Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (151520-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 540
Diese Schalterei von D auf N usw. ist Müll und lenkt zu sehr vom Fahren ab . . .
Das sag mal einem, der nen Schaltwagen fährt.  ;D

.
P&G ist mit der momentanen Pedalkennlinie jedenfalls Mist. Ich habe jedenfalls keinen Nerv dazu mit dem Gaspedal so lange rumzuspielen bis der Zeiger genau zwischen Charge und Eco steht.
Der Zeiger muss nicht haargenau zwischen Charge und Eco stehen. Dann werden zwar im Display keine Pfeile angezeigt.
In der Nähe werden zwar Pfeile angezeigt aber die fließenden Ströme sind dermaßen gering, dass man sie vernachlässigen kann.
Auch hier kann man daraus einen Nutzen ziehen!
Wenn du sehr weit rollen willst kannst du versuchen mit minimalem Stromeinsatz den Geschwindigkeitsverlust noch weiter zu verzögern. Da kommt man mit einem Akku-Balken verdammt weit.
Wenn du absehen kannst, dass du die Geschwindigkeit verringern musst dann halt schon mal minimalst rekupieren.

Die Anzeige ist kein absolutes Messgerät.
Fahr mal eine längere Strecke bergab so dass sich die Geschwindigkeit erhöht.
Wenn du anfangs genau zwischen Charge und Eco ohne Energiepfeile stehst, musst du bei zunehmender Geschwindigkeit irgendwann nachregeln, weil es wieder Pfeile gibt.
Dann ist der Punkt eher an der Oberkante zwischen Charge und Eco.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 541
@Knauser

Wenn man langsamer fährt,  braucht man auch weniger Benzin. Deshalb darf man die Durchschnitts Geschwindigkeit nicht ausser Acht lassen. Wenn es bergauf und bergab geht kann man versuchen. It konstanter Geschwindigkeit zu fahren. Dann muss man bergauf viel Gas geben und Bergab  bremse bzw. rekuperieren. Wenn man bergab schneller fährt bzw. Rollen läßt, dann muss man bergauf weniger Gas geben, aber kann dabei unter die Durchschnitts Geschwindigkeit abfallen. In den Bergen muss man  Gas geben um die Berge zu überwinden. Die Frage ist halt a  Welcher Stelle man das mit dem geringsten Einsatz machen kann,  um sein Ziel zu erreichen. Wen  man bergab das Gaspedal kurz lupft und mit langer Überlegung die Geschwindigkeit leicht erhöht, dann kann man bergauf den Schwung nutzen,  um dann weniger Gas zu geben.


Yaris Gerd

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 542
Ich habe mir Pulse&Glide nicht ausgedacht.

Für meine Erfahrung kann ich sagen, dass ich wenn ich langsam fahre mindestens 1 Liter / 100 km mehr Verbrauch habe. In Dänemark bin ich 2x tanken gewesen und auch der Bordcomputer sagte nichts unter 4 Liter/100 km. Dort maximal 80 km/h

Kaum habe ich mit Pulse&Glide angefangen, sah ich die 3 Liter und zwar dauerhaft und über mehrere Tankfüllungen.

Sobald ich auch nur einige Kilometer zu lange gleichmäßig und normale Geschwindigkeit fahren muss, steigt der Verbrauch an.

Bin für alles Dankbar, was den Verbrauch noch mehr senkt.
Als 1. fällt mir da Auto stehen lassen ein. Ansonsten, unter 3 Liter auf 100 km :-/ wer das schafft, darf mir gern sagen wie.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 543
Wenn du konstant 80km/h fährst, hast du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h. Wenn du Pulse & Glide zwischen 80km/h und 60km/h machst, dürfte die Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 70km/h liegen. Dann müsste man den Verbrauch auch mit 70km/h Konstantfahrt vergleichen.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 544
Aha. Verstanden.  :wldn:
Bei mir steht da zwischen 40-46 km/h :-X

Huuppps das ist nicht viel ::)
Aber Pulse&Glide zwischen 70-30 macht 40 ;D
Ich wusste gar nicht, dass man das so ausrechnen kann ;-)

Ich fahre eben langsam, aber das dabei nur 40 km/h raus kommen :-D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 545
Berg und Talfahrt ist  eine andere Geschichte. Ausserdem pfuscht ein beim Puls&Glid ständig das HSD rein indem es das System optimiert.  Da wären zum Beispiel Ladezustand und Haltbarkeit der Transaktions Batterie und noch einiges mehr. Übrigens bei meiner Fahrt nach Kiel musste ich im wegen Baustellen konstant 80km/h fahren. Da habe ich lt. tanktechchnung unter 3,6l/100Km gebraucht. Meistens komme ich bei Tempo 100 nicht unter 4,3l/100Km.

