Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 75 – 27. Juli 2016, 21:05 Zitat von: MGLX – am 27. Juli 2016, 17:46Wo ist der freundliche Sandhaufen, wenn man ihn mal braucht. Hier!@MGLX Na, das ist mal eine gute Umwidmung, da antwortet der freundliche Sauhaufen, ähh Sandhaufen gerne:Ja, die Einbindung der Topographie ist in den neuen Hybriden enthalten. In meinem muss ich denken und das mit dem Fuß nachführen. Wenn das Navi also weiß, dass es gleich länger bergab geht, fährt es den Akku bergauf schön leer. Oder lädt extrem voll, wenn es danach in die Stadt geht. Hierzu gehört auch geplantes Ausrollen hinter langsameren Verkehrsteilnehmern (Lexus, Tesla oder ä. ) vor Geschwindigkeitsbeschränkungen oder an Stadtgrenzen.Das machen aber Mercedes oder Volvo schon länger ohne Hybrid beim LKW. Dort toleriert der Tempomat bergauf geringere Geschwindigkeit oder nimmt bergab mehr Schwung auf, um im optimalen Arbeitspunkt zu fahren und maximal Energie zu sparen. Auch Ausrollen gehört dort zum Repertoire.Es grüßt derFSH Quote Selected 1 Likes
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 76 – 27. Juli 2016, 21:23 Das nenne ich mal innovativ. Bei Toyota kannst froh sein wenn das Navi weiß, das man schon längst an der Kreuzung steht. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 77 – 27. Juli 2016, 22:58 Ja, davon kann sich Toyota gerne mal eine Scheibe abschneiden. Ich hätte eigentlich auch damit gerechnet, dass sowas im P4 reinkommt.Würde mich jetzt interessieren, ob das messbare Ergebnisse bringt. @Wanderdüne hast du da irgendwo verlässliche Daten zu? Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 78 – 27. Juli 2016, 23:31 Eine Möglichkeit gibts wohl.Jemand klaut die GPS Antenne an Stern des Sandhaufens und schon wird er Dauergast an der Zapfsäule sein Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 79 – 28. Juli 2016, 11:09 An die Fahrweise gewöhnt man sich schnell. Mittlerweile fahre ich die letzten 700m von und nach Hause rein elektrisch in der 30er Zone. Auf der Autobahn fahre ich nicht schneller als 120km/h. Das mit dem Lupfen funktioniert leider nicht immer. Wenn ich 6 Ladebalken habe und ich mit 50km/h im charge Bereich fahre (Fuß ist kein Stück mehr auf dem Gas), dann ist der Benziner manchmal trotzdem an. Vielleicht heizt er sich dann noch auf.Wenns auf der Autobahn mal langsamer wird mache ich den Tempomat aus und drücke ihn nicht runter. Ich habe das Gefühl, dass der sonst extrem rekuperiert und dann aber wieder kurz Gas gibt, sobald man den Hebel loslässt. Dann lieber ausrollen und länger und weniger rekuperieren.Auf gerader Strecke versuche ich wenn ein Gefälle folgt, möglichst viel elektrisch zu fahren.Andersrum wenn ein Berg folgt tue ich nichts, weil die Steuerung bei mir sowieso immer versucht, 6 Ladebalken zu haben.Ansonsten vertraue ich komplett auf die automatische Regelung. Nur manchmal auf gerade Strecke kann ich beobachten, dass sich Laden und Entladen im Sekundentakt abwechseln (gelber Pfeil richtung Batterie ändert die Richtung sekündlich).Eine Frage zum Bergabfahren habe ich noch. Bei besonders starken Bergen gibt es den Gang B. Den habe ich in Wuppertal verwendet, wenn es ins Tal steil runtergeht. Rekuperiert der oder hängt der den Benziner zum Mitdrehen ein?Im Yaris-Simulator sieht es nämlich tatsächlich so aus als würde der Motor zum Bremsen verwendet und keine zusätzliche Energie rekuperiert. Eventuell wäre Bergab dann der Tempomat angebracht, weil der auch beim Bremsen stark rekuperiert. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 80 – 28. Juli 2016, 11:16 Zitat von: MGLX – am 27. Juli 2016, 22:58Ja, davon kann sich Toyota gerne mal eine Scheibe abschneiden. Ich hätte eigentlich auch damit gerechnet, dass sowas im P4 reinkommt.Der Kia Niro soll es haben.Freue mich schon auf die Probefahrt im September! Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 81 – 28. Juli 2016, 11:17 Zitat von: Holger-Timm – am 28. Juli 2016, 11:09Ansonsten vertraue ich komplett auf die automatische Regelung. Nur manchmal auf gerade Strecke kann ich beobachten, dass sich Laden und Entladen im Sekundentakt abwechseln (gelber Pfeil richtung Batterie ändert die Richtung sekündlich).Dieser Zustand ist besonders verbrauchsarm (siehe Pulse and Glide – Prius Wiki ), aber leider beim Yaris nur sehr schwer zu erreichen. Das überhaupt keine Pfeile angezeigt werden, kenne ich beim Yaris Hybrid VFL kaum. Die beste Näherung ist wohl die von Dir beschriebene Zustand, dass die Pfeile für Aufladen und Entladen sich in sehr geringen Intervallen abwechseln. