Re: E-85 mit Prius II Antwort Nr. 60 – 17. Juni 2012, 23:43 Zitat von: Rocko – am 16. Juni 2012, 13:36Einen Mehrverbrauch kann ich bis jetzt nicht feststellen - nach 75 Km liegt der Durchschnittsverbrauch lt. BC bei 4,5 Liter. Aber vielleicht sind diese Angaben mit dem neuen Steuergerät nicht mehr so aussagekräftig...Im Französichen Prius Touring Club Forum gibt es ein grossen E85 und Prius 2 Thread. Ich habe dort mal gelesen dass das Steuergerät die Verbrauchsangaben fälscht (erheblich zu optimistisch). Es wäre schön wenn Du dich bei Sprint Monitor anmelden würdest. Dein Verbauch wird gleich automatisch errechnet.Viel Erfolg wünsche ich Dir.Jan Quote Selected
E-85 mit Prius II Antwort Nr. 61 – 18. Juni 2012, 10:10 Es soll auch die Möglichkeit gebena) mittels manch einer Parkuhrb) mittels einer APPc) mittels Zettel und Stiftusw.an den Realverbrauch heranzukommen.Sent from my iPhone using Tapatalk Quote Selected
Re: E-85 mit Prius II Antwort Nr. 62 – 24. Juli 2012, 13:42 Ich zitiere mal quer, um den Yaris-Thread nicht kaputt zu machen. Zitat von: Mister MMT – am 24. Juli 2012, 10:37Wie Ihr im SM sehen könnt, fahre ich derzeit ausschliesslich mit E10. Keine Probleme und normaler Verbrauch. Hallo Jan.Über E10 diskutieren lohnt eigentlich kaum. Die Argumente sind stets ethischer oder global-ökologischer Natur und erfahrungsgemäß erhitzen sich die Gemüter und jeder beharrt auf seinem Standpunkt.ZitatNach dem Urlaub werde ich mal E50 testen, weil in Frankreich E85 90 ct/l kostet, und ich es 5 Minuten von meiner Arbeit tanken kann. Die Mischung macht man selber.Ui, also auch steigende Preise. krouebi hatte bisher Preise von ca. 85Ct berichtet.Bei nur 5km Entfernung/10km Umweg würde ich im Sommer nicht lange überlegen, welchen Sprit ich tanke.ZitatE50 erhöht angeblich deutlich die Leistung des ICE, erhöht den Verbrauch um die 20%Hm. Leistung. Ich würde mal sagen, gefühlt ist es etwas kopffester. Leistung ist eigentlich egal, weil wir mit dem leistungsverzweigten Antrieb immer die Gegenkraft vom Motorgenerator brauchen. Die Leistung kommt also nicht an den Rädern an. Vielleicht ist das der oder ein Grund, warum der Verbrauchsanstieg in der Praxis etwas niedriger ist, als nach theoretischer Berechnung.Zitat und die Motorwarnleuchte geht nie an. das ist wohl der Fall mit E85, aber kann angeblich negiert werden...Die Motorwarnleuchte hatte ich unter E70 noch nie. Also keine Panik, wenns mal versehentlich beim Mischen E55 werden. Und ja, den Fehlercode P0171 (Gemisch zu mager) kann man mit z.B. den Scangauge löschen. Einfluß auf den Antrieb konnte ich übrigens durch die MIL keinen feststellen. In den 90ern hatte ich noch andere Erfahrungen: MIL=Notlaufprogramm= gefühlt höchstens noch die halbe Motorleistung. Der Fall war eh klasse, weil die MIL durch ein Fremdradio verursacht wurde und man etwas brauchte um das herauszufinden!ZitatEine sich immer wiederhohlende Frage ist ob die Technik das unbeschädigt aushaltet. Inzwischen bei einigen schon > 2 Jahre und > 60000 km. Wie es nach > 6 Jahre und > 150000 