Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!? (9929-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Aloha miteinand und natürlich allen auch noch ein gutes neues Jahr!

Ich habe gerade ein paar Tage frei und damit Zeit wieder mal Zeitschriften zu lesen, die man halt so liest wenn man mal die Zeit dazu und nichts besseres zu tun hat. In meinem speziellen Fall ist dies nun der TÜV Report 2017 von Auto Bild.

Unter anderem wird darin auch "mein" Auto abgehandelt: der Yaris Hybrid. Wie zu erwarten unspektakulär. Ich lese so, ja, das mit den Bremsen ist bekannt, auch eher typisch Hybrid, Rennwagen ist er auch keiner, naja aber sooo schlecht wie es sich dank der Überschrift gleich auf Anhieb liest und vermuten lässt zieht er auch nicht... und so weiter blabla... und jetzt kommt's, angeblich schafft der Wagen, wenn er mit 150 - 160 km/h gefahren wird mit 36 Litern gerade mal 300 km... ich stutze kurz, lese nochmal und stelle fest, in der Tat, das steht da und ich beginne zu überlegen 🤔.

Ich hab den Yaris jetzt schon ein paar Jahre, er parkt draußen, er fährt oft mal Kurzstrecke, er fuhr auch schon etliche Male Autobahn mit oben genannter Geschwindigkeit (eher der höheren..), und hat der Winterkälte getrotzt. Aber! Aber, es ist mir, egal was ich gemacht habe noch nie gelungen mit ihm einen zweistelligen Schnitt auf 100 km zu erreichen.

Deshalb mal eine Frage in die Runde, vornehmlich an die Fahrer des kleinen Säufers:

Wem von euch ist je ein so fürstlicher Verbrauchsdurchschnitt geglückt und vor allem wie?

Schweiz? Bergpass, rückwärts mit 160 einen Schmiedeamboss hinter sich herziehend?

Egal wie ihr es fertig gebracht habt, ich bin gespannt!

Gruß Joe

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 1
Also bei Vollgas halte ich das für realistisch, bei 150 km/h eher nicht.  Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Reserve nicht berücksichtigt wurde.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 2
Ich halte das auch nur bei Dauer-Vollgas für realistisch. Aber die Tester bei Auto Bild mögen ja "sportliches" Fahren, ergo wird das Gaspedal da auch permanent am Bodenblech kleben.

Mein Verbrauchsrekord liegt bei 7,5 l / 100 km. Das war letzten Winter, wo ich den Yaris regelmäßig "warmlaufen" lassen musste, damit das Eis an der Innenscheibe weg ging. Hatte oft vergessen das Auto beim Abstellen auszulüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. :/

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 3
Jup. 7,5, die Zahl kenne ich auch, wenn es richtig kalt ist und der Wagen über Nacht draußen stand. Aber dennoch ist es mir noch nie gelungen einen Tank mit diesem Schnitt zu entleeren.

Gruß Joe

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 4
Also ich muss ja bei Langstrecke regelmäßig durch die Kassler Berge und da ist Vollgas definitiv Pflichtprogramm, damit es zügig hoch geht. Dennoch schaffe ich auch mit Vollgas-Überholen von LKW-Kolonnen auf den Touren (bei Zielgeschwindigkeit 120 Tacho ansonsten) nicht über 5,5 Liter zu kommen.

 

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 5
mein persönlicher Verbrauchsrekord lag bisher bei ca. 6,2l. Das war im "Sommer '14" bei ca.13° Außentemperatur. Morgens um 8 in Mainz gestartet so ~120km/h bis kurz vor Würzburg und dann Stillstand im unfallbedingten Stau bis die Straße um 12:00 wieder frei war. Von da an mit maximal möglicher Geschwindigkeit durch bis Erding. Der Tempomat war bei Tacho 160 eingerastet.

Warmlaufen im Winter bringt nur minimalen Mehrverbrauch. Je nach Temperatur so 10-15 Minuten vor Start die Standheizung aktiviert und beim Start sind die Scheiben frei. Den Verbrauch der Standheizung (0,05-0,1l) spare ich größtenteils durch den verkürzten Flammenwerfermodus wieder ein, weil Motorblock und Kühlwasser bereits vorgeheizt sind.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 6
Laut Yaris Hybrid Simulator 176 km/h max. Verbrauch 8,4 l/100 km
Macht nach Verhältnisgleichung 428.57 km/36 l

Wer fährt, mit einem Kleinwagen, Vollgas auf der Autobahn, bis der Tank leer ist :-/
Ich werde diese Zeitschriften, wohl nie verstehen. :icon_no_sad:

