Zum Hauptinhalt springen
Thema: E-85 mit Prius II (45077-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 45

Moinsen,

verfolge eure "Experimente" mit E85 schon eine ganze Weile. Seit ein paar Wochen tanke ich bei meinem P2 auch verhältnismäßig geringe Anteile E85 hinzu. Jetzt habe ich mich entschlossen, ein zusätzliches Steuergerät einbauen zu lassen, um das Zeug pur tanken zu können. Am 13.06. ist Termin in Gummersbach. Poste dann gerne meine Erfahrungen mit dem zusätzlichen Controller.

Beste Grüße
Der Rocko


Ich bin gespannt! Das wäre der erste mir bekannte Fall einer Umrüstung eines Prius.

LG
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 46
Interessant schon, nur warum? Das Steuergerät für viel Geld macht nichts anderes automatisch wie wir mit einem SGII manuell. Wem der SGII zu teuer ist kann auch einen anderen OBDII Fehlercodeausleser verwenden. Es wird nichts eingebaut was Schläuche, Leitungen und anderes vor der Aggressivität des Alkohols schützt.
Trotzdem werde ich diesen Thread weiter verfolgen. Was mich mal interessiert ist, was kostet das Teil und der Einbau?

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 47
Das zusätzliche Steuergerät misst permanent den aktuellen Ethanol-Anteil und passt die Einspritzmenge entsprechend an (man kann also E85 pur oder irgendeine andere Mischung fahren). Mit einem SGII wird im Nachgang die Meldung über ein zu mageres Gemisch gelöscht, so zumindest mein Kenntnisstand.
An Schläuchen, Leitungen oder anderen Bauteilen wird nichts verändert - das ist richtig. Die Verträglichkeit der Bauteile mit dem Alkohol ist auch nicht das Problem. Das Teil kostet 500 Flocken, Einbau und Konfiguration ca. eine Stunde. Man kann das Teil auch theoretisch selbst einbauen, aber ich hätte Probleme damit, in diesem Motorraum noch einen sicheren Platz für Gerät und Kabel zu finden.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 48
Na mit dem SG II haste Recht. Mit dem Rest - da gehen die Meinungen auseinander.
Hierbei beachte aber beim Einbau:

der Einbau eines E85-Zusatz-Steuergerätes ist nur zulässig, sofern dafür eine EG-Systemgenehmigung,
eine ABE oder ein Teilegutachten vorhanden ist und die dort
genannten Auflagen und Beschränkungen
– z.B. eine Änderungsbegutachtung – eingehalten werden.

Liegt keines dieser Prüfzeugnisse vor, erlischt die Betriebserlaubnis
des Fahrzeugs.

Und das nun von mir, der es mit dem Erlöschen der BE in so manchem Forum widerlegt, hier trifft es zu.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 49

...
An Schläuchen, Leitungen oder anderen Bauteilen wird nichts verändert - das ist richtig. Die Verträglichkeit der Bauteile mit dem Alkohol ist auch nicht das Problem. ...

Hui! Hoffentlich liest hier kein E10-Zweifler mit. ;)


... Das Teil kostet 500 Flocken, Einbau und Konfiguration ca. eine Stunde. ...

Ui, das ist schon eine Hausnummer! Also auf alle Fälle keine Sache für Gelegenheitstanker. Bzw. wohl wirklich nur lohnend, wenn man eine E85-Tanke unmittelbar an regelmäßig befahrenen Strecken hat, um dann auch wirklich immer E85 tanken zu können. Oder noch anders gesagt: um das wieder einsparen zu können, muß man eine menge km fahren und entsprechend oft dann E85 tanken.

Ich bin echt sehr gespannt auf Berichte zu Einbau, Verbräuchen und eventuellen Änderungen im Fahrverhalten.

@aubroehr: Da Du gerade "Betriebserlaubnis" erwähnst: wirkt sich die Verwendung nicht zugelassenen Kraftstoffes eigentlich auch in der Richtung aus? Ich denke da an Abgasnormen. Ok, in diesem Fall wissen wir, daß Ethanol sogar sauberer verbennt als Benzin (und der Prius damit vielleicht sogar an Euro 6 heran käme). Aber es ist halt nicht für diesen Wagen amtlich bestätigt.

LG
Klaus

E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 50
@KSR1
Das Tanken oder verfahren von anderen verbrennbaren Stoffen wirkt sich nicht auf die BE aus, da Du ja damit keine bauliche Veränderung durchführst. Einzig bleibt ein zu prüfendes Steuervergehen wie zum Beispiel Heizöl beim Diesel.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 51

@KSR1
.... Einzig bleibt ein zu prüfendes Steuervergehen wie zum Beispiel Heizöl beim Diesel.