km aussieht ist nicht bekannt. Und das ist es was mich nach einem Test wieder aufhören lassen werd... JanOch, manchmal ist es doch entspannend, ein älteres Auto zu fahren. Meine Überlegung letztes Jahr war ganz einfach: der Wagen ist 5 Jahre alt. Eventuelle Schäden werden nicht in den ersten 5Jahren auftreten. Dann wäre der Wagen 10 Jahre alt. Also eigendlich ok, wenn nach der Zeit mal ein Schlauch porös ist oder die Benzinpumpe defekt. Zumindest empfinde ich das so, weil ich in der Vergangenheit ganz andere Posten auf der Rechnung hatte. So oder so hätte ich nach 5Jahren mit 50% (halbes Jahr) E85 genug gespart, um die Reparatur der Spritpumpe finanzieren zu können. Meine Überlegungen gehen übrigens von in Deutschland üblichen €1,10/l E85 aus.LGKlaus Quote Selected
Re: E-85 mit Prius II Antwort Nr. 63 – 24. Juli 2012, 13:51 Zitat von: KSR1 – am 24. Juli 2012, 13:42Ich zitiere mal quer, um den Yaris-Thread nicht kaputt zu machen. ;)Hallo Jan.Dann setze dort aber doch bitte auch einen Hinweis (Link) auf diesen Beitrag hier, hm? Quote Selected
Re: E-85 mit Prius II Antwort Nr. 64 – 24. Juli 2012, 14:00 Zitat von: Jorin – am 24. Juli 2012, 13:51Dann setze dort aber doch bitte auch einen Hinweis (Link) auf diesen Beitrag hier, hm? Erledigt. Dacht halt ich tu was Gutes. Aber so ist mein Chef auch: wenn ihm was gefallen hat, gibt's gleich die Folgeaufgabe. Quote Selected
Re: E-85 mit Prius II Antwort Nr. 65 – 24. Juli 2012, 14:01 Du weißt doch, wie das ist: Wer was kann, muss es auch machen. Quote Selected
Re: E-85 mit Prius II Antwort Nr. 66 – 24. Juli 2012, 14:05 Zitat von: Jorin – am 24. Juli 2012, 14:01Du weißt doch, wie das ist: Wer was kann, muss es auch machen. Passt scho! Zumal es so auch sinnvoll ist. Quote Selected
Re: E-85 mit Prius II Antwort Nr. 67 – 24. Juli 2012, 16:50 Hallo Klaus,Danke für die Rettung . Du hattest Recht.Ich kann alles was Du schreibst unterschreiben. Mein Problem ist dass der Prius noch Garantie hat und ich Ihn mindestens 10 Jahre fahren will. Die meisten Prii die mit E85 gefahren werden sind älter. Wenn es nur um eine Benzinpumpe ging, würde ich es trotzdem machen. Es gibt aber auch andere Komponenten die zu beobachten wären, wie Katalysator und evtl die HV Batterie. Der maximale Gewinn pro Jahr wäre für mich etwa 150 Euro, also eine Inspektion.Wie siehst Du das?Jan Quote Selected
Re: E-85 mit Prius II Antwort Nr. 68 – 29. Juli 2012, 08:32 Zitat von: Mister MMT – am 24. Juli 2012, 16:50.... Es gibt aber auch andere Komponenten die zu beobachten wären, wie Katalysator und evtl die HV Batterie. Der maximale Gewinn pro Jahr wäre für mich etwa 150 Euro, also eine Inspektion.Wie siehst Du das?JanMit Letzterem hast Du sicher recht, Jan: ca. 120-150€ habe ich für mich auch überschlagen.Aber was soll es bitteschön der HV-Batterie machen, wenn Du E85 tankst??? Dem Kat macht das auch nichts. Der könnte kaputt gehen, wenn er zu heiß würde. Das der PII zu heiß verbrennt, was gerade bei zu magerem Gemisch, was ja die MIL gelegentlich meldet gut sein könnte, wurde verneint. Zumindest