Zum Hauptinhalt springen
Thema: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum? (24641-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 15
Knauser, fährst Du zur Zeit ganz sicher keinen  Diesel ?. Der Verbrauch wäre für einen Benziner mit 68 PS mehr als nur ausgezeichnet. Um ehrlich zu sein, mir ist es ein Rätsel wie Du es schaffst mit einem 68 PS  Benziner annähernd 4 Liter zu verbrauchen. :icon_daumendreh2:

Tschau
Gutsch
 ;)

Ich fahre im Moment einen Yaris Benziner mit 4,2 Liter Durchschnitt, aber auch 3.5 zeigte der Bordcomputer schon. Mit sehr viel rollen und langsam fahren.

Wie mache ich das?
-sehr vorausschauend fahren
-langsam und mit Gefühl beschleunigen
-kein Ortseingangsschild und dann bremsen, ich bin mit Motorbremse im 5. auf 50km/h
-bei Ampeln das gleiche. So wenig wie möglich Bremsen
-selten schneller als 80km/h
-Stadt Auto irgendwo parken und den Rest zu Fuß erledigen
-so wenig wie möglich Stadtverkehr und wenn dann so gut wie möglich mit schwimmen
-der beste Trick ist, wenn der Motor kalt ist die ersten paar Kilometer nie über 50km/h
-es ist alles nur möglich, wenn es der Verkehr zulässt
-und natürlich Gang raus und rollen lassen wo immer es geht

Die Rechnung ohne Zinsen.
Jeder kann finanziell anders, einer zahlt bar, ein anderer Zinsen. Deswegen habe ich es für die Vergleichbarkeit weg gelassen.

Die 7 Jahre da geht es mir nur um die Zeit, nicht darum das man da finanziert. Um so schneller man das Auto abzahlen kann, um so schneller rechnet es sich

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 16
Das ist schon ein toller Wert. Bei Dir ist dein Nickname wirklich Programm. Für mich wäre das nix. Nicht, dass ich besonders schnell  oder wenig sparsam fahre...aber ein wenig Fahrspaß muss schon sein.  ??? Ich will damit sagen, dass ich nicht ständig die Verbrauchsanzeige im Blick habe und extrem defensiv fahre. Ob Du aber mit dem Yaris Hybrid entscheidend mehr rausholen kannst, das wage ich zu bezweifeln..obwohl Du vielleicht die 4 Liter knacken kannst...also ca. 3.8 ...wer weiß...es soll solche Meister geben...aber dann muss wahrscheinlich auch die Klimaanlage ausbleiben....und Ganzjahresreifen hmmmm...?  ;D  Und der Winter ist sowieso das Grauen für Hybridfahrer! Was verbraucht dein Benziner im Winter ? Das müssen dann doch klar über 5 Liter sein...?

Tschau
Gutsch
 ;)

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 17
Und der Winter ist sowieso das Grauen für Hybridfahrer!
Das hast Du recht, insbesondere bei einem ausgekühlten Yaris Hybrid, der schön ausgekühlt ist und vom Flammenwerfermodus wieder auf Temperatur gebracht wird.

Ich kann es kaum noch erwarten, dass Knauser seinen Yaris Hybrid hat und bin dann auf die Verbrauchswerte gespannt. Ich gehe davon aus, dass er wie die Verbrauchsprofis im Winter erst mal ohne Heizung fährt. Für mich ist das nichts.
Viele der Spritspartipps gehen halt nicht mehr beim Hybrid, aber dafür wird er sicherlich andere finden.

@Knauser: Da Du ja anscheinend noch Zeit hast: Mach bitte im Winter mal eine Probefahrt mit einem ausgekühlten Yaris Hybrid. Bestehe darauf, dass das Autohaus den Yaris vorher draussen stehen läst uns nicht vorher anwärmt. Dann kannst Du auch mal das besondere Verhalten eines Yaris Hybrid ohne EHR (Abgaswärmerückführung (Exhaust Heat Recovery = EHR)) testen.

Oder hast Du am Arbeitsort und zu Hause einen schöne Garage für den Yaris Hybrid? Dann sieht das wieder anders aus.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 18
Knauser, wenn Du Deinen Yaris HSD hast, dann gehst Du in der Stadt wahrscheinlich nicht mehr zu Fuß, weil der Hybrid gerade in der Stadt am wenigsten verbraucht und so den Gesamtschnitt optimiert  :applaus:  ;)

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 19
Meine Freundin kommt am Sonntag zu Besuch und bleibt ein paar Tage. Dann kann ich endlich mal die neue Strecke über Dabel Probe fahren. Da ist noch weniger Bundesstraße und mehr Landstraße. Bis jetzt schaffe ich die 70km laut Bordcomputer mit 3,9 Liter in 1 Stunde 15 Minuten. Möchte gern die Halterung mit nehmen und meine Fahrweise mit einem Video belegen. Mal sehen ob das klappt.

