Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (171065-mal gelesen)
0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 165
... sondern wohl auch wegen unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten, Verkehrsdichten oder der Mentalität.
Ein wichtiger Grund in den USA sind noch die langen, übersichtlichen, geraden Highways, die auch noch 100te von Kilometern total flach verlaufen. Ohne jeden Hügel bei stundenlangen 110 km/h würden wir alle - und einer im Besonderen - wahrscheinlich neue Minimalverbräuche erreichen. Aber tauschen möchte ich nicht, im Grunde bin ich mit den kurvigen, gewachsenen Strassen in Europa ganz zufrieden.

Gruss

Wanderdüne

Antwort Nr. 166
Rechnet man mal seine guten Verbräuche in MPG um dafür gibt es auch online Rechner. Einfach nach MPG in Liter suchen. Das man das so einfach rechnen kann, wusste ich nicht. Danke @Martin S

Dann stehen wir gar nicht so schlecht dar.
Mein niedrigstes bei der Ankunft sind neuerdings 3,4 l/100 km oder 69 mpg.

@bgl-tom Ja das ist bekannt. Er zeigt es mit am besten und am einfachsten.

Das einzige was ich dem ganzen noch hinzufügen würde ist Guckt auf euer Balkendiagramm und achtet auf das Ecometer. Der Rest ist einfach nur bei jeder Gelegenheit rollen lassen, vorausschauend fahren. Beim Yaris nicht schneller als 80 km/h.

Ich lerne leider im Moment nichts neues mehr dazu.  :icon_no_sad:
Habe alles was ich weiß hier rein geschrieben und ich gucke wirklich viele Videos :icon_buch:

@Wanderdüne ja das stimmt.
Ich finde meine B104 total langweilig. Die geht zwar auch mal um die Kurve und ständig Berge hoch und runter, aber gegen so eine richtige Kreisstraße oder Landstraße ist das alles nur langweilig. So einen Highway 100te Kilometer Pfui deivel. Deswegen mag ich unter anderem keine Autobahn.

@Poldy Deutsche Videos wirst du nicht finden.
Die Deutschen mögen keinen Hybrid. Ist eine Tatsache (für mich). Die lieben Leistung und schnelles fahren. Beides passt nicht zum sparsamen fahren.

Hier in diesem Thema findest du aber fast alles schriftlich was du wissen musst.

Wer möchte kann hier einen Blick rein werfen
Fuel Economy

Da war ich noch gar nicht.
Wie gesagt gehen mir die Themen aus.

Sprit sparen ist Kopfsache! :besserwisser:
Setzt am Anfang eurer Fahrt den Bordcomputer zurück und fangt mit hohen Werten an. Und dann lasst sie sinken. So habt ihr (wenn ihr euch das anzeigen lasst) auf der ganzen Fahrt ein Ziel und zwischendurch gibt es Belohnungen.;D

Antwort Nr. 167
Ein wichtiger Grund in den USA sind noch die langen, übersichtlichen, geraden Highways, die auch noch 100te von Kilometern total flach verlaufen. Ohne jeden Hügel bei stundenlangen 110 km/h würden wir alle - und einer im Besonderen - wahrscheinlich neue Minimalverbräuche erreichen. Aber tauschen möchte ich nicht, im Grunde bin ich mit den kurvigen, gewachsenen Strassen in Europa ganz zufrieden.

Die Schnurgeraden Highways fährt man ja nur wen man von einem Ballungszentrum zum nächsten will. Und das macht man eher selten. Das ist so wie bei uns in Urlaub fahren ;)
Und da Fliegen im Normalfall nicht sehr teuer ist auf domestic routes.... Dann doch lieber fliegen als 10 Stunden geradeaus ;)

Bin ein Mal von Key West auf direktem Wege nach Hause nach Greenville, SC gefahren (mit Zwischenstop im Alligator Park) - danach war ich platt.

Antwort Nr. 168
Es gibt auch viele sehr schöne Straßen in Amerika. Und recht sparsam kann man schon fahren. Mit den Chrysler Voyager (als Dodge Caravan in der langen Version) als 6-Zylinder Benziner haben ein Freund und ich gemessene (getankte Gallonen und gefahrene Meilen) 7,29 l/100km gebraucht. Damals (Anfang 90er) war der günstigste Preis noch bei 62 Cent/Gallone (das entspräche derzeit 15 Eurocent pro Liter). Wir sind übrigens in 8 Wochen 38.000 km gefahren :)

Gruß
Martin

Antwort Nr. 169
Joa, einfach laufen lassen. Die hohen Verbräuche haben wir hier eigentlich auch nur wegen der digitalen Fahrweise und der Heitzerei.

