Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (146279-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 540
Bei so geringen Spritmengen ist die Schwankung natürlich auf die Gesamtmenge gesehen viel höher, aber selbst wenn Knauser in der realität mehr verbraucht als nachgetankt hat, so ist es trotzdem immer noch sehr wenig ;)

Mein Motorrad verbraucht ebenfalls zwischen 3 und 4 Litern, wobei ich hier nicht explizit auf den Verbrauch achte, aber wenn man sich mal das Verhältnis anschaut; daher ein großes Lob an Mr. Knauserig.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 541
Also irgendwelche Luftblasen, angebliche Unterschiede bei den Zapfsäulen, Gewicht, Verbrauchsschwankungen sind mir egal. Ich habe Spaß ;-D und das ist das wichtigste ;-)

Bei 20.000 km, Kraftstoffsorte E10 bin ich in der Top 3  :icon_mttao_platz1:
Ohne E10 in der Top 5 ;D

Wenn ich mein 1. Jahr am 18.10.17 mit 3,5 l/100 km beendet habe, wäre schön :applaus:

Aber, dann kann man das nicht an 1 Jahr fest machen, ich tanke ständig woanders, dass Auto stand schief, die Zapfsäulen waren nicht geeicht, ich habe eine Betrugssoftware installiert, Schwindel euch und mich ständig an. Ach ist mir auch egal  :-D

Ich freue mich über jeden, der mir eine PN schickt und sagt "Knauser, danke ich verbrauche jetzt weniger".
Das ist der Grund, warum ich das hier mit euch teile  ;) 

Ein anderer Grund ist, rasen und viel verbrauchen kann jeder.
Für mich ist es ein Sport, dass Gegenteil von Zeitrennen, dass Effizienzrennen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 542
Und dann gibt es noch die die nicht Rasen und trotzdem viel brauchen  ;D


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 544
Learning by doing ;)
Mach doch einfach mal bei euch im Straßenverkehr so wie alle anderen ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 545
Naja, über die Zeit verschwinden ja die "Messfehler". Denn wenn Du immer 0,5 Liter zu wenig tankst ist der Tank irgendwann leer :D
Daher mag eine Einzelne Messung mal nicht ganz exakt sein, aber je mehr Tankvorgänge protokolliert sind desto genauer stimmt der Verbrauch.

Passt also :)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 546
@Knauer: vielleicht lässt du deine Frau ab und an mal einen anderen Sprit tanken, ohne dass sie dir sagt, was sie eingefüllt hat. Dann sollte bei deinen vielen Strecken gut ermittelbar sein, ob E10, E5 oder Super Plus einen Einfluss auf den Verbrauch in LHK hat.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 547
@teilzeitstromer hmmmm :-/ das Ergebnis kenne ich aber schon. Mehrverbrauch und zwar richtig viel mehr. 0,5-1 Liter auf 100 mehr, im Winter auch 1,5 Liter sind drin. Ich weiß bisher 80 km/h dauerhaft Minimum 3,3 l/100 km. Durchschnitt sind es aber dann doch mehr.

@bgl-tom ich tanke E10 wegen der Leistung und wegen dem Verbrauch ;-D
Das andere rechnet sich einfach nicht. Aber das gehört hier nicht her :besserwisser:

Das gehört hier hin E10 oder Super

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 548
Aber das gehört hier nicht her
Vielleicht doch, wenn sich ein geringerer Verbrauch herausstellt.
Zitat
Das andere rechnet sich einfach nicht.
Das kann sein.

 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 549
@bgl-tom
Da ich mit dem Video passen muss, habe ich ein Sinnbild des Ecometers erstellt.
Hoffe damit ist etwas einfacher und ohne viele Worte erklärt habe wie ich fahre.

Daraus ergibt sich je nach dem wie weit man rollen kann, eine sehr niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ich sehe 3 Liter/100 km und das dauerhaft. Wer das möchte, muss rollen lassen - wer schnell ankommen möchte/muss der muss mit höheren Verbräuchen leben. Schnell ankommen und 3 Liter/100km habe ich noch nicht hin bekommen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 550
@Knauser
es ist für mich sehr interessant und höchst erfreulich zu lesen wie Du Dich Deinem persönlichen Verbrauchsoptimum durch kontinuierliche Verbesserung Deines Fahrstils annäherst. Das gleiche mache ich inzwischen, d.h. nach der "Rennphase", mit dem Neuen auch wieder. Es ist der sportliche Ergeiz der mich trägt, denn ich habe durch die kostenlose Energie-Flatrate bis auf den Zeitvorteil keinerlei Kostenvorteile. Daher treibe ich es auf der Autobahn auch nicht ganz so weit wie mit dem P3 ;-).

