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Thema: Spritverbrauch senken (148882-mal gelesen)
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Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 105
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist Knauser im "Osten" unterwegs. Und da sind die meisten Straßen mittlerweile eh auf 70-80 km/h beschränkt, weil die bösen Bäume immer die Autos anspringen und / oder man sich dadurch einfach notwendige Reparaturen der Straßen sparen kann. Zudem werden Geschwindigkeitsschilder gerne wirr und sinnlos aneinandergereiht, eine Schilderkennung im Fahrzeug könnte hier heiß laufen. So fährt man am Besten mit 80 km/h durch und spart sich das ständige Beschleunigen und Bremsen.
Da ich ja selbst reichlich im Umland unterwegs bin kann ich zumindest sagen, dass ein Hybrid für den Osten hervorragend geeignet ist.
Auch mein Jazz hat den günstigsten Verbrauch bei Geschwindigkeiten zwischen 70-95 km/h.

Anders zum Beispiel in Bayern, hier gibt es noch echte 100er Strecken. Und man sollte tunlichst vermeiden mit 80 durch die Gegend zu schleichen. 110-120 km/h sind eher geeignet, um sich nicht den Frust der Einheimischen zuzuziehen. ;)

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Antwort Nr. 106
Ich liebe Alleen!  :icon_herzen02:  Da macht es mir auch nichts aus, ewig lang hinter einem Landwirt her zu tuckern.

https://youtu.be/KBA66VIEaVY

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 107
@Jorin Wie du schon sagst: fühlen. Niemand kommt auf einer Strecke von 25 km wirklich früher an nur weil er zwischen den Dörfern bis 105 km/h beschleunigt anstelle es bei 88 km/h zu belassen.

Es gibt aber Opis (selbst erlebt) die Fahren einfach mit 70 durch, egal ob Dorf oder Landstraße. Die dürften dann den optimalen Verbrauch haben und gleichzeitig mit allen anderen ankommen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 108
@Jorin Wie du schon sagst: fühlen. Niemand kommt auf einer Strecke von 25 km wirklich früher an nur weil er zwischen den Dörfern bis 105 km/h beschleunigt anstelle es bei 88 km/h zu belassen.

Ist mir klar. Ein solcher Bremser (nicht zu verwechseln mit einfach gemütlich, aber angepasst fahren) verführt aber zu gefährlichen Manövern der Fahrzeuge hinter ihm, die es eiliger haben. Das ist heutzutage leider so.  :icon_no_sad:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 109
Jepp Knauser fährt fast nur im Osten der Republik.
Nur, wenn er den kleinen weißen Piepsi bei euch in NRW holen kommt (weil wir West bezahlen und Ost verdienen) kommt er zu euch. Wenn aber @Jorin mit seiner weißen Prius Rakete und GPS Geschwindigkeit statt Tacho ankommt im Rückspiegel. Dann beschleunigt Knauser bis Jorin ohne Gefahr überholen kann. Das machte ich übrigens auch mit dem Auto 1.0 Yaris bis sie es seinem Frauchen vor ein paar Tagen kaputt gefahren haben. Drängler!!!! Und Frauchen fährt ganz anders als Knauser, hat aber ein Herz für Tiere und latscht auf die Bremse für sie.

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Antwort Nr. 110
Ui, hoffentlich bekommt Frauchen nicht schuld am Unfall, da kleine Tiere ja leider nichts wert sind und nur als Sache bezeichnet werden.
Da wäre ein ausgewachsenes Wildschein oder ein Reh dann besser für die Schuldfrage. :-(

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 111
Wenn aber @Jorin mit seiner weißen Prius Rakete und GPS Geschwindigkeit statt Tacho ankommt im Rückspiegel. Dann beschleunigt Knauser bis Jorin ohne Gefahr überholen kann.

Das ist aber lieb von dir!  :wldn:  :icon_2f4u:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 112
NRW jenseits des Rheins bietet auch noch alles, was man so braucht um den Verbrauch hochzutreiben.

