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Thema: Spritverbrauch senken (148830-mal gelesen)
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Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 90
Ich würde das so auslegen:
Bremsen mit Tempomat: Hoher Verschleiß der Bremsen, da Zeiger bei "Charge" voll ausschlägt (speziell in deinem Fall)

Ich persönlich würde immer die Fußbremse bevorzugen, außer bei voller Batterie.
Der Tempomat im Yaris kann nicht aktiv Bremsen. Nur mehr rekupieren. Ich weis nur nicht was er macht, wenn die Batterie voll ist. Automatisch auf "B" umschalten oder schneller werden?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 91
Es kommt eine Meldung mit piep-piep und er deaktiviert den Tempomat.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 92
Bei Tempomat, Gefälle und Batterie voll, dreht bei mir der Motor hoch.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 93
@SushiDS  da bin ich mir nicht so sicher. In einem der anderen 5 verbrauchsthreads hatten wir das Thema auch schon mal. Da hatten wir herausgefunden das der Tempomat aktiv bremst und das ohne Bremslicht.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 94
Wenn ich lange genug bergab fahre geht irgendwann die Motordrehzahl hoch und wenn die Geschwindigkeit dann weiter steigt, kommt das Gepiepe und der Tempomat schaltet sich ab.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 95
Ah, soweit habe ich es nicht kommen lassen, ich hab' dann immer vorher von Hand äh Fuß gebremst.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 96
Wenn ich lange genug bergab fahre geht irgendwann die Motordrehzahl hoch und wenn die Geschwindigkeit dann weiter steigt,
Das hatte ich heute. Bergab hatte ich auf 70 km/h eingestellt, was der Tempomat die ersten paar hundert m auch gut schaffte. Dann war aber der Akku voll und der Wagen wurde immer schneller mit gleichzeitig hoher Motordrehzahl. 
kommt das Gepiepe und der Tempomat schaltet sich ab.
Dies habe ich noch nicht gehabt, weil ich dann bei steigender Geschwindigkeit, um kein Risiko einzugehen (es kam eine Kurve) selbst gebremst habe. Daher hatte ich dieses Piepen noch nie.

Ich hatte auch noch nie, dass der Tempomat, außer mit dem Elektromotor gebremst hat. Bisher hat er m.E. noch nie die Scheibenbremsen genutzt. Ich vermute auch, dass der Tempomat die Scheibenbremsen überhaupt nicht anspricht. zumindest bei meinem VFL nicht.

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Antwort Nr. 97
Ist doch super, dass der Tempomat durch Rekuperation bremst.
Dann kann der das maximale aus der potentiellen Energie des Autos auf einem Berg herausholen.  ;D

Ich habe jetzt meinen Tank übrigens zum zweiten Mal gefüllt. Bin jetzt auf 5,4l.
Anscheinend hat mein fTH den Tank doch nicht ganz voll gemacht.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 98
Ich hatte auch noch nie, dass der Tempomat, außer mit dem Elektromotor gebremst hat. Bisher hat er m.E. noch nie die Scheibenbremsen genutzt. Ich vermute auch, dass der Tempomat die Scheibenbremsen überhaupt nicht anspricht. zumindest bei meinem VFL nicht.

Das kann er auch nicht. Kein "normaler" Tempomat in den Toyota-Modellen kann aktiv bremsen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 99
Hallo, kennt sich Jemand mit dem Yaris Simulator aus?

Ich habe den gerade im Hintergrund mal laufen lassen und der zeigt bei 88km/h 3,3l an und bei 70km/h 3,4l.
88 ist genau der Strich, wo ECO dransteht, 70 ist ein Strich darunter.

Ist das Richtig, dass der Yaris Hybi bei 70km/h mehr verbraucht als bei 88km/h?
Habe extra abgewartet bis die simulierte Batterie nicht mehr geladen wurde.

Dennoch das Ergebnis.

Ist das Ein Fehler im Simulator? Gibt es noch weitere Fehler im Simulator?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 100
Nein das klingt plausibel.

Jedes Auto hat bei der Geschwindigkeit seinen individuellen Sweetspot,  also Geschwindigkeitsbereich (Absolutwert der Geschwindigkeit) des niedrigsten Verbrauchs. Darüber und darunter steigt der Verbrauch an.

Darunter, weil der Motor nicht im effizientesten Betriebspunkt laufen kann, und darüber weil Wind- und Rollwiderstand  erheblich ansteigen.

 Nebenbei: kann es sein, dass du ein wenig zu sehr auf den Verbrauch fixiert bist? Hab  ksher noch nicht viel zu anderen Themen von dir gelesen 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 101
Ich bin fixiert den optimalen Verbrauch bei einem guten Tempo herauszufinden.