Ja, so die Richtung meinte ich. Wenn z.B. die Euro-Zuteilung für nichtig erklärt würde und der Wagen automatisch als schlechteste Stufe eingestuft würde, hätte man ja automatisch Kfz-Steuern hinterzogen.  :-/

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 52
Zitat
der Einbau eines E85-Zusatz-Steuergerätes ist nur zulässig, sofern dafür eine EG-Systemgenehmigung,
eine ABE oder ein Teilegutachten vorhanden ist und die dort
genannten Auflagen und Beschränkungen
– z.B. eine Änderungsbegutachtung – eingehalten werden.


ABE liegt vor. Im Netz gibt es eine Liste mit allen Fahrzeugen, für die der TÜV eine ABE erteilt hat (der PIII ist noch nicht dabei, kann aber auch daran liegen, dass die Liste vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand ist).

Zitat
Ui, das ist schon eine Hausnummer! Also auf alle Fälle keine Sache für Gelegenheitstanker. Bzw. wohl wirklich nur lohnend, wenn man eine E85-Tanke unmittelbar an regelmäßig befahrenen Strecken hat, um dann auch wirklich immer E85 tanken zu können. Oder noch anders gesagt: um das wieder einsparen zu können, muß man eine menge km fahren und entsprechend oft dann E85 tanken.


Ist beides gegeben. Es gibt eine E85-Tanke direkt bei mir im Ort (1,129 €) und eine weitere, ca. einen Kilometer von meinem Arbeitgeber entfernt (1,099 €). Die Preise sind seit Wochen wie in Stein gemeißelt. Viele Kilometer kommen auch zusammen - habe meinen Prius jetzt seit etwas über einem Jahr und habe in der Zeit ca. 24000 Km zurück gelegt. Früher waren das mal weniger, aber seitdem sich rumgesprochen hat, dass der Wagen geräumig, bequem und vor allem sparsam ist, wird immer häufiger mein Wagen für Fahrten genutzt.  ;)



Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 53
@KSR1

Naja - eigentlich ist unser Auto nicht für E85 freigegeben. Nur für E5 und E10.
E85 wird nicht voll besteuert (bis 2015 glaube ich)
Damit würden E85 Tankende (ohne Steuergerät - daher vielleicht der Name  :-D ) ein Steuervergehen begehen.

Besser das Beispiel Diesel - Heizöl. Nicht Frittierfett. Das kaufen die nicht von der Mineralölindustrie.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 54

...Es gibt eine E85-Tanke direkt bei mir im Ort (1,129 €)

Ui! Und ich habe mich ein wenig über die 1,079 an Pfingsten geärgert.  :-[ Weil ich im April für 1,049 und 1,059 getankt hatte. Aber 1,10 ist für mich noch erträglich. Zumal wenn E5 bei 1,60 oder noch darüber liegt. Im Urlaub hatte ich in Bayern sogar zähneknirschend die 1,159 akzeptiert - Super E5 lag gerade bei 1,70.

Zitat
... Viele Kilometer kommen auch zusammen - habe meinen Prius jetzt seit etwas über einem Jahr und habe in der Zeit ca. 24000 Km zurück gelegt. Früher waren das mal weniger, aber seitdem sich rumgesprochen hat, dass der Wagen geräumig, bequem und vor allem sparsam ist, wird immer häufiger mein Wagen für Fahrten genutzt.  ;)

Hihi, ein Stück weit kenne ich das. Aber ich versuche auch immer aktiv darauf hin zu wirken, das wir mit meinem Auto unterwegs sind. Ausnahme sind aber grundsätzlich manche Ziele in der Innenstadt. Mit dem Punto findet man viel leichter einen Parkplatz. Und einparken kann meine Freundin eh besser.  ;)


@KSR1

Naja - eigentlich ist unser Auto nicht für E85 freigegeben. Nur für E5 und E10.
E85 wird nicht voll besteuert (bis 2015 glaube ich)
Damit würden E85 Tankende (ohne Steuergerät - daher vielleicht der Name  :-D ) ein Steuervergehen begehen.

Besser das Beispiel Diesel - Heizöl. Nicht Frittierfett. Das kaufen die nicht von der Mineralölindustrie.

Puh, das es technisch nicht freigegeben ist insbesondere mit Blick auf Gewährleistung, das war klar. Aber wenn ich mich der Steuerhinterziehung schuldig mache, da fällt mir grad nix ein. Ich bin bestürzt.
Ich finde eigentlich nicht, das man die Diesel-Heizöl-Sache mit E85 vergleichen kann. Denn Diesel und Heizöl sind recht gleichwertig. E85 hingegen hat eine deutlich andere Qualität, als E5 oder E10. Deshalb verringert sich ja auch nicht im Sommer mein Verbrauch.

