Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 435 – 01. November 2013, 09:43 Stimmt schon alles. Mein Eindruck ist, der Hybrid-Teil funktioniert so, wie er sollte und bringt im Stadtverkehr bei viel bremsen auch viel Verbrauchsersparnis. Eventuell nicht immer, manchmal scheint das Rekuperationssystem lt. Scangauge bergab weitgehend abzuschalten, aber meistens. Aber beim Vierzylinder-Reihenmotor scheint's mit der Verbrauchsersparnis nicht recht zu klappen, trotz 50 % mehr Hubraum für nur 8% mehr Leistung.Mal nachrechnen: Bei langsamer Fahrt mit 50 km/h wird die Batterie, wenn sie über den Benziner nachgeladen werden muss, meist mit ca. 30 A nachgeladen. Das sind bei ca. 167 Volt 5 kW Leistung. Bei 35 % Wirkungsgrad entspricht das einem zeitweisen Mehrverbrauch von 1.5 Liter pro Stunde. Hm, entspricht umgerechnet auf 50 km/h zeitweise 3.0 Liter/100 km zusätzlich. Kommt schon hin, deshalb sehe ich beim normalen Rollen öfter bis zu 6 Liter/100 Verbrauch auf dem Display, wo dem Yaris ohne Hybrid etwa 3.5 Liter/100 genügten.Vielleicht wäre es günstiger, den Benziner weniger oft abzuschalten sondern mitlaufen zu lassen.Dass die Fahrleistungen beim 1.0l 3 Zylinder schlechter sind, merkt man beim anfahren oder, wenn man das Gaspedal bis zum Anschlag durchtritt. Vorher ist jedoch ein Druckpunkt mit erhöhtem Widerstand im Pedal. Erst wenn man den ignoriert, scheint der Yaris gleichzeitig Benzinmotor und Batterie zum Vortrieb einzusetzen. Sonst nur Batterie oder nur Benziner, und bei letzterem entspricht der Leistungsunterschied einfach dem Mehrgewicht.Nungut, hätte Toyota das bei seinen Verbrauchsangaben auch so offengelegt, wär ich zufrieden. Quote Selected Zuletzt geändert: 01. November 2013, 09:49 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 436 – 01. November 2013, 12:44 Zitat von: R.B. – am 01. November 2013, 09:43Hm, entspricht umgerechnet auf 50 km/h zeitweise 3.0 Liter/100 km zusätzlich. Kommt schon hin, deshalb sehe ich beim normalen Rollen öfter bis zu 6 Liter/100 Verbrauch auf dem Display, wo dem Yaris ohne Hybrid etwa 3.5 Liter/100 genügten.Beim normalen Rollen mit 50 km/h? Ich weiß nicht, irgendwie müssen alle Hybride, die ich bisher fuhr, mit dem Toyota-Logo dann wohl vorher extra für mich "optimiert" worden sein. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 437 – 01. November 2013, 12:58 Wahrscheinlich kommt das von diesem merkwürdigen Tip in N rollen zu lassen. Wenn dem so ist, haben die Befürworter dieses Tips auch früher ihr Auto im Leerlauf rollen lassen? Und natürlich nicht die Schubabschaltung genutzt wie eigentlich gedacht Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 438 – 01. November 2013, 13:10 Zitat von: Jorin – am 01. November 2013, 12:44Beim normalen Rollen mit 50 km/h? Ich weiß nicht, irgendwie müssen alle Hybride, die ich bisher fuhr, mit dem Toyota-Logo dann wohl vorher extra für mich "optimiert" worden sein. Geht beim Rollen (mit Tempomat) auf optisch ebener Strecke mit Batterieladung zeitweise auf 6.5 Liter hoch. Durchschnittlich sind in dieser Zeit etwa 5.5 Liter Verbrauch zu sehen. Anschließend geht er jedoch wieder auf 0 zurück, wenn er mit halbvoller Batterie in den EV-Mode wechselt. Eventuell haben schon geringste Fahrbahnneigungen einen gewissen Einfluss darauf. Neben der Staße ist ein Fluss, der soll ein Gefälle von 29 Metern über ca. 80 km Strecke haben, an meiner Teststelle 1:1009, also ca. 1 Meter Höhenunterschied pro Kilometer. Ich könnte ein Video davon fabrizieren. Wenn Du sagst, Du hättest das so nicht, ist vielleicht doch was kaputt. Quote Selected Zuletzt geändert: 01. November 2013, 13:20 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 439 – 01. November 2013, 13:21 Zitat von: R.B. – am 01. November 2013, 13:10Geht beim Rollen (mit Tempomat) auf optisch ebener Strecke mit Batterieladung zeitweise auf 6.5 Liter hoch. Durchschnittlich sind in dieser Zeit etwa 5.5 Liter Verbrauch zu sehen. Anschließend geht er jedoch wieder auf 0 zurück, wenn er mit halbvoller Batterie in den EV-Mode wechselt.Heißt also, vorher war die Batterie so leer, dass er den Benziner nicht nur zum Vortrieb braucht, sondern auch, um die Batterie auf ihr Minimum aufzuladen?Der beschriebene Höhenunterschied ist ja kaum wahrnehmbar, da sollte der Yaris selbst mit Tempomat bei 50 km/h eigentlich nicht soviel verbrauchen, um die Geschwindigkeit zu halten. Zumindest nicht länger als ein paar Sekunden. Ausnahme siehe meine obige Frage.Grundsätzlich ist man aber nie gut damit beraten, den Momentanverbrauch zu beobachten. Der schwankt erheblich. Als Test würde ich mir ne schöne Strecke mit allen möglichen Anteilen (rauf, runter, langsam, schnell, stop & go und gleichmäßiges Fahren) aussuchen, so minimum 30-50 km. Und dann gucken, was der vorher genullte BC dazu sagt. Quote Selected Zuletzt geändert: 01. November 2013, 13:24 von Jorin
