Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!? (9921-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 30
Wie ich schon in Antwort #5 grob beschrieben habe, habe ich meinen Kleinen einmal so richtig gehetzt. Ich hatte 14:00 einen Termin im Klinikum Erding und startete rechtzeitig mit genügend Zeitreserve zuhause(Mainz) um 08:00.
Am Tag zuvor hatte ich vollgetankt und bis zur Abfahrt etwa 94km Kurzstrecken in/um Mainz auf dem Tageszähler.
Die Gesamtstrecke sind ~439km und 4:24h lt. Navi.
Bis kurz vor 12:00 schaffte ich gerade mal die Strecke bis Würzburg-Kist, da kurz vor der Anschlussstelle ein Unfall war. (154km)
Von da an quälte ich meinen Kleinen über die restlichen 286km echt bis an seine Grenzen. Beschränkungen grundsätzlich mit (lt.Tacho) mindestens 20-25km/h zu schnell. Die A9 Richtung München ist, bis auf kurze Strecken an den Anschlussstellen (120km/h), beschränkungsfrei.
14:10 ging ich durch die Eingangstüre des Klinikums.
Auf dem Rückweg tankte ich am Ortsausgang von Erding wieder randvoll (30,3 Liter).

Meine Beobachtungen auf der Fahrt: Bedingt durch das Gelände ging mein Kleiner trotz Vollgas bergab und auf ebenen Teilstücken oft bis in den untersten Öko-Bereich zurück und mehrmals auch in den Ladebetrieb. Bergauf natürlich auch bis an den Anschlag im Power-Bereich.
Der errechnete Durchschnittsverbrauch für diese 30,3 Liter lag bei 5,67 l/100km bei einer Gesamtstrecke von 534km
Wer jetzt rechnen möchte kann gerne die 4,3l/100km für die ersten 94km herausrechnen. Das Ergebnis wird auf jeden Fall deutlich unter 10l/100km bleiben.


Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 31
Danke, dass du uns nochmal drauf stupst, Manu.  :-[

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 32
mei, da woit oaner Zahln.. jetz hat e one.   ;)

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 33
Danke, war mir schon aufgefallen, ich hatte lediglich nicht gesondert drauf reagiert. Erstaunlich ist an der Sache, die 5,6 habe ich bei der Geschwindigkeit ebenfalls gesehen. Sie dürfte also relativ zuverlässig sein und ich erwähnte ja, dass ich den Verbrauch bei 150 - 160 kenne. Deswegen erwähnte ich auch, dass mindestens die 4 nach vorne müsste, ob mit oder ohne Reserve 😉. Man müsste den Yaris um in den 3er Bereich vorzustoßen vermutlich dauerhaft bei Vollast am Hang im Begrenzer fahren oder sowas.

Meine Suche galt dennoch jemand, der weit mehr erreichte als das, ich bin allerdings zwischenzeitlich ziemlich sicher, dass ich den nicht finde. Find ich gut.

Gruß Joe

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 34
Ich will, am besten von einer ganzen Menge Leute, nur wissen: hatte hier je einer einen Verbrauch von 10 l aufwärts mit einem Yaris Hybrid? Und wenn ja, wie kam es dazu?
Da fragst Du das falsche Forum. Hier ist das Forum der Spritsparer und nicht der Schnellfahrer. Schau mal bei Spritmonitor.de. Dort findest Du auch Fahrer, die bei Autobahnfahrten mehr als 8l pro 100 km bei einer Tankfüllung verbraucht haben. z.B. Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Edition 2014 - Spritmonitor.de Der hat sogar einen Verbrauch >9l hinbekommen.

