Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (151514-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 525
Wetten das man jegliches Fahrzeug von Flugzeug über Lokomotive bis zu Autos egal welcher Antrieb mit Energje aufwenden - rollen, segeln lassen, sparsamer bewegen kann?

Mutter Natur macht es vor. Schlagflug bei Vögeln.
Der Mensch macht es nach - auf dem Fahrrad.

Nur bei allem was einen "Motor" hat, denken wir, gleichmäßiger Energieaufwand wäre günstig.

Gleichmäßiger Energieaufwand schließt aber, die kostenlose Energie aus. Jeder Vogel nutzt den Auftrieb zum segeln in der Luft. Beim Fahrrad tritt man normal nicht in die Pedale bergab. Bei allem mit Motor geben wir Gas.

Warum ist das so?
Weil, der Vebrennungsmotor nicht auf an/aus entwickelt wurde.

Wäre uns in der Fahrschule oder im großen Stile bei gebracht worden. Das Pulse&Glide keine besondere Fahrtechnik, sondern etwas völlig normales ist. Wäre die Diskussion darüber nicht nötig. Und wir würden eine Menge Abgase, Öl sparen.

So bin ich einer der Verrückten.
Mal sehen wann sie mich auf dem Scheiterhaufen verbrennen wollen ;-D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 526
So bin ich einer der Verrückten.
Mal sehen wann sie mich auf dem Scheiterhaufen verbrennen wollen ;-D
Gibt es denn von den Pendlern auf Deiner Strecke noch kein Bürgerersuchen Dir die Strasse zu verbieten, weil Du aus deren Sicht den Verkehrsfluss störst? ;-)

Kleiner Scherz. Nicht böse gemeint.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 527
Es ist durchaus sinnvoll mit dem Auto zu Segeln,  wenn man es richtig einsetzt. Wenn man ein langes Gefälle hinunter Roll und keinen weiteren Vortrieb benötigt, dann kann man mit einem Hybridfahrzeug ohne Kraftstoff  Verbrauch fahren. Wenn man das auf ebener Strecke macht, verliert man an Geschwindigkeit. Will man anschließend wieder auf die gleiche Geschwindigkeit kommen, muss man wieder Energie einsetzen. Dabei verliert man mehr Energie,  als man vorher eingespart hat.  Will man aber anschließend langsamer fahren,  ist ausrollen sparsamer.  Wenn man unerwartet die Geschwindigkeit absenken muß, ist rekuperieren  effektiver.  Manchmal ist es günstiger mit Schubabschaltung zu fahren als mit Kraftstoff Verbrauch zu Segeln. Ein Hybridfahrzeug kann ohne Kraftstoff verbracht  Segeln.

Was die Umwandlugsverluste betrifft,  so stehen dem  Verluste durch Beschleunigung und Fahren im nicht optimalen Wirkungsgrad gegenüber.  Nur, wenn man mit relativ hoher  Geschwindigkeit fährt,  kann man bei Opteron Übersetzung im optimalen Wirkungsgrad fahren ohne schneller zu werden.

Yaris Gerd

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 528
Mutter Natur macht es vor. Schlagflug bei Vögeln.
Der Mensch macht es nach - auf dem Fahrrad.
Klar, den Berg runter trete ich nicht noch zusätzlich in die Pedale - hätte auch keine Wirkung, aber ansonsten fahre ich beim Fahrrad eher nicht pulse&glide, sondern nach meiner persönlichen Dauermaximalleistung.

Wenn man das auf ebener Strecke macht, verliert man an Geschwindigkeit. Will man anschließend wieder auf die gleiche Geschwindigkeit kommen, muss man wieder Energie einsetzen. Dabei verliert man mehr Energie,  als man vorher eingespart hat.
Das ist die Frage. Nicht umsonst wurde Pulse&Glide durch Knauser und diverse Prius-Fahrer mit ihren Rekorden erst so richtig berühmt.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 529
Das ist die Frage. Nicht umsonst wurde Pulse&Glide durch Knauser und diverse Prius-Fahrer mit ihren Rekorden erst so richtig berühmt.
Allerdings reden wir hier über "Pulse und Segeln" und nicht über "Pulse and Glide" des Yaris Hybrid, bei dem beim Gaswegnehmen Energie zurückgewonnen wird. Eigentlich ist es ja beim Yaris Hybrid kein Glide, sondern ein Abbremsen über die Rekuperation. Zugegebenermassen eine sehr schwache Rekuperation.

Eigentlich schade, dass man die Stärke der Rekuperation nicht einstellen bzw. konfigurieren kann.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 530
Ich wusste gar nicht, dass Pulse&Glide und Glide beim Yaris mit Rekurpation einher geht :-/

Nicht das wir uns da falsch verstehen:

Pulse = Gas geben in dem Bereich, dass Benziner fast aus geht. Bis maximal 70 km/h

Glide = Ecometer in dem Bereich halten, dass weder Strom zurück gewonnen wird noch der E-Motor läuft.

Glide ist bei mir wie in den Leerlauf schalten.
Man kann die Rekurpation beim Yaris Hybrid wie bei jedem Toyota Hybrid über das Gaspedal regeln. Das geht leider nicht sehr genau, aber das geht schon.

