Zum Hauptinhalt springen
Thema: E-85 mit Prius II (45015-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E-85 mit Prius II

Guten Morgen Piloten,

heute steht bei beiden Fahrzeugen Tanken an.
E10 in Berlin 1,669
E  5 in Berlin 1,719 in Polen 1,44

E85 hier 1,099

Hat von den PII Fahrern sich schon mal an E85 heran getraut? Oder sollte ich heute der erste sein? Oder sollte ich total die Finger davon lassen?

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 1
Hi André,

bei uns kostete E85 am Donnerstagabend noch 1,049€. Ich wußte gar nicht das bei dem Sprit die Preise lokal auch so differenzieren... (War bei einer OIL)

Ich habe im Zeitraum vom 09.07.210 - 17.09.2010 E50 gefahren. Mehr habe ich mich ohne SG nicht getraut.
In meinem Spritmonitor habe ich diese Tankungen zur besseren Unterscheidung als "bewußt Sparsam" geführt. Gefahren bin ich mein ganz normales Profil mit 95% Stadtverkehr (eher mehr) mit einfacher Strecke ca 17km.
Der Verbrauch lag auf 3166km bei 5,39l/100km. Mit E5 lag er im gleichen Zeitraum in den Jahren davor und danach bei 4,7-4,9.

Der Wagen macht bei E50 keinerlei Probleme, keine MIL usw. Der Verbrauch ist mir mit E50 bei meinem Fahrprofil zu hoch. Deshalb werde ich Exx im Berufsverkehr Innerstädtisch nicht mehr fahren. Ich werde allerdings nächsten Monat nach Ö fahren und auf der Anfahrt werde ich mit E85 vollmachen. Mal sehen wie sich das Zeug bei Langstrecke auf der Autobahn macht.
Laut Aussagen von krouebi und KSR1 sind die Unterschiede da bei weitem nicht so hoch wie im Stadtverkehr.

Gruß
Klaus

Edit = rot
Weil die Formulierung eher ubglücklich war.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 2
Erst mal vielen Dank. Meine Frau fährt Ultrakurzstrecken und noch zwei Balken. Ich werde Mut zeigen und eine Ladung einplämpern lassen.
Mal sehen was da geht. Schönes WE.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 3
Zwei Balken^^ ist bei mir seit gestern auch so  ;D Aber ich werden erst nächste Woche tanken die 120Km werden ich die Tage auf Arbeit noch schaffen^^ Deine Frau müsste ja da noch eine Woche bei Ultrakurzstrecken hinkommen :)

Übrigens wäre ich bei mein Thema da bei so Kurzstrecken, wie kommt der Motor ähm schuldige genau gesagt Benzinmotor damit zurecht? Der wird ja nicht mal ansatzweise da richtig war oder das Motorenöl kann sich verteilen. Da ja bei den kurzen Strecken gegen über ein rein Benzinauto noch der Elektromotor stellen weise fährt.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 4
Habe meinen Beitrag editiert weil die ursprüngliche Formulierung schlecht gewählt war...

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 5
@Tekpoint

Die kurzen Strecken, mal 3 mal 4 mal 2 aber auch mal 40km verkraftet der Benziner ganz gut. Auch Auspuff und Co sind iO.
Ich lasse ihn deshalb jetzt voll plämpern, damit das Gemisch nicht zu extrem Alkoholhaltig ist. Dann kommt vielleicht kein Abgas mehr hinten raus weil die Spritties am Auspuff hängen  ;D

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 6
 ;D ;D ;D da musste du ja auch noch aufpassen. stimmt die Überlegung ist auch berechtige es jetzt da schon zu tanken.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 7

Morsche!

Zitat
heute steht bei beiden Fahrzeugen Tanken an.
E10 in Berlin 1,669
E  5 in Berlin 1,719 in Polen 1,44
E85 hier 1,099


Ich hatte bei der Urlaubsfahrt sogar mal E85 für 1,159 getankt.  :icon_no_sad: Lohnt sich m.E. bei 50Ct mehr für E10 selbst dann noch!
1,099 ist nicht günstig. Aber nach meiner Einschätzung rentiert sich E85 ab spätestens 50Ct geringerem Preis. Also würde ich bei 1,669 für E10 lieber E85 für "Einszehn" tanken.