Jedenfalls müsste demnach im Verkaufspreis des Steuergerätes bereits eine pauschale Steuerabgabe enthalten sein!? So wie die GEMA beim Kauf einer CD? Egal wie oft ich die CD höre oder mit dem Auto fahre, die Lizenz habe ich...

LG
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 55
Gestern war es soweit: Der Umbau zum offiziellen FFV. In der Werkstatt werden fast täglich Fahrzeuge umgerüstet, aber mit einem Prius hatten sie es noch nicht zu tun. Das sorgte dann auch dafür, dass so ziemlich jeder mal zum Wagen kam, schaute und Fragen stellte, inkl. Geschäftsführer und Vertriebsleiter. Aber kommen wir zum Einbau (schließlich war ich die ganze Zeit dabei, um jetzt berichten zu können  ;)  )
Das Steuergerät benötigt Strom (5 Volt). Und hier gab es die erste Besonderheit im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Normalerweise zapfen sie dafür die Stromversorgung des Luftmassenmessers an. Das Steuergerät funktionierte damit aber nicht, denn im Betrieb kamen nur 2 Volt zustande. Sie mussten länger suchen, bis sie auf die Zündspule kamen (die führt normalerweise 12 Volt, beim Prius aber offenbar nur 5). Die Stromversorgung war damit gewährleistet (Masse wurde natürlich auch noch verkabelt). Die Verkabelung wurde unterhalb der oberen Abdeckung verlegt. Das Steuergerät wurde ganz rechts auf dem Sicherungskasten befestigt (ich erwähnte ja bereits, dass ich mich selbst schon fragte, wo man in diesem Motorraum noch Platz dafür hat). Neu war für mich, dass es zusätzlich ein OBD-Funkmodul gibt, welches an der OBD-Schnittstelle angeschlossen wird und Daten zum Steuergerät sendet. Das Modul sieht aus wie ein USB-Stick. Erst ragte der in den Fussraum zwischen Gas und Bremse. Der Kollege hat dann aber eine Lösung gefunden, um das Modul hinter der Abdeckung verschwinden zu lassen. Das werde ich mir am Wochenende mal genauer ansehen. Das Initialisieren dauerte ca. eine Minute. Die Verbindung läuft via Bluetooth. Beim Starten des Prius wird die Verbindung zwischen Modul und Steuergerät innerhalb einer Sekunde aufgebaut und macht sich mit einem Piepton (schon wieder etwas, das piept  ::) ) bemerkbar.
Bei der abschließenden Probefahrt habe ich keinen Unterschied zum bisherigen Fahrverhalten festgestellt. Da ich vor Ort keine E85-Tanke fand, tankte ich nochmal ein wenig E10 nach. Auf der Rückfahrt (fast nur BAB) war ich dann nicht ganz so schnell unterwegs. Zurück in heimischen Gefilden lag der Verbrauch bei 4,8 Liter.
Morgen wird der halb leer gefahrene Tank mit E85 aufgefüllt.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 56
Ich bin auf morgen und den ersten Bericht gespannt... :-D wird sicher ereignisarm... aber das war dann ja auch das Ziel  :-D

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 57
Da hast Du Recht - ist bis jetzt ziemlich unspektakulär. Ich habe gestern ca. 30 Liter E85 eingefüllt, so dass ich momentan auf ein E60-Gemisch komme. Einen Mehrverbrauch kann ich bis jetzt nicht feststellen - nach 75 Km liegt der Durchschnittsverbrauch lt. BC bei 4,5 Liter. Aber vielleicht sind diese Angaben mit dem neuen Steuergerät nicht mehr so aussagekräftig...

Beim Fahrverhalten hat sich wenig geändert. Der Wagen scheint ein wenig besser am Gas zu hängen. Der Motor läuft etwas leiser. Nur der erste Start des Verbrennungsmotors nach längerer Standzeit ist ruppiger als sonst.

Beim Einbau hat die Werkstatt mir übrigens dringend dazu geraten, den Kraftstofffilter nach zwei bis drei Tankfüllungen E85 auszutauschen, da Ethanol eine stark reinigende Wirkung hat und sich Ablagerungen im Tank lösen können, die den Filter verstopfen. Erste Aussage vom Freundlichen: Der Prius besitze gar keinen Kraftstofffilter. Die Aussage wurde dann zwei Minuten später revidiert: Der Prius hat einen, der im Tank selbst verbaut ist. Normalerweise wird der Filter bei keiner Wartung gewechselt. Man könnte aber nur den Filtereinsatz tauschen. Ich bin noch unschlüssig, ob das überhaupt nötig ist. Immerhin fahren ja einige von euch seit geraumer Zeit mit hohen Ethanolanteilen ohne Probleme. Oder habt ihr schon Leistungseinbußen feststellen können?

