Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (146175-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 210
(Links-)Kurve schneiden, wo möglich. Vor Rechtskurve nach links ausholen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 211
@Knauser

Ich fahre gerne Racing Line. Da schneidest Du die Kurven, auch wenn es nur die eigene Spur ist. Du verkürzt dadurch die Fahrstrecke und fährst dabei optimal eine Gerade ( annähernd). Dadurch kannst Du schneller in den Kurven fahren. Dadurch musst Du weniger abbremsen und beschleunigen und sparst Bremsen und Reifen sowie Benzin und Zeit. Trotzdem kannst Du dabei sanfter und entspanntet fahren.

Yaris Gerd

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 212
Racing line ist die Ideallinie. Also der Versuch in die vorhandene Straßengeometrie bei Kurven eine Fahrtrajektorie möglichst großen Radius einzuschreiben. Je nach Kurvenrichtung bedeutet das entweder, dass man auf der eigenen Straßenseite beginnt und endet, aber auf dem Scheitelpunkt voll auf der Gegenfahrbahn ist (Linkskurve), oder gar, dass man auf der Gegenfahrbahn beginnt und endet um nur zwischendurch um den Scheitelpunkt herum auf der eigenen Seite zu sein (Rechtskurve). Der Trick ist im Realverkehr also nicht wirklich zu empfehlen. Die abgespeckte Version, bei der man das anstatt in voller Straßenbreite nur innerhalb der eigenen Fahrspur macht schon eher, allerdings ist die Wirksamkeit dann auch recht gering. Über die Mitnutzung von Standstreifen zum Gewinn von Freiheitsgraden kann man geteilter Meinung sein.

@bgl-tom und @YarisGerd waren schneller. Haben wohl die Ideallinie genommen...

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 213
Richtig.
Und der Fahrspurassistent hat zu dieser Fahrweise (volle Ausnutzung der Fahrspur inkl. Seitenstreifen) eine ganz eigene (und vor allem andere) Meinung... ;-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 214
Ich danke euch für die Erklärung. Kurve schneiden muss ich nicht wirklich, dass ist mir auch zu gefährlich. Ich denke mal, da bringt anderes mehr. Zum Beispiel achte ich am Tag auf markante Punkte. So sind auf einer Umgehungsstraße Leitplanken hinter einer Brücke, aber hier kann man rollen. Man sieht es aber nur, wenn man auch mal aus der anderen Richtung kommt.

Passt zu dem Punkt "seine Strecke kennen".

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 215
@Knauser

Ich schneide nur innerhalb der eigenen Spur. Das ist eine zivilisierte und ungefährliche Variante. Da man auf den öffentlichen Straßen ja nicht alleine ist und meistens Gegenverkehr hat, sollte man nicht die Gegenspur schneiden. Wenn man das au einer kurvenreichen Strecke macht, ohne die Gegenspur zu berühren, kann man ohne Gefahr, der Ideallinie folgend, mit ein wenig höherer Geschwindigkeit fahren, weil man ja nicht so große Fliehkräfte hat. Man versucht halt die gefahrene Srecke weniger kurvenreich zu fahren.

Yaris Gerd

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 216
Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, das jeder der so fährt das nur tut, wenn es die Verkehrsituation auch zulässt.
Ich finde es eigentlich schade so etwas explzit erwähnen zu müssen...

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 217
@MGLX erzählst du uns was das bedeutet? Racing Line?
Ich verstehe das so zu fahren, wie in einem Autorennspiel. Aber Praxis fehlt mir.

Naja, vom Grundsatz her ist das gedacht, um höhere Geschwindigkeiten zu fahren. Das Konzept dahinter ist, dass man versucht - und das klingt evtl. etwas komisch - die Kurve möglichst zu begradigen  ;D

Indem du von außen nach innen in die Kurve fährst. Je gerade die Strecke, desto schneller kann man durchfahren und das Momentum nutzen. Logischerweise muss man weniger bremsen.

Um das auf unseren Fall umzumünzen: Wir versuchen das mit der Prämisse, möglichst wenig Energie für alles zu investieren. Je weniger wir bremsen müssen, desto weniger müssen wir auch wieder investieren um auf die angepeilte Geschwindigkeit zu kommen.

Nebeneffekt: Weniger Bremsenverschleiß bei Auto 1.0 und weniger Reifenabnutzung, da man die Kurven nicht so scharf nimmt wie der Bogen suggerieren würde. Als netter Nebeneffekt sollte sich auch die Strecke verkürzen. Das ist natürlich nur marginal, aber mathematisch fährst du eine kürzere Strecke zwischen zwei abgesteckten Punkten. ;)

Und ja, das ist im Endeffekt wie im Autorennspiel.  ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 218
Jo, je schneller man durch die Kurven kommt, desto mehr Sprit spart man. Klingt komisch, ist aber so. Jedes Plus an Geschwindigkeit, das man durch eine Kurve rettet muss anschließend nicht wieder beschleunigt werden. Das heißt wer einer Kurve ansieht wie er am schnellsten durchkommt ist klar im Vorteil. Theoretisch funktioniert das wie bereits beschrieben: man nutzt die gesamte zur Verfügung stehende Straßenbreite. Im normalen Straßenverkehr natürlich nur die der eigenen Seite. Deswegen könnte ein Hybrid mit einem guten Sportfahrwerk durchaus Vorteile haben. So seltsam das klingt, er wäre sparsamer zu fahren.