Keiner der Hybridpiloten hier wird bei einer Tankfüllung mehr als 8l pro 100 km verbraucht haben. Da musst Du schon dem Testfahrer glauben. Hier hat das keiner verbraucht, weil:
- Man hat das Auto gekauft um wenig zu verbrauchen und nicht schnell zu fahren.
- Man trägt den Spritverbrauch bei Spritmonitor.de ein und da würde das den Schnitt kaputt machen.
- Es macht keinen Spass mit meinem Yaris Hybrid >140 km/h real zu fahren. Das Fahrwerk ist schwammig. Die Beschleunigung in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht besonders. Da man auf der Autobahn nicht permanent in diesem Geschwindigkeitsbereich fahren kann, muss man bei der Beschleunigung das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten. Die Leistung kommt dann auch nur verzögert an (Gedenksekunde). Das führt dazu, dass man extrem aufmerksam fahren muss.

Zum Vergleich habe aktuell noch einen 120 PS Turbo-Diesel Familien-Van (wird in einem Monat weggegeben). Mit diesem kann ich in diesem Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn auch ohne Stress (und ohne bei Beschleunigung das Gaspedal voll durchzutreten) fahren.

Ich bin daher mit meinem Yaris Hybrid (den ich täglich fahre) solche hohe Geschwindigkeiten nur dann gefahren, wenn ich unbedingt musste (z.B. einmal als ich einen Anruf bekam, dass einer meiner Kinder verunfallt ist.)

Wie schon geschrieben kommt es bei dem Artikel auf die genaue Wortwahl des Artikels an. Wenn dort steht, man hat mit einer Tankfüllung bei 150-160 km/h eine Reichweite von 300 km, dann stimmt das. Die dazu notwendigen >8l Verbrauch auf der Autobahn habe ich bei meinem Yaris Hybrid auch schon erreicht und zwar auch bei einer Geschwindigkeit von 140-150 km/h (GPS).

Unrealistisch ist an solch einer Aussage nur, dass in der Praxis fast niemand einen Kleinwagen für längere Zeit in diesem Geschwindigkeitsbereich fahren wird. Dazu holt man sich einen PS stärkeren größeren Wagen.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 35
Na wunderbar!

Du bist sogar besser als der Testfahrer. Der musste dafür 150 - 160 fahren.

Ich Vermerke also: einer hat es bisher hingekriegt.

Danke für die Auskunft, noch schöner wäre, wenn ich die Umstände der Fahrt erfahren hätte, z.B. stete Steigung etc. aber man muss nehmen was man kriegt.

Spritmonitor halte ich nicht für die ultimative Quelle. Hersteller haben Konkurrenten und da stehen nur Zahlen. Nichts näher greifbares also.

Gruß Joe

 

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 36
Jungs & Mädels,

Was diskutiert Ihr hier denn rauf und runter ob man mit Dauer-Kickdown >10L/100km verbraucht oder vielleicht doch nicht?

Also das einfachste um WIRKLICH viiiiiiiiiiiiiiel pro Kilometer zu verbrauchen ist sicher nicht Kickdown sondern stattdessen ständiges Bremsen & Wiederanfahren, letzteres dann auch gern mit Kickdown. Oder der ganz extreme Fall womit man sogar UNENDLICH hohen Verbrauch schafft: Die Karre einfach stundenlang im Leerlauf stehenlassen. Vielleicht haben die Autobild-Experten den Wagen ja im kalten Winter erstmal ordentlich vorheizen lassen und sind dann erst am nächsten Morgen losgefahren. *SO* kriegt man hohe Verbräuche hin, gelle? ;-)

Wüsche Allen noch "Ein Frohes Neues" und weiter viel Spass bei der flammenden 10L-Diskussion, Danke war auf jeden Fall sehr unterhaltsam ;-)

emp00

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 37
Was diskutiert Ihr hier denn rauf und runter ob man mit Dauer-Kickdown >10L/100km verbraucht oder vielleicht doch nicht?
Du hast recht. Sinn macht es nicht.

Genauso wenig macht es Sinn in Zweifel zu ziehen, dass es Autotester schaffen den Tank in 300 km so leer zu bekommen, dass man nachtanken muss. Diese Aussage braucht man nicht zu bezweifeln bei der Angabe der angegebenen Geschwindigkeit.