Dann habe ich die Werkstatt beim Einbau mal gefragt, welche Konsequenzen das Tanken von E85 ohne Umrüstung hat bzw. welche Folgen ein zu mageres Gemisch hat. Auf Dauer könne der Motor überhitzen und Schaden nehmen. 

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 58

Da hast Du Recht - ist bis jetzt ziemlich unspektakulär. Ich habe gestern ca. 30 Liter E85 eingefüllt, so dass ich momentan auf ein E60-Gemisch komme. Einen Mehrverbrauch kann ich bis jetzt nicht feststellen - nach 75 Km liegt der Durchschnittsverbrauch lt. BC bei 4,5 Liter. Aber vielleicht sind diese Angaben mit dem neuen Steuergerät nicht mehr so aussagekräftig...


4,5l/100km mit E60 wären nach meinem Ermessen der Hammer! Lt. Spritmonitor habe ich (ohne zusätzliches Steuergerät) bei E66 gerade 5,01l verbraucht. Nach meinem Gefühl reell eher 5,2-5,3, da der Wagen beim Tanken leicht nach links Schräglage hatte. Fahrweise war sparsam, ich schätze so um die 4,6-4,7l könnten es mit E5 gewesen sein. Also ca. 0,5l/100km Mehrverbrauch mit E60-E70. Mit >E80 ist der Mehrverbrauch ca. 1l/100km. Das alles hängt aber noch mehr als bei Super vom Streckenprofil und der Außenemperatur ab!

Zitat
Beim Fahrverhalten hat sich wenig geändert. Der Wagen scheint ein wenig besser am Gas zu hängen. Der Motor läuft etwas leiser. Nur der erste Start des Verbrennungsmotors nach längerer Standzeit ist ruppiger als sonst.


Also wie ohne Steuergerät mit bis zu E70.

Zitat
Beim Einbau hat die Werkstatt mir übrigens dringend dazu geraten, den Kraftstofffilter nach zwei bis drei Tankfüllungen E85 auszutauschen, da Ethanol eine stark reinigende Wirkung hat und sich Ablagerungen im Tank lösen können, die den Filter verstopfen. Erste Aussage vom Freundlichen: Der Prius besitze gar keinen Kraftstofffilter. Die Aussage wurde dann zwei Minuten später revidiert: Der Prius hat einen, der im Tank selbst verbaut ist. Normalerweise wird der Filter bei keiner Wartung gewechselt. Man könnte aber nur den Filtereinsatz tauschen. Ich bin noch unschlüssig, ob das überhaupt nötig ist. Immerhin fahren ja einige von euch seit geraumer Zeit mit hohen Ethanolanteilen ohne Probleme. Oder habt ihr schon Leistungseinbußen feststellen können?


Ähm?  :-/
Es gibt mindestens eine handvoll User, die zehntausende km ohne Probleme und ohne Filterwechsel gefahren sind. Sprich wenn sich bis dahin nichts gelöst hatte, war nichts da. Dein Freundlicher hat da echt "geglänzt".  ::)
Wie auch immer: wieviel km hat Deiner auf dem Buckel?
Übrigens: wenn das mit den Ablagerungen ein bedeutendes Problem wäre, könnte man das vermeiden indem man schon den Neuwagen mit E85-Zutankungen befüllt.  :icon_pfeif2:

Zitat
Dann habe ich die Werkstatt beim Einbau mal gefragt, welche Konsequenzen das Tanken von E85 ohne Umrüstung hat bzw. welche Folgen ein zu mageres Gemisch hat. Auf Dauer könne der Motor überhitzen und Schaden nehmen.


Unwahrscheinlich. Zumindest beim PII. Wer unsicher bzw. vorsichtig ist, soll halt max. E70 mischen. Und wer sehr vorsichtig ist legt seine Grenze im wärmeren Halbjahr bei E40-E50.  :-) Das kann man eigentlich auch im Winter fahren, ohne Zusatzgerät.

LG
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 59
Zitat
Wie auch immer: wieviel km hat Deiner auf dem Buckel?

104 TKM, Baujahr 2004. In zwei Wochen werde ich über's Wochenende nach Brüssel fahren. Bis dahin werde ich wohl schon auf mind. E80 sein. Wäre dumm, wenn ich aufgrund des Filters auf dieser Fahrt Probleme bekommen sollte.

Zitat
4,5l/100km mit E60 wären nach meinem Ermessen der Hammer!

Ich werde das beim nächsten Tankstopp mal gegenrechnen. Dann sehen wir ja, wie genau die Angaben des BC noch sind. Ich denke auch, dass es viel mit den Außentemperaturen zu tun hat - bei über 20 Grad kann ich viel sparsamer fahren.