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NX 300h (2015 - heute) / Endlich NX 300h fahren!
Aktuell von Offroadhybrid -
Hallo zusammen,
am Freitag konnte ich nun endlich meinen NX 300h abholen, dafür hab ich meinen 3 1/2 Jahre alten Volvo XC 60 da gelassen. :-[
Das fahren selbst ist schon anders, denn im Moment fehlt mir schon noch etwas der Punch des Diesel. Aber ich wollte das so und der Fahrstil soll sich auch ändern. Der NX wird mir dabei helfen. ;)
Nun werde ich mal pö a pö alles so ausprobieren, sprich die Fahrmodi usw. Bin schon gespannt wie sich der Verbrauch so darstellt.

Wie weit kommt man denn überhaupt mit einer Tankfüllung, so pie mal Daumen? Habt ihr euren NX eingefahren, oder steht das garnicht zur Debatte? :icon_wp-question:

Gruß HEIKO  ;)
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Yaris Hybrid (2012 - heute) / Antw.: Inspektion
Aktuell von DerBennj -
Ich habe bei der 60k Inspektion 5W30 Öl bezahlt, aber 0W20 wurde eingefüllt. Das wurde mir zu mindestens gesagt, als ich das 5W30 Öl auf der Rechnung gesehen habe, und so steht es auch auf dem Ölzettel. 
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Allgemein / Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?
Aktuell von Mombi -
@TecMar
So ein wenig kann ich die Frau verstehen. Es häufen sich die Berichte von Überfällen die ähnlich ablaufen.
Dem Opfer wird das Auto Sabotiert und der vermeintliche Helfer macht sie darauf aufmerksam.
Bei der Hilfe der Reparatur wird dann die Zielperson bestohlen...
Traurige böse Realität....
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Yaris Hybrid (2012 - heute) / Antw.: Inspektion
Aktuell von Yaris- und 225xe-Fahrer -
5w30 hat der Händler im Faß. 0w20 vermutlich nicht. Die Gewinnspanne bei 5w30 ist wegen der Faßware vermutlich größer und es ist einfacher/schneller für Ihn zu befüllen. Bei mir will man auch immer 5w30 einfüllen. Bei zwei verschiedenen Händlern. man ist immer erstaunt, wenn ich 0w20 Öl haben will. Standard wäre 5w30, auch wenn das Toyota in der Bedienungsanleitung anders schreibt.

Bei Deinem Händler wird 0w20 vermutlich teurer als 5w30 sein. Ist zumindest bei zwei Händlern so gewesen bei denen ich bisher war. Insofern kannst Du Dich beruhigen, dass Deine Inspektion so günstiger war als mit 0w20 Öl.

Ob Dein Händler selbst mitgebrachtes Öl akzeptiert ist ihm überlassen. Er kann es auch ablehnen. Nach meiner Erfahrung wird er es vermutlich zähneknischend akzeptieren und Dir die Altölentsorgung pro Liter mit einem gewissen Betrag in Rechnung stellen. Das Altöl wird er sicherlich nicht separat auffangen wollen, weil zu aufwändig. Evtl. wird er Dir einen höheren Arbeitsaufwand (Anzahl AWs) in Rechnung stellen, als er sonst gemacht hätte. Die Anzahl der AWs ist bei Toyota nicht pro Inspektion gedeckelt. Wenn der Händler einen höheren Aufwand hat, kann er auch mehr AWs in Rechnung stellen. Ich hatte dazu eine längere Diskussion mit Toyota. Daher würde ich vorher immer einen Kostenvoranschlag anfragen. Am besten bei zwei verschiedenen Händlern für den Vergleich.

Wenn Du Öl mitbringst, würde ich um keine Diskussion zu haben, Original Toyota 0w20 mitbringen. Dann kann es auch keine Diskussionen bei einem späteren Garantiefall geben. Ansonsten wird der Händler das selbstgebrachte Öl auf der Rechnung vermerken mit entsprechendem Hinweis, dass es kein Toyota-Öl ist. Bei einem Garantiefall fragt meist Toyota zuerst den Händler, ob er dies als Garantiefall einschätzt. Wenn Du anderes Öl mitbringst, könnte er Toyota dies melden. Wie dann Toyota reagiert ist dann die Frage.

Alles der jeweils schlimmste Fall. In der Regel hat man bei einem Toyota Hybriden keinen Garantiefall wegen Motorschaden.
Wenn Du einen guten Händler wie Knauser erwischst, kommst Du auch bei selbst mitgebrachtem Öl günstig weg.