100er Landstraßen, lange unbegrenzte Autobahnabschnitte... Viele Bäume, die einen gerne auffangen, wenn man vom rechten Weg abkommt.^^

Total irre, was da noch an Abschnitten 100km/h zulassen. Meinem GT86 hatte es damals jedenfalls Freude gemacht. :D
Der Prius ist da eher angestrengt, und anstrengen mag er nicht so. Also lieber gediegen und nicht Lappen und Leben aufs Spiel setzen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 113
Total irre, was da noch an Abschnitten 100km/h zulassen. Meinem GT86 hatte es damals jedenfalls Freude gemacht. :D
In Sachsen Anhalt gibt es Landstraßen die im rechten Winkel und in kleinem Radius um Acherflächen herum geplant wurden (Altlast?). Wer da mit 100 km/h ankommt fliegt raus. Selber mitdenken & hinschauen ist angesagt. Sonst stehen wir irgendwann im Schilderwald.
Der Bürger ist mündig. Er hat die Fahrerlaubnis.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 114
Hallo Knauser,

bei allem Spritsparen eines nicht vergessen: Schnitt ist nicht alles.
Ich fahre keine Umwege, um einen niedrigeren Schnitt zu erhalten.
Mir ist der absolute Verbrauch wichtiger.
Rechne mal nach:
80 km mit einem Schnitt von 5,2 L/100km macht einen Verbrauch von 4,16 L.
100km mit einem Schnitt von 5,0 L/100km macht einen Verbrauch von 5 L.
Du müsstest durch den Umweh schon auf einen Schnitt von 4,16 kommen, um gleich zu ziehen.

Dies sind Beispielwerte zur Verdeutlichung.
Zeitverlust gar nicht gerechnet (man hat ja genug davon).

Gruß
Helmut


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 116
ich fahre öfter mal in den Niederlanden, AB und Landstraße. Auf beiden kann man herrlich entspannt cruisen, keiner drängelt oder möchte im Kofferraum mitfahren :applaus:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 117
Effizienter sind natürlich 80 km/h im Vergleich zu 110 km/h. Die benötigte Leistung um den Luftwiderstand zu überwinden ist proportional zu v^3 (beim Rollwiderstand geht die Leistung lediglich proportional zu v hoch).
Das ist schon klar, dass 80 km/h effizienter sind. Ich möchte aber auf der Autobahn auch voran kommen. Und da sind die 110 km/h ganz gut. Und wenn es relativ leer auf der Autobahn ist, dann geht es auf die rechte Spur und der Tempomat wird auf Tach 100 eingestellt. Dann muss ich nur ganz selten mal überholen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 118
Den Yarissimulator hat der PF MrLongRun programmiert bzw. vom Rechteeigentümer des P2-Simulators auf den Yaris übertragen. Er ist eher selten bei den PF eingelogged, d.h. eine PM kann schon einmal 6 Monate "liegen bleiben" ;-). Allerdings kommt er auf Treffen z.B. nach Sinsheim etc.. Ich denke er ist der einzige der Deine Frage kompetent beantworten kann.

@alupo
Hast du dein Grillblocking irgendwo dokumentiert?

Da ich bei meinem alten Diesel damit auch gute Erfahrungen gemacht habe, steht es für den Auris auch auf der Agenda.
Über einen Bericht würde ich mich freuen.
Ich habe seit Okt. 2012 ein permanentes Grillblocking um eben das EGR-System zu unterstützen. Ich bin überzeugt dass es hilft schneller den Verbrenner warm zu bekommen und daher schneller auf den Land-und Stadtstrassen Normalverbrauch von BC3,0
zu kommen.

Hier in der Rheinebene hatte es letztes Jahr bis zu 40°C. Auch mit Klima war es nie kritisch, aber ich habe auch einen niedrigen Verbrauch, insbesondere im Sommer. Auf Langstrecke ändere ich auch nichts am Grillblocking. Angefangen habe ich im Herbst 2010 und dann jedes Jahr zweimal umgebaut. Das war mir zuviel Arbeit.
Historie:
11/2010 27839 km untere Grillabdeckung (Teichfolie) montiert
3/2011 36519 km Grillabdeckung entfernt
10/2011 43500 km untere Grillabdeckung montiert
7/2012 59000 km Grillabdeckung abgenommen, geschätztes Datum
10/2012 63000 km Grillabdeckung montiert, und das ist so bis heute

@Wanderdüne
Du fragtest mich ja nach meiner Meinung. Ich kann mir nicht vorstellen dass dass die Kennlinien des Motors sich ändern und das zu solchen Verbrauchsveränderungen führt. Klar ist der Prius auf minimalen Schadstoffausstoß konzipiert und nicht auf minimalen Verbrauch. Sonst hätte Toyota eine alte Schublade öffnen können und anstatt einen Saugrohreinspritzer einen Direkteinspritzer einbauen können.

Unter 80 kmh ist der Energieverbrauch relativ niedrig, vielleicht 5 kW? Dennoch denke ich dass der Luftwiderstand einen merklichen Einfluß auch dann schon hat.