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 82 – 28. Juli 2016, 12:39 Mahlzeit!Zitat von: Holger-Timm – am 28. Juli 2016, 11:09Eine Frage zum Bergabfahren habe ich noch. Bei besonders starken Bergen gibt es den Gang B. Den habe ich in Wuppertal verwendet, wenn es ins Tal steil runtergeht. Rekuperiert der oder hängt der den Benziner zum Mitdrehen ein?Im Yaris-Simulator sieht es nämlich tatsächlich so aus als würde der Motor zum Bremsen verwendet und keine zusätzliche Energie rekuperiert. Eventuell wäre Bergab dann der Tempomat angebracht, weil der auch beim Bremsen stark rekuperiert.Er hängt den Benziner zum Bremsen mit rein und rekupiert trotzdem noch. Mache ich regelmäßig, wenn ich die Oberbergische Str. in Wuppertal runterfahre. B rein und rollen lassen. Das ist die auch einzige Gelegenheit, bei der ich mal alle Balken zu sehen bekomme (Batterie "voll")...Meinjanur,Sushi Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 83 – 28. Juli 2016, 12:51 Ich beutze "B" auch gerne mal im Stau, wenn die Leute vor mir gerade mal die kupplung schleifen lassen oder so eine Bremslichtdisco vor mir herfährt. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 84 – 28. Juli 2016, 13:02 Ist das Bremsen mit "B" nicht schlechter für die Rekuperation, als Bremsen mit der gewöhnlichen Fußbremse? Schließlich wird Bewegungsenergie durch den mitlaufenden Benziner "vernichtet", die sonst durch die Elektromotoren in die Batterie eingespeist werden könnte. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 85 – 28. Juli 2016, 13:09 Bei "B" schonst Du die Bremsbeläge. Wenn die Batterie am Berg schnell voll wird, muss die Energie ja irgendwo hin...EDIT: Im Stau bei Schrittgeschwindigkeit (<10 km/h) wird nicht rekupiert. Quote Selected Zuletzt geändert: 28. Juli 2016, 13:14 von SushiDS
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 86 – 28. Juli 2016, 13:19 Wenn die Batterie voll ist, wird vom System automatisch der B Modus aktiviert. Muss man also nicht mit dem Gangwahlhebel machen. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 87 – 28. Juli 2016, 13:35 Mir gehts da mehr um den Verkehrsfluss. Ich will den Hintermann nicht durch ständiges Bremsen verrückt machen. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 88 – 28. Juli 2016, 13:40 Zitat von: hsd – am 28. Juli 2016, 13:02Ist das Bremsen mit "B" nicht schlechter für die Rekuperation, als Bremsen mit der gewöhnlichen Fußbremse? Schließlich wird Bewegungsenergie durch den mitlaufenden Benziner "vernichtet", die sonst durch die Elektromotoren in die Batterie eingespeist werden könnte.Genau das meine ich. Wenn ich lange bergab fahre (Ronsdorfer Straße, Wuppertal), dann kann ich mit B bremsen. Es wird dabei nur wenig rekuperiert. Wenn ich stattdessen den Tempomat auf 50 einstelle, dann rekupiert der Tempomat bis zum Limit (unteres blau). Wenn die Batterie dann voll ist und/oder die Hangabtriebskraft nicht ausreichend umgewandelt werden kann, dann darf die Automatik auch gerne den Motor hinzuschalten, um zu bremsen.Also die Frage ist: Was ist effektiver. Bremsen mit B oder das Bremsen des Tempomaten? Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 89 – 28. Juli 2016, 13:47 Zitat von: Holger-Timm – am 28. Juli 2016, 13:40Genau das meine ich. Wenn ich lange bergab fahre (Ronsdorfer Straße, Wuppertal), dann kann ich mit B bremsen. Es wird dabei nur wenig rekuperiert. Wenn ich stattdessen den Tempomat auf 50 einstelle, dann rekupiert der Tempomat bis zum Limit (unteres blau). Wenn die Batterie dann voll ist und/oder die Hangabtriebskraft nicht ausreichend umgewandelt werden kann, dann darf die Automatik auch gerne den Motor hinzuschalten, um zu bremsen.Also die Frage ist: Was ist effektiver. Bremsen mit B oder das Bremsen des Tempomaten?Ich würde das so auslegen:Bremsen mit Fußbremse: Sofern der Zeiger des Ecometers nicht bis in den unteren Bereich von "Charge" geht (max. zur Hälfte), ist diese Art des Bremsens am wirtschaftlichsten. Dabei werden die Bremsbeläge nicht angerührt und keine vergeudete Energie durch den mitlaufenden BenzinerStellung "B": Schlechtere Wirtschaftlichkeit, jedoch kein oder geringerer Bremsenverschleiß, sollte die Batterie mal voll seinBremsen mit Tempomat: Hoher Verschleiß der Bremsen, da Zeiger bei "Charge" voll ausschlägt (speziell in deinem Fall)Ich persönlich würde immer die Fußbremse bevorzugen, außer bei voller Batterie. Quote Selected Zuletzt geändert: 28. Juli 2016, 13:51 von hsd