Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
1
Renault / Antw.: Renault Megane E-Tech
Aktuell von Cillian -
Barkaufpreis ist eher 35000€ aufwärts. Das Leasingangebot kommt auch nicht von Renault selber sondern vom Händler in Zusammenarbeit mit der Santander.
2
Renault / Antw.: Renault Megane E-Tech
Aktuell von bgl-tom -
Interessant, dass die Leasingrate bei Megane und Megane-E-Tech gleich ist (249), der Barkaufspreis aber deutlich unterschiedlich (21.400 vs. 29.950).

Die bieten so viele Marken an, dass man eigentlich fragen kann, welche denn nicht. Z.B. gibt es den Opel Corsa-e dort ab 149 Eumels im Leasing bzw. 22.250 bar.
4
IONIQ Elektro (BEV, 2016 - heute) / Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Aktuell von bgl-tom -
Es stand mal wieder eine lange Reise in meine Ex-Heimat an. Diesmal allein - so konnte ich ohne Rücksicht auf das Befinden von Mitfahrern fahren. Am kühlen Dienstag (5-10*C) lotste mich das Navi die ersten 145km durch Fuchs-und-Hose-Gute-Nacht-Gegend in Niederbayern, auch durch das Kraftwerksgelände bei Ohu. Hab ich sicher 1/2h verloren. Danach auf Schnellstraße und Autobahn fuhr ich meist 115km/h, nur selten zum Überholen mal etwas schneller. Als Heizung reichte Sitz- und vereinzelt Lenkradheizung. Am Ende standen 13,0kWh/100km im BC.

Gestern bei wärmeren Temperaturen (10-20*C) dann retour. Das letzte Drittel der Strecke musste die Klima ran. Am Ende standen 12,7kWh/100km im Display.

Wo ich bisher mit 3 Ladestopps plante, habe ich diesmal nur je 2 gebraucht. Schade, dass das Navi über keine Anzeige der erwarteten Restkilometer am Ziel verfügt. Da mir an meinem ersten Ziel (in ca. 195km Entfernung) ca. 90 km Rest prognostiziert wurden (Restkm minus Entfernung zum Ziel), nahm ich die nächste Lademöglichkeit in 217km Entfernung in Angriff, dann kurzzeitig auch das in 239km Entfernung. Aber da mir die errechneten 30km Rest dann doch etwas klein wurden und die Differenz immer weiter abnahm, nutzte ich dann doch das Ziel in 217km Entfernung. Für die Planung ignoriere ich einzeln stehende Schnellladesäulen und nehme lieber welche, wo 4 oder mehr Ladepunkte zu finden sind. Da ist die Chance höher, dass sie funktionieren und dass sie frei sind.

Der EnBW-Ladepark in Wernberg-Köblitz gefällt mir gut, wurde hin- und rückzu der jeweils erste Ladepunkt. Daneben ist ein Supermarkt, eine kleine Konditorei, ein Mäcki ist 100m weiter, und in der anderen Richtung hat man ein/das Conrad-Einkaufszentrum. Ich empfand bisher die Ladepausen nie als störend, sondern als entspannend. Früher mochte ich die feinstufige Sitzjustierung bei VW, jetzt weiß ich die schnelle Lehnenneigungsverstellung bei Hyundai (und anderen Marken) zu schätzen - man hat schnell eine Liegeposition, wo man auch gemütlich die Augen schließen kann.
7
Model Y (BEV, 2021 - heute) / Antw.: Model Y Longrange
Aktuell von Cillian -
Heute mal wieder eine längere Etappe unternommen. Durch den Thüringer Wald ging es nach Erfurt und nachmittag wieder zurück. Über Nacht den Wagen voll geladen und frühs um 9 los. ca. 25-30% der Strecke waren Autobahn, dabei bin ich - wo es erlaubt war - zwischen 120 und 130 gefahren. In den bergigen Landstraßen durch den Thüringer Wald bin ich zügig - aber entspannt gefahren.
Nach 275km habe ich noch 41% im Akku. Rechnerisch wären damit ca, 500km Gesamtreichweite möglich gewesen.
8
Renault / Antw.: Renault Megane E-Tech
Aktuell von Cillian -
Heute habe ich sie zum Autohaus gefahren. Es ist ein paar Euro teurer geworden. Auto ist fast volle Hütte, 22kW AC Lader, 130kW DC, großes Navi, Ganzjahresreifen etc.
Kilometerleasing über 4 Jahre, ca. 265€/Monat bei 7500km/Jahr.

DC Charging bräuchte sie garnicht, da sie zu 100% daheim an der Wallbox lädt.
9
Renault / Antw.: Renault Megane E-Tech
Aktuell von krouebi -
Das ist ja ein tolles Angebot, @Cillian  :icon_wp-exclaim:

Hoffentlich kann das Fahrzeug DC laden  :icon_wp-question:

Was ich da weiter oben von Lademöglichkeiten ohne DC, und sehr begrenzt AC, gelesen habe ist ja nichts gutes.

Selbst unser Twingo E-Tech kann 22 kW AC laden, was mit einer 22 kWh-Akku fast Schnellladung bedeutet.