die Zündkerzen sahen wohl normal aus. Denen sieht man zu heiße Verbrennung normalerweise auch an. Und die Temperatur kann man z.B. mit SG2 auch überwachen, wenn einem das was sagt:GAUGE TXD RXF RXD MTH NotesCatalyser temp 1 07E0013C 0441053C0000 2810 0001000AFFD8 Ct1 -40 – 6513°CCatalyser temp 2 07E0013E 0441053E0000 2810 0001000AFFD8 Ct2 -40 – 6513°CSo, ich hatte gestern nochmal Gelegenheit E85 zu tanken. Leider passten nur 28,9l rein. Denn ich habe für 1,069€/l getankt, während Super >1,609 kostete. Bei 54Ct Differenz lohnt sich das schon. Übrigens bin ich von E16 auf E60 hochgegangen. Keine Probleme außer gestiegenem Durchschnittsverbrauch. LGKlaus Quote Selected
Re: E-85 mit Prius II Antwort Nr. 69 – 17. August 2012, 17:34 Querzitat:Zitat von: Dreamliner – am 15. August 2012, 21:00Das ist ja irgendwie witzig: Denn ich habe mich gerade entschlossen, noch nicht mal mehr E10 zu tanken, weil ich mich nicht mehr am Verbrennen von Lebensmitteln beteiligen will.So zieht wohl jeder seinen eigenen Schlüsse Das liegt daran, daß wir von zwei verschiedenen Dingen reden: E10 und E85 haben kaum Gemeinsamkeiten. Heute habe ich an der Aral nahe der A3 (für Locals: beim Tannenmühlkreisel) für Super 1,769€/l gesehen. ->Sobald ich Gelegenheit habe, werde ich wieder E85 tanken! Nächstes Jahr ist die Begünstigung hinfällig, dann wird politisch gewollt, alles nur meine Meinung, die mittelständische Ethanol-E85-Wirtschaft getötet. Lieber pumpt man alles egal woher in E5, das ja klammheimlich eingeführt wurde bzw. zumindest wenig Beachtung fand. Nun E10 und alles regt sich auf. M.E. geht es hier um Macht und Geld. Also mache ich es auch so und spare Geld, solange es geht. Schön übrigens für diejenigen, die das nicht müssen.LGKlaus Quote Selected Zuletzt geändert: 17. August 2012, 17:45 von KSR1
Re: E-85 mit Prius II Antwort Nr. 70 – 29. August 2012, 19:44 Hallo Allerseits!Ich bin seit gestern endlich wieder bei sommerlichen E76! Und schon marschiert die Verbrauchsanzeige Richtung 5,8l/100km. Mal schaun was auf der nächsten Abrechnung steht. Bei der Gestrigen hatte der BC ca. 0,25l/100km zu viel angezeigt.Was man eingestehen muß , wenn man ein Ohr für den Prius hat: auch bei 26°C ist der Wagen beim "Kaltstart" etwas rauer bei hohen Ethanol-Konzentrationen. Aber ansonsten alles astrein.Nachahmung auf eigenes Risiko! Ich mache gerne den x-ten Feldversuch. LGKlaus Quote Selected
Re: E-85 mit Prius II Antwort Nr. 71 – 31. August 2012, 17:40 Oh jeh! E76, Kurzstrecken unter 5km, Berufsverkehrs-Gekasper und flotte Fahrweise fordern ihren Tribut:6l/100km Aber schee war's! Die hohen Balken, also der 2. von rechts und der 3. von rechts, waren 170km/h auf der B45. Ein MB und ein VW Fahrer haben heute gelernt, das ein Toyota Hybrid keine lahme Möhre ist! Beide haben bei ca. 140km/h das Gas rausgenommen und fortan wurde ich nicht mehr bedrängt. Bevor sich jemand aufregt: die Bundesstraße ist dort frei, ohne Beschränkungen!Ich hab ja ein schlechtes Gewissen, weil die 6 den Spritmonitor-Schnitt hebt. Aber ich freue mich