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Thema: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum? (24658-mal gelesen)
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höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Hallo,

ich bin hier neu und hätte ein paar Fragen also bitte habt Geduld mit mir.  :-)  Ich fahre einen alten A3 und pendle damit täglich 42km in die Arbeit. Es ist ein 1.8er und der Verbrauch ist vertretbar aber bis Ende diesen Jahres hat er 280tkm runter. Der nächste Zahnriemenwechsel wird mehr kosten als der Wagen noch wert ist also sehe ich mich nach Alternativen um. Eine wäre wieder ein Benziner aber mit LPG Anlage, ein anderer ein Hybrid. Was mir nun bei der Suche auffällt ist, dass Hybride im allgemeinen in der Versicherung recht hoch eingestuft zu sein scheinen. Selbst ein Prius liegt bei Haftpflicht und Vollkaso schon bei rund tausend Euro im Jahr. Das ist bei 50%, ich bin bei 35 aber dennoch zahle ich für meinen A3 im Vergleich etwa 300 Euro weniger. Gibt es einen vernünftigen Grund warum die Typklassen bei Hybriden höher sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die öfter in Unfälle verwickelt sind oder öfter geklaut werden.

Grüße,

Georg



Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 1
Hallo Georg,

erstmal willkommen im Forum.  :-)  Ich bin jetzt kein Versicherungsfachmann und kann die Hintergründe für die Preisunterschiede deswegen nicht klar aufführen. Allgemein werden aber ausländische Fahrzeuge schon einmal höher eingestuft, und bei Hybridfahrzeugen wird dann nochmal eine Schippe aufgelegt. Als Argument wird angeführt, dass Ersatzteile im Reparaturfall teurer als bei einheimischen oder technisch einfacheren Modellen sind. Die Unfallhäufigkeit ist niedriger als bei anderen Fahrzeugen, leider werden aber manche Hybride auf Grund der wertvollen Komponenten gerne geklaut.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 2
Willkommen im Forum.
Ich bin auch noch Auto 1.0 oder eher Bahnfahrer und bin auch darüber gestolpert.
Meine Vermutung geht in Richtung höheren Wert bei Anschaffung und bei Unfällen/Diebstahl höheren Kosten für die Versicherung. So wie bei Diesel Fahrern grundsätzlich von hoher Kilometerleistung ausgegangen wird. Ob du die nun fährt oder nicht.

Den Rest hat KaizenDo schon sehr gut beschrieben.
So richtig könnte uns nur jemand vom Fach Auskunft geben.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 3
Zumindest beim Honda Jazz gibt es keinen Unterschied. Einfacher Benziner wie auch Hybrid haben die gleiche Einstufung bei der Versicherung.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 4
Hallo Georg und nochmal herzlich Willkommen hier :-)

Bei Hybridfahrzeugen zahlt man zwar mehr an die Versicherung - dafür spart man bei der Kfz-Steuer (36 Euro pro Jahr (Auris, Prius) bzw. 28 Euro pro Jahr beim Yaris).
Vielleicht kann ja @hungryeinstein etwas dazu schreiben wie viel er beim Jazz bezahlt.

Wie das bei LPG-Anlagen ist weiss ich allerdings nicht.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 5
Herzlich Willkommen, Georg!  :-)

Leider bin ich nicht bei einer Versicherung angestellt, aber die Antworten, die du bereits bekommen hast, gehen wohl in die richtige Richtung.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 6
Die Diebstahlquoten gehen nur in die Teilkasko-Quoten ein, das erklärt nicht die hohe Einstufung in Haftpflicht und Vollkasko.

Generell sind fast alle Japaner in der Versicherung abartig teuer, neben den Hybriden kenne ich die da die Fälle: RAV 4 und GT86 (krasses Beispiel, kostet in der Versicherung mehr als ein Audi R8 z.B.)


Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 8
Wie schon oft geschrieben, Versicherung kann man schlecht vergleichen. Das kann man meist nur für sich selbst.

Steuer ist beim Jazz Hybrid 28 € im Jahr.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 9
Bei den Kosten ist es nicht nur Versicherung.

Man muss sich, wenn es wie bei mir um die Gesamtkosten geht hin setzen und das durch rechnen. Manchmal ist ein Hybrid billiger, manchmal aber auch das Auto 1.0. Was noch dazu kommt ist der meist höhere Anschaffungspreis des Hybriden.

Helfen kann hier auf jeden Fall der ADAC
https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/

Da gibst du deinen Wunschhybriden und dein Wunsch Benziner ein und siehst ein Ergebnis was alles umfasst. Bei mir dem Yaris 1.0 und dem Yaris Hybrid war es so das sich das von Kosten gar nicht so viel  nimmt. Aber, du beim Hybriden mehr Komfort bekommst. Mache mal eine Probefahrt, dann weißt was ich meine.

