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Thema: Spritverbrauch senken (149009-mal gelesen)
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Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 180
Ach ja, @Knauser
Tipp: Auto tiefer legen -> weniger Stirnfläche -> weniger Luftwiderstand -> weniger Verbrauch :)

Ich bewundere wie man auf so nen Verbrauch kommt. Bei mir absolut nicht machbar ohne dass ich ein massives Verkehrshindernis bin.
Ich hab auch das Gefühl dass der Yaris Bundesstraßen nicht so mag. Alles ab 80 km/h aufwärts ist Gift für den Verbrauch.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 181
Dass im Video von Wayne Gerdes erzählte funktioniert  :applaus:
-bis 30 km/elektrisch
-jegliche Beschleunigung darüber Verbrenner an
-aber in der Mitte bei ECO  bis 1 Strich darüber bleiben
Genau das scheint MPGomatic nicht zu machen in:
https://www.youtube.com/watch?v=rubyxsWp6H4
Er beschleunigt oft stärker, teilweise sogar in den Powerbereich hinein. Aber seine benutzte Topographie scheint schon wirklich optimal zu sein. Solche langen leicht abschüssigen Gelände finde ich in meiner Umgebung nicht.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 182
@bgl-tom

Jetzt gehe ich erst einmal wieder zurück hierzu:
https://youtu.be/l0p6M7u7jEE

Meine letzte Fahrt war, übertrieben gesagt, eine Enttäuschung mit 3,7 l/100 km nach Reset des Bordcomputers vorm los fahren.

Das sagt auch das hier aus:
(sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? - PRIUSforum

Wann wird die meiste Energie benötigt?
Beim anfahren und beim beschleunigen!

Wer hat den höheren Wirkungsgrad? Elektromotor oder Verbrenner?
Elektromotor

Warum lässt Toyota das Auto elektrisch anfahren?
Weil, dabei siehe oben, die meiste Energje benötigt wird.

Fahre so wie das Video es zeigt und du wirst Benzin sparen.

-ich glaube man versteht das Video des Spritsparmeisters falsch. Effizienter scheint mir, dass zuschalten des Benziners bis 30 km/h hinauszögern und nicht den Verbrenner unbedingt ab 30 km/h zuzuschalten.

-wo immer möglich rollen zu lassen ohne jeglichen Verbrauch

-das Gaspedal sanft treten, sanft auf Geschwindigkeit kommen, langsam den Berg hoch klettern.

Eben doch wie ein Fahrradfahrer.
So erreiche ich die besten Verbräuche.

Ich habe es jetzt auf einer ganz anderen Strecke nicht geschafft auf meine 3,4 l/100 km wieder runter zu kommen. Was gar kein Problem mehr war.

Von daher, MPGoMatic rollt sehr viel Berge runter. Das ist schon fast Beschiss ;-) er zeigt aber auch Nebenstraßen fahren kann Benzin sparen.

Das Streckenprofil macht mehr aus, als ich gedacht habe!

 :besserwisser: Einmal auf Geschwindigkeit gekommen und dafür gleichmäßig mit der Geschwindigkeit auf einer geraden Bundesstraße durch fahren ist sparsamer als auf der Nebenstraße ständig wegen Kurven Gas zu geben, zu bremsen und wieder Gas zu geben. Das habe ich heute gelernt. :besserwisser:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 183
Konstant die Geschwindigkeit halten ist in der Ebene günstig für den Verbrauch. Wenn man auf einer Strecke fährt, die ständig bergauf und bergab geht, dann ist es günstig, wenn man bergab mit sanften Gas die Geschwindigkeit erhöht. Dann muß man an der folgenden Steigung bzw. Ebene nicht so viel Gas geben, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. Man kann auch an der Steigung die Geschwindigkeit bis zur Bergkuppe leich abfallen lassen. Bergab etwas schneller und Bergauf etwas langsamer ergibt auch die gewünschte Durchschnittsgeschwindigkeit. Man muß aber nicht so stark Gasgeben.