In Zweifel muss man ziehen, dass jemand überhaupt den Yaris Hybrid längere Zeit in diesem Geschwindigkeitsbereich fährt. Dafür ist ein Kleinwagen nicht ausgelegt. Es ist stressig und mach keinen Spass. Da dröhnt der Motor, das Fahrwerk ist bei diese Geschwindigkeit bei Serienbereifung schwammig, etc.

Yaris Hybrid fahren macht gemäß meiner Erfahrung nur Spass, wenn man diesen bedächtig und geruhsam auf der Autobahn mit maximal 120 km/h fährt. Dann sind auch die Geräusche in ordentlichen Rahmen. Die Spritsparspezialisten (siehe mar_sat, Knauser) fahren diesen sogar mit normalerweise maximal 80 km/h gemäß Tachoanzeige.

Zu bedenken ist, dass der Yaris Hybrid nun mal ein Kleinwagen ist und bleibt.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 38
Sach ma Hybis, schreibst du für ne Autozeitung? Oder warum geht dir das so nah? Ich glaub eh nicht, dass ich ne brauchbare Antwort von denen kriegen kann, wie genau sie das geschafft haben. Alles cool, ich sammle hier nur Munition. Ein paar haben es wohl auch verstanden.

emp00

Nach einer Diskussion habe ich nicht gefragt, sondern nach Erfahrungswerten aus der Praxis. Zugegeben, wenn einer danach schreit, bin ich einer solchen aber nicht abgeneigt. Ist ja ein Forum, da kann man mal diskutieren. Dir auch ein gutes neues Jahr!

Gruß Joe

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 39
Und meine realen Erfahrungswerte: 3.8 L im warmen Sommer und gerade jetzt 4.6 L. Hab ihn grad das zweite Jahr und man sieht schön, dass der Verbrauch im Sommer minimal und Winter maximal ist -> korelliert perfekt mit der Aussentemperatur. Fahre eher Kurzstrecke in der Stadt 15 km Hin/zurück täglich mit max 80-100 km/h auf ner kurzen Schnellstraße und ab und zu mal ne halbe Stunde Autobahn etcpp...

10L/100km ist natüüüürlich totaler Autobild-Quark, aber das wurde ja jetzt schon 100x gesagt gelle ;-)

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 40
Sach ma Hybis, schreibst du für ne Autozeitung? Oder warum geht dir das so nah? Ich glaub eh nicht, dass ich ne brauchbare Antwort von denen kriegen kann, wie genau sie das geschafft haben. Alles cool, ich sammle hier nur Munition. Ein paar haben es wohl auch verstanden.
Nein. Mache ich nicht. Das hast Du aber vermutlich schon geahnt, dass ich für keine Autozeitung schreibe. Ein Redakteur einer Autozeitung würde vermutlich für solche kindischen Diskussionen keine Zeit investieren. Auch nicht um 23:15 Uhr.

Wie schon gesagt, fragst Du das falsche Forum. Hier wirst in diesem Forum Du keine Fahrer finden, die dauerhaft eine Tankfüllung in dem angegebenen Geschwindigkeitsbereich fahren. Ich glaube auch nicht, dass die Fahrer des Yaris Hybrid, die bei einer Tankfüllung in Spritmonitor mehr als 8 l pro 100 km verbraucht, alle Fake-Accounts sind. Warum sollte sich jemand diese Mühe machen? Macht keinerlei Sinn.

Mir geht nur auf den Keks, wenn man Dinge bezweifelt, die eigentlich logisch sind. Klar kann man als Autotester den Tank des Yaris Hybrid auf der Autobahn in 300 km leer bekommen. Warum bezweifelst Du es?
Hättest Du angegeben, dass Dir auf den Keks geht, dass die Autotester den Yaris Hybrid in den Geschwindigkeitsbereich von 150-160 km/h längere Zeit bewegen, weil das bei einem Kleinwagen mit 75 PS Verbrennungsmotor keinerlei Sinn macht, hätte ich Dir voll und mit ganzem Herzen zugestimmt.