Zum Versicherungsvergleich benutze mal www.check24.de da wirst du sehen das deine aktuelle Versicherung für dein aktuelles Auto und eine andere Versicherung einen Hybriden völlig anders einstufen. So war bei uns

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 10
Warum die Preisunterschiede in der Versicherung sind, weiß ich leider auch nicht. Ich hab auch den Eindruck, die Versicherungen wollen gar nicht, das das jemand versteht.
Das sieht man auch an extrem unterschiedlichen Tarifen. Die VGH wollte unseren neuen Auris TSC Hybrid in der Vollkasko/Haftpflicht (25/30), mit 2 Kindern unter 24 Jahren,für deutlich über 700 €/Jahr versichern; wiewohl wir dort langjährigen Kunden sind.
Die Toyota Versicherung wollte rund 1000 € (!) haben.
Schlußendlich hab ich´s bei der Huk für 519 € bekommen.
Alle Versicherungen waren teurer als die Prämie für den Vorgänger, einen mit 150 PS klar stärkeren Saab 9.3....

Um mit einem Vorurteil aufzuräumen: Auch in der Anschaffung muß ein Hybrider nicht teurer sein, bei Toyota ist der Auris Diesel 200 € teurer als der Hybrid.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 11
Bei Hybridfahrzeugen zahlt man zwar mehr an die Versicherung - dafür spart man bei der Kfz-Steuer (36 Euro pro Jahr (Auris, Prius) bzw. 28 Euro pro Jahr beim Yaris).
Vielleicht kann ja @hungryeinstein etwas dazu schreiben wie viel er beim Jazz bezahlt.

Wie das bei LPG-Anlagen ist weiss ich allerdings nicht.

Die 30,- Euro Steuern kompensieren aber die überteuerte Versicherung nicht, unterm Strich zahlst mehr. Und wäre die KFZ-Steuer gekommen, hätten Hybridler noch mehr aus der Wäsche geguggt, zumindest wie ich es sehe.

Mit meinem Peugeot 207cc war ich mit LPG nicht wirklich glücklich, hängt vermutlich vom Auto ab welches man nachrüsten lässt. Oder direkt ab Werk eins kaufen mit LPG, gibt es ja inzwischen. Erdgas ist zwar noch günstiger afaik, aber das Tankstellennetz extrem Lückenhaft, müsstest also bei dir vorher abchecken dann wenn das in Frage kommt.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 12
Schon mal einen Tarifcheck bei der HUK24 gemacht ? Ich zahle nicht mehr als vorher!  :applaus:  Es gab sogar eine Art "Öko-Bonus" von der HUK24. Und es sind leider nicht 28 Euro KFZ-Steuer pro Jahr, sondern 30 Euro für den Yaris Hybrid!

Tschau
Gutsch
 ;)

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 13
Warum die Versicherung teurer ist, mal sehen ob wir das je erfahren. Vielleicht gehen die Gesellschaften von höheren Fahrleistungen aus? Mehr Risiko dadurch? Der Hybridantrieb der "neue Diesel für Pendler mit hohen Jahres Leistungen?"

Ich habe eine Rechnung auf gemacht für mein Wunschauto den Yaris Hybrid. Habe mal die bessere Ausstattung des Hybriden unter den Tisch fallen lassen und kam zu folgendem Ergebnis.

Wenn man einen 1.0 Yaris mit einem Yaris Hybrid vergleicht, dann kosten die Autos mit Versicherung, Steuern, Verbrauch und Finanzierung in etwa gleich:

Bei Verbrauchswerten von Spritmonitor (5,2 l der 1.0er / 4,2 l der Hybrid) komme ich auf 0,14€/km erst nach der 3. Kommastelle erhöht es sich.

So das man bei 7 Jahren und dem Ende der max. bei Toyota möglichen Finanzierungsdauer auf 15€/Monat mehr die der Hybrid kostet kommt.

Gleich danach dreht sich das um, dann kostet der Hybrid 42€/Monat weniger.

Die Rechnung bezieht sich auf meine Fahrleistung von 30.000km im Jahr.

Ich habe das hier mal aufgeschrieben.
Nur Mut, jeder kann sich ausrechnen wann sich ein Diesel lohnt. Rechnet euch das aus für den Hybriden. Tabellenkalkulation, www.check24.de und los.

Beim Hybrid fehlen die Teile die beim Diesel kaputt gehen können und viel Geld kosten und auch Teile die beim Benziner irgendwann kaputt gehen. Kupplung z.B. ist ein Verschleißteil.

Dann macht eine Probefahrt und lasst euch von diesem entspannten Fahrgefühl infizieren.

 

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 14
Knauser, fährst Du zur Zeit ganz sicher keinen  Diesel ?. Der Verbrauch wäre für einen Benziner mit 68 PS mehr als nur ausgezeichnet. Um ehrlich zu sein, mir ist es ein Rätsel wie Du es schaffst mit einem 68 PS  Benziner annähernd 4 Liter zu verbrauchen. :icon_daumendreh2:

Du finanzierst das Auto auf 7 Jahre! Hast Du die Kreditzinsen auch berücksichtigt?

Tschau
Gutsch
 ;)