Ich bin Dieselfahrten mit bis zu 160km/h gewöhnt, wo ich dann bei 5,2l Diesel gelandet bin.
Jetzt habe ich Freitag getankt und habe mir 5,4l Benzin auf 100km ausgerechnet.

Dass der Diesel günstiger ist wusste ich schon vor dem Hybridkauf. Aber der Fahrspaß ist beim Hybrid in der Stadt und auf Landstraßen wesentlich höher. Darum macht mir der Mehrverbrauch nichts aus.
Dennoch möchte ich optimieren. Und auf der Autobahn suche ich das maximum was noch effizient ist und auch den Motor leise laufen lässt. Das ist meiner Meinung nach bei 110km/h.

Ich bin Softwareentwickler und da ist es ein Splin, dass alles optimal läuft.    ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 102
Effizienter sind natürlich 80 km/h im Vergleich zu 110 km/h. Die benötigte Leistung um den Luftwiderstand zu überwinden ist proportional zu v^3 (beim Rollwiderstand geht die Leistung lediglich proportional zu v hoch).

Jetzt vernachlässigen wir mal den Rollwiderstand und vergleichen 80 km/h mit Deinen 160 km/h von früher:
  • v(alt) = 80 km/h, t=1h, P(alt) = k * v(alt)^3
  • v(neu) = 2 * v(alt)
  • P(neu) = k * v(neu)^3 = k * (2 * v(alt))^3 = k * 2^3 * v(alt) ^3 = 8 * k * v(alt)^3 = 8 * P(alt)
  • E(alt,t) = P(alt) * t, s(alt) = 80 km
  • E(neu,t) = P(neu) * t = 8 * P(alt) * t, s(neu) = 160 km = 2 * s(alt)
  • E(alt,80km) = E(alt,t)
  • E(neu,80km) = E(neu,t) / 2 = 4 * P(alt) * t = 4 * E(alt,80km)
D.h. der Energieaufwand um 80km mit 160km/h zu fahren ist 4-mal so hoch, wie wenn man mit 80 km/h fährt. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass die meisten Verbrenner-Antriebe vermutlich eher bei 80 km/h effizient übersetzt sind, wird's bei 160 km/h noch schlechter aussehen.

Unabhängig davon fahre ich i.d.R. zwischen 100 - 120 km/h, wobei hier eh nicht mehr als 120 km/h erlaubt sind.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 103
@Holger-Timm wundert mich, dass die Geschwindigkeit so hoch ist :-/
88 km/h das wäre ja zu Ideal, um damit auf Bundesstraßen zu fahren, ohne andere großartig zu behindern.

Ich habe das ganze im Simulator ausprobiert, perfekte Bedingungen  ;D

Interessant ist für mich der Durchschnittsverbrauch und
der sinkt nach ca. 17 km auf 3,3 L / 100 km
Momentan zeigt der Simulator 3,0 L / 100 km an.

Nach 24 km sinkt sie auf 3,2 L / 100 km.

Geschwindigkeit ist 79km/h.
Und das passt dazu, was ich einmal gelesen habe und auch hier im Forum verlinkt wurde.
Yaris Hybrid ist für 70 km/h optimiert

Ich glaube weniger, dass die Geschwindigkeit eine Rolle spielt,
was für mich in der Praxis wichtiger ist, dass Ecometer.

Ich beschäftige mich nun seit vielen Monaten mit 2 unterschiedlichen Foren, lese alles was ich kriegen kann.
Wenn es um die größte Effizienz geht maximal bis zu dem dicken Strich wo Eco drauf steht.

Was ich bestätigen kann, sind deine 3,3 Liter / 100 km bei 88 km/h
Ich komme aber im Simulator unter diesen Wert, wenn ich langsamer fahre.

Habe noch Wartezeit, bei mir wird dann kaum eine Strecke unter 70 km sein, dann werde ich es selbst testen.
Was ich vom Auto 1.0 gelernt habe, die Kaltstartphase Frist am meisten. Wenn man hier drauf tritt, muss man ewig fahren um den Mehrverbrauch wieder runter zu bekommen.

Für mich ist es wichtig, möglichst entspannt und sparsam von A nach B zu kommen.
Und das ohne andere (im Berufsverkehr) zu behindern. Deswegen fahre ich Schleichwege über die Dörfer.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 104
88 km/h das wäre ja zu Ideal, um damit auf Bundesstraßen zu fahren, ohne andere großartig zu behindern.

Das sind echte 82 km/h. Ich fahre auf Bundesstraßen, wenn die Straße das zulässt und die 100 km/h gelten, dann 105 bis 110 km/h laut Tacho. Ich bin also 20 km/h laut Tacho schneller als du und ja: Ich würde mich also von dir im Verkehrsfluss behindert fühlen.  :-X