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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217541-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 405
Es gibt den Yaris Hybrid nun lange genug um einen kleinen Spritmonitor-Vergleich mit mind. 15000 km Fahrleistung zu machen:

Yaris Hybrid: Durchschnittsverbrauch 4,69 Liter/100km bei 92 Fahrzeugen
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1287-Yaris_Hybrid.html?fueltype=2&vehicletype=1&minkm=15000&powerunit=2

Auris Hybrid: Durchschnittsverbrauch 5,15 Liter/100km bei 170 Fahrzeugen
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1212-Auris_Hybrid.html?fueltype=2&vehicletype=1&minkm=15000&powerunit=2

Prius 3: Durchschnittsverbrauch 5,02 Liter/100km bei 149 Fahrzeugen (zusätzliche Filtereinschränkung: 136 PS, Baujahr ab 2010)
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/439-Prius.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2010&power_s=136&power_e=136&minkm=15000&powerunit=2

Macht das geringe Gewicht und der vermutlich höhere Stadtstrecken-Anteil den YHSD zum "Sieger" ?
Schlägt der Prius den AHSD aufgrund des besseren CW-Wertes?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 406

Es gibt den Yaris Hybrid nun lange genug um einen kleinen Spritmonitor-Vergleich mit mind. 15000 km Fahrleistung zu machen:

Yaris Hybrid: Durchschnittsverbrauch 4,69 Liter/100km bei 92 Fahrzeugen
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1287-Yaris_Hybrid.html?fueltype=2&vehicletype=1&minkm=15000&powerunit=2



Das ist ja hoch interessant! Wenn man hier mal anstatt der 15000km mal 8000km oder 25000km eingibt, sieht man sehr gut, wie mit erhöhter Laufleistung der Verbrauch sinkt.

 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 407
@ RK99

Genau das sag ich ja. Ich schreibe die ersten 10000 km ab, lasse mir bei Spritmonitor auch nur Autos auflisten, bei denen 10000km vermerkt sind. Erstens vermeide ich so die Leute, die nur 3-4 Tankfüllungen eingetragen haben und deren Schnitt teils ungewöhnlich weit unten oder oben sind. Zweitens ist ja im Endeffekt nur der Langzeitverbrauch interessant. Fahre das Auto ja nicht nur im ersten Jahr, sondern 5-6 Jahre im Schnitt.

@ dirbyh

Sehe ich auch so. Prius hat Aerodynamik-Vorteile und wird wohl auch mehr für längere Strecken genutzt als Yaris.

Yaris hat Gewichtsvorteile, gedrosselte Motorleistung (Spitzenverbrauchswerte niedriger) und wird sicher nicht primär als Langstrecken/Autobahnfahrzeug genutzt.

Den Auris bin ich schon gefahren, der ist zwar eigentlich dazwischen, der Verbrauch überzeugt mich nicht. Würde also eher zum Prius greifen, bevor ich mir den Auris kaufe. Der Aufpreis bei beiden im Vergleich zum Yaris ist aber zu hoch und solange der Yaris ausreicht, bleibt der kleine auch in meiner Garage. (auch im Falle eines Wechsels, falls ein Unfall etc. passieren würde) Den Prius ohne Plugin werde ich 2014 aber mal probefahren.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 408
@YHSD-DD, schließe mich Deiner Meinung an, das hast Du gekonnt formuliert mit der "Lernkurve". Es ist ist eine völlig andere Fahrweise und es dauert seine Zeit bis man das Potential der Hybride zu nutzen versteht. Fahre jetzt seit ca. 4,5 Monaten und hatte auch Phasen wo ich etwas ernüchtert war (bei Regen/Kälte) als ich die 4,5-5 L auf dem BC zu sehen bekam. Da hat sich aber mein vorheriges Fahrzeug (Peugeot 208) 7 Liter gegönnt. Bei mildem trockenem Wetter habe ich es aber in den letzten Wochen wieder deutlich unter die 4 L geschafft, momentan bei 3,4L. Ich hätte auch nicht gedacht dass es so lange dauert um mit dem HSD vertraut zu werden und seine Stärken und Schwächen zu verstehen. Ich fahre aber auch wenn möglich über die Landstraße oder durch die Stadt wo man die Akku-Energie viel effektiver nutzen kann als auf der Autobahn. In 30-er Zonen wo meiner Frau schon der Hut über dem Kopf schwebt erfreue ich mich aber daran den Akku fast-leer zu blasen und mit Null Spritverbrauch/Emissionen unterwegs zu sein. Also mit einer sparsamen Hardcore Fahrweise bewege ich den Yaris HSD auf der Landstarße/Stadt bei mildem Wetter deutlich unter 4 Liter und auf der Autobahn mit Tempo 100-120 km/h so zwischen 4-4,5 Liter. Der erste Winter steht mir ja noch bevor und wenn ich da unter 5 Liter bleiben könnte wäre ich sehr zufrieden.
Zitat
Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt. Oscar Wilde

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 409

...und auf der Autobahn mit Tempo 100-120 km/h so zwischen 4-4,5 Liter. Der erste Winter steht mir ja noch bevor und wenn ich da unter 5 Liter bleiben könnte wäre ich sehr zufrieden.