Zitat
Hat von den PII Fahrern sich schon mal an E85 heran getraut? Oder sollte ich heute der erste sein? Oder sollte ich total die Finger davon lassen?

Ich muß jetzt aber nicht die ganze Geschichte nochmal schreiben, oder?  :-/

Achso, da fällt mir gerade ein: der Wagen wird als Zweitwagen auf sehr kurzen Strecken bewegt? Kurzstrecken mit E85 sind wie schon gesagt nicht gut, da gerade das Kaltstartverhalten schlechter ist, als bei Benzin!

Versuch macht kluch!  ;D ;) Teste doch erst mal zaghafte E30 und schau wie es sich entwickelt. Oder warte, bis es auch nachts über 15°C ist. ;)

LG
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 8

Hi André,

bei uns kostete E85 am Donnerstagabend noch 1,049€. Ich wußte gar nicht das bei dem Sprit die Preise lokal auch so differenzieren... (War bei einer OIL)
...


Echt?? Wo denn?

Meine bisherige Rhein-Main-Stammtanke in Rodgau hat kein E85 mehr im Programm.  :icon_no_sad:

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 9
@Stilgar

Was heißt Mehrverbrauch. Ich bin mit dem III-er momentan bei 5,0. Bei selben Witterungsverhältnissen liege ich bei 4,x . Hauptsächlich Stadtverkehr.
Nun werde ich mich überraschen lassen was bei dem II-er passiert. Aber sagen wir mal, was ist ein Liter Mehrverbrauch bei einer Kostenersparnis pro Liter von ungefähr
50-60 ct.? Das sind 2,50-3,00€ auf 100km demzufolge 25 bis 30€ pro Tankfüllung.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 10

@Tekpoint

Die kurzen Strecken, mal 3 mal 4 mal 2 aber auch mal 40km verkraftet der Benziner ganz gut. Auch Auspuff und Co sind iO.
Ich lasse ihn deshalb jetzt voll plämpern, damit das Gemisch nicht zu extrem Alkoholhaltig ist. Dann kommt vielleicht kein Abgas mehr hinten raus weil die Spritties am Auspuff hängen  ;D

Den Teil bis "alkoholhaltig ist" verstehe ich nicht wirklich.  :-[
Aber auf alle Fälle riechen die Abgase vom kalten Motor nach Alkohol, keine frage!  Ich hab schon mal über einen Aufkleber nachgedacht "Alkoholiker! - Das Auto, nicht der Fahrer"  ;D

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 11

Den Teil bis "alkoholhaltig ist" verstehe ich nicht wirklich.  :-[
Aber auf alle Fälle riechen die Abgase vom kalten Motor nach Alkohol, keine frage!  Ich hab schon mal über einen Aufkleber nachgedacht "Alkoholiker! - Das Auto, nicht der Fahrer"  ;D


Ja drum geht es^^

Aber die Idee für E85 Fahrer als Aufklebber wäre geil, beste hinten auf der Heckscheibe.

E85- "Alkoholiker! - Das Auto, nicht der Fahrer"  ;D ;D

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 12

Den Teil bis "alkoholhaltig ist" verstehe ich nicht wirklich.  :-[


Was genau, vielleicht kann ich helfen? Die 3 die 4 die 2? Sind immer km.
ihn Vollplämpern = Tank Volllaufen oder befüllen.

Irgendwie ist jetzt hier was mit der Rechtschreibung ganz komisch. Es steht immer was anderes da als das was ich geschrieben habe und muss ständig nachbessern. 

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 13

Was genau, vielleicht kann ich helfen? Die 3 die 4 die 2? Sind immer km.
ihn Vollplämpern = Tank Volllaufen oder befüllen.
...

Ähm, ja, jetzt ja! Danke!

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 14

Irgendwie ist jetzt hier was mit der Rechtschreibung ganz komisch. Es steht immer was anderes da als das was ich geschrieben habe und muss ständig nachbessern.


Test. Eins zwei drei vier - Alle schreiben Blödsinn hier - Nur der Admin nicht - Der bald zusammen bricht - Der tut das nicht.

Also, bei mir geht alles prima mit der Rechtschreibung.