total! Beim Kauf des Autos wusste ich dank Probefahrt, daß die Automatik total geil ist! Und das der Wagen souverän von unten raus hoch zieht, etwa wie mein Vorwagen. Der hätte bei o.g. Fahrten aber sicher über 10l/100km geschluckt. Schnitt war ca. 9,0-9,5l/100km. Mein Ziel waren 6,5l/100km im Schnitt mit dem Prius und Super95. Also:Wie geil ist das bloß, daß ich diesen großen und feinen Wagen mit Ethanol E76 im Tank und anspruchsvollen Bedingungen mit 6,0l/100km fahre! Und das wohlgemerkt lt. BC! Bei hohen Mischungen hat der BC eher eine positive Abweichung. Der schwindelt also den Verbrauch schlechter, als er an der Tanke ist. Ich finde das einfach gigantisch! Hätte ich bloß schon mal ein paar Jahre früher kapiert, was für eine tolle und zuverlässige Technik das ist! Hätte ich bloß schon mal ein paar Jahre früher gewußt, daß in Rennerods Ortsteil Emmerichenhain die Tankstelle E85 hat und ich das mit dem PII im Rahmen zutanken kann!Jaja, wenns Eichhörnle a Gaul wär, täts 'n Baum nauf reitn! Was solls, Hauptsache ich spare jetzt!Wann ist nochmal Deadline für die Steuerbegünstigung von Ethanol? Ende 2013, oder? @TYHSD: Den Punkt sollte man hier auch bedenken! Jetzt noch eine E85-Umrüstung machen, wenn in einigen Monaten E85 voll besteuert wird? Nö. Mal kucken, was ich dann tanke und bei wem.LGKlaus Quote Selected
Re: E-85 mit Prius II Antwort Nr. 72 – 31. August 2012, 20:52 Man jammer nich - bei mir steht momentan 6,6 mit E85 plus Powertaste (im III-er wohlbemerkt) Bei Meiner Frau mit E 75 immerhin 6,5.Also wenn ich ne Packung Tempos finde .... Quote Selected
Re: E-85 mit Prius II Antwort Nr. 73 – 01. September 2012, 06:44 Zitat von: aubroehr – am 31. August 2012, 20:52Man jammer nich - bei mir steht momentan 6,6 mit E85 plus Powertaste (im III-er wohlbemerkt) Bei Meiner Frau mit E 75 immerhin 6,5.Also wenn ich ne Packung Tempos finde .... Klar, jammern auf hohem Niveau. Das in Dir ein Röhrl steckt ist bei dem Nicknamen eh klar. @Topic:Was mir die Tage wiederholt bewußt wurde ist, daß der Wagen gerade beim Kaltstart im Flammenwerfermodus mit hohen Ethanolkonzentrationen rauer klingt. Ich bilde mir jedenfalls ein, daß er mit E 76 rauer ist als noch mit E60.Die MIL hatte ich bei dieser Tankfüllung übrigens noch nicht. Das wird wohl echt ein ewiges Rätsel bleiben. Egal ob sachte oder sehr forsche Fahrweise, die MIL ist nicht provozierbar, es ist auch für mich nicht gezielt reproduzierbar, das sie an geht. LGKlaus Quote Selected
Re: E-85 mit Prius II Antwort Nr. 74 – 01. September 2012, 10:38 Zitat von: KSR1 – am 31. August 2012, 17:40Bevor sich jemand aufregt: die Bundesstraße ist dort frei, ohne Beschränkungen!Ich rege mich nicht auf, ich frag nur ganz vorsichtig und leise. Ich war bisher der Meinung, auf einer Bundesstraße darf ich gem. STVO max. 100 fahren, auf Autostraßen wohl 130. Welches Schild steht da, damit ich weiß, die Straße ist freigegeben?Lasse mich gern aufklären, da mir dies bisher nie untergekommen ist. Kennt jemand noch andere Bundesstraßen mit dieser Freigabe? Quote Selected