Hi,

kannst Du mir kurz deine Fahrweise erklären? Selbst wenn ich bei gutem Wetter tagsüber ohne Klima/Heizung etc. unterwegs auf der Autobahn bin, muss ich schon ca. 80-100 km/h gurken um auf 4,5-5 Liter zu kommen... Darunter geht schon mal gar nix, es sei denn ich stehe ab und zu im Stau und nuckel den Akku fast leer....

Gruß Ronny

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 410
Also unter 5 Liter in einem knackig kalten und langen Winter wie im Vorjahr ist für einen
Durchschnittsfahrer mit vielen Kurzstrecken auf dem Yaris Hybrid reines Wunschdenken.
Klar gibt es hier Spezialisten, die das schaffen, aber ich weiß nicht, ob ich unbedingt
hinter diesen Leuten herfahren möchte.  ;D

Tschau
Gutsch
;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 411
@Ron77, gerne beschreibe ich Dir meine Fahrweise. Ich achte immer auch auf den Momentan-Verbrauch, beschleunige nicht in den Powerbereich. Die Strecke Siegen nach Wetzlar (Autobahn) zBsp. erlaubt es einem bei einem relativ starken Gefälle über 4 Km (Gaspedal leicht angetippt bis auf den ersten Balken im Ecometer) mit 0 L Verbrauch bei 100-110 km/h runter zu rollen, völlig unnötig den Benziner laufen zu lassen. Wenn ich ein Gefälle vor mir sehe lupfe ich das Gaspedal und fahre Zbsp. mit 2,5 L abwärts, vor dem Scheitelpunkt (tiefste Stelle) schon wieder beschleunigen und den Schwung mitnehmen also beschleunigen und mit 5-6 Liter die Steigung hochfahren wo manch einer erst auf der Steigung beschleunigt und mit 10-12 Liter Verbrauch den Berg hochfährt (drive with load). Habe gemerkt das der "Schub/Energie" ausreicht wenn man bis 120 km/h beschleunigt und dann das Gaspedal während der Fahrt leicht lupft um mit minimal sinkender Geschwindigkeit sparsam weiterfahren zu können bis das nächste Gefälle kommt. Ich nenne das jetzt mal nicht Talent sondern man sollte so eine Art "Popometer" haben und keine Springerstiefel (kein Gefühl am Gaspedal) beim fahren anziehen. Mich strengt das überhaupt nicht an während der Fahrt auf den Momentan-Verbrauch zu achten, ganz im Gegenteil es macht mir Spaß, für mich ist das entscheidend um sparsam zu fahren, denn nur so kann ich erkennen wie ich mit möglichst wenig Gas/Verbrauch die Geschwindigkeit halten kann. Ich gehe jetzt von Temperaturen um die 20 Grad aus und natürlich trocken. Und dicht hinter LKW`S im Windschatten herzufahren ist überhaupt nicht mein Ding. Und Gutsch, auf der Autobahn gibt es meist 2 oder 3 Spuren, wenn Du also schneller als 100-120 fahren möchtest kannst Du diese gerne zum Überholen nutzen. Jeder wie er mag, der Yaris HSD wurde aber so konzipiert um möglichst sparsam unterwegs zu sein und für Kunden die Freude an geringen Verbräuchen/Emissionen haben.

Schöne Grüße

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 412

...Habe gemerkt das der "Schub/Energie" ausreicht wenn man bis 120 km/h beschleunigt und dann das Gaspedal während der Fahrt leicht lupft um mit minimal sinkender Geschwindigkeit sparsam weiterfahren zu können bis das nächste Gefälle kommt.


Danke für deine Antwort.. aber was ist, wenn du so eine Steigung hast, dass Du auf dem Gaspedal lange Zeit bleiben musst... bleibst Du konstant bei 120 km/h oder lässt du leicht rollen, bis die Tachonadel 100 erreicht und beschleunigst dann wieder zügig?

Ich wohne hier im Bergischen Land und bin heute auch mal durch Solingen gefahren... da gibt es so harte Berg/Talfahrten, dass man unmöglich einen guten Wert erhält.
Gerade weil der Verbrauch beim Treten des Gaspedals gleich auf 8-10 Liter hochschießt (wenn man nicht gerade den Berg hochkriechen will... )
:'(