Auf den Rost, an den Bremsen, warte ich noch.
Bilde mir ein, dass viele Kilometer, oft fahren und Stahlfelgen dagegen helfen. Aber, Einbildung ist auch eine Bildung. Bis jetzt kann ich keine geringe Beanspruchung hinten entdecken. Man sieht, dass die Bremse benutzt wird.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 7
Hier glaube ich dem Simulator nicht, 8,4 Liter bei Vollgas sind zu wenig, das schafft auch der Yaris nicht.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 8
Meist sind die Innenseiten der Bremse die Interessanteren ;)

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 9
@Hungryeinstein

Glauben heißt nichts wissen. Mich interessiert, ob jemand hier schon einmal einen Tank IN ECHT leergefahren hat und dann feststellen musste, dass sein Verbrauch über 10 Litern gelegen hat und wenn ja, interessiert mich vor allem wie das geschah. Denn in dem Artikel wird suggeriert, dass ein Yaris Hybrid 12 Liter auf 100 km zu sich nimmt, wenn man 150 - 160 fährt und das klingt ein ganz klein wenig unglaubwürdig. Daher meine Frage.

@Knauser

Es sind wohl die Hinteren Bremsscheiben, ich habe mir sagen lasse, dass diese gerne angammeln , weil wenig zum Einsatz kommen, dank der Bremswirkung bei der Energierückgewinnung. Meine gehen zwar noch, sie sind aber optisch eher unschön als die vorne (hab bisher knappe 40 000 gefahren).

Gruß Joe

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 10
Glauben ist nicht wissen, das stimmt. Aber ich denke ich kann abschätzen, dass ein Kleinwagen mit 75 PS mehr als gute acht Liter bei Vollgas nimmt. Zumindest habe ich es noch nie anders erlebt.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 11
Denn in dem Artikel wird suggeriert, dass ein Yaris Hybrid 12 Liter auf 100 km zu sich nimmt, wenn man 150 - 160 fährt und das klingt ein ganz klein wenig unglaubwürdig.
Du wirst hier niemanden finden, der dauerhaft mit dem Yaris Hybrid so schnell fährt. Ab 140 km/h wird meinem Yaris Hybrid mit Serienbereifung extrem schwammig. Da macht es keinen Spass mehr zu fahren. Zudem kommt der röhrende Motor. Da erzieht der Yaris automatisch nicht mehr als 120 km/h zu fahren.

Du rechnest auch etwas falsch. Es fährt niemand den Tank komplett leer. Wenn man bis zur Reserveanzeige fährt, tankt man zwischen 26l und 28l nach. Bei 26l wären die 300km ein Verbrauch von 8,7l. Ich glaube schon, dass man das auf der Autobahn mit viel Beschleunigungsfahrten hinbekommt. Man hat auf der Autobahn kaum längere Zeit freie Bahn und muss immer wieder abbremsen und neu beschleunigen.  Das kostet wesentlich mehr Sprit als eine kontinuierliche Fahrt.

Laut Yaris Hybrid Simulator 176 km/h max. Verbrauch 8,4 l/100 km
Macht nach Verhältnisgleichung 428.57 km/36 l
Schau Dir an, ab wann Du tankst. Du hast auch schon häufiger nach 26l getankt. Wären bei Deinem angegebenen Verbrauch von 8,4l knapp 310 km.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 12
@Hybis

Ich rechne gar nicht. Ich habe eine Aussage gelesen und explizit gefragt ob hier je jemand einen Verbrauch erreicht hat, welcher diese stützt. Auch von einer Reserve des Hybridsystems war weder in dem Bericht noch von meiner Seite je die Rede. Eine längere Strecke bei 150-160 bin ich selber schon gefahren und weiß wo der Verbrauch liegt. Er liegt deutlich unter 8 l.

Ansonsten danke für deine Mühe, dein Beitrag ist ja nicht gerade kurz.

Gruß Joe

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 13
Joe, wer soll hier solche unvernünftige Verbräuche erreicht haben? Das ist kein normales Nutzungsprofil für Yaris.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 14
@juger

Genau das ist die Frage und daher frage ich ob irgendwer in echt überhaupt schon mal einen zweistelligen Verbrauch im Realbetrieb hinbekommen hat. Mir geht es schlicht darum, ob das faktisch praktisch passieren kann. Ich wüsste nämlich nicht wie, aber ich allein bin wohl kaum repräsentativ in dieser Hinsicht und bevor ich jemand der Lüge bezichtige...

Du verstehst?