Antwort Nr. 170
Nicht bremsen, nicht bremsen, 1 km/h besser als Stillstand.
Meine Freundin jagt mich jetzt schon zum Mond. Sie will doch "auch ankommen". :-D
Es stimmt aber schon, 1km/h ist dem Ziel Deiner Freundin dienlicher, als Stillstand.  ;)

Antwort Nr. 171
Ich mache oft Im-Pulse and drive - Pedel bis zum Boden und los. Daß ging beim P3 schon besser als beim + - aber immerhin reicht es für die meisten notorischen Schleicher aus.
Letztens auf einer Bundestraße irgendwo in Deutschland schlich ein P4 in weiß vorsätzlich erzieherisch umher - ca 1km hinter mir und hinter jenem eine lange Schlange an Autos. Es gibt Narzissmus auch umgekehrt :-)

Antwort Nr. 173
Dass im Video von Wayne Gerdes erzählte funktioniert  :applaus:
-bis 30 km/elektrisch
-jegliche Beschleunigung darüber Verbrenner an
-aber in der Mitte bei ECO  bis 1 Strich darüber bleiben
-so geht es bis 70/80 km/h
-wenn man es im Ort macht Fuß vom Gas wieder rauf und mit 50 km/h und 1 Strich nach Charge mit geringem Energiebedarf durch den Ort.

Zu Pulse&Glide habe ich Fragen:
-Gibt es einen Minimum/Maximum km/h Bereich?
-ist das wie ich fahre auch eine Art von Pulse&Glide?
-bringt das was zwischen 30-70 km/h zu pendeln?
-und ja, ich konnte das heute früh ohne Probleme machen. Auf der Landstraße.  ;)

Ich fahre so:
-Berg hoch Verbrenner an, Bergrunter Verbrenner aus, ausrollen lassen bis 30 km/h (wenn möglich).
-Auf die Kurve zu Verbrenner an, um die Kurve rum ausrollen bis 30 km/h
-so könnte man es fortsetzen, Ampel, abbiegen, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.

Sobald die EV Lampe leuchtet, weil ich langsamer werden musste, lass ich das Auto bis 30 km/h ausrollen. Um dann erst wieder das Gaspedal soweit durch zu drücken das der Verbrenner an geht.

Was macht der Verbrauch? 3,3 l/100 km  :icon_hurra3:

Antwort Nr. 174
Gestern einfach nur im Berufsverkehr mitgeschwommen, da ist man im unteren Eco Bereich beim rein elektrischen Beschleunigen schon meist schneller als der Vordermann  :-/
Ansonsten ganz normal über die Landstraße. Nach 50km standen 3,7l/100km im Bordcomputer. Und das ohne Pulse&Glide einfach normal gefahren  ;D
Dafür war es endlich mal über 10°C warm

Antwort Nr. 175
ich würd ja zu gern mal @Knauser meine Kiste geben und sehen was die 17 Zoll Felgen ausmachen....

Antwort Nr. 176
Der Knauser geht nicht gern zu Veranstaltungen.  :-X

Ihr braucht mir euer Auto nicht geben. ;)
Fahrt einfach 1x eine Strecke von 70 km und dann das Ecometer egal was und wo ihr seit nie über dem 1. Strich nach ECO. Dann jedes mal, wenn ihr könnt und es auf eine Kurve zu geht km/h Beschränkung kommt, Bergab geht, immer wenn ihr rollen könnt oder langsamer werden müsst, Fuß vom Gas, rollen lassen. Mehr nicht.

Das mit den 30-70 km/h mache ich erst seit gestern also 1 Tag.

Ich habe es auch geschafft, einmal 5 l/100 km im Bordcomputer. Ich möchte nicht jeden Tag so fahren. Mit Entspannung hat das nichts mehr zu tun, da muss man sich ja konzentrieren. Ich möchte doch das Aufo fahren genießen  ;D

Antwort Nr. 177
Also ich denke ich fahre durchaus noch ganz entspannt und gemütlich, habe aber trotzdem die 5 vorm Komma :)

Antwort Nr. 178
Ich habe es auch geschafft, einmal 5 l/100 km im Bordcomputer. Ich möchte nicht jeden Tag so fahren. Mit Entspannung hat das nichts mehr zu tun, da muss man sich ja konzentrieren. Ich möchte doch das Aufo fahren genießen  ;D

Komisch. Ich muss mich immer konzentrieren, um den Minimalverbrauch rauszukitzeln, wenn ich ein Testfahrzeug unterm Hintern habe.  :-[

Antwort Nr. 179
Heute 4,2 mit dem Prius. Böse Autobahn ist schuld ;)

Interessanterweise kann man die Strecke auch mit 5+ fahren, aber man kommt nicht schneller an ;D