Ich merke bei meinem Yaris Hybrid immer sehr stark, dass mein Durchschnittsverbrauch hochgeht, wenn ich mal schneller fahre als ich sonst auf der Autobahn fahre. Das passiert, wenn ich in einer Kolonne anderen Autos auf der Autobahn hinterherfahre oder mir der/die Beifahrer/in klarmacht, dass man doch auch etwas schneller auf der Autobahn fahren kann.
Ich merke dann mehrere Dinge:
- Es macht keinen Spass auf der Autobahn schneller als 120 km/h mit meinem Yaris Hybrid zu fahren. Der Lärmpegel steigt. Ich mag die Geräusche der hohen Drehzahlen des Verbrenners nicht.
- Wenn ich doch mal schneller fahre steigt mein Durchschnittsverbrauch stark.
- Man hat zwar kurzzeitig die 100 PS Gesamtsystemleistung mit Hilfe des Akkus, aber dauerhaft bleiben dann doch nur die 75 PS.

Übrigens ist mein Verbrauch derzeit bei meiner Tankfüllung aktuell gemäß Anzeige 5,7l pro 100 km, was wegen der Ferientage auch an den kurzen Strecken und niedrigen Temperaturen liegt. Im Gesamtschnitt habe ich einen Verbrauch über die letzten 3 Jahre von 4,99 l pro 100 km. Wobei ich Geschwindigkeiten über 100 km/h vermeide. Ich bin sicherlich kein sportlicher Fahrer. Mitfahrer sind eher genervt, dass ich auf der Autobahn nicht schneller fahre.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 41
Gesundes neues Jahr allerseits!

.... dort findest Du auch Fahrer, die bei Autobahnfahrten mehr als 8l pro 100 km bei einer Tankfüllung verbraucht haben. z.B. Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Edition 2014 - Spritmonitor.de Der hat sogar einen Verbrauch >9l hinbekommen......

Der erwähnte Yarisfahrer hat an diesem Tag 4x getankt, sein Schnitt liegt bei 7,5 LHK (Detailansicht 27.12.2015)
Die 7,5 LHK für flotte Autobahnfahrt sind durchaus realistisch.

Wie ich auf 10 LHK kommen kann, ist mir rätselhaft - ich schreibs mal so: Das müsste man schon mutwillig wollen.

Wie Du habe ich aktuell einen Ferien + kurzstreckenbedingt höheren Verbrauch, aber zumindest steht die 5 vor dem Komma  :-)

Gruß
Jürgen




Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 42
Wie ich auf 10 LHK kommen kann, ist mir rätselhaft - ich schreibs mal so: Das müsste man schon mutwillig wollen.
Wer hat denn behauptet, dass der Verbrauch bei 10 l liegt? Um auf eine Reichweite von 300 km zu kommen, reicht auch ein wesentlich geringerer Verbrauch von 8l aus. Den hat er mehrfach hinbekommen. Ist für mich auch realistisch.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 43
Lieber Hybis und mit allem Respekt,

auch mir gehen manche Dinge auf den Keks, z.B. Leute, die kindische Diskussionen vorantreiben, welche sie selbst vom Zaune brachen. Falls es dir entgangen sein sollte, ich probiere dich schon des längeren abzuwürgen. Rate warum. Deine Spekulationen sind mir egal, deine Interpretationen sind mir egal, deine Theorien sind mir egal. Interessant ist, dass du einen Verbrauch über 8 hingekriegt hast. Danke dafür. Denn nach dergleichen hatte ich ja gefragt. Nicht mehr nicht weniger. Dass es nicht sooo logisch ist, dass man es normal nennen könnte 8 l + zu verheizen, kannst du aus anderen verwertbaren Antworten hier ersehen. Auch ich hab es nicht geschafft obwohl ich weder Sprittspartricks noch sonstige Kniffe anwende.

Grüße Joe


Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 44
Es ging mir da um Joes Aussage ....
.....  frage ich ob irgendwer in echt überhaupt schon mal einen zweistelligen Verbrauch im Realbetrieb hinbekommen hat.......

Gruß
Jürgen