Es ist sicher auch richtig dass sich die Luftdichte nur geringfügig verändert mit der Temperatur, aber die Daten meiner Tabelle ändern sich ebenfalls nur geringfügig, ca. 1,1% pro °C.

Im Oktober ist doch der Community Award von Toyota in Köln. Da ist auch der Techniksprecher von Toyota dabei (hält ja einen Vortrag). Wenn ich es nicht vergesse kann ich ja die Grafik und die zugrunde liegenden Zahlen mitnehmen und ihm nach seiner Meinung fragen. Aber das dauert noch etwas...

Gruß alupo


 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 119
Zu Punkt 5 Vorauschauend fahren habe ich eine Frage:

Was bringt mehr Energieeffizienz?:

An z.B. eine Ampel oder was auch immer, ran rollen und wenn es möglich ist, bis das Auto zum stehen kommt

oder

an die Ampel, Kreuzung an der man abbiegen möchte usw. ran rollen und soweit vorher wie irgendwie möglich leicht auf die Bremse treten um die Rekurpation einzuleiten?

Warum ich das frage?
Ich habe auf meinen Wegen (Landstraße/Kreisstraße/Bundesstraße) zu den Uhrzeiten zwischen
4:30-7:30 Uhr
12:30-16:30 Uhr
20:30-23-30 Uhr
Die Zeiten auch am Wochenende und Feiertags

Teilweise so wenig Verkehr, dass ich so fahren könnte wie ich möchte.
Da kommt manchmal 30 Minuten und länger mal gerade 1 Auto von hinten.
Ich kann also fahren wie ich will ;D ich störe da niemanden  :applaus:

Nun habe ich hier schon sehr viel gelernt.

Das hier bringt mir sehr viel:
Ich versuche auf der BAB die Nadel vom Eco Meter immer in dem Bereich nach der hälfte des Eco Bereichs zu halten  ;D (Siehe Markierung).

Dabei kommt eine Geschwindigkeit von 80-130 Km/h raus und ein verbrauch von 4 LHK.

Und das hier
Ich würde das so auslegen:

  • Bremsen mit Fußbremse: Sofern der Zeiger des Ecometers nicht bis in den unteren Bereich von "Charge" geht (max. zur Hälfte), ist diese Art des Bremsens am wirtschaftlichsten. Dabei werden die Bremsbeläge nicht angerührt und keine vergeudete Energie durch den mitlaufenden Benziner
  • Stellung "B": Schlechtere Wirtschaftlichkeit, jedoch kein oder geringerer Bremsenverschleiß, sollte die Batterie mal voll sein
  • Bremsen mit Tempomat: Hoher Verschleiß der Bremsen, da Zeiger bei "Charge" voll ausschlägt (speziell in deinem Fall)

Ich persönlich würde immer die Fußbremse bevorzugen, außer bei voller Batterie.

Gibt es noch etwas?
Berg hoch das Gaspedal, nicht die Geschwindigkeit halten.
Und den Berg wieder runter? Gas geben oder Gaspedal halten oder Fuß vom Gas und rollen lassen?
Geschwindigkeit, fahre ich für mich bei Helligkeit nicht schneller als 80km/h und wenn es dunkel ist, entsprechend langsamer.

Das alles bei so gut wie nicht vorhandenen Verkehr besonders zwischen 22:00-23:30 Uhr nach der Spätschicht. Und dabei möchte ich mit maximal möglicher Energieeffizienz unterwegs sein. Anstrengend finde ich das nicht, im Gegenteil. Mir macht das richtig Spaß. Nur im Auto 1.0 ging der Motor ja leider nicht allein aus ::)

Bin gespannt ob es hier so jemanden gibt, der das Sprit sparen auf die Spitze treibt?
Ein Link wäre auch schön.

Was ich noch weiß:
Im Winter die Heizung auf 16 Grad weiß ich noch.
Habe eh immer die Jacke an und bei 16 Grad friere ich da noch nicht.

Trotzdem geht Sicherheit vor Ökonomie.

Wer jetzt über mich meckern möchte.
Ich behindere zu den Zeiten niemanden, weil keiner da ist.
Der Vorteil von 3-Schichtsystem, ich fahre halt immer dann zur Arbeit oder nach Hause, wenn andere bei der Familie sitzen. Irgendeinen Vorteil muss es doch haben. Dann nehmen wir eben den Spaß am Sprit sparen und das entspannte Reisen ohne Drängler.