Grüße Joe

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 219
Mehr noch als das Sportfahrwerk würde eine Anpassung der Bereifung an das Wetter vom Tage bringen. Dann wechselt mal eifrig wie im Motorsport...

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 220
Schneller durch die Kurve zu fahren bedeutet nicht automatisch dass man die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet.

Yaris Gerd

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 221
Ich fahre etwas anders. Ich fahre, wenn ich darf, so das ich auch möglichst die Straße in ihrer Breite ausnutze.

Also bei einer Rechtskurve möglichst weit links, ohne über den Mittelstreifen zu fahren und ja um nicht langsamer zu werden.

Bei einer Linkskurve fahre ich möglichst weit Rechts, genau das gleiche Spiel.

Der Weg ist ein paar Meter länger, aber die Energie die nötig ist. Ist geringer.

Wie fahre ich :-/ wie nennt man das?
Oder fahre ich so wie ihr? Hmmm?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 222
Ich glaube was ihr macht um den Spritverbrauch zu senken ist einen möglichst grossen Radius durch die Kurve zu fahren (geometrische Linie). Damit kann man im Mittel eine höhere Geschwindigkeit fahren und es sind weniger Brems- und Beschleunigungseingriffe nötig. Das ist NICHT das, was man im Motorsport macht. Mal abgesehen davon, dass die Ideallinie auch vom Fahrbahnbelag (Wellen, Neigung (Banking), Grip, etc.) abhängt geht es ja nicht nur darum, die eine Kurve ideal zu fahren. Es geht darum, die ganze Runde in möglichst kurzer Zeit zu fahren. D.h. wenn nach einer Kurve ein langer Vollgasanteil kommt, wird man ggf. den Scheitelpunkt etwas später fahren um mit mehr Geschwindigkeit in die Vollgas-Passage zu kommen. Umgekehrt, wenn 10m nach der Kurve gleich wieder eine Kurve kommt, wird man ggf. die erste Kurve nicht 'ideal' fahren um sich für die nächste dafür besser zu positionieren.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 223
Mal ehrlich Leute, wir sind doch nicht auf der Rennstrecke. Da wäre es doch das beste, ihr lauft erst mal bis in euren Urlaubsort und seht euch jede Kurve auf der Strecke an. Vielleicht spart man dann 0,x l/100km. Bloß das zurück fahren mit der Bahn frißt die finanzielle Einsparung natürlich auf - Mist. Wenn ich mir auch noch Gedanken machen soll, wie ich die nächste Kurve nehme (die ich teilweise gar nicht einsehen kann) müßte ich wie ein Rallyefahrer erst die Strecke studieren. Lassen wir also mal die Kirche im Dorf, das Auto je nach Tempo früher oder später (ohne Gas) in die Kurve rollen und vor dem Scheitelpunkt wieder beschleunigen. Mache das schon seit über 45 Jahren so, bin kein Verkehrshindernis und habe auch noch keine "Leitplanke zur Spurhaltung" gebraucht. Alle diese Experimente mit wie schnell, wie weit ausholen, wann wieder einlenken kann ich vielleicht aus Jux und Tollerei bei einer mir bekannten Strecke testen, aber in fremden Terrain sind schon viele zu schnell in die Kurven gefahren und mußten dann im Scheitelpunkt auf die Bremse. Und welche fatalen Folgen das im Herbst oder Winter hat, habe ich vor allem in bergigem Gelände schon oft gesehen. Wohne im Sauerland (Motorrad-Ausflugs-Rennstrecke der Holländer und Ruhrpottbiker), wo einige ihr Können testen und ausreizen glauben zu müssen. Fast jedes Wochenende schnallen sich der ein oder andere Flügel an. Manche kommen nicht wieder runter. Sie wissen aber dann, dass sie etwas falsch gemacht haben - späte Einsicht.  Ist sicher jetzt etwas überspitzt, aber Diskussionen ob ein HSD z.B. in 6,1s oder 6,5s von 0 auf 100 ist  oder es ein Auris FL den Berg mit 152km/h und der vFL mit 155 Sachen schaffte, sind es sicher auch.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 224
Keiner schreibt hier übers Rasen!
Es geht halt darum eine Kurve ohne vorher zu viel Geschwindigkeit unnütz durch Bremsen abzubauen flüssig zu durchfahren um danach möglichst wenig wieder beschleunigen zu müssen. Alles im Rahmen der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten und meist sogar deutlich darunter  ;)