Alternative ist in den Leerlauf schalten.
Da ist Vorsicht geboten. Weil, alles über 70 km/h ist gefährlich für den Motorgenerator. Deswegen läuft über 70 km/h der Verbrenner leer mit.

Ich dachte, ich hätte wie ich Pulse&Glide fahre beschrieben :icon_daumendreh2: .

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 531
Man könnte einfach bei gas weg nichts rekuperieren. Dann wäre glide viel einfacher.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 532
Man könnte einfach bei gas weg nichts rekuperieren. Dann wäre glide viel einfacher.
Den Effekt hast du, wenn du auf n wechselst.
Einer von vielen knauser verbrauchsthreads, die er Mal angefangen hat.
Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 533
Glide = Ecometer in dem Bereich halten, dass weder Strom zurück gewonnen wird noch der E-Motor läuft.
Dies beim Yaris Hybrid zu schaffen, ist aber extrem schwierig. Bei mir hält dieser Zustand nur für den Bruchteil einer Sekunde an. danach wechselt er hin und her (Rekuperation oder E-Motor) und das lange zu schaffen ist eine Kunst. Klappt bei mir auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Soll bein Prius 2 einfacher sein.

Beim 225xe ganz einfach. Einfach im Eco Pro Gas wegnehmen ;-)

Hast Du mal genau beschrieben, bei welchen Geschwindigkeiten dies bei Dir bei welcher Anzeige des Ecometers funktioniert und wie lang? Bild der Position der Nadel auf dem Eco-Meter bei der jeweiligen Geschwindigkeit wäre schön.
Wenn Du das schon genau beschrieben hast, bitte Link.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 534
 @bakerman23 wird mich  :icon_aufsmaul: und doch er hat Recht :besserwisser: Ich würde gern "das Forum von meinen Lernversuchen" befreien und 2-3 Sachen stehen lassen. Aber da hat bestimmt @Jorin und Team was dagegen.

Also hier der Link Spritverbrauch senken

Und hier Spritverbrauch senken

Die 2 Links erklären 100% alles und der Rest kann eigentlich in die Mülltonne. Weil, da habe ich noch ausprobiert.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 535
@Knauser

Ich finde deine Lernversuche gut.  Lerning by doing or try and error. Das ist gut.  Aber man darf nicht vergessen Zwischenbilanz zu ziehen und vielleicht irgendwann am Ende angekommen nach einer Analyse die Quintessenz zu ziehen. Denn man wird sich selbst immer wieder korrigieren müssen weil man zu  neuen Erkenntnissen gelangt ist. Wichtig ist nur, dass man zu sich selbst ganz ehrlich ist und nur nach Fakten geht.  Mach so weiter!

Yaris Gerd

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 536
Niemand ist zum lesen gezwungen. @Knauser teilt seine Überlegungen mit uns. Das heißt, er vertraut uns und respektiert das kumulierte Wissen der User in diesem Forum.

Ich bin irgendwann bei den Überlegungen auch ausgestiegen. Ich habe halbwegs im Gefühl wie mein P3 tickt. Ich weiß wo die Grenzen sind und ich kann die Strecken und Routen nur bis zu einem gewissen Grat beeinflussen.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, die Leute sollten weit mehr sensibilisiert werden. Aktuell läuft die Fahrschule doch so ab:
Man sitzt im Auto und hat sofort das Gefühl im Verkehr ein Hindernis für andere zu sein und das erste was man macht, sobald man den Lappen hat, man schwimmt mit.

 

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 537
Ich finde die Variante Leerlauf wenn ich vom Gas gehe wesentlich einfacher zu bedienen.
Wenn ich die Geschwindigkeit verringern will kann ich immernoch anfangen per Bremspedal zu rekuperieren.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 538
Ich habe auch nicht behauptet das der Beitrag schlecht ist. Ich wollte nur darauf hinweisen dass wir das Thema Pulse &glide mit Leerlauf schon hatten.
@nohoff nein, das geht nicht. Auf n wird über die Bremse nicht rekupiert.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 539
Ich meinte damit dass das Auto segelt wenn man vom Gas geht.
Diese Schalterei von D auf N usw. ist Müll und lenkt zu sehr vom Fahren ab bzw. ist für den Antriebsstrang auch nicht sehr gesund bei höherem Tempo.
Es geht mir eher darum dass Toyota die Einstellungen für den Fahrer veränderbar machen sollte.
Über 70 km/h in den Leerlauf schalten bringt nix da dann der ICE am Leben erhalten werden muss und dauernd zwischen D und N schalten ist einfach total unkomfortabel.
Warum im Bordcomputer nicht verschiedene Profile hinterlegen so wie bei BMW.
P&G ist mit der momentanen Pedalkennlinie jedenfalls Mist. Ich habe jedenfalls keinen Nerv dazu mit dem Gaspedal so lange rumzuspielen bis der Zeiger genau zwischen Charge und Eco steht. Andere Hersteller haben für das Problem eine praktikabele Lösung und das schon längere Zeit.
Toyota hat oft sehr gute Ideeen aber solche Details werden dann immer wieder vergessen. Selbst Auto 1.0 hat solche Sachen schon eingebaut nur unsere Toyotas HSDs noch nicht.