Yaris Gerd

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 546
3,5-3,8 Liter schaff ich auch locker ohne P&G, man darf nur nicht zu schnell fahren. Gemütlicher über die Landstraße, im Schnitt hab ich da so um die 50-60 km/h stehen.

Alles was unter 4 Liter ist reicht mir :)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 547
Ok, dank eines sehr emotional geladenen Ereignisses, was hättet ihr an meiner Stelle getan?

Es ist 70, knapp 50m, eher weniger bis 50, und kurz darauf 30er Zone.
Vor mir ein Roller, der fuhr ca. 50. Zuerst konnte ich die Kurve nicht einsehen, dann bin ich dahinter geblieben, da es in meinen Augen nicht mehr gelohnt hatte zu überholen, bloß um dann direkt wieder zu bremsen.

Hinter mir fand das ein Pärchen nicht so lustig. Die haben es echt drauf angelegt, und mich an der Kreuzung angesprochen, dass da 70 sei. Dass die dicht aufgefahren sind und ich die in der 30er Zone noch vor einem Blitzer gerettet hatte, hat die nicht interessiert.

Manchmal versteh ich die Leute nicht. Dumm für mich, da mich sowas beschäftigt, wenn ich nicht die Gelegenheit bekomme, Dinge klarzustellen.

Glaube, die lethargische Fahrweise ist nicht jedermanns Sache, vor allem, wenn man ein schnelles Auto hat, kann ich das nachvollziehen. Aber dann sollte man auch die Eier zum Überholen haben. Und wenn sich das nicht gelohnt hätte, warum sollte ich dann überholen?

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 548
Idioten, die gerade mal vom Lenkrad bis zum Ende der Motorhaube denken können, gibt es leider zu viele. Im Straßenverkehr fällt die Dummheit nur besonders auf.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 549
Ich würde sagen alles richtig gemacht!

Dreh die Sache doch mal gedanklich um.
Wenn du nun so wie die es erwartet hätten überholt hättest und es wäre was passiert.
Die wären die Allerersten die gesagt hätten, wie kann der Idiot da überholen!  :besserwisser:

Die bezahlen weder deine Spritkosten noch deine Knöllchen und an irgendwelchen Schäden an deinem Auto werden die sich aus Solidarität eh nicht beteiligen.

Wem es nicht passt wie du fährst soll überholen und von dannen ziehn. Ist schließlich sein Führerschein den er da riskiert und nicht deiner.
Ansonsten soll er dahinter bleiben und vernünftig fahren. Drängeln bringt eh nix. Außer vielleicht der Vordermann ist so nett und reduziert das Tempo um den Idioten gefahrlos vorbeizulassen  ;D  Aber das nehmen die ja auch wieder als Affront :icon_doh:

Wer das nicht kann sollte dann auch lieber die Klappe halten!


Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 550
@MGLX alles richtig gemacht   :wldn:
Schließe mich @teilzeitstromer 100% an :icon_nicken:

Hinter mir fangen sie immer vor Geschwindigkeitsbegrenzungen, Stop-Schildern, roten Ampeln, Bahnübergängen, Kurven an zu tanzen. Rechts, links, vor, zurück. Und dazu dann die Musik einer Hupe und Discokugeln alla Lichthupe und Blinker.

Manche Leute verwechseln die Straße mit einer Tanzveranstaltung  :-D 

Ich gehe neuerdings 2 Schritte weiter.
Wenn die 2 Bedingungen erfüllt sind

-Überholen aus meiner Sicht möglich
-es handelt sich um einen PKW

Dann mache ich das hier:
-Geschwindigkeit runter
-Rechts an den Straßenrand, aber nicht anhalten, sondern da langsam weiter. So das man das einsehen kann, was vor mir passiert.

Für alles was sich LKW nennt oder wenn es nicht geht, dann mache ich das anders. Bis auf 80 km/h maximal beschleunigen. Wenn möglich irgendwo rechts ran.

Es gibt nur 1 Ausnahme.
Bergrunter und die Glidemöglichkeiten sind fantastisch. Dann gibt es nur 70 km/h und dann wird gerollt.

@MGLX erzähl doch mal ein paar Details :-)
Auto, Größe, Marke, Benziner/Diesel/(Elektro wohl kaum)
Was waren das für Menschen, wie traten sie auf?
Wie lief das Gespräch ab?

Interessiert mich ja brennend.
Warte täglich darauf, dass mich jemand anspricht. Aber die hier sind ja selbst zum Überholen zu dusslig.  :icon_doh:

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 551
Mich können so idioten am arsch lecken. Sorry ich aber ich kanns nicht anders schreiben.

