Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!? (9923-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 15
Das kommt immer auf die Gegebenheiten an. Wenn man den Wagen voll beladen und mit digitalen Gasfuß fàrt unnd vergisst die Handbremse richtig zu lösen, dann krigt man das schon hin.

Yaris Gerd

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 16
😂😂

Da hast du sicher Recht.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 17
Du hattest aber geschrieben:
Zitat
und jetzt kommt's, angeblich schafft der Wagen, wenn er mit 150 - 160 km/h gefahren wird mit 36 Litern gerade mal 300 km.
Dann hättest Du die 12l Verbrauch berechnet. Oder steht der zweistellige Verbrauch so im Artikel?

Wenn dort nur Reichweite 300 km steht, ist das bei der angegebenen Geschwindigkeit und dem Tankverhalten (26l) durchaus plausibel. Keiner tankt beim Yaris Hybrid 36l nach.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 18
Mit dem CT200h ist mir fast mal ein zweistelliger Bereich gelungen - Bodenblech wenn freigegeben und +30 km/h in allen "Limitstrecken" ... dann kam mir eine 80 Baustelle dazwischen und mehr als 9,6 l /100km sind nicht dabei rausgekommen - über eine Strecke von 300 km.

Also: Nachdem du hier die Meinungen gesammelt hast, schreibst Du jetzt sicher einen Leserbrief an die AutoBild?!  :-D 

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 19
@Hybis

Da steht ein Satz der suggeriert, dass der Yaris Hybrid irgendwas um die 30 Liter für 300 km benötigt. Die Nennung seines Gesamttankinhaltes mag unglücklich sein, geschah aber in einem Bericht, den ich nicht schrieb. Um zu erkennen, dass 36 L angeblich nur 300 km weit reichen, was da im Großen u. Ganzen steht und dass da was nicht stimmen kann, dazu brauche zumindest ich keine Rechnung. Und was ich geschrieben habe weiß ich. Wie gut du lesen kannst weiß ich nicht und was du dann dazu denkst schon gleich gar nicht. Fakt ist mit Vermutungen,Theorien und "niemand macht dies oder das..." kann ich nichts anfangen, sonst hätte ich anders gefragt und das habe ich auch nicht. Ich will, am besten von einer ganzen Menge Leute, nur wissen: hatte hier je einer einen Verbrauch von 10 l aufwärts mit einem Yaris Hybrid? Und wenn ja, wie kam es dazu? Kapiert? Was du vermutest, theoretisch erdenkst oder zwischen den Zeilen liest ist vollkommen bedeutungslos. Kannst du aus deiner Praxis mit dem Auto was beitragen? Ja oder nein? Fährst du überhaupt einen Yaris? Nur das ist interessant. Danke für dein Verständnis.


@Mittelblock

Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken anzufragen, ob man mir den Versuchsaufbau zukommenlassen könnte, da mir in der Realität, auch nach Nachfrage bei mehreren Fzg Besitzern keiner von einem Verbrauch berichten konnte der je zehn oder mehr betrug. Mich würde die Erklärung irgendwie schon interessieren  ;D . Aber dazu bräuchte ich ein bisschen belastbares Material.

Gruß Joe

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 20
Nicht streiten im neuen Jahr  :icon_no_sad:
Der Yaris Hybrid verkauft sich vielleicht zu gut, ich sehe in der letzten Zeit immer mehr.
Und das freut mich sehr  :applaus: und das bei uns in MV. Das hat schon was zu sagen. Eine Apotheke in meinem Ort, fährt Yaris Hybrid als Dienstwagen. Sie und wir werden wissen warum.

Was man nun machen sollte, ist nicht hier streiten.
Sondern Möglichkeiten finden, die dort drauf hinzuweisen.

Was brauchen wir dazu?
-Heft-Nr.
-Datum
-Kontakt-E-Mail oder Adresse
-Artikel mit Seite Absatz, Zeile

Ja und dann würde ich als Yaris Hybrid Fahrer, dort gerne nachhaken und zwar so ---> :-P

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 21
Wir werden hier wohl schwer einen Yarisfahrer finden, der über mindestens 100 km Vollgas gefahren ist und dann genau getankt und nachgerechnet hat.
Ich selbst habe es noch nie geschafft eine Strecke von mehr als 40-50 km mit Vollgas zu fahren, da es immer irgendein "Hindernis" gab, was mich eingebremst hat.

So muss man sich wohl eher auf den Bordcomputer verlassen, der einem bei Vollgas den Momentanverbrauch präsentiert. Das klappt dann auch mal bei kürzeren Strecken. Vielleicht hat den ja mal jemand parat?

Warum nicht mal nachfragen bei AB. Man muss niemand bezichtigen, kann ja ganz neutral nachfragen. Allerdings sind nach meiner Erfahrung die Antworten von AB meist nicht sehr aussagekräftig.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 22
@Knauser

Danke fürs "Wogenglätten". Von Streit kann nicht die Rede sein zumindest was mich angeht, ich neige nur zu klaren Aussagen und möchte meine Absichten deutlich dargelegt wissen.

