Zum Hauptinhalt springen
Thema: E-85 mit Prius II (45067-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 75
Ich dachte auch, auf Bundesstraßen gilt maximal 100, nach dem Ortsausgang und wenn keine Beschränkung mehr vorliegt. Klaus, kärst du uns auf?


Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 77

Ich dachte auch, auf Bundesstraßen gilt maximal 100, nach dem Ortsausgang und wenn keine Beschränkung mehr vorliegt. Klaus, kärst du uns auf?

Gerd hat es schon beantwortet:
Zitat
Entgegen einer weitverbreiteten Meinung gilt auf einer autobahnähnlichen Straße nicht unbedingt ein Tempolimit für Pkw und sonstige Kraftfahrzeuge bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 78
Genau heißt es: Baulich getrennte Fahrspuren -> kein Tempolimit

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 79
Danke, man lernt eben nie aus. Es handelt sich also um eine Kraftfahrstraße (mit dem Schild weißes Auto auf blauem Grund), wo kein Schild mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung aufgestellt ist. Okay, das ist mir allerdings noch nie untergekommen. Da stand immer höchstens 130 km/h.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 80

D. h. also, wenn du kein E85 kriegst, tankst Du nicht mal Super E10 sondern E5  :-/  ;D


Ja, das ist teilweise so.
Wenn ich kein E85 fahre, also im tiefen Winter, habe ich E10 getankt. 3Ct Aufpreis derzeit für E5 führen E10 für mich allerdings ad absurdum. Das scheint derzeit politisches Ziel.
Wenn ich E85 fahre, bringt E5 die Konzentration schneller runter, als E10. ;) Da es in den letzten Tagen mitunter nur 7°C am Morgen war und ich dazu eine kurze Fahrtstrecke hatte, wurde der Benziner (ICE) schon gequält mit E76. Der Start der ICE verlief nicht so dezent, wie gewohnt.
Trotzdem wollte ich ursprünglich E85 nachtanken. Termindruck machte den Umweg zur E85-Tankstelle schier unmöglich.  :'( Was soll's, ich bin schon wieder über 200km gefahren und bald würde sich Zutanken von E85 wieder lohnen. :)

LG
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 81
 :icon_doh:
Vor dem Hintergrund Temperatur und die Mischung daher schneller anzupassen, ist es dann doch wieder logisch.
Danke für die Aufklärung, Klaus.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 82
Interessant, dass ich weder beim II-er noch beim III-er momentane Veränderung bemerke.
P II mit E 60
P III mit E 81

Was passiert überhaupt mit E85 im Tank bei Frost?

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 83

...
Was passiert überhaupt mit E85 im Tank bei Frost?

Es zieht einen Schal an und ne Mütze auf.  ;D
Nee, quatsch, was meinst Du, André, wo willst Du hin? Gefrieren tut der Alkohol nicht.

Allgemein ist es im Winter = bei Frost so, daß beim Kaltstart mehr Sprit eingespritzt werden muß, als im Sommer. Da bei E85 wegen des geringeren Energiegehaltes im Vergleich zu Benzin ohnehin mehr eingespritzt werden muß, kommt das Einspritzsystem mit E85 bei sehr eisigen Temperaturen an seine Grenzen. Daher, abhängig von genauer Lufttemperatur und Ethanolkonzentration, startet der Motor ab einer bestimmten Konstellation etwas schlechter und er läuft anfangs etwas unrunder. Werden die Bedingungen noch ungünstiger, startet der Motor irgendwann garnicht mehr. Zumindest theoretisch, ausprobieren und genau analysieren werde ich das aber nicht. ;)
Meine Grenzen, die ich daher für mich festgelegt habe: Unter +10°C nicht mehr E85 pur fahren, sondern Richtung E70 gehen. Bei um 0°C bis -5°C versuche ich ca. E40-E60 zu fahren. Unter -5°C tanke ich kein Ethanol mehr. Weil ich immer auch einen Kurzstreckenanteil auf eine Tankfüllung habe und dann schlägt sich die Ethanol-Temperatur-Konstellation um ein Vielfaches im Verbrauch nieder und auch in rauem, unrundem Motorlauf, bis die Kiste auf Temperatur ist.