Wo ich denke dass Du nicht richtig liegst ist das mit dem E10. Der Unterschied zum E5 beträgt statistisch vermutlich 5%-Punkte. Daher ist doch der Kostenunterschied kleiner als der Unterschied des Energiegekaltes in einem Liter. Und daher ist E10-fahren m.M.n. im Endeffekt teurer als E5 fahren.

Gruß alupo

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 551
Der Unterschied im Energiegehalt liegt doch bei 1,9 % zwischen E5 und E10.
Ich würde aber was anderes in Betracht ziehen.
Für E10 wird nur eine Haltbarkeit nach dem Tanken von 30 Tagen angegeben.
Das E5 darf man schon 90 Tage aufbewahren nach dem Tanken.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 552
Haltbarkeit nach dem Tanken??! 30 Tage! Ich glaub mein Schwein pfeift ! Seit wann wird Benzin denn schlecht ! Das ist ja fast genauso schlimm wie das Haltbarkeitsdatum auf Küchensalz :-) :-) :-) :-)

Ich wette mit E10 - oder E5 völlig egal - kannst Du auch 2 Jahre nach dem Tanken noch locker fahren (sofern der Tankdeckel nicht offen war und sofern Dein Auto in der Zeit nicht verrostet oder sonstwie kaputt gegangen ist... Benzin hält theoretisch Jahrhunderte und länger - ist ja im Bohrloch 5 Kilometer unter der Erde über Jahrtausende auch nicht schlecht geworden gelle? :-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 553
Also die Haltbarkeit von Salz kann ich dir erklären.
Mein Schwager arbeitet bei einem Prüflabor welches sowas wie Haltbarkeitsdaten ermittelt.
Die Haltbarkeit von Tafelsalz lässt sich enorm steigern, wenn man es in ein Glasgefäß füllt.
Allerdings geben die Hersteller das Datum an, bis das Salz so viele Schadstoffe aus der Papierverpackung gesaugt hat, dass knapp 1/10 von den Grenzwerten erreicht wird.

Ölfund im Supermarkt - Über die Verpackung gelangt Mineralöl ins Essen

Dort wird auch geprüft ab wann der Geschmack des Produktes unter der Verpackung leidet. Er hat seit einer Überprüfung von Puderzucker niemals mehr Puderzucker gekauft, sondern selbst hergestellt. Durch die enorm große Oberfläche des Puders werden viele Schadstoffe aus der Papierverpackung aufgenommen.
Der darf auch die Anzahl der Blätter auf Klopapierrollen zählen oder die Anzahl der Borsten auf einer Zahnbürste.

Benzin wird übrigens schon immer schlecht.
Bei Rasenmäher/Motorsägen merkt man das besonderns, da haben wir zu 30-40 % Fehler die von zu alten Kraftstoff kommen. Auserdem hat das Benzin ja nicht mehr viel mit dem Erdöl gemeinsam welches unter total Luftabschluss unter der Erde gelagert wurde.
Das Benzin vor 10 Jahren war da wenig anfällig. Aber das Benzin welches heute aus der Zapfsäule läuft lebt im Autotank nicht so lange. Es dampft entsprechend aus und wenn noch genug Luft vorhanden ist bindet es Kondenswasser. Der Tank im Auto ist ja nicht dicht, sondern hat auch eine Möglichkeit die Gase loszuwerden, dafür hat man ja den Aktivkohlefilter.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 554
'Früher' habe ich das Benzin aus dem Reservekannister imm nach einem Jahr verbaucht und durch neues ersetzt.
Eigentlich mache ich das immer noch so. bisher hatte ich nie Probleme.
Laut deiner Aussage kommt mir nun der Gedanke, den Zeitraum zu verkürzen.
Aber 30 Tage sehe ich als zu kurz an um den Reservekannister zu erneuern...