Yaris Gerd

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 184
Eben doch wie ein Fahrradfahrer.
Du verwechselst, dass bei deiner Fahrweise dein Auto im Schnitt nur vielleicht 1/10 der Maximalleistung einsetzt. Ein Fahrradfahrer wird eher nicht so wenig einsetzen, denn dann fällt er einfach um. Ein Radfahrer wird wohl eher nur soviel Energie einsetzen, dass er nicht übermäßig zu schwitzen anfängt.

Deine super Verbräuche in allen Ehren. Kannst du das nächste mal auch die Zeiten und die Gesamtstrecke posten, insbesondere wenn du mal anders fährst als sonst?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 185
Warum lässt Toyota das Auto elektrisch anfahren?
Weil, dabei siehe oben, die meiste Energje benötigt wird.

Vielleicht auch, weil der Atkinson beim Anfahren gar nicht aus den Puschen kommen und du glatt verhungern würdest? Ich meine, mich daran zu erinnern, gelesen zu haben, dass genau das der Fall war. Um einen Wagen (Prius 1. Generation) mit möglichst wenig Abgasen zu konstruieren, verknüpfte man den kleinen schwachen, aber sehr effizienten Atkinson-Motor mit einem Elektromotor, der beim Anfahren und Beschleunigen helfen musste, da der Atkinson alleine zu schwach war. Das dürfte auch heute noch beim HSD der Fall sein, auch wenn diese Anfahrschwäche nicht mehr ganz so stark sein dürfte. Der grundsätzliche Aufbau des HSD ist ja aber gleich geblieben.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 186
Leute ich weiß es nicht. Ihr habt viel mehr Ahnung  von der Technik als ich :rspct:
@YarisGerd Danke, dass mit den Bergen hilft weiter. Es geht tatsächlich immer auf und ab.

@bgl-tom
Ich muss mir für bestimmte Zeiten eine andere Strecke suchen, mir ist das sonst zu stressig Das hier Paulsdamm – Wikipedia ist nämlich eine Höllenstrecke.
Ich weiß nicht wie viele Unfälle überhaupt und mit Todesfolge. Die Leute fahren zu den Hauptverkehrszeiten wie die Bekloppten! Habe mal etwas nachgelesen, die ganze Strecke ist ein Unfallschwerpunkt. Da wird man in einer 70 km/h Kurve bei Gegenverkehr noch überholt  :icon_doh: Da ich Wechselsschicht 365 d / 24 h  arbeite, kann ich aussuchen.
.
Die Kilometer sind 63,5 bei wenig Verkehr und 66 km bei viel Verkehr.

Die Zeiten
Ich fahre ca. 1 Stunde bis Schwerin Ortseingang, da es dann mit 30 km/h durch die Stadt geht, fahre ich insgesamt so 1:17 h

Fahrrad
Das meine ich sinnbildlich.  ;)
Also langsam beschleunigen, Geschwindigkeit halten, dass man nicht kaputt ankommt, langsam den Berg hoch, Berg runter rollen lassen oder leicht schneller treten. Wenn man weiß das man anhalten muss rollen lassen.

Ich habe heute früh mal nichts gemacht. Ich habe einfach das Auto machen lassen.
Ergebnis 3,5 l/100 km ich werde dieses Auto wohl nie verstehen  :-D

 :nachti:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 187
Ich stand die letzten Tage mal an einem Fahrradüberweg.
Die Fahrradfaher dort mussten kurz abbremsen, dann um eine Verschwenkung und dann weiter über den Radweg. Alle Fahrradfaher haben nach der Verschwenkung stehend voll in die Pedale getreten um auf Geschwindigkeit zu kommen und sinddanach dann locker die Geschwindigkeit haltend weitergefahren.

Beim Spritsparen hilft Streckenkenntnis ungemein. Man kennt die Punkte an denen man vom Gas gehen kann um ausrollen zu lassen, weiß das man an einigen Kurven je nach Straßenbedingungen nicht Bremsen muss und kann dadurch einfach viel Schwung mitnehmen und nutzen.