Es handelt sich um das Autobild Spezial TÜV Report 2017, der Teil über den Yaris Hybrid, erste Spalte. Bitte entsprechend selber mal nachlesen, wie das formuliert ist und was man denkt, wenn man das so liest. Nach meiner Erfahrung müsste da nämlich mindestens eine 4 vorne anstehen und da gestehe ich viel zu. Deswegen habe ich um entsprechende Erfahrungen gebeten, mich interessiert nämlich wie die 3 da hinkommt. Auch die Reserve reißt da nämlich nichts raus. Der Wagen sieht mit dieser Aussage wie ein Schluckspecht erster Güte aus und das ist zumindest meiner in keinem Fall. Ich hatte noch nie ein Auto, das derart moderate Verbräuche  fuhr. Wie gesagt, es würde mich interessieren wie sie das gemacht haben... aber dazu sollte ich vorher wissen ob nur meiner so sparsam ist.

Gruß Joe

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 23
Bleibt noch zu sagen: ich habe gesündigt. Kurzstrecke mit Kaltstart und dann ab auf die Schnellstrasse mit Kickdown. Ja ich weiß, tut mir ja auch leid, aber selbst dabei hat es nicht mal zu 7,... auf 100 gelangt.

Und ich hab sogar das falsche Öl drin 😔

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 24
Hattest Du Durchschnittsverbrauch eingestellt oder Momentanverbrauch? Ich glaube ( ;) ) weiterhin, dass auch ein Yaris bei Vollgas locker 10 l/100 km wegschmausert.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 25
Ja, macht er, sogar mehr. Allerdings lautete die Aussage auf welche ich mich bezog, dass man nur 300 km bei 150 - 160 kommt. Er müsste also permanent kräftig ansaugen und selbst wenn ich die Reserve mit zehn Litern berechne (Achtung hier rechne ich wirklich) was sie nicht hat, käme da immer noch ein Verbrauch heraus, der eines Traktors würdig ist. Deswegen bräuchte ich ja jemand der zumindest 100 km mit sagen wir mal Minimum 8,5 aber doch besser mit 10 zurückgelegt hat.

Gruß Joe

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 26
Hilft das etwas, aus meinem Fahrbericht?  :-/

Zitat
Auf der Überführung von Köln nach Frankfurt über die Bundesautobahn A3 mit Geschwindigkeiten stets zwischen 120 km/h und Höchstgeschwindigkeit, die Toyota mit 165 Stundenkilometern angibt, zeigte der Bordcomputer des Yaris Hybrid nach etwa 200 Kilometern lediglich 5,3 Liter auf 100 Kilometer an.

Vermutlich nicht, da hier nicht wirklich durchgängig 150-160 km/h gefahren wurde, es auch mal gut bergab ging, es Baustellen gab... Wenn frei war, dann die angegebenen Geschwindigkeiten - wenn nicht frei war, dann eben nicht.

Du brauchst jemanden, der am besten zwischen 2 und 4 Uhr nachts mindestens 100 km auf der Autobahn heizt, seinen Yaris quält. Auf einer Autobahn, welche recht ebenerdig ist und weder eine Geschwindigkeitsbegrenzung noch eine Baustelle in dieser Strecke aufweist. Es darf ihn dann auch niemand zum Abbremsen zwingen. Das wird nahezu unmöglich werden, schätze ich.  :icon_no_sad:

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 27
Nur mal am Rande, weil es etwas themenfremd ist. Die AB hat auch den Tank meines Fahrzeuges nach 400 km leer bekommen im Dauertest. Und mein Tank ist 40 Liter groß. Also auch glatte 10 Liter auf 100 km.

Zitat
Wenn es mit seinen 98 PS Systemleistung so richtig ackern muss, ist der 40-Liter-Tank bereits nach kaum 400 Kilometern trocken.
Quelle: the incredible Autobild

Ich selbst habe als absoluten Rekordverbrauch meinen Wagen jedoch noch nie über 6,99 l (ausgerechnet) gebracht. Und da habe ich ihn ordentlich getreten. Immer so mindestens 150 km/h, aber auch mal Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Soviel also dazu.

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 28
@Jorin

Im Prinzip hilft auch das, es besagt einmal mehr, dass an der von AB getroffenen Aussage irgendwas nicht ganz stimmt. Soweit, dass hier jemand bei Nacht und Nebel zu einer einsamen Höllenfahrt aufbricht kommt es hoffentlich nicht 😜. Es genügt völlig, wenn das jemand in der normalen Praxis schon mal geschafft hätte, denn genau so liest es sich in dem Bericht: als wär das eben in der Normalität so. Aber ich befürchte, dass ich niemand finde der dergleichen je geschafft hat...  nicht mal mit 165...

@hungryeinstein

Ja, man sollte sich wirklich mal den Testaubau erklären lassen, findest du nicht? 😉

Gruß Joe

Antw.: Yaris: 36 Liter im Tank, Reichweite 300km?!?

Antwort Nr. 29
Ich frage da nichts mehr. Nachdem mein Turbobenzinerhybrid ja keinen Meter elektrisch fahren kann frage ich mich manchmal, ob die Testergebnisse überhaupt das genannte Auto betreffen. ;)