Im Winter nimmt auch der Yaris mehr. Ich bleibe meist unter 5 Liter. Bei meiner Freundin Sommer wie Winter mehr. Da kann ich mir den Mund fusselig reden :besserwisser: Trotzdem 6 Liter Durchschnitt oder so etwas sah ich noch nie. Das höchste waren 5,2 mit Winterreifen.

Allwetterreifen - Good Year Vector 4 Seasons. Ich fahre seit Jahren Good Year Allwetterreifen. Ich bin mit Winterreifen genauso gerutscht, im Winter muss man eben aufpassen. Schnee ist das eine, aber Eis :-( Naja. Mein Verbrauch gibt mir Recht. Ich kann leider das Spritmonitor Profil selten füllen, weil ich das Auto selten bekomme. Meine Freundin tankt immer nur für 20€ wie will man da ein Ergebnis an der Zapfsäule bekommen. Also habe ich nur den Bordcomputer. Den habe ich bei dem Wetter im Moment von hier ins nächste Dorf, dass sind 3 km auf unter 5 Liter (Reset, Kaltphase). Einfach langsam beschleunigen, gleich in 2, bei 30 in 3. bei 40 in 4. und 50 schon in 5. Gang. Dann (wenn der Verkehr es zu lässt) nicht schneller als 50 km/h. Sobald die Lampe fiür den kalten Motor aus ist fahre ich schneller (max. 80km/h). Meine Freundin macht das alles nicht und die 20km bis Waren (Müritz) liegt sie noch bei 4,9 Litern während ich schon mit max. 4,2 Litern unterwegs bin. Die Kaltphase das ist der Trick und viel rollen lassen (auch mit Motorbremse und dann Schubabschaltung) und Gang raus Berg runter. Eben dieses Pulse & Glide. Das mache ich bei längeren Gefällen immer.

Achja - Fahrspaß - das was ich mache, macht mir richtig Spaß. Ich freue mich jedes mal, wenn ich nicht Bremsen muss.

Yaris Hybrid - Fahrkomfort und Folgekosten sonst hätte ich den 1.0 er genommen.
Kosten Aufstellung siehe Screenshot, ich hoffe man kann das erkennen.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 20
Großer Respekt vor solchen Verbräuchen Knauser, ja es kommt in hohem Masse auf den Fahrer an.
Beim Vorgänger unseres Hybriden zeigte der BC stolze 9,1 l an - wenn die Dame des Hauses fuhr. Bei mir gab´s 7,2 l auf der Anzeige.....

Apropos Anzeige: Was der BC anzeigt, und was die Tankkontrolle ergibt, können zwei sehr verschiedene paar Schuhe sein
Bei unserem hybriden Auris ergeben sich Differenzen von 0,2 bis zu 0,5 l, die der BC weniger anzeigt. So können 3,9 oder unter 5l real 4,5 und gute fünfeinhalb bedeuten.

Wir haben´s bei der Anschaffung des Auris so gemacht, das wir ein Tankbüchlein angelegt haben, egal wer tankt, trägt km-Stand und getankte Menge ein, ich rechne nach und trage den Schnitt ein. Das erzieht dann wiederum etwas zum Sparen, wie der ganze Hybrid sowieso.
Und am Jahresende wird das Jahresmittel ausgerechnet.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 21
Mit "Spritmonitor.de" wäre es einfacher, Michael

Gruß hybbi56

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 22
Einfach kann jeder @hybbi56  ;)

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 23
Kosten Aufstellung siehe Screenshot, ich hoffe man kann das erkennen.
Schöne Aufstellung als erste Basis.

Du gehst also wirklich von 4,2 l pro 100 km über das ganze Jahr gerechnet aus? Bin mal gespannt. Ich würde für Deine Vergleichsrechnung hier aber lieber etwas konservativer Vorgehen.
Ist aber in der Tat extrem von Deinem Fahrprofil und davon abhängig, ob der Wagen im Winter draussen steht, abhängig. Und nach Deinen Schilderungen, ob Deine Freundin auch das Auto fahren darf ;-)

Wo hast Du die Kosten für die Wartung/Inspektion alle 15.000 km, neue Reifen, Verschleißartikel wie neue Bremsbeläge (bzw. Scheiben), Scheibenwischer, etc. aufgeführt?

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 24
Ich will ja nicht meckern, tue es aber trotzdem...
Das Thema hier war doch mal: "höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum"
Mittlerweile wird auch dieser Thread zur allgemeinen Kaufberatung eines Users mit Verbrauchsdiskussion umgebogen. Ich würde mir ja wünschen, dass der Moderator mal regulierend einwirkt.  ::)

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 25
Mit "Spritmonitor.de" wäre es einfacher, Michael
Gruß hybbi56

Hybbi56,
was wäre denn daran einfacher?
So oder so muß ich die Werte eingeben, ob in eine Excel Tabelle oder bei Spritmonitor.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 26
Hybbi56,
was wäre denn daran einfacher?
So oder so muß ich die Werte eingeben, ob in eine Excel Tabelle oder bei Spritmonitor.

