersten Balken habe ich sonst nicht. Meistens einen, und dann gehts abwärts. Quote Selected