Elektrisch anzufahren scheint wirklich etwas sparsamer zu sein aber bis in den Powerbereich zu beschleunigen auch Berg hoch ist nicht so schädlich wie angenommen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 188
@Knauser

Also, wenn man bergab nur den Fuß vom Gas nimmt, dann rekuperiert man. Das bremst ab. Ich lupfe das Gas und versuche im Energy Recovery mode (heretical mode) mit niedriger ICE-Drehzal die Geschwindigkeit so weit wie möglich zu erhöhen.

Yaris Gerd

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 189
@teilzeitstromer

Das Problem mit dem reihn elektrischen Anfahren ist, dass man dann weniger gleiten kann. Wenn man ständig die Batterie leer fährt, dann lät das Syste sie mit dem ICE wieder auf, es sei denn, mann kann sie durch Rekuperation gleich wieder aufladen. Deshalb hast Du Recht. Streckenkenntnis und vorrausschauendes Fahren spart am meisten.

Yaris Gerd

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 190
Meine Art des Sparens beim Sprit ist seit meiner Pensionierung (nix mehr pendeln) das Stehen-Lassen des Prius.
Alles, was nur geht, zu Fuß machen.
Nur beim Einkauf außerhalb des Ortes das Auto nehmen und beim Einkauf von Schwerlasten (Wasserkasten, Bier, usw.).
Klar - die Fahrten zu den Verwandten sind natürlich auch priuslich.

Ich ziehe demnächst von Bayern nach Niedersachsen (Friesland).
Das verkürzt die einfache Besuchstrecken
von 430km auf 80km - Eltern
von 400km auf 232km - Töchter
von 600km auf 80km - Bruder und Schwägerin

Das alles bringt meinen Spritverbrauch enorm runter (Liter/Jahr), versaut aber so langsam den Schnitt beim Spritmonitor.
Eigentlich könnte ich bei meinem Fahrprofil nun auf Ford-Mustang umsteigen  ;) ,
ich spekuliere aber bereits auf BEV.

Gruß
Helmut

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 191
@YarisGerd
Wenn man nur elektrisch anfährt und dann mit dem Verbrenner weiterbeschleunigt wird die Batterie nicht leer!
Seit ich nicht mehr den Eco-Mode nutze ist die Batterie jedenfalls nach dem Schätzeisen im Display eher voller. Der Verbrauch ist trotzdem niedriger.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 192
Ich bin die letzten Tage mal wieder den Auris meiner Frau gefahren. Da komme ich so (nach BC) auf 0,3 bis 0,8 l geringeren Verbrauch als sie. Warum?
Hauptunterschied scheint mir das wesentlich sanftere Beschleunigen zu sein, wenn ich fahre. Dazu fahr ich wohl 10-15 km/h langsamer auf einige Strecken. Das alles summiert sich dann.

 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 193
Wenn man weiter beschleunigt, läd das System die Batterie wieder auf, aber es dauert länger bis der ICE wieder ausgeschaltet ist. Bei voller Batterie steht mehr Strohm vom MG1 für den MG2 zur Verfügung. Man sieht halt nicht immer sofort, was letzten Endes den Verbrauch senkt. Das System optimiert vieles automatisch. Was das System nicht leisten kanm, ist vorrausschauendes Fahren. Gleichmässiges Fahren ist ökonomischer als beschleunigen und bremsen.

Yaris Gerd

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 194
...
Gleichmässiges Fahren ist ökonomischer als beschleunigen und bremsen.

Yaris Gerd

Dieser Satz gilt bei jedem Auto, auch bei wie ihr immer so schön sagt Auto V 1.0, und hat auch den Spritverbrauch bei meinem Ex (Fabia TSI) auf ungeahnte Tiefen gebracht ...
Mit dem Yaris verbrauche ich bei gleicher Fahrweise dank HSD jetzt noch weniger, so soll's sein.
Und bin wesentlich bequemer dank Automatik und auch gelassener unterwegs, und diese himmlische Ruhe an der Ampel und im Stau. Jetzt reicht's auch wieder mit der Lobhudelei.