LG
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 84
Guten Abend Klaus

wenn nun, wie Du schreibst das Ethanol weiter eingespritzt wird und unter widrigen Umständen der Motor nicht startet, könnte es also passieren, dass einem irgendwann der Kat um die Ohren fliegt. Nur Ethanol verflüchtigt sich doch schneller wie Super Benzin. Also dürfte das eigentlich nicht passieren :-/ bleibt ggf das unrunde Anlaufen welches vor Erreichen der Betriebstemperatur schon verschwinden sollte. Sagen wir bei einer Motortemperatur zwischen 30 und 40°C. Wenn der Benziner nun schlechter startet (wohlgemerkt bei Fahrtbeginn) würde also ein Vorwärmer das regulieren? Sprich ethanolfähige Standheizung. Den Mehrverbrauch klammere ich mal aus, denn den haste bei kalten Temperaturen mit Normalbenzin auch, so dass das wohl im ähnlichem Prozentbereich liegt.
Liege ich jetzt komplett daneben? Was ist mit den Fahrzeugen die eine Ethanolfreigabe haben? Auch da müsste dann ja Deine Beschreibung zu Tage treten? Ich blick es momentan nicht.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 85

Guten Abend Klaus

wenn nun, wie Du schreibst das Ethanol weiter eingespritzt wird und unter widrigen Umständen der Motor nicht startet, könnte es also passieren, dass einem irgendwann der Kat um die Ohren fliegt. Nur Ethanol verflüchtigt sich doch schneller wie Super Benzin. Also dürfte das eigentlich nicht passieren :-/


Hallo André,

wieso sollte der Kat kaputt gehen bzw. explodieren, wenn beim Kaltstart zu wenig Sprit eingespritzt wird?

Zitat
bleibt ggf das unrunde Anlaufen welches vor Erreichen der Betriebstemperatur schon verschwinden sollte. Sagen wir bei einer Motortemperatur zwischen 30 und 40°C.

Ich denke das und ein eventuelles Gefahrenpotential für den Kat dürfte spätestens ab Stage 2 (40°CWT) kein Problem mehr sein.

Zitat
Wenn der Benziner nun schlechter startet (wohlgemerkt bei Fahrtbeginn) würde also ein Vorwärmer das regulieren? Sprich ethanolfähige Standheizung.

Wenn das Ding den kompletten Motor wärmt wahrscheinlich. Ideal wäre vermutlich eine Garage mit >10°C Innentemperatur. ;)

Zitat
Den Mehrverbrauch klammere ich mal aus, denn den haste bei kalten Temperaturen mit Normalbenzin auch, so dass das wohl im ähnlichem Prozentbereich liegt.

Bei vielen Kurzstrecken wäre ich insofern vorsichtig, als das der Verbrauch wirklich deutlich nach oben geht.
Mal angenommen, man braucht mit Super95 im Sommer 5l/100km und mit E85 6l/100km. Hat man im Winter 6l/100km Super verbraucht, kann man nicht davon ausgehen, mit E85 "nur" 7l/100km zu verbrauchen. Man kann eher nochmal einen halben bis einen Liter draufrechnen. Also eher Richtung 8l/100km.

Zitat
Was ist mit den Fahrzeugen die eine Ethanolfreigabe haben?

Deren Einspritzanlage ist in der Lage, rein mechanisch gesehen, die nötige Spritmenge zu liefern und die Steuer-ECU hat die nötige Regelweite. Da scheinbar oft nur letztere der limitierende Faktor ist, gibt es Firmen die Nachrüst-Zusatz-Steuergeräte anbieten, die das Problem beseitigen. Ich kann mir vorstellen, das diese Systeme zumindest bei Billiglösungen nur das Signal der Einspritzanlage zur originalen Motor-ECU manipulieren, indem letzterer eine wesentlich kleinere Einspritzmenge vorgegaukelt wird, als aktuell tatsächlich gefördert wird. Solange die mechanische Seite noch mitmacht, wird eben mehr eingespritzt.

Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, gerne nochmal nachfragen. :)

LG
Klaus

E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 86
Neben Klaus - klingt plausibel. Mit dem Kat hatte ich folgenden Gedanken: es wir eingespritzt aber nicht gezündet. Irgendwann zündet es dann doch und die Gase sind ja noch irgendwo???


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 87

Neben Klaus - klingt plausibel. Mit dem Kat hatte ich folgenden Gedanken: es wir eingespritzt aber nicht gezündet. Irgendwann zündet es dann doch und die Gase sind ja noch irgendwo???

Das Gegenteil ist doch eigentlich der Fall mit E85: es wird eher zu wenig eingespritzt und nicht mehr als verbrannt werden kann.
Der Fehlercode P0171, den wir mitunter auch im Sommer bekommen, ist "Gemisch zu mager". Also eher "Hilfe ich verdurste" und nicht "Hilfe ich ertrinke".  ;D

E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 88
Gemisch zu mager hat doch mEn nichts mit der Quantität sondern mit der Qualität zu tun. Soll heißen der ROZ Anteil bestimmt die Schmierung und der ist eben so nicht da. Das verbrennbare Material aber schon. Oder liege ich jetzt wieder 100% daneben?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 89
Da bin ich jetzt so langsam aber sicher überfragt. Ich dachte einfach, der Energiegehalt sei zu gering.