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 413
Hi Ron, also deine letzte Füllung sieht doch recht gut aus. (4,54L).  ;)
Kann es sein, daß du dich langsam an das cruisen mit dem HSD gewöhnst?  :-D
Tja, die Zeiten wo Gaspedal auf Bodenblech trifft sind wohl vorbei.  :ktz:
Ich liebe das Dahingleiten mit dem HSD. Unsere bisher seit April gefahrenen 8,5k km setzen sich aus
ca. 3000 km AB (100-120km/h)
ca. 1500 km Kurzstrecke (3km)
Rest Stadt und Landstraßen zusammen.
Hatte auch schon einige Fahrten bis zu 150km über Land unter 4L dabei.
Möglichst ausrollen, wenn du auf eine Kreuzung oder Kreisverkehr zufährst, anstatt etwas später umso stärker abzubremsen. Oder gleichmäßige Beschleunigung.  Dann bin ich halt ein paar Sekunden später auf Wunschgeschwindigkeit, so what?
Aus dem Alter bin ich raus, wo die erlaubte Geschwindigkeit um jeden Preis auch gefahren werden muß, zumal ja vor jeder Abzweigung wieder ein Reduzierungsschild hängt.
Und wenn du eine Steigung mit 8-10L raufkletterst und hinten mit 0L wieder runter,
wo stehst du dann am Ende?  ;)
LG hybbi56


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 414
@Ron77,
Zitat
bleibst Du konstant bei 120 km/h oder lässt du leicht rollen

Wenn ich eine Steigung hochfahre die 1-2 km lang ist kann die Geschwindigkeit ruhig leicht fallen, ist die Steigung 5-6 km lang drücke ich das Gaspedal bis zu dem letzten Strich im Ecometer vor dem Powerbereich um die Geschwindigkeit zu halten.
Zitat
Und wenn du eine Steigung mit 8-10L raufkletterst und hinten mit 0L wieder runter,
wo stehst du dann am Ende?

Wenn Du Dich auf eine Landstraße beziehst ist die Lösung nicht 10:2=5, sondern wenn ich ein Gefälle runter fahre nutze ich anschließend die gewonnene Energie um möglichst noch ein gutes Stück elektrisch zu fahren und dann sind es meist 3,5-4L. Ich finde es ist ein großer Vorteil wenn man die Strecke schon kennt.

Schöne Grüße

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 415
mayflower, du hast meinen Gedankengang sehr präzise zu Ende geschrieben.  :icon_danke_ATDE:
by the way, m.M.n. hat auch der Fahrbahnbelag einigen Einfluß auf den Verbrauch. Ist sicher ein Unterschied, ob du über "Flüsterasphalt" gleitest oder über zigfach gesplittete, unebene Kreisstraßen rumpelst. Von zweitgenannten  haben wir einige in der Gegend.  :-(
LG hybbi56

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 416
@hybbi56, sehr schön...
Sag mal halten mich meine Augen zum Narren oder hast Du keinen einzigen 3 Liter Verbrauch bei Spritmonitor ?
Stellt sich natürlich die Frage ob die Fahrer auf der ersten Spritmonitor Seite nicht auch mal 400-600 km Autobahn fahren, denn die schaffen locker über 1000 km mit 3... Liter  :-)

Schöne Grüße

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 417
@mayflower:
ich auch nicht, nagt einmal, aber ich denke, es hat sehr viel mit der Fahrstrecke zutun.
Ob diese kaum Steigungen hat usw.
Denn ich habe es wie gesagt auch noch nicht geschafft, jetzt muß ich allerdings auch zugeben, das ich nicht gerade sehr viel Stadt, dabei habe.
Wenn ich mir heute, nochmals ein Auto kaufen würde, würde es kein Yards Hybrid werden.
Ich denke da war ich anfangs etwas zu sehr geblendet, und fand das Gefühl zu geil, elektrisch zu fahren. ;-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 418
Zitat
Sag mal halten mich meine Augen zum Narren oder hast Du keinen einzigen 3 Liter Verbrauch bei Spritmonitor ?
Stellt sich natürlich die Frage ob die Fahrer auf der ersten Spritmonitor Seite nicht auch mal 400-600 km Autobahn fahren, denn die schaffen locker über 1000 km mit 3... Liter  :-)

Auf eine Tankfüllung gesehen nicht. Das macht Frauchen mit ihren Kurztrips zunichte.
Einzelne Fahrten über Land mit bis zu 130 km hatte ich schon ein paar Mal unter 4L.

LG hybbi56

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 419

Auf eine Tankfüllung gesehen nicht. Das macht Frauchen mit ihren Kurztrips zunichte.
Einzelne Fahrten über Land mit bis zu 130 km hatte ich schon ein paar Mal unter 4L.

LG hybbi56

Mein aktueller Verbrauch über 450 km ist 4.6 Liter/100km lt. Verbrauchsanzeige (ohne Standheizung) und 5,25 Liter/100km lt. Tanke (Super+, Jet, mit Standheizung). Genau gleiche Zapfsäule, Fahrstrecke täglich 2 * 25 km mit 50 % Stadt und 50% Land, keine Autobahn. Ich vermute, der Grund ist der Benzinmotor, da meine Durchschnittsgeschwindigkeit nur um 37 km/h liegt und ich fast ausschließlich rekuperativ bremse.