Zum Hauptinhalt springen
Thema: E-85 mit Prius II (45014-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 105
Bei mir stimmt das eben mit dem einen Liter nicht. Deswegen die längere Auflistung. Somit ist der Istverbrauch auf 100km zu der Preisdifferenz der Spritart entscheidend. Bei mir z.B. E70 in kleinster Weise effektiv. Ich meine also mit meiner Antwort, dass die Ersparnis schwimmend ist. Wenn ich heute 40 ct pro Liter spare heißt das nicht das am Ende eine Ersparnis von 10 ct übrig bleibt.


Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 106
E85 reagiert stärker auf niedrige Temperaturen und das Fahrprofil. Kurzstrecken und flotte Fahrt lassen den Mehrverbrauch hoch gehen. Daher auch die Beispielrechnung mit 1,5l Mehrverbrauch am Schluß.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 107
Hallo liebe Foren-Alkoholiker! ;)

Heute hat es wieder gepasst: E85 für 1,139€/l und Super95 für 1,549-1569€/l. So macht E85 schon Spaß. Zumal wenn hinter einem an der Säule ein SUV mit laufendem Diesel wartet... :icon_irre:
Ob wohl der hohe Preis (1,18 für E85) kürzlich wirklich an der Händlerzugehörigkeit liegt? Heute war ich wieder an der OIL in Hochheim.
Gut war auch, daß 35l reinpassten. ;D Jetzt bin ich wieder bei E70. :icon_irre4:

LG
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 108
Wolltest Du nicht unter E70 bleiben??  :-/
Oder ist es bei Dir jetzt schon wieder Sommer?

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 109

Wolltest Du nicht unter E70 bleiben??  :-/
Oder ist es bei Dir jetzt schon wieder Sommer?

So kommts, wenn man vorher nicht ausrechnet, wieviel E85 man für welche Mischung maximal tanken dürfte.  :-[ Andererseits 2% weniger und es wäre unter E70. ;) Ich hoffe einfach, daß es die nächsten Tage nicht gerade frieren wird.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 110

Wolltest Du nicht unter E70 bleiben??  :-/
Oder ist es bei Dir jetzt schon wieder Sommer?

Ich bin seit heute wieder auf E31 runter. :) Das der Bereich bei der aktuellen Witterung unkritisch ist merkt man eindeutig. Sprang der Wagen zuvor bei unter 5°C schon etwas müder an und ließ er sich für den Übergang in Stage 4 merklich mehr Zeit, ist nun wieder alles im Reinen!

Aber im Grunde ist für mich die Saison nun wohl wirklich zu Ende. Auch wenn manche User auch um die Jahreszeit mit Mischungen um E20-E40 fahren. Bzw. nicht irgendwelche User sondern schon reelle Menschen, die das auch auf Stammtischen so erwähnen. Für mich lohnt es sich halt nicht mal extra eine E85-Tanke anzusteuern, um dann mal 10l zu tanken...

Kannst Du nicht den Reminder machen und mich beim nächsten Tanken erinnern kein E85 zu nehmen, obwohl gerade die Sonne scheint und E85 billig is?  :-[

LG
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 111
E85 hat heute an meiner Stammtanke 1,149 gekostet. und E10 1,609...
Blöde Steuertricksereien der Bundesregierung!

Sobalb mir der erste Politiker vor die Flinte läuft, der sich über hohe Spritpreise öffentlich beschwert... dann drück ich ab. :-[ (in Gedanken)

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 112

E85 hat heute an meiner Stammtanke 1,149 gekostet. und E10 1,609...
...

Ich habe gerade mal Deine Verbräuche angeguckt. Ich schätze mit E85 wärst Du bei 8l/100km. Ob man da was einspart ist fraglich. Gerade derzeit. Ich habe nur noch ca. E30 im Tank und liege aktuell lt. BC glaube bei 6,2l/100km.  :-[ Aber da machen sich auch die Kurzstrecken besonders bemerkbar! Kälte + Kurzstrecke + E85 = katastrophaler Verbrauch!  :-(

LG
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 113
Hallo Klaus,
mein Verbrauch liegt zum Teil am Gasfuß und zum Teil am Fahrprofil... überwiegend mit voller Besetzung (3-bis 4 Männer zusätzlich) im Rush Hour Verkehr aus Berlin raus und vollbeladen spätabends wieder rein - da merkt man dann aber wie der Verbrauch runter geht - wenn das Pulse n Glide aufgrund des nicht vorhandenen Verkehr möglich ist. :-)

Mit meinen 5,7l/100km bin ich recht zufrieden und nehme nicht mehr als E30.
Da sind auch einige sehr schnelle Autobahnfahrten zu Punktspielen im Land Brandenburg dabei - von daher ist alles ok.

Habe kein Scan Gauge, da wäre eine Warnleute also nicht so willkommen.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 114
Gefühlte Halbzeit der E85-freien Zeit.  :-)

@Mittelblock: klaro, 5,7l ist bei strammen Bedingungen ein super Wert! :wldn:
MIL = Fehlerleuchte ist bei Plusgraden und E50 extrem unwahrscheinlich. Auch wenn Du den Wagen "hart ran nimmst" ;).

Menno! Wüsste man die genauen Wetterverhältnisse 4Wochen im Voraus, hätte ich für mich bezogen auf die letzten Wochen, gerne mal gelegentlich 20l E85 zu getankt.

Grüßle
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 115
Theorie und Orakel meeting Realität:
Ich sag' schon immer, mit E85 verbraucht mein Wagen bei mir etwa einen Liter mehr auf 100km, als mit herkömmlichen Super (E5):



Wobei bei mir alles "Bioethanol" ist, was über E50 liegt.

Meine Spritkosten lagen 2011 mal bei 7,14€/100km.  :icon_hust: Aktuell auf 7,42€/100km. :icon_no_sad:

Hoffentlich ist es bald wieder so konstant warm + E85 verfügbar sein, damit Letzteres wieder etwas gesenkt wird! Vorausgesetzt der Preis für E85 ist dann nicht schon bei 1,20€/l, womit ich "demnächst" rechne.

LG
Klaus