Du kannst bei Spritmonitor aber direkt beim Tanken alles eingeben und auswerten. Direkt am Smartphone oder auch auf Spritmonitor.de

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 27
Ich will ja nicht meckern, tue es aber trotzdem...
Das Thema hier war doch mal: "höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum"
Mittlerweile wird auch dieser Thread zur allgemeinen Kaufberatung eines Users mit Verbrauchsdiskussion umgebogen. Ich würde mir ja wünschen, dass der Moderator mal regulierend einwirkt.  ::)


Richtig so!
Ich habe weiter vorn geschrieben und zwar hier:
https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4963.msg78209.html#msg78209

Das es nicht nur um Versicherung geht.
Beim Diesel ist auch Anschaffung, Versicherung, Steuern höher und doch irgendwann rechnet es sich.
Darauf wollte ich hinaus. Mein Fehler war nun, da dann den Verbrauch mit einzubeziehen. Darauf haben andere User reagiert.
Das "schlechte Gewissen" wegen Off-Topic hat mich hier schon lange eingeholt. Damit bin ich dann aus diesem Thema raus.

Und wie gesagt "war keine Absicht - gelobe Besserung".

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 28
Ich finde man muss sich doch nicht immer sklavisch an das Thema halten. Schließlich kann eine Unterhaltung im "Real Life" auch mal abschweifen. Es ist schade, dass es immer gleich jemanden geben muss, der einen zur Ordnung ruft.  :besserwisser:  :icon_doh:

Knauser: Probleme gibt es beim Hybrid, wenn Du zu einer freien Werkstatt willst. Vielfach kennen die sich nicht mit den Hybridfahrzeugen aus, was unter Umständen Wartungs- und Reparaturkosten in die Höhe treibt. Das Öl muss auch deutlich hochwertiger sein, da die Start-/Stopautomatik dies verlangt.  Unter 6-7 Euro pro Liter geht gewöhnlich nichts. Einige User haben auch  zwischen 10 und 15 Euro pro Liter "gelatzt".....

Und 15 Jahre ? Das ist ein gewagter Zeitraum.  Sehr optimistisch! Mag sein, dass die Hybridtechnik derart lange durchhält, aber der Rest ? Allein die mangelhafte Qualität der verbauten Bremsscheiben bei Toyota Hybriden ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Mein Yaris Hybrid geht nun bald in sein 4. Jahr. Die Wartungskosten  sind wie bei anderen Markenwerkstätten hoch.
Ich habe hier im Ort eine Werkstätte (Bosch Service), wo ein Mitarbeiter für Hybrid geschult wurde. Dort lasse ich zumindest vorläufig die einfachen Wartungen machen. Da spare ich  ca. 30-50 Euro. Mehr ist auch für die nächste Zeit hoffentlich nicht nötig. 

Ich wäre sehr vorsichtig mit der tatsächlichen Ersparnis......auch der Hybrideffekt verliert mit der Zeit immer mehr an Reiz. Na ja, zumindest hast Du am Ende ein besseres "grünes" Gewissen...mehr aber auch nicht......eine deutlich bessere Batterietechnik mit der doppelten Fahrstrecke im E-Mode wäre ein Argument......aber darauf kann man wohl lange warten....Max. 2 Kilometer sind drinnen, unter Umständen auch mehr, wenn man geschickt gleitet und das Gaspedal im E-Mode besonders gekonnt "streichelt".

Tschau
Gutsch
 ;)

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 29
@Gutsch

es ist auch um beim Thema Versicherung zu bleiben für die Versicherungen teuer mit der Werkstatt Bindung. Beim Auto 1.0 kann die Versicherung sagen "wir legen die günstige Werkstatt fest, sind ja genug da".

Nur ist die günstige Werkstatt nicht die Vertragswerkstatt.

Aber, nur die Vertragswerkstatt kann unter Umständen den Hybridantrieb reparieren.

Und genau das "könnte die Versicherungsbeiträge hoch treiben". Es ist nur eine Vermutung.
Unfall-Hybrid = hoch im Wert und teuer zu reparieren und nur Vertragswerkstatt = hohes Risiko für die Versicherung = hoher Beitrag des Versicherten.

Mensch @Gutsch
Ich habe deine Beiträge immer etwas kritisch gelesen.
Aber, für den Beitrag muss ich echt mal danke sagen. Du hast Recht!

Und vielleicht finden wir noch mal jemanden der meine Vermutung für die Versicherung bestätigt. Bin schon länger neugierig warum die Einstufung so läuft.

Ist ja fast wie beim Diesel - wie ich staunte das es mit " Vielfahrern" zusammen hängt. Darauf bin ich nicht allein gekommen.