Sollen sie überholen wenn sie können. Hatte heute auch so nen Spezialisten. Dem war 60 in der Ortschaft nicht genug. Hat dann mich überholt und danach noch den Vordermann. Innerorts.

Und welche Marke? Richtig. BMW.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 552
Mir ist es lieber, sie überholen bei sinnvoller Gelegenheit (also ohne Gefahr für andere) als mir in den Kofferraum zu kriechen. Hab lieber jemanden 50-100m vor mir als hinter mir. Egal mit welchem Auto ich fahre.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 553
@MGLX erzähl doch mal ein paar Details :-)
Auto, Größe, Marke, Benziner/Diesel/(Elektro wohl kaum)
Was waren das für Menschen, wie traten sie auf?
Wie lief das Gespräch ab?

Interessiert mich ja brennend.
Warte täglich darauf, dass mich jemand anspricht. Aber die hier sind ja selbst zum Überholen zu dusslig.  :icon_doh:

Ne, besser nicht. Asitoastertyp mit Blondine im dicken Benz. Klischee total erfüllt. Die haben aber nicht groß rumgeschrien oder so. Der Typ war komplett ruhig. Die olle hat nur nur wiederholt, dass da hinten 70 wär und ich sei 30 gefahren. Glaube kaum, dass mein Tacho 20km/h mehr anzeigt, aber sei's drum. Als ich die fragte ob die den Blitzer gesehen haben und nicht vielleicht dankbar seien, dass ich die mehr oder weniger davor gerettet habe, kam nur, dass da hinten aber 70 wär. Das Gespräch drehte sich zweimal im Kreis und da wars dann auch schon vorbei. Die waren sich so sicher, dass sie richtig liegen, dass sie gar nicht in Betracht gezogen haben, dass ich etwas sagen könnte, was es verändert.
Ja, haben die natürlich Recht, dass man da 70 fahren kann, was ich ehrlich gesagt eh nicht verstehe für die paar Meter, aber ganz ehrlich. Warum soll ich nochmal zügig dran vorbei, wenn da vorne eh ne 30er Zone ist.
Eigentlich hätte ich besser auf meinen Instinkt gehört und die einfach vorbei gelassen. Ich hatte irgendwie sowas im Gespür, und wenn die nur vor der roten Ampel gestanden hätten. Dann wären die mit 50 in den Blitzer rein.

Morgen kräht da kein Hahn mehr nach, aber was mich an diesem Punkt immer stört ist, dass man nach seinem Auto bewertet wird.
Ich denke auch nur, dass die sich getraut hat, was zu sagen, weil sie kurz zum Briefkasten gelaufen ist. Einfach mal loswerden.

Wenn ich jeden anpampen würde, der mir die Vorfahrt nimmt, Mindestabstand nicht beachtet, vielleicht hier oder da mal nicht so schnell fährt, oder was auch immer, könnte ich mich den ganzen Tag aufregen.

Was mir immer Angst macht ist dass ich langsam anfange zu glauben, dass so wie Menschen Auto fahren, sie vielleicht wirklich sind.

Ich weiß auch nicht. Das Problem ist, ich habe irgendwie eine Art Geltungssucht entwickelt und ich war eigentlich wütender auf mich, dass ich das Thema nicht einfach abtun konnte und sogar hier gepostet habe, obwohl ich ganz genau weiß, dass es die ganze Aufregung nicht wert ist.  :icon_doh:

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 554
In sich rein fressen ist ungesund.  :besserwisser:
Das muss raus und zwar so hier :motz:  :mst:   :icon_aufsmaul:  :icon_irre: :icon_verwirrt2: :icon_boxen4:  damit du danach entspannter bist  :icon_blush-pfeif2:

Geht mir jeden Tag mit dieser Einstellung besser.
Es gelingt mir nicht immer, aber Zielscheibe bin ich täglich.

Alles was 4 Räder hat, liebt mich ;D

Und hinterher denke ich immer "es gibt immer jemanden, der fährt noch schneller als DU". Und Peng vorbei an ihm/ihr. Heute sah ich gleich 2 Frauen hintereinander die gerasst sind. Man die haben einen Vogel!

In diesem Sinne, passt immer schön auf die anderen auf.
Der klügere gibt nach oder bleibt gleich ganz zu Haus.

Auch zu anderen Uhrzeiten/andere Strecken fahren, es lohnt sich. Meine Nerven, meine Gesundheit, mein Geld, MEIN Auto ;-)

P.S. Und JA DIE MENSCHEN SIND SO wie sie Auto fahren. Meine Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen, Vorgesetzte. Die ruhigen fahren auch ruhig und die anderen fahren eben so wie sie sind. Und da gibt es anscheinend ganz schöne Draufgänger :-(