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 440 – 01. November 2013, 13:56 Zitat von: Jorin – am 01. November 2013, 13:21Heißt also, vorher war die Batterie so leer, dass er den Benziner nicht nur zum Vortrieb braucht, sondern auch, um die Batterie auf ihr Minimum aufzuladen?Ja. Passiert halt beim normalen Fahren in der Stadt, er nuckelt die über ca. 2 km Fahrstrecke leer, bis Minimum erreicht. Dann tut er nachladen.Zitat von: Jorin – am 01. November 2013, 13:21Grundsätzlich ist man aber nie gut damit beraten, den Momentanverbrauch zu beobachten. Der schwankt erheblich. Als Test würde ich mir ne schöne Strecke mit allen möglichen Anteilen (rauf, runter, langsam, schnell, stop & go und gleichmäßiges Fahren) aussuchen, so minimum 30-50 km. Und dann gucken, was der vorher genullte BC dazu sagt.Doch schon gemacht. Der Mindestverbrauch, gemessen über 10,4 km Fahrstrecke mit 50 km/h war, mehrfach wiederholt, 3,6 Liter/100 km. Weniger geht nicht, egal wie. Hier gibt es allerdings, bis zum Wendepunkt der Strecke, einen Höhenunterschied von geschätzt 50 Meter. Dafür rollt er hinterher, mit ca. 50 % der normalen Motorleistung, diesen Höhenunterschied wieder bergab. Quote Selected Zuletzt geändert: 01. November 2013, 13:58 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 441 – 01. November 2013, 13:59 Zitat von: R.B. – am 01. November 2013, 13:56Ja. Passiert halt beim normalen Fahren in der Stadt, er nuckelt die über ca. 2 km Fahrstrecke leer, bis Minimum erreicht. Dann tut er nachladen.Sollte nicht passieren, sofern du keine extrem langen Standzeiten hast, in welchen die Batterie durch die Klima/Heizung leergesaugt wird. Der normale Stadtverkehr reicht völlig aus, um dank Rekuperation die Batterie nie so weit sinken zu lassen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, welches diesen Zustand neben der Heizung provoziert, wäre ständiger manueller Einsatz des EV-Modus.Zitat von: R.B. – am 01. November 2013, 13:56Doch schon gemacht. Der Mindestverbrauch, gemessen über (10,4 km) Fahrstrecke mit 50 km/h war mehrfach gemessen 3,6 Liter/100 km. Weniger geht nicht, egal wie.Weniger wird auch nur in Ausnahmefällen zu erreichen sein. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 442 – 01. November 2013, 14:11 Hallo,also was uns jetzt aufgefallen ist,bei unserer ersten AB-Fahrt(ca.100km)bei Tempo 140-160km/h ging unser Verbrauch von 3,9l auf 4,9lhoch.(ca.3300km Tachostand)Gleiche Strecke mit gleichem Tempo von 4,3l auf nur 4,6l.(ca.4100km Tachostand)Wetterbedingungen in etwa gleich bei beiden Fahrten mit Klima.Vielleicht hat es doch etwas mit den Gesamtkilometerstand zu tun.Grüße Ramona Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 443 – 01. November 2013, 14:16 Im Berufsverkehr zu den Stoßzeiten oder im Stau sind über mehrere Kilometer nur Stop&Go oder Geschwindigkeiten von max. 40km möglich. Bei solchen Bedingungen ist der Auris nach grob 5-15 Minuten (je nach Startladezustand der großen Batterie) runter auf 40% (SOC) und dann wird (Zwangs-)Nachgeladen bis er wieder auf 50% ist.Selbst wenn man diesen Zyklus mehrfach hintereinander durchläuft im Stau wird der (Hybrid-)Verbrauch immer noch deutlich niedriger liegen als bei einem Normalbenziner, oder? Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 444 – 01. November 2013, 14:19 Zitat von: dirbyh – am 01. November 2013, 14:16Im Berufsverkehr zu den Stoßzeiten oder im Stau sind über mehrere Kilometer nur Stop&Go oder Geschwindigkeiten von max. 40km möglich. Bei solchen Bedingungen ist der Auris nach grob 5-15 Minuten (je nach Startladezustand der großen Batterie) runter auf 40% (SOC) und dann wird (Zwangs-)Nachgeladen bis er wieder auf 50% ist.R.B. sagte aber "normales Fahren in der Stadt". Und das ist kein Stau und auch kein Extrem-stop & go, bei welchem man kaum mehr Energie rekuperiert. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 445 – 01. November 2013, 14:26 Doch, man schafft es im Yaris den Akku leer zu nuckeln in der Stadt. Etwas gefühlvoll im eco mode am Gas und schon gehts. Nur ist anschließend ein heftig fetter Balken im Diagramm mit über 15lt/100KM so das es sich meiner Meinung nach nicht lohnt. Immer wenn ich so gefahren bin hatte ich einen höheren Verbrauch als wenn der Motor häufiger anspringt und der Akku bis ca. Mitte geleert wurde. Im Stau ist es gleich zum Auris wenn ich die Beschreibung von dirbyh lese. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 446 – 01. November 2013, 14:33 Aha. Also nicht zu sparsam fahren, um sparsam zu fahren! Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 447 – 01. November 2013, 14:48 hmm, wer den Akku derart leer nuckelt, muß dann schon ein paar Minuten elektrisch unterwegs sein. Und was macht die Abgasanlage in dieser Zeit?Nichts? Falsch, fast nichts, sie kühlt nämlich ab. Und was meint der Kat dazu?"Nix gut, so kann ich nicht optimal arbeiten. Sobald der Verbrenner wieder anläuft, werd ich mal eine extra Portion Sprit anfordern, damit mir wieder warm wird!"mMn. besser ab und zu p&g anwenden, damit dem Kat nicht allzu kalt wird. LG hybbi56 Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 448 – 01. November 2013, 14:49 Oder ganz normal vorausschauend Autofahren, ohne etwas erzwingen zu wollen. Ja, gut möglich, dass das auch mit rein spielt in R.B.s "Problem". Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 449 – 01. November 2013, 16:34 Zitat von: Jorin – am 01. November 2013, 13:59Sollte nicht passieren, sofern du keine extrem langen Standzeiten hast, in welchen die Batterie durch die Klima/Heizung leergesaugt wird. Der normale Stadtverkehr reicht völlig aus, um dank Rekuperation die Batterie nie so weit sinken zu lassen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, welches diesen Zustand neben der Heizung provoziert, wäre ständiger manueller Einsatz des EV-Modus.Weniger wird auch nur in Ausnahmefällen zu erreichen sein.Von Kahlaische Straße, Jena, nach Händelweg, Jena geht es einfach 7 km geradeaus, 4 Ampeln mit je 0...2 Minuten Wartezeit. Im EV-Modus fährt das Fahrzeug auf dieser Strecke zu etwa 50 %, und zwar von selbst, bei Einstellung Normal-Mode.Zitat von: jmm – am 01. November 2013, 14:26Doch, man schafft es im Yaris den Akku leer zu nuckeln in der Stadt. Etwas gefühlvoll im eco mode am Gas und schon gehts. Nur ist anschließend ein heftig fetter Balken im Diagramm mit über 15lt/100KM so das es sich meiner Meinung nach nicht lohnt. Immer wenn ich so gefahren bin hatte ich einen höheren Verbrauch als wenn der Motor häufiger anspringt und der Akku bis ca. Mitte geleert wurde. Im Stau ist es gleich zum Auris wenn ich die Beschreibung von dirbyh lese.Es scheint ziemlich egal zu sein, wie ich fahre, straff beschleunigen oder nicht, der Verbrauch bleibt weitgehend gleich. Auf gerader Strecke mit vorgegebenen 50 km/h gibt's für mich nicht's sinnvolles zu tun.15lt/100KM sehe ich länger nur steil bergauf, bei extrem niedriger Geschwindigkeit oder bei Dauervollgas auf der Autobahn. Beim Nachladen bei 50 km/h jedenfalls nicht.Zitat von: hybbi56 – am 01. November 2013, 14:48hmm, wer den Akku derart leer nuckelt, muß dann schon ein paar Minuten elektrisch unterwegs sein. Und was macht die Abgasanlage in dieser Zeit?Nichts? Falsch, fast nichts, sie kühlt nämlich ab. Und was meint der Kat dazu?"Nix gut, so kann ich nicht optimal arbeiten. Sobald der Verbrenner wieder anläuft, werd ich mal eine extra Portion Sprit anfordern, damit mir wieder warm wird!"mMn. besser ab und zu p&g anwenden, damit dem Kat nicht allzu kalt wird. Die an gezeigte Kühlwassertemperatur pendelt im Stadtverkehr zwischen 60 und 80 °C, meist 70°C. Bei Überlandfahrt, steil bergauf, bis 105 °C. Wenn er den Verbrenner nur zum Heizen laufen lässt, merkt man das. Dabei läd er die Batterie nach, bis sie voll ist. Macht er hier nicht. Quote Selected Zuletzt geändert